Muttermund weich 25. SSW
hatte gestern (24+4) Termin bei der Hebamme, die einen weichen Muttermund, der leicht offen ist, getastet hat und das ganze per US vom Arzt untersuchen ließ. Der hat das bestätigt, aber festgestellt, dass der Cervix noch ca. 4 cm geschlossen ist und der Muttermund also nur von unten her etwas geöffnet ist, was bei einer zweiten Schwangerschaft wohl ab und zu vorkäme. Da allerdings alles auch so weich sei und ich arbeiten gehe, hat er mich diese Woche zur Schonung krank geschrieben. Soll viel liegen und nichts schwerer als 5 kg heben und einfach mal langsamer machen. Nächsten Montag will er sich das ganze dann im US nochmal angucken und dann entscheiden, wie es weitergeht.
Na dann müssen meine Fenster nun halt schmutzig bleiben und das Unkraut darf in meinem Gartenbeet weiter wuchern. Versuche die Zeit, in der meine fast 4-jährige (oh, weh, da steht nächste Woche große Geburtstagsfeier an!!! Da wird dann wohl mein Mann gewaltig mithelfen müssen, damit ich mich da nicht übernehme) im Kindergarten ist, viel zu liegen. Denn wenn der Wirbelwind da ist, geht das nicht wirklich. Werde wirklich kürzer treten, denn wenn ich jetzt einfach weiterwusel, muss ich am Ende 10 Wochen oder so noch strenge Bettruhe halten oder es passiert gar noch schlimmeres. Bin aber noch guter Hoffnung, dass das nur eine Vorsichtsmassnahme ist, und ich nächste Woche Entwarnung bekomme und wieder arbeiten kann. Ein bissl langsamer sollte ich aber dennoch machen-auch wenns schwer fällt. Gerade wo es mir wegen der Hyperemesis 2 Monate so schlecht ging und schon sooo viel liegen geblieben ist und es ja erfahrungsgemäß nicht viel besser wird, wenn der Zwerg mal da ist.... Wurscht, Hauptsache, dem Zwerg gehts gut und er wächst und gedeiht!!!
Da ich in der ersten Schwangerschaft solche Probleme nicht hatte, hätte ich gern mal ein paar Tipps von Leuten, die das schon mal mitgemacht haben!!!
Ausgebremste Grüße
Vronni (24+5)
Muttermund weich 25. SSW
Wie es so aus deinen Erzählungen klingt, scheint es aber wohl wirklich eien Vorsichtsmaßnahme deines Arztes zu sein. Da er dich "nur" eine Woche krank geschrieben hat, hoffe ich für euch beide, dass es nächste Woche schon viel besser aussieht.
Also, versuch dich zu schonen, so weit es geht und lass deinen Mann mal ordentlich im Haushalt arbeiten. Zumindest wenn deine Große nicht da ist solltest du dir viel Ruhe auf´m Sofa gönnen. Und die Fenster würden beim nächsten Regen eh schon wieder schmutzig werden. ;-)
LG Meike (30+0)
Muttermund weich 25. SSW
ohje, dann schone dich mal gut und leg die Füße hoch! Leider kann ich dir sonst nicht helfen, ist meine erste SS.
Ich wünsche dir gute Besserung.
GLG Kerstin (30+1)
Muttermund weich 25. SSW
genau wie bei mir, nur eben 28.ssw nach dem schwigerfamilienstress! muttermund weich, finger von außen einlegbar, gebährmutterhals leicht verkürzt.
mein arzt sagt solange sich von innen kein trichter bildet (innerer muttermund auf) ist das nicht schlimm nur ist eben schonen angesagt. meine hebamme sagte dass sie wegen des weichen muttermundes wieder von einer relativ leichten und schnellen geburt ausgeht, vermutlich noch schneller als die erste.
also lass ich bügelwäsche bügelwäsche sein und es wird schon werden!
gruß
jeannine 28+1 (8. monat wow)
Muttermund weich 25. SSW
ja, meine Mama kommt am Freitag zum bügeln. Aber wie soll das noch 3 Monate gehen, wenn ich nix machen soll? Hoffe nun sehr, dass am Montag der Befund nicht mehr besorgniserregend ist.
Seit wann hast Du Probleme mit weichem Muttermund?
LG Vronni
Muttermund weich 25. SSW
ich war letzten monatg bei 27+0 beim arzt und bei der hebamme, weil ich nach einem streit mit der schwiegerfamilie wehen hatte. zwei wochen vorher war noch alles ok.... bis jetzt sehen aber weder hebamme noch arzt eine gefährdung und ich vertraue denen!
Gruß
Jeannine
Muttermund weich 25. SSW
Jetzt ist bei mir auch wieder alles weich aber der Muttermund zu... Gebährmutterhals zwar verkürzt aber noch in Ordnung...
Schon dich!!!!! Nimm das ernst!!!
lg miri
Muttermund weich 25. SSW
ja, ich nehme es auch ernst, wobei ich mir selbst auch nicht zuviel Angst machen will. Wenn es so schlimm wäre, hätte mir der Arzt wohl strenge Bettruhe verordnet oder mich ins Krankenhaus eingewiesen. Also denke ich mal, es ist wirklich nur Vorsichtsmaßnahme. Hoffentlich!!!!!!!!!!!
LG Vronni
Muttermund weich 25. SSW
ich hatte ja auch so eine progrnose und in der ersten SS hatte sich dann auch der gebarmutterhals echt verkürzt und nichts hat geholfen, die Kleine wollte/musste raus. War aber auch besser so, denn die Plazenta ging wohl nicht mehr.
Aber ich denke das bei dir einfach ein wenig Schonung helfen wird. Die Länge des Halses ist ja super. Lass es ruher angehen, leg dich öfter hin wenn es geht. Vielleicht kann du dir das Buch "Die Hebammenpraxis" von ingeborg Stadelmann besorgen, da sind gute Tipps drin. Z.B. ein Antiwehentee etc.
LG Dani
32+6
Muttermund weich 25. SSW
LG Vronni
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen