Suchen Menü

NFP für Eilige...

Ihr Lieben,
beim schnellen Überfliegen stach mir eine Infoanfrage ins Auge.
Huer der Link zum NFP Schnellkurs. Allerdings ist es besser, sich das Buch "Natürlich & sicher" zu besorgen.
uni-duesseldorf (Punkt) de/NFP/nfpkurs.pdf
Den Punkt natürlich bildlich einsetzen.
Liebe Grüße.. bald ausführlicher
Anja
Bisherige Antworten

NFP für Eilige...

Hi Anja,
braucht man dafür denn wirklich ein Buch - das ganze ist doch gar nicht so schwer, zumindest empfinde ich es als eine sehr leicht zu händelnde Familienplanungsmethode?
LG :-)

Wenn du ernsthaft eine wirklich sichere Familienplanungsmethode...

... suchst, und ich meine wirklich sicher und ernsthaft, dann musst du dich zwangsläufig mit den Details auseinandersetzen. Sonst wird das nix und wird zum russischen Roulette. Es gibt allerdings auch einige Frauen, die das nicht tun, schwanger werden und die "Panne" dann auf die Methode schieben. Auf Nachfragen stellt sich dann aber doch ein Anwendungsfehler heraus (gibt frau aber verständlicherweise nicht gern zu ;-) - so auch hier im Forum...). Wer sich in Verhütungsfragen mit gefährlichem Halbwissen zufrieden gibt, ist einfach selbst schuld....
Es tun sich zu Beginn auch einige Unsicherheiten und Fragen auf, die in diesem Schnellkurs nicht beantwortet werden (Ausklammern, Schleimauswertung, etc...).
Perfektionisten befassen sich zusätzlich mit dem Buch NFP Heute.
Keine Angst, ein bisschen Nachdenken und Lesen lohnen sich da immerhin bis zum Abschluss der Menopause. Das ist doch eine gute Motivation!
Ich selbst betreibe dies nun seit 1998 pannenlos und bedaure, dass ich mal wieder erst so spät von dieser großartigen (symptothermalen) Methode erfahren habe....
Liebe Grüße
Anja

Ach, noch dazu...

... wenn du bedenkst, wieviel du schon in andere Verhütungsmethoden investiert hast, dann ist auch der Preis von ca. 15 Euro interessant... ;-)..
Liebe Grüße
Anja

*einschleich* ICH hab noch gar nichts für Verhütung ausgegeben (18 Jahre lang), nur fürs SS werden :-). LG von

Auch fein.

Wenn du ernsthaft eine wirklich sichere Familienplanungsmethode...

wir benützen ja auch schon seit Jahren diese Methode, nur ohne irgendwelche Bücher etc... Hatten damals ein ganz gutes, klärendes Gespräch mit dem FA und das wars und es klappt ohne Probleme.
LG :-)

Dann hast du einen tollen FA...

... das ist ja eher selten! Wunderbar.
Konntest du denn alles behalten, was in einem Gespräch gesagt wurde? Ausklammern, Zusammenhang von 1.hM und Freigabe am Zyklusbeginn, etc.? Respekt!
Scheint ja prima zu laufen.
Viele Grüße
Anja

Dann hast du einen tollen FA...

Ja, er hat sich damals wirklich viel Zeit genommen und alles musste ich mir zum Glück nicht behalten, weil mein Cervixschleim macht es mir immer sehr einfach, die fruchtbaren Tage zu bestimmen bzw. nun die unfruchtbaren und als wir dann schwanger werden wollten, hatte ich zusätzlich Temperatur gemessen, einfach um wirklich den richtigen Zeitpunkt rauszufinden.
LG :-)

oh danke, das ist genau das was ich suche. werde mir das heute oder morgen mal in aller ruhe durchlesen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen