Suchen Menü

Mutterschutz / Geltungsbereich 8 Wochenfrist

Hallo,
vielleicht wurde das schon hundertmal gefragt, aber das beschäftigt mich gerade ungemein:
Die 6 Wochen vor der geburt gelten laut errechneten Termin.
aber wie ist das bei den 8 Wochen nach der Geburt?
Liegt hier für die Berechnung der errechnete Termin oder
der tatsächliche Termin zu grunde?
Wenn das Kind 2 Wochen eher kommt, war ich ja nur 4 Wochen vor der Geburt zu Hause.
Im MuSchu Gesetz kann ich dafür keine eindeutige Regelung finden, aber in der Perso hat man mir das gerade so gesagt.
Schade, ich dachte beides gilt aufgrund errechneten Termin nur wenn man das Kind später bekommt, zieht sich die 8 Wochenfrist nach hinten....
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
Natascha 29+5
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz / Geltungsbereich 8 Wochenfrist

Hallo Natascha,
ich weiß mit Sicherheit, dass es seit einiger Zeit eine Ergänzung zum MuSchuG gibt, die besagt: "Bei einer Frühgeburt sowie einer sonstigen vorzeitigen Entbindung verlängert sich nach der Geburt die Schutzfrist um den Zeitraum, der vor der Geburt nicht in Anspruch genommen wurde." Das Zitat habe ich aus der Broschüre des BMFSFJ (Seite 21, sogar fett gedruckt). Und wenn es das Ministerium nicht weiß, wer denn dann...???
Also, lass dir nichts erzählen, dein MuSchu dauert so lange, wie du es dir jetzt schon ausgerechnet hat: Die vollen 14 Wochen. Länger nur dann, wenn dein Baby später kommt, denn dann sind es immer 8 Wochen nach der Geburt.
Liebe Grüße und alles Gute für euch beide
SaLu 32+1

Hallo Natascha,
kann mich nur anschließen, es sind insgesamt 14 volle Wochen, dazu kommen die Tage, die das Kind den Geburtstermin überschreitet.
Liebe Grüße
Yvonne 32. SSW

Stimme Dir zu

LG Lilli 32+4

Hallo.
Stimme den anderen auch zu.
Dazu kommt noch wenn dein Kind als Frühgeburt kommt werden nochmal 2 Wochen drangehängt.
GLG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen