Mutterschaftsgeld ab wann...??
bin ja hier bei den Schlusslichtern und hätte noch ne Frage zum Mutterschaftsgeld, von der KK.
Wann gibt der Doc einem die Bescheinigung für die KK mit?
Habe noch so dunkel in Erinnerung, das war in der 36.ssw.
Mhh... dann bekomme ich das wohl erst beim nächsten Mal...
Dann sende ich das Formular ein und bekomme dann das Geld überwiesen.
Da ich ja zuvor nicht arbeiten war sind es ja dann 13.-€ pro Tag für die 6 Wochen vor Geburt und 8 Wochen danach.
Wie schnell wird denn das Geld überwiesen??
LG und Euch ne gute Nacht ;-)
Sandra 30+6
Hallöchen,
die Bescheinigung vom Doc gibt's frühestens 7 Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin. Damit gehst Du dann zur Krankenkasse und frühestens ab Beginn der Mutterschutzfrist - also 6 Wochen vor ET gibt es dann die erste Zahlung. Meistens bekommst Du dann das Geld für die ersten 6 Wochen.
Nach der Geburt und nachdem Du die entsprechende Bescheinigung vom Standesamt für die Krankenkasse eingereicht hast, kommt dann die Zahlung für die Zeit danach (8 Wochen normalerweise, 12 Wochen bei Frühchen).
Liebe Grüße,
Wiebke
Danke Dir ;-)
LG Verena
das ist klr, dass es erst Geld für danach gibt, wnn das Baby auch da ist ;-)
Aber 34.ssw ist mir neu.
Mhhh... bin ja jetzt 32.ssw und der nächste Termin beim FA ist dann est nach ihrem Urlaub, dann bin ich ja eigentlich "schon" in Mutterschaftszeit.
Mal sehen, hab am Mittwoch Termin und werde sie mal darauf ansprechen.
Danke Dir ;-)
LG Sandra 31+0
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen