Muttermilch im Wärmebad - wie lange haltbar?
ich hatte ja beim 1. Kind gar kein Glück mit abpumpen und Fläschchen geben, aber Henri nimmt problemlos ein Fläschchen, was ein Segen ist, weil ich am Montag nachmittag einen mehrstündigen Termin habe und ihn zu Hause lassen muss. Ich bin ein Greenhorn in Sachen Fläschchen und frage mich deshalb: Wie lange kann ich bzw. mein Mann denn ein Fläschchen im Wärmebad stehen lassen, wenn Henri es nicht auf den ersten Sitz austrinkt? Oder soll man das kalt werden lassen und später nochmal aufwärmen? Oder lieber gleich wegschütten und zur nächsten Mahlzeit das nächste aufwärmen? Fragen über Fragen....
lg Verena
Ich antworte Dir mal als Flaschenmami. Meine Hebi meinte, daß, wenn Elin ihre Milch nicht ausgetrunken hat, oder auch nur verschwindend wenig getrunken hat, dann kann man die Milch gut und gerne 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Ich machs teilweise auch so, daß ich sie in den Kühlschrank stelle, bis so ca 4 Stunden. Wie sich das allerdings bei Muttermilch verhält weiß ich nicht, ich denke mal ähnlich. Frag doch mal Deine Hebamme.
LG Bummelchen, die Dir sicher keine all so große Hilfe war.
also, einmal aufgewaermte Mumi nicht nochmals aufwaermen - soviel steht fest...
Ich habe mich nie getraut, Mumi im Waermebad stehen zu lassen - weil es ja doch die ideale Temperatur zum Wachstum von allen moeglichen Sachen bietet - zumal Baby ja schon dran gesaugt hat ;-)
Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich mehrere kleine Portionen abgepumpt habe. Allerdings hat mein Mittlerer 'Restbestaende' auch kalt (will heissen abgekuehlt, nicht kuehlschrankkalt) getrunken (diese Unart hat er bis heute beibehalten - Reste vom Mittagessen werden gerne nachmittags kalt verzehrt).
Und wegschuetten wuerde ich die Reste nicht - kannst sie ja immer noch als Badezusatz fuer's Baby verwenden ;-)
LG. Isa
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen