Suchen Menü

Na dann mach ich doch mal den Anfang... brauche eure Hilfe und gute Ideen ;-)

Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr seid gut ins Neue Jahr gerutscht und wünsche allen, die lesen, mitlesen oder gar antworten ;-) auf diesem Wege noch alles Gute für 2012!
Ich brauche eure Hilfe, genauer gesagt schöne Ideen, Tipps und eure Erinnerungen zum Thema HOCHZEIT.
Meine Freundin heiratet nämlich im August und ich bin nun auf der Suche nach der ultimativen Geschenkidee.
Problem 1: Das Paar wünscht sich Geld, demnach sollte das Geschenk nicht ZU teuer sein oder mit Geld kombinierbar.
Problem 2: Die beiden hassen Hochzeitsspiele (ich übrigens auch ;-)), also nichts in dieser Richtung.
Folgende Ideen bislang von mir:
- die klassischen "Mäuse zum Verbraten" oder
- eine Torte aus Hochzeits-Toilettenpapier, an bzw. in der das Geld befestigt wird
und als persönliches Geschenk hatte ich an eine Schatzkiste gedacht, die an dem Abend befüllt wird und die die beiden an ihrem ersten Hochzeitstag wieder öffnen dürfen. Jeder Gast füllt einen kleinen Zettel aus, auf den er persönliche Wünsche an das Brautpaar schreibt. Diese kommen dann mit der aktuellen Tageszeitung und einer Flasche Sekt in die Kiste.
Ach ja, ich weiß nicht, irgendwie steh ich aber aufm Schlauch. So richtige Bringer sind das ja nun auch nicht... oder?
Was waren denn eure schönsten, witzigsten, skurilsten, originellsten Geschenke/Erlebnisse? Woran erinnert ihr euch gerne zurück?
Bei mir waren es damals die Skylaternen, die nachts losgelassen wurden.
Und selbstgebastelte Laternen mit unseren Fotos darauf, die plötzlich alle Gäste während des Schleiertanzes um Mitternacht in den Händen hielten.
Kommt aber leider beides nicht in Frage.
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
Ela
Bisherige Antworten

Na dann mach ich doch mal den Anfang... brauche eure Hilfe und gute Ideen ;-)

Hallo Ela,
also das einzige "originelle" Geldgeschenk welches wir zu unserer Hochzeit bekommen haben war ein großer Eimer (Alu?/Metall) mit Kohle, in der Kohle "versteckt" waren dann 100 DM (ja,damals gab es sie noch :-) ) , also einzelne Markstücke in Alufolie verpackt, auf der Karte stand dann was von wegen "Kohle zum auf den Kopf hauen".
Naja, ob dir das jetzt wirklich weiterhilft wage ich zu bezweifeln. Hab da aber leider sonst auch keine Ideen. Deine Idee mit der Schatzkiste und den Zetteln finde ich übrigens richtig schön :THUMBS UP: .
Gruß, Sandra

Na dann mach ich doch mal den Anfang... brauche eure Hilfe und gute Ideen ;-)

Hallo Sandra!
Vielen Dank für deine Antwort! Wow, dann seid ihr ja schon ne Zeitlang verheiratet! :-)
Das mit der Kohle ist ähnlich wie die "Mäuse zum Verbraten"; nur dass da das Geld an die Schwänze dieser Speckmäuse befestigt wird und die klebt man dann wiederum in eine Pfanne. Solche Sachen sind halt dann doch recht bekannt und meine Befürchtung wäre ja, dass das mehrere machen...
Schön, dass dir die Schatzkiste-Idee gefällt! Wenn keine anderen Vorschläge mehr kommen und mir nichts Besseres einfällt, dann wird es wohl dabei bleiben. Hab aber ja noch etwas Zeit bis August.
Danke nochmal und liebe Grüße,
Ela

Mann Mann, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten...

... ist ja echt Wahnsinn, wie kreativ und hilfsbereit ihr seid... Und wo waren noch mal die mit den guten Vorsätzen für dieses Jahr? :THUMBS UP: Schon klar, dass man nicht zu jedem Thema was sagen kann und möchte, aber eine einzige Antwort über einen dann doch etwas längeren Zeitraum find ich etwas frustrierend. Vor allem, wenn man überlegt, wie viele hier noch sporadisch mitlesen...
Da macht es dann auf Dauer echt keinen Spaß, sich Umfrage-oder sonstwelche Themen zu überlegen, um dieses Forum hier wieder zu beleben.
LG,
Ela

Mann Mann, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten...

Hallo Ela, ich versteh, dass du enttäuscht bist, aber ich denke, vielen ging es bei dem Thema wie mir und es fehlen einfach die kreativen Ansätze... ich bin bei sowas eine Null und überlass das immer anderen, sowas nett zu verpacken.

War nicht bös gemeint, dass keine Antwort kam

LG

Yvonne

:-)

Hallo Yvonne,
hab mich schon wieder beruhigt, es musste nur mal raus. ;-)
Ja, ich weiß, dass einem nicht immer zu jedem Thema was einfällt und glaube ja auch, dass es niemand persönlich meint - genau wie ich ja auch nicht IMMER auf JEDES Posting antworte... aber eben doch auf die meisten. Und warum? Weil es schön ist, ne Antwort zu bekommen und weil ich es schön finde, dass dieses Forum nicht komplett "ausstirbt". Weil jetzt mal im Ernst: Wäre es nicht immer dieselbe Handvoll, die hier postet, dann würd dieses Forum gar nicht mehr existieren und diejenigen, die hier immerhin noch mitlesen, aber zum Schreiben ja nie Zeit haben, hätten auch nix mehr zu gucken.
Ich find es halt allgemein schade, gar nicht mal unbedingt nur auf dieses explizite Posting bezogen.
Aber ich danke dir für deine liebe Antwort! :ROSE:
Liebe Grüße,
Ela

Aha - und wo ist dann deine Antwort auf meine Bügelfrage etwas weiter unten???

Sowas wie: ich bügle mit dem ... oder .... Ich bügle garnicht

hätte schon genügt... 8-)

Nimms uns nicht übel, man hat eben nicht u jedem Thema was zu sagen. :ROSE:

LG,

rumira

Aha - und wo ist dann deine Antwort auf meine Bügelfrage etwas weiter unten???

Hallöchen Rumira!
Komisch, aber wieso wusste ich, dass so eine Frage kommt... ? :-D
Deswegen schrieb ich ja auch schon, dass ich selber auch nicht immer auf jede Frage antworte, ABER... auf die meisten. Weil ich es ja wiederum auch nett finde, wenn mir jemand antwortet. Einige übersieht man ja auch schnell mal, wenn man nicht jeden Tag online ist. Seh ich alles ein und will deswegen auch eigentlich kein großes Theater machen.
Es geht mir, wie ich ja auch Yvonne schon geantwortet habe, gar nicht mal unbedingt nur um mein letztes Posting. Das war nur der berühmte Tropfen... Ich hatte die Frage schon extra so formuliert, dass man nicht unbedingt ja oder nein hätte schreiben müssen, sondern ich hätt es auch schön gefunden, wenn der ein oder andere einfach mal von schönen Erlebnissen seiner Hochzeit erzählt hätte. Als ich damals geheiratet habe, haben hier ganz viele aus dem Forum Anteil genommen und gerne von ihren eigenen Hochzeiten berichtet. Aber okay... muss ja nicht. Und wahrscheinlich sind die meisten von damals auch gar nicht mehr regelmäßig hier...
Ich nehme es keinem Einzelnen übel, aber der Allgemeinheit schon ein wenig. Ich find es halt wie gesagt schade, dass es immer dieselben sind, die Umfragen starten (zu denen gehör ich auch), die auf andere Postings antworten und ganz ehrlich, es gibt auch viele, die tauchen hier einmal im Jahr auf, schmeißen eine Frage in den Raum und bekommen einige Antworten, melden sich aber danach nicht mehr wieder. Das alles find ich etwas unglücklich und dann muss man sich halt auch nicht wundern, wenn von den Aktiven dann irgendwann auch nicht mehr viel kommt. Aber so wenig wie hier los ist, wundert sich dann wahrscheinlich nicht mal mehr jemand. :-)
Ich find es aber ganz lieb von dir und Yvonne, dass ihr euch gemeldet habt - dass euch mein Posting immerhin aufgefallen ist :-D und ich will jetzt auch nicht als überempfindliche Zicke da stehen oder so, aber es musste mal raus und jetzt gehts mir besser. ;-)
Ach ja, und was die Bügelfrage angeht: Ich bügle wirklich so gut wie gar nicht. 1) weil ich Bügeln hasse und 2) weil ich nen guten Trockner habe und 3) gerne Wäsche kaufe, die man nicht groß bügeln muss. :-) Einen Hemdenträger hätt ich gar nicht erst geheiratet bzw. er hätte dann selber einen Bügelkurs belegen müssen, haha.
Hätte dir also nicht wirklich weiterhelfen können. :ROSE:
LG,
Ela

Und nun kommt auch endlich meine Antwort auf deine Umfrage wegen originellen Hochzeitsgeschenken!

Ich muss leider ehrlich zugeben, dass wir zu unserer Hochzeit vor 14,5 Jahren KEINE originellen Geschenken bekommen haben. Geld im Umschlag oder - bei Gästen von außerhalb, die nicht zur Hocheit kamen - per Überweisung!!!

Wir haben mal "Jede Menge Heu" verschenkt, da meine Eltern jede Menge Heu (richtiges) haben. Einfach ein paar kleine Heubündel binden, Geldscheine reinstecken, eine kleine Deko-Heugabel rein - fertig! Das Ganze hab ich dann in einer alten Holz-Obstkiste mit Heißleim festgeklebt und mir den Finger dabei verbrannt.

Einer Arbeitskollegin haben wir einen Geldbaum geschenkt (kleiner Kugelahorn, etwa 1,50 m hoch). Jeder Kollege hat ein rotes Herz bekommen, auf das wir persönliche Wünsche oder schöne Sprüche geschrieben haben. Diese Herzchen und die Geldscheine haben wir mit Bändern in den Baum gehängt und um den Stamm drapiert. Der Baum war sehr schön, aber höllisch schwer.

Und ich hab einmal diese Mäuse zum Verbraten verschenkt, das kennst du ja.

LG,

rumira

Boah, per Überweisung find ich ja heftig!

Den Gästen trauert man dann wohl nicht wirklich hinterher, oder? Mensch, aber im Ernst, unpersönlicher geht's ja wohl nicht mehr.
Die Idee mit dem Baum find ich aber sehr schön, vor allem auch mit den Herzen und den Wünschen...
Danke dir!
Liebe Grüße,
Ela

So handhabt es sich auch bei meiner Trotzkopfphasenfrage.

Es ist ist ja nun kaum was los hier, da schaut man ja auch nicht so oft, geht sicher vielen so.
Liebe Grüße Baghira der auch gerade zum Thema Hochzeit nichts einfällt was noch nicht genannt worden ist,

Huhu!

Vielleicht sollte man öfters mal motzen, dann kommen die meisten Antworten. :-D
Nein, ist schon klar, dass man nicht zu jedem Thema was sagen kann, aber ich finds ja interessant, dass eben doch der ein oder andere überhaupt noch hier in diesem Forum unterwegs ist.
Wie geht es euch denn? Sehr stressig mit zweien? Wie alt ist eure Kleine mittlerweile?
Zum Thema Trotzkopf: Bei uns ist eigentlich alles wie immer, keine besondere Trotzphase im Moment - was aber auch nicht heißen soll, dass hier alles Friede Freude Eierkuchen ist. Rumgebrülle gibt es eigentlich täglich ;-) und was bei uns hier gerade ganz aktuell ist, ist die "Coolsein-Phase". Der Große möchte am liebsten alles bestimmen, und muss besonders vor seinen Kindergartenkumpels den dicken Macker markieren. Und der Kleine macht natürlich alles nach, wie immer. Solange das aber nicht ausartet, kann ich insgeheim noch drüber lachen - ist wahrscheinlich typisch Jungs.
LG,
Ela

Huhu!

Hey Ela,
danke für deine Antwort :-) Ja, motzen bringt es wohl [:-}
Sie ist 10 Monate, habe tägllich 2x volle Waschmaschienen =-O
Derzeit sieht es auch nach jeder Mahlzeit unterm Tisch aus wie auf dem Schlachtfeld. Der große liebt sie über alles, spielt mit ihr wunderbar etc. Da sie so mobil/schnell ist fällt es ihm gerade schwer zu lernen, dass wenn er bestimmte Dinge machen will, wo sie von ihm aus/von mir aus nicht dran darf, dass er diese Dinge am großen Tisch macht oder in seinem Zimmer. Meistens klappt es aber, wenn auch nicht immer, dass er seine Wut auf mich bezieht und nicht auf sie. Natürlich testet er auch ab und an mal was bei ihr und möchte oft genau das Spielzeug was sie gerade hat, aber noch geht das recht gut. Meckern tut die Kleine dann, wenn er sie drückt, bzw wenn er sie packt, damit sie auf seinem Schoß Sitzen kann, da hat sie dann aber keinen Bock drauf, weil sie da gerade krabbeln/stehen etc will. Das sind so die einzigen Konflikt Punkte.
Sie steht auch total auf ihn und schimpft oft, wenn er weg geht. Er lässt es sich auch gut gefallen, wenn sie ihm im Gesicht rum datscht, und ihn dabei anlächel, vor ihren knutschen hat er etwas Angst [:-}
Es wird ja alles jeden Tag besser. Schwierig finde ich, dass ich immer alleine mit der Arbeit von 4Personen bin und mich nicht mit meinem Partner austauschen kann/alles alleine erleben und entscheiden muss. Ja, ab und an passt Oma auch mal auf die Kinder auf, verlassen kann ich mich da aber nicht drauf und meistens machts mehr ärger als alles andere(zumindest bei dem Großen).
Der Große kommt derzeit einfach definitiv zu kurz, da ich dann wenn sie schläft am besten Hausarbeit machen kann oder selber schlafen muss weil die Nächte kurz waren. Mit ihr kann ich schlecht mit ihm in ruhe spielen oder mit Kleinteilen arbeiten. Aber das werden wir noch lernen.
So, also im Grunde läufts gut, nur machts mich total fertig, dass mein Mann nie da ist, denn in einer halben/Stunde/Stunde ohne Kids schaft man tausend mal mehr als wenn sie da sind und hat dann mehr Zeit für die Kleinen und für Freunde (außerdem steht er total unter Spannung, wenn er da ist).
Und wie ist es so bei dir? Wie ist der Altersunterschied bei deinen ? Wie organisierst du das alles ??
Liebe Grüße
Baghira

Huhu!

Ja, die erste Zeit mit zwei Kindern fand ich zwischendurch auch recht schwierig, wenn ich mich zurückerinnere. Viele sagen immer, dass das zweite automatisch "mitläuft", das hab ich aber nicht so empfunden. Vielmehr hatte ich das Gefühl, dass ich es niemandem mehr Recht machen kann und grundsätzlich jedes Kind bei mir zu kurz kommt. ;-) Obwohl ich meinen Mann an meiner Seite hatte und habe. Apropos: Was macht dein Mann eigentlich, dass er so selten zuhause ist??? Das stell ich mir auch sehr schwer vor, wenn man mit den Alltagsproblemchen komplett alleine da steht... puh.
Aber dieses Gefühl, dass ein Kind zu kurz kommt, hat man bei mehreren Kindern fast immer, glaub ich. Man versucht halt diesen Spagat zu schaffen. Mit dem Großen möchte man gerne was "Altersgerechtes" machen, schafft es aber dank der Kleinen nur bedingt - und auch mit den Kleinen hat man längst nicht so viel Zeit wie damals mit den Erstgeborenen.
Man gewöhnt sich aber dran und die Kinder gewöhnen sich auch an die Situation, das kann ich dir zur Beruhigung sagen. Und warte noch mal ein/zwei Jahre ab, dann können die beiden schon viel mehr miteinander anfangen.
Bei uns beträgt der Altersabstand fast 3 Jahre. Der Große ist 5 (September) und der Kleine 2 (August). Und ich muss sagen, dass sie mittlerweile schon richtig toll miteinander spielen können! Klar gibt es auch die ersten Kloppereien ;-), aber im Großen und Ganzen ist es wirklich toll, die beiden miteinander zu sehen. Sie lieben sich heiß und innig, kuscheln viel miteinander, der Kleine himmelt den Großen an und macht ihm alles, aber auch wirklich alles nach (!) und der Große beschützt den Kleinen und kümmert sich ganz toll um ihn. Also eigentlich genauso wie man sich das als Mama wünscht. :IN LOVE:
Praktisch ist auch, dass beide ziemlich die gleichen Interessen haben, Autos, Lego, Malen, Bücher, rumtoben... das passt schon. Und sie verbünden sich schon richtig miteinander, das find ich auch klasse. Schimpf ich mit dem Kleinen, nimmt ihn der Große in Schutz, schimpf ich mit dem Großen, kommt der Kleine und tröstet ihn. Sehr süß. :-)
Das Schwierigste bei mir ist eigentlich die Organisation mit meiner Arbeit. Ich schreibe zwar von zuhause aus, habe aber im Moment wirklich sehr viele Aufträge und konstant viel zu tun. Als Selbständige kann ich es mir nicht leisten, Aufträge abzulehnen und das ist dann schon manchmal echt stressig. Ich schreibe halt vormittags, wenn die Kinder im Kiga sind, abends/nachts, wenn sie schlafen und wenn ich nen dringenden Auftrag habe, springen dann nachmittags entweder mein Mann oder meine Schwiegereltern ein, wenn ich nen dringenden Auftrag habe. Ohne straffe Orga und ein gut funktionierendes Babysitternetzwerk geht also hier gar nichts. ;-) Aber ich will nicht jammern, von zuhause aus arbeiten zu können ist wirklich ein Luxus und ich kann mir trotz allem die Arbeit selber einteilen.
Wie lange ist die Situation denn noch so bei euch?? Und warum steht dein Mann unter Spannung, wenn er da ist?
LG,
Ela

Hast eine Nachricht im Postfach ;-)

Du auch! :-)

Na dann mach ich doch mal den Anfang... brauche eure Hilfe und gute Ideen ;-)

O:-) Hallo Ela,
Ich selber habe nichts dazu schreiben können, da ich selber nicht verheiratet bin und erst einmal vor Jahren mal auf einer Hochzeit war. Von daher bin ich wohl eher der unkreativste hier zu diesem Thema :-[
lg :ROSE:

Haha! ;-) Trotzdem lieben Dank für deine Antwort! Hoffe, euch gehts gut! LG!

Ja uns gehts soweit gut...Hoffen das 2012 besser wird ;o)...und euch?

Ja uns gehts soweit gut...Hoffen das 2012 besser wird ;o)...und euch?

Hallo Cube!
Ja, bei uns ist auch alles gut! :-)
Warum soll 2012 denn besser werden? War was Besonderes im letzten Jahr?
Liebe Grüße,
Ela

Ja uns gehts soweit gut...Hoffen das 2012 besser wird ;o)...und euch?

Hallo Ela,
das freut mich ;-)
Letztes Jahr Mitte Dezember ist mein Papa mit 56 Jahren gestorben. Es war nichts plötzliches und dennoch sehr traurig. Er durfte aber zu Hause sterben. Meine Mom und ich haben ihn noch sehr lange bei uns behalten bis er abgeholt wurde. Man hat ja alle Zeit der Welt. Dennoch merke ich das kaum was verarbeitet ist. Und ja ich hoffe sehr das ich nun endlich dieses Jahr schwanger werde nach fast 3 Jahren erfolglosigkeit.
lg :ROSE:

Ja uns gehts soweit gut...Hoffen das 2012 besser wird ;o)...und euch?

Mein herzliches Beileid!!! Dann habt ihr ja wirklich kein schönes Jahresende gehabt...
Mein Opa ist auch im letzten Jahr gestorben, allerdings schon im Februar (bald unglaublicherweise schon wieder ein Jahr her). Ich war auch bei ihm, als er starb. Und es war bislang das prägendste und aufwühlendste Ereignis in meinem Leben: Dabei zu sein, wenn ein geliebter Mensch stirbt und nichts dagegen tun zu können. Ihn gehen lassen zu müssen.
Ich hab auch lange daran zu knabbern gehabt, zumal man mit Kindern ja auch nicht wirklich Zeit hat, richtig zu trauern und zu weinen. Und dann spuken einem ja auch noch bestimmte Bilder im Kopf herum...
Aber für mich ist es heute ein großer Trost, dass ich richtig Abschied nehmen konnte und dass ich das bis zum Schluss mit ihm zusammen durchgestanden habe. Er war nicht allein. Genau wie dein Papa. Das ist doch der größte, letzte Liebesbeweis, den deine Mama und du ihm machen konntet, behaupte ich einfach mal. Vielleicht ist das für dich auch irgendwann ein Trost. :ROSE:
Für 2012 wünsch ich dir alles Gute, viel Sonnenschein und dass euer Wunsch endlich in Erfüllung geht.
LG,
Ela

Vielen lieben Dank für die lieben Worte...

liebe Ela,
tat/tut gut deine Worte....Ja es war schwer und ist es immer noch. Ist irgendwie so leer alles. Und mit Kindern fällt das Trauern anders aus. Da hast du recht. Man kommt ziemlich schnell wieder in die Realität. Ich muss mich noch mit dem Gedanken anfreunden, dass ich meinem Papa an so vielem nicht mehr teilhaben lassen kann. Das ist das schlimmste für mich. Und das sein Sessel leer bleibt...für immer.
lg :KISSING:

Ich hab dir ne PN geschrieben. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen