Suchen Menü

Muttertag überflüssig?

Huhu.

Die unten aufgeführten Antworten haben mich zu diesem Beitrag veranlasst und ich würde mich natürlich auch über eine kleine freundliche Diskusion freuen,frei nach dem Motto "Jeder wie er mag".

Ich empfinde Muttertag nicht als überflüssig.

Warum auch?

Es gibt so viele Tage im Jahr an denen speziellen Dingen,Menschen und Begebenheiten gedacht wird.

Warum sollte es nicht einen für Mütter geben?

Das Argument das man selber ja die Kinder wolle und sie uns dann auch nicht dafür dankbar sein müssen,war jenes welches mich zum nachdenken brachte.

Keine Frage,ich wollte meine Kinder.Und sie sollen mir auch nicht dankbar dafür sein das ich sie geboren habe.Trotzdem empfinde ich es als Mutter und Tochter schon so das ich meiner Mutter dankbar bin für das was sie in all den Jahren Kindheit und Jugendzeit für mich geleistet hat,das sie es auch weiterhin tut,wenngleich ich nun selber eine Mutter bin.Ich bin ihr auch an den anderen 364 Tagen im Jahr dankbar,das steht ausser Frage,trotzdem finde ich es schön das es einen Tag im Jahr gibt an welchem man sich nochmal darauf besinnen kann.

Wir feiern ja als Christen auch Weihnachten und Ostern.Da könnte man ja auch sagen "Na also bitte,ich kann doch nichts dafür das Jesus uns gerettet hat...das war doch seine Entscheidung!"mal ganz überspitzt gesagt.

Es gibt den Welt Kindertag an welchem wir speziell an alle Kinder dieser Welt denken,an welchem es in vielen Städten bestimmte Veranstaltungen gibt etc.Da sagt man ja auch nicht als Kinderloser "Was kann ich dafür das es Kinder gibt,wen interessiert das schon" (o.K da gibt es sicher einige...es geht aber nur um die die Anschaung meines Beispieles).

Ich finde wir Mütter leisten eine Menge.Wir tragen die Kinder aus,wir bringen sie auf Welt,wir stehen an ihren Bettchen wenn sie Fieber haben,wir schlafen wenig und machen uns viele Gedanken.Wir spielen mit ihnen,wir fahren sie von A nach B und wir versuchen aus ihnen gute kleine Menschen zu machen.Al das machen wir natürlich gerne und so wollten wir es,aber ist es nicht trotzdem schön wenn an einem bestimmten Tag das ganze in netter Form gewürdigt wird.

Meine Kinder fanden den Muttertag toll.Sie haben sich gerne darauf vorbereitet und waren unheimlich aufgeregt.

Ich freue mich über jedes Bild über jede Geste und über jedes "Ich hab dich lieb Mama!" und das nicht nur am Muttertag sondern auch an den anderen Tagen.

LG Bianca

Bisherige Antworten

Muttertag überflüssig?

Liebe Bianca,

das hast du echt schön geschrieben. Genauso soll es sein. Dass es allen Spaß macht, finde ich am allerschönsten. Klar, wir haben uns für die Kinder entschieden, aber so ein bewusstes Darandenken, was Mama alles leistet, ist doch wunderschön.

Und auf den Kommerz muss man ja nicht "reinfallen". Über Selbstgebasteltes oder ein Lied freut man sich doch noch viel mehr als über eine Packung Pralinen, oder?

GLG,Annika

Muttertag überflüssig?

So ist es :-)

Ich hab mich so sehr über das schöne Lied und das Gedicht gefreut das ich Tränen in den Augen hatte.Und das Rezeptbuch ist ein toller Anlass mal wieder mit den Kindern zu kochen.

LG

Muttertag überflüssig?

Hallo Bianca,

hast Du echt schön geschrieben. Ich empfinde Muttertag auch nicht generell als überflüssig und ich persönlich habe mich auch über die selbst gebastelten Herzen und Teelichthalter unserer Kinder gefreut. Außerdem hat mein Mann mit unseren 2 Jungs heimlich Herzen gebacken und mit Streuseln verziert. Die 3 Männer haben ein richtiges Geheimnis daraus gemacht was ich irgendwie richtig süß fand. Solche gemeinsamen Elebnisse schweissen nochmals so richtig zusammen.

Wir machen aber daraus nicht wirklich ein Megaereignis und ich persönlich bräuchte keinen "Mutter- oder Vatertag", denn wir versuchen unseren Alltag in dem Bewusstsein zu leben, was wir an dem jeweils anderen haben.Unsere Kinder sind ja noch nicht in dem Alter, dass sie richtige Dankbarkeit für unsere Arbeit empfinden.

Wir Eltern entlasten uns gegenseitig und unterstützen uns wo es geht. Da wir beide berufstätig sind und mein Mann recht oft aus beruflichen Gründen verreist ist, gehören die Wochenenden uns als Familie. Wir - v.a. mein Göttergatte - versucht jede freie Minute mit uns und insbesondere den Jungs zu verbringen und entlastet mich dadurch sehr. Während der Woche laufe ich - v.a. dann, wenn er länger nicht da ist - auf Grundeis. Spagat zwischen Kindern, Job und Haushalt. Das gleicht er dann zu einer anderen Zeit, wenn es ihm möglich ist, wieder aus. Nicht, weil ich es von ihm erwarte, sondern, weil er es will.

Ich würde mich jedoch nicht wirklich über einen besonderen Muttertag freuen an dem alle um mich herum hüpfen und ich im Mittelpunkt des Geschehens stünde, wenn in der übrigen Zeit von dieser Wertschätzung nicht wirklich viel zu spüren wäre. M. E. kann man sich dann doch derartige "Tage" auch sparen.

So ist es aber doch auch mit den Feiertagen wie Ostern und Weihnachten. Es ist doch nicht wirklich ehrlich, wenn ich mit Jesus und dem Glauben nichts am Hut habe, aber dann an diesen Feiertagen dann hinrenne und mitfeieren möchte.

Herzliche Grüße,

Judith

Huch, bin im "falschen" Forum gelandet - bin dann mal weg ;-)

Muttertag überflüssig?

Hallo Biana,
ich finde Du hast das gut beschrieben und für mich ist es genau so.
Muttertag heißt für mich nicht, daß ich meiner Mutter etwas schenken muß oder daß mein Kind mir etwas basteln muß, aber ich darf es an diesem Tag tun.
Ich finde es toll, daß man die Mütter mal "lobt" für alles das, was sie tun, denn das ist eine ganze Menge.
Ich nutze auch gern jeden anderen Tag im Jahr dafür, aber meistens kommt es zu kurz - da bin ich ganz ehrlich.
Und für mein Kind ist es momentan total aufregend etwas für mich zu basteln und deshalb finde ich es auch nicht verkehrt.
Natürlich sollte niemand dazu gezwungen werden, aber manchmal bringen gerade solche Tage einen auch mal dazu über Mütter und ihr Leistungen nachzudenken. Das finde ich gut.
Liebe Grüße
Andrea, die auch gern Geburtstage, Ostern, Weihnachten, Valtentinstage UND Jahrestage feiert. :-)

Jop!

Hallo Bianca,
ich persönlich halte wenig von solchen Tagen. Nur weil irgendwer bestimmt, dass an diesem oder jenem Tag gewürdigt werden soll, was Mütter leisten ... nein, wenn mir die Amélie beim in den Kindergarten bringen ein "Ich hab Dich lieb" hinterher ruft, ist das vollkommen ausreichend. Ich möchte nicht, dass sich meine Kinder (irgendwann später dann ja eher) verpflichtet fühlen mir an einem Tag im Jahr eine nette Geste zu übermitteln (wenn sie dies gern möchten ist das natürlich okay, schließlich ist das dann (hoffentlich!) IHR Wille). Wenn ICH etwas machen MUSS, mach ich es ungern ... das heißt auch: ich habe meiner Mami lieber eine Freude gemacht, wenn ich Lust dazu hatte und nicht weil Muttertag war.
Genauso dämlich und sinnlos finde ich übrigens diesen furchtbar kommerziellen Valentinstag!
GlG,
Svenja, die ebenfalls, wie Tina, den Haushalt geschmissen hat am Sonntag! ;)

Völlig!

Ich finde den Tag überflüssig. Er dient einzig der Floristik, wobei ich es denen ja gönnen... Zudem ist es einfach überholt. Es müsste schon Elterntag heißen. Aber ich weiß nicht, irgendwie kann man den Respekt gegenüber den Eltern nicht "erkaufen". Entweder, er ist da, dann zeigt man das auch im täglichen Miteinander, oder eben nicht. Ich möchte mich auch nicht festlegen lassen, WANN ich meinem Mann was Gutes tue. Bei uns gibt es auch keinen Vatertag und keinen Valentinstag.
LG,
Susanne

Muttertag überflüssig?

Hallo liebe Bianca, schön dass dieses Forum mal wieder in Schwung kommt ;-)
Meine Meinung steht ja unten schon, und ich finde mit christlichen Festen kann man das nicht unbedingt vergleichen weil dahinter ja auch noch jede Menge Glauben steht und es zum Glauben einfach dazugehört und elementar ist diese Feste zu feiern- schließlich sind Weihnachten und Ostern die Eckpfeiler des christlichen Glaubens. Der Muttertag hingegen ist (hoffentlich) nicht der Eckpfeiler jeder Mutterschaft ;-)
Beim Weltkindertag steht ja eher die Armut der Kinder in der 3. Welt oder aus sozial benachteiligten Ländern im Vordergrund, also ich wüsste nicht dass der so direkt für UNSERE Kinder gefeiert wird hier? Falls doch würde ich das jetzt auch nicht unbedingt unterstützen, denn wie beim Muttertag sehe ich es da genauso.;-)
Was Susanne geschrieben hat fand ich schön- man kann Liebe und Respekt nicht erkaufen, und wenn es nur darum geht die Arbeit einer Mutter zu würdigen, dann ist es doch sehr, sehr traurig, wenn einen der Kalender daran erinnern muss.
Grüßle von Tina, die alle anderen PERSÖNLICHEN Jahrestage sehr gerne mag, z.B. Schatzi´s und meinen Kennenlern-, Verlobungs- oder Hochzeitstag oder was auch immer. Diese Tage sind aber für uns ganz persönlich, und wir erinnern uns an diesen Tag mit vielen ``Weißt-du-noch´s`` und denken zurück und freuen uns dass wir uns gefunden haben. Schenken tun wir uns da allersings nie etwas ;-)

Muttertag überflüssig?

Ich bin völlig muttertagsfrei aufgewachsen, mir kommt der auch nicht in die Tüte. An Geburtstagen, Weihnachten, Ostern wird ja die Wiederkehr eines Ereignisses gefeiert - aber diese festgesetzten "heute feiern wir mal xy"-Tage sind mir ohnehin fremd. Und ich fürchte, ich mache meine Identität auch nicht ausreichend an der Mutterrolle fest... ich glaube, mit einem Datenbankspezialistentag täte ich mich leichter, da könnte ich mich mit weniger emotionaler Überfrachtung gefeiert fühlen ;-)
LG Iris

Muttertag überflüssig?

:-D Na das wäre doch mal eine "Erfindung"

LG

Vor allem ...

...gefällt mir an diesem Tag nicht das er diesen braunen Hintergrund hat!

LG Petti

Vor allem ...

Der Muttertag ist ja keine Nationalsozialistische Erfindung.

Die Amerikanerin Anna Jarvis wollte nach dem Tod ihrer Mutter, am 8. Mai 1905, erreichen, dass alle Mütter noch zu Lebzeiten geehrt werden. Und dafür setzte sie sich mit allen Mitteln ein. Die Bitte an ihren Pfarrer, eine Predigt über die Rolle der Mutter in der Gesellschaft zu halten, war nur der Anfang.

Angefangen hat alles schon viel früher. 250 Jahre vor Christus waren es römische und griechische Göttinnen, für die eine Art Muttertagsfest abgehalten wurde. In England, zu der Zeit Heinrich des Dritten stand Mutter Kirche im Mittelpunkt der Feierlichkeiten des damaligen Mothering Day.

Etwa 200 Jahre später, im mittlealterlichen England wurde um 1644 der Mothering Day verfestigt: "Every Mid-Lent Sunday is a great day at Worcester, when all the children an grantchildren meet at the head and chief of the Family and have a feast" ("Jeder Mitfasten Sonntag ist ein Ehrentag in Worcester, wenn alle Kinder und Enkelkinder sich biem Familienoberhaupt versammeln und ein Fest feiern"). An diesem Sonntag (Lätare) besuchten alle Kinder ihre Mütter (go a-mothering), brachten kleine Geschenke mit und den selbst gebackenen mothering cake (oder simnel cake).

Nach der erfolgreichen Pioniersarbeit von Anna Jarvis setzte sich der Muttertag nach dem ersten Weltkrieg auch auf dem europäischen Festland durch. Seit 1917 gibt es den Muttertag in der Schweiz, danach wurde er eingeführt in Österreich und Skandinavien. Bei uns in Deutschland wurde er erstmals 1922 gefeiert.

(Quelle : Eltern)

Ich finde ja auch nicht die A1 abstoßend und weigere mich darüber zu fahren nur weil sie zu dieser Zeit gebaut wurde.

Ohne Frage die A1 hätte zu besseren Zeiten gebaut werden sollen.

GLG

...aber

wenn ich über die Autobahnen fahre denke ich oft daran wie bzw aus welchem Bewegrund sie entstanden sind! Das macht mich immer wieder nachdenklich und genauso geht es mir mit dem Muttertag!

Er hat für mich einfach einen schalen Beigeschmack!

LG Petti

Muttertag überflüssig?

Hallo Bianca

das hast du echt schön geschrieben und so sehe ich es auch!! Bin nicht dafür dass sich der ganze Tag nur um mich als Mutter drehen sollte - warum auch - aber über etwas selbst gebasteltes von meiner Maus (und sie war schon Tage vorher so aufgeregt über ihr Geheimnis) hab ich mich riesig gefreut - eben so dass wir den Tag als anlass genommen haben als ganze große Familie zusammen essen zu gehen und sogar mein Mann ein zu schlechtes Gewissen dazu hatte um arbeiten zu gehen (was er sonst Sonntags sehr oft macht). Für mich schweißen solche besonderen Tage die Familie ein bissel mehr zusammen und man kommt aus dem Alltags - Streß Trott ein bissel raus... auch wenn ich selbst an dem TAg genau so Wäsche gewaschen und gebügelt habe.....

Liebe grüße

Sabine mit Chantal die es liebt Geschenke zu verpacken!!

Muttertag überflüssig?

Hallo, Bianca!

Ich sehe es ähnlich wie Du. Ich finde, die Kinderliebe braucht keinen bestimmten Tag, an dem sie auf besondere Art und Weise gezeigt werden muss. Denn sie ist (genau wie die Elternliebe) jeden Tag da! :-)

Ganz liebe Grüsse: Emiliya

absolut unnötig und nur kommerz...

hallo ihr lieben,
ich finde auch, dass man diesen tag durchaus abschaffen könnte.... ich habe von clara ein süsses bild gemalt bekommen, aber ansonsten war das ein tag wie jeder andere sonntag auch und ich habe kaum ruhe gehabt - wie auch mit zwei äußerst agilen kids ;-)
ich habe es auch lieber, wenn männe spontan mal sagt er kümmert sich um die kinder und ich kann 1-2 std. mal was für mich tun oder mir eben ein "ich habe dich lieb" morgens im kiga noch hinterher geschmettert wird.
meine mutter sieht das übrigens genauso, daher haben wir uns am sonntag auch nicht gesehen... dann lieber mal so mit einer bruncheinladung überraschen - da haben alle parteien mehr von als wenn es ein "MUSS" ist.
vatertag ist auch nur ein sauftag für die herren und über den valentinstag brauchen wir gar nicht reden ;-)
GGLG von bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen