Muttermilch-Aufbewahrungsfragen (eilt ein wenig)..
Ich habe: Beutel mit Zipverschluss und Eiswürfelbeutel. Für 80 ml (mehr kriege ich aufs Mal derzeit nicht raus) find ich die Einswürfelbeutel doof, da ist ja dann echt zu wenig drin.
Kann man die Zip-Beutel ohne Bedenken benutzen? Wieviel füllt ihr da rein? Fliesst garantiert nix raus?
Oder gibt es noch bessere Behölter für kleine Portionen?
Kann man eigentlich den ganzen Tag "Milch sammeln", im Kühlschrank aufbewahren bis es eine ganze Portion ist und dann in einen Beutel füllen? Oder ist das schlecht die "neue" Milch auf die vor ein paar Stunden gepumpte Milch zu leeren?
Oki, hier steht ne Flasche (mit 70 ml) und ich bin jetzt ganz unsicher, was ich damit machen soll. Ist das überhaupt eine Portion? Einfach einen Beutel rein?
Merci schon mal an alle & GLG
Alice
Re: Muttermilch-Aufbewahrungsfragen (eilt ein weni
da bisher noch niemand geantwortet hat, mach ich das nun mal. ich habe muttermilch nie in eiswuerfelbeutel gemacht. es gibt von avent so extra becher mit drehverschluss, da kann man die milch reinmachen und prima einfrieren. nach dem auftauen und aufwaermen braucht man dort nur noch einen drehverschluss und den sauger raufmachen und fertig ist es. ganz toll fuer unterwegs! passen 180ml rein.
ja, du kannst den ganzen tag milch sammeln. da passiert nix. muttermilch hat natuerliche "konservierungsstoffe", die wird lange lange nicht schlecht. 70ml ist etwas wenig fuer eine portion. mein kind trinkt so 180ml.
hoffe, das hilft dir nun weiter.
lg,
mel aus kanada
Re: Muttermilch-Aufbewahrungsfragen (eilt ein weni
glg & geniess den tag, wir gehen ja bald ins bett ;o)
alice
Re: Muttermilch-Aufbewahrungsfragen (eilt ein weni
Mein Riesenbrocken trinkt irgendwie max. 100ml aus der Flasche... Könnte auch dran liegen, dass die Schwiegis immer nur EINE abgepumpte Portion geben statt 2, wie ichs ihnen immer sage...
Hmmmmmm.
Claudia
Re: Muttermilch-Aufbewahrungsfragen (eilt ein weni
ja, 180ml, schon lange irgendwie. vielleicht trinkt dein kind dafuer oefter oder er mag es nicht, wenn die flasche gewechselt wird. das mag meine dame naemlich auch nicht. es muss in einem schwung aus einer flasche kommen, sonst geht nix mehr. kipp doch einfach beide portionen zusammen und probier's dann nochmal.
uebrigens, einen riesenbrocken habe ich auch: knappe 9 kilo bei 67 cm (am samstag ist sie 7 monate alt), und das bei einem maedchen..... nicht sehr elfenhaft ;-)
lg, mel
Re: Muttermilch-Aufbewahrungsfragen (eilt ein weni
na das mit dem Zusammenschütten ist ja nicht mein Ding. Müsste dann die SchwieMu machen, aber sie tuts einfach nicht, obwohl ichs schon öfter gesagt hab.
Über 9kg hab ich hier auch. Allerdings auf über 70cm verteilt (72?73?74?75??????)...
;-)
Claudia
Re: Muttermilch-Aufbewahrungsfragen (eilt ein wenig)..
über die zip-beutel weiß ich nix (nur, dass da irgendein bestimmter stoff - chemikerinnen sind gefragt - nicht drin sein darf - polyäthylen vielleicht? musste mal googlen). ich nehme die mumi-becher von ameda. da ich beim pumpen noch nicht mal deine 80 ml, sondern maximal 50 rauskriege, muss ich auch sammeln. also: kleine portion in den becher pumpen, den becher mitsamt pumpe in den kühlschrank stellen und 24 stunden lang immer wieder was dazupumpen. ist kein problem.
alternativ: becher mit kleiner portion einfrieren und frisch gepumpte und im kühlschrank vorgekühlte milch dazuschütten. geht, solange die menge der dazugeschütteten milch die der eingefrorenen nicht überschreitet. ob das auch bei deinen beuteln funktionieren würde, weiß ich nicht.
fröhliches pumpen!
lg,
lysa
quatsch, ich meinte...
lg nochmal,
lysa
Re: Muttermilch-Aufbewahrungsfragen (eilt ein wenig)..
ich kann dir die avent becher via empfehlen! da sind 10 becher mit schraubbecher drin (sogar 2 deckel, wo du direkt den avent sauger draufschrauben könntest!). die packung kostet knapp 30.--! ich reinige die becher in der gwm, aber man kann sie auch sterilisieren (mach ich aber nicht mehr...). in die becher passen gut 180ml rein. wenn ich arbeite (arbeite 2 volle tage), dann ergibt das bei mir meist 2x 180ml (ich giesse milch zusammen!). die milch friere ich dann ein. michel trinkt die milch dann jeweils das nächste mal (meist trinkt er 2-3x 130ml, man kann die milch im becher auftauen und vor dem erwärmen auch wieder aufteilen, wenn 180ml auf einmal zuviel ist).
ich hatte lange die medela muttermilchbeutel. aber ich finde beutel nicht so praktisch und sie sind ja nur einmal benutzbar und extrem teuer.
lg alba
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen