Huhu.
Die unten aufgeführten Antworten haben mich zu diesem Beitrag veranlasst und ich würde mich natürlich auch über eine kleine freundliche Diskusion freuen,frei nach dem Motto "Jeder wie er mag".
Ich empfinde Muttertag nicht als überflüssig.
Warum auch?
Es gibt so viele Tage im Jahr an denen speziellen Dingen,Menschen und Begebenheiten gedacht wird.
Warum sollte es nicht einen für Mütter geben?
Das Argument das man selber ja die Kinder wolle und sie uns dann auch nicht dafür dankbar sein müssen,war jenes welches mich zum nachdenken brachte.
Keine Frage,ich wollte meine Kinder.Und sie sollen mir auch nicht dankbar dafür sein das ich sie geboren habe.Trotzdem empfinde ich es als Mutter und Tochter schon so das ich meiner Mutter dankbar bin für das was sie in all den Jahren Kindheit und Jugendzeit für mich geleistet hat,das sie es auch weiterhin tut,wenngleich ich nun selber eine Mutter bin.Ich bin ihr auch an den anderen 364 Tagen im Jahr dankbar,das steht ausser Frage,trotzdem finde ich es schön das es einen Tag im Jahr gibt an welchem man sich nochmal darauf besinnen kann.
Wir feiern ja als Christen auch Weihnachten und Ostern.Da könnte man ja auch sagen "Na also bitte,ich kann doch nichts dafür das Jesus uns gerettet hat...das war doch seine Entscheidung!"mal ganz überspitzt gesagt.
Es gibt den Welt Kindertag an welchem wir speziell an alle Kinder dieser Welt denken,an welchem es in vielen Städten bestimmte Veranstaltungen gibt etc.Da sagt man ja auch nicht als Kinderloser "Was kann ich dafür das es Kinder gibt,wen interessiert das schon" (o.K da gibt es sicher einige...es geht aber nur um die die Anschaung meines Beispieles).
Ich finde wir Mütter leisten eine Menge.Wir tragen die Kinder aus,wir bringen sie auf Welt,wir stehen an ihren Bettchen wenn sie Fieber haben,wir schlafen wenig und machen uns viele Gedanken.Wir spielen mit ihnen,wir fahren sie von A nach B und wir versuchen aus ihnen gute kleine Menschen zu machen.Al das machen wir natürlich gerne und so wollten wir es,aber ist es nicht trotzdem schön wenn an einem bestimmten Tag das ganze in netter Form gewürdigt wird.
Meine Kinder fanden den Muttertag toll.Sie haben sich gerne darauf vorbereitet und waren unheimlich aufgeregt.
Ich freue mich über jedes Bild über jede Geste und über jedes "Ich hab dich lieb Mama!" und das nicht nur am Muttertag sondern auch an den anderen Tagen.
LG Bianca