Mutterpass
Re: Mutterpass
ich habe auch noch keinen MuPa. Den werde ich mit Sicherheit zum nächsten Termin am 09.10. bekommen. Dann bin ich in der 9. SSW. Das war bei meiner 1. SS auch so, dass ich ihn erst bekommen habe im 3. Monat. Ich denke nicht, dass du jetzt in dieser Zeit einen Unfall haben wirst. Du gehst ja jetzt viel vorsorglicher durchs Leben.
Wenn du jedoch Angst haben wirst, dann leg dir doch einfach einen Zettel in den Geldbeutel, wo drauf steht, dass du SS bist und die Telefonnr. deiner Ärztin.
LG
Birgit
das thema war vor ein paar Tagenm sehr aktuell hier im Forum. Hier ist der Link zu den Antworten:
http://www.9monate.de/Q-9342662.html
Alles Gute
Tatjana (8.SSW)
der 8.Woche bekommen! Steck Dir doch einfach einen Zettel ein auf dem
steht, dass Du schwanger bist, wenn Du ganz sicher gehen möchtest! Ich
habe mich allerdings sowieso schon oft gefragt ob die Ersthelfer am Unfallort
ersteinmal meine Tasche nach dem MuPa durchwühlen bevor sie mir
irgendwelche Medikamente geben...! Na ja, inzwischen brauche ich aber auch
keinen MuPa mehr um zu beweisen, dass ich schwanger bin :-)
LG
Birgit 11+2
Ich habe meinen in der 7 SSW bekommen.
LG Tanja+Muckel 9+1
ich hab meinen MuPa auch erst in der 12.SSW bekommen, was mich aber nicht stört.
Mein FA hat mir gesagt daß er ihn immer erst in der 12.SSW hergibt. Solang alles OK ist ist es doch egal ob du ihn schon hast oder nicht.
Und das erste große Screening findet jetzt noch nicht statt. Ich habe nächste Woche, 13.SSW, die Nackenfaltmessung und um die 22.SSw herum dann das Organscreening. Und bis dahin immer nur 4wöchige Termine beim FA.
Du kannst dir ja in der Zwischenzeit einen Zettel zu deinem Ausweis kleben auf dem steht daß du schwanger bist und wann ET ist.
lg, Chiara
11+5
Untersuchung. Habe bei meiner letzten SS den Pass schon in der 5. SSW
bekommen (bei einem anderen FA), finde es aber in Ordnung, dass man bis zur
12.SSW abwartet, da das Risiko einer FG dann schon sehr gering geworden ist.
LG
Veronika
Wahrscheinlich auch deshalb, weil mein Beruf eng mit der Medizin verknüpft ist.
Ich kann mir die Emotionen die mit einer FG verbunden sind wirklich gut
vorstellen, jedoch würde ich bei einem Abgang in der 5./6. SSW noch nicht
darüber nachdenken, dass da ein Kind gestorben ist. Aber da gehen ja die
Meinungen bekanntlich auseinander.
Wenn ich jetzt bei irgendjemandem Unmut geweckt habe, tut es mir leid!
LG
Veronika
natürlich hoffe ich jeden Tag, dass ich die kritischen Wochen überstehen
werde.Jetzt, wo ich das Herzchen schon schlagen gesehen habe, würde ich
natürlich eine Weile traurig sein. Doch sollte es passieren, würde ich sofort
wieder nach vorne schauen und mich mit Gewesenem nicht mehr belasten. Mein
erstes Kind ist mit einer riesigen Krebsgeschwulst (auf Grund fehlerhafter
Zellteilung) zur Welt gekommen, das während der Schwangerschaft nicht
erkannt wurde. Ich hatte in der Frühschwangerschaft Blutungen, die mit
Medikation gestoppt werden konnten. Natürlich bin ich heute froh, dass ich sie
hab und sie ist Gott sei Dank nach einer sehr schweren Zeit heute völlig gesund,
dennoch bin ich,für mich persönlich, der Meinung, dass die Natur eigentlich
entschieden hätte, das dieses Zellhäufchen sich nicht richtig entwickelt hat.
Daher freu ich mich, wenn alles gut geht und nehme es auch an, wenn es nicht
so ist. LG Veronika
Also bis jetzt habe ich den Mupa immer beim ersten Termin bekommen, damals bei 5+3 und 9. SSW, diesmal habe ich bei 7+2 den ersten Termin.
Allerdings liegt mein Mupa immer zuhause (es sei denn ich gehe zur FÄ), aber ansonsten habe ich den nie bei mir (sollte ich vielleicht *grübel*).
VLG Isa
ich geh, wenn bis dahin nix weiter passiert, in der 10. Woche das erste Mal zu meiner FÄ und den Mutterpass kann sie von mir aus behalten *g* Blödes, unhandliches Teil, echt. Ich kann darauf verzichten. Wahrscheinlich das KH dann aber nicht, naja. Ich werde das Ding jedenfalls nicht im normalen Alltag mit mir rumschleppen. Da fehlt mir rein gar nix. Zumal ich es beim ersten Termin eh nicht bekommen werde und wer weiß, wann ich danach wieder hingehe *g*
LG
Claudia
glg
tanja mit tina (geb. 09.07.2003), fabian (geb. 02.08.2005) und zwerg (9.ssw/et 14.05.2007)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen