Suchen Menü

Mutter-Kind-Parkplätze

Hallo,
heute war ich ausnahmsweise mal mit dem Auto und den Kindern im toom. Dort gibt es Mutter-Kind-Parkplätze, die aber meist von anderen besetzt sind. Ich habe dort zwar einen Parkplatz bekommen, hatte aber genug Zeit zu beobachten, während ich die Einkäufe und zwei Kinder ins Auto befördert habe. Oft sage ich nichts und ärgere mich danach. Heute habe ich mal zu vier Leuten was gesagt. Und weil der Ton die Musik macht habe ich ganz freundlich gesagt: " Entschuldigen Sie, wissen Sie, dass Sie auf einem Mutter-Kind-Parkplatz stehen?"
Der erste (jüngere) Mann behauptete, dass er es nicht gesehen habe und dass er ansonsten dort nicht geparkt hätte.
Der zweite (ältere) Mann mit seiner Frau war gerade am Einkäufe einpacken und wurde ganz schnell pampig, ob ich denn keinen Parkplatz bekommen hätte (hat nicht kapiert, dass es ums Prinzip geht). Und ausserdem hätte er ja einen Behinderten Ausweis. Warum er dann nicht auch auf den freien Behindertenparkplätzen parkt, wollte er mir nicht sagen. Aber scheinbar darf er dann auch auf den M-K-Plätzen parken, während das ja andersherum nicht geht. Asozial nennt man so was, glaube ich.
Der dritte Mann auch in Begleitung seiner Frau hatte gerade geparkt, hatte es auch angeblich nicht gesehen, war aber sehr nett und ist sofort weggefahren.
Und die vierte (eine Frau) hatte eine alte Frau im Auto aber keinen Behindertenausweis dazu und meinte, dass sie nur deswegen da parken würde und sonst aber auch nie.
Naja, dann waren meine Kinder und Einkäufe im Auto und ich habe den Kreuzzug aufgegeben, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass mindestens 2/3 der geparkten Fahrzeuge keinen Autositz drin hatte. Da platzt mir der Kragen.
LG - Corri
Bisherige Antworten

Mutter-Kind-Parkplätze

Hallo Corri,
hm, ganz ehrlich: Behindertenparkplätze finde ich gut und wichtig (auch, dass sie nicht von Nichtbehinderten benutzt werden), aber den Sinn von Mutter-Kind-Parkplätzen habe ich noch nicht ganz durchschaut. Bei uns gibt es die fast nirgends - jedenfalls nicht da, wo ich öfter parke, aber sie haben mir auch noch nie gefehlt. Klar ist es ärgerlich, wenn der ganze Parkplatz voll ist und die Mutter-Kind-Parkplätze von "Nichtberechtigten" benutzt werden, aber andererseits: Woran erkennst du, dass jemand ohne Kind den Parkplatz benutzt? Es könnte ja jemand mit einem Baby sein, die Babyschale nimmt man ja mit und am Auto erkennt man nichts.
LG
Sabine, die aber ohne Kinder trotzdem keinen Mutter-Kind-Parkplatz benutzen würde bzw. früher (vor den Kindern) nie einen benutzt hat

Mutter-Kind-Parkplätze

Naja, MK Parkplätze sind erstens breiter, damit man die Kinder besser ins Auto hieven kann und zweitens manchmal näher am Eingang. Dann brauche ich mit meinen Kamikaze Kindern nicht den ganzen Parkplatz zu überqueren (was mit Clara im Moment echt ein Risiko ist). Da bin ich schon dankbar.
LG,
Susanne

Mutter-Kind-Parkplätze

Okay, andere Länder, andere Sitten *g*. Hier in Österreich sind die (wenigen) MK-Parkplätze, die ich kenne, ganz normale Parkplätze (von der Größe her), nur eben gekennzeichnet. Nah beim Eingang ist bei meinem Standard-Supermarkt insofern nicht notwendig, weil es auf dem ganzen Parkplatz verteilt einige Stellen gibt, wo man Einkaufswagerl holen kann, mehr als ein paar Schritte muss man nie gehen. Die Kinder setze ich beide in den Einkaufswagen und dann ist es mir eigentlich egal, wie weit ich bis zum Eingang gehen muss.
Ansonsten ist es mit meinen Beiden momentan auch nicht lustig, einen Parkplatz, wo viele Autos fahren, zu überqueren. Funktioniert eigentlich nur mit Vanessa auf dem Arm und Rebecca an der Hand.
LG
Sabine

Mutter-Kind-Parkplätze

Hallo Sabine,
direkt fehlen tun sie mir auch nicht, aber es ist sehr nett, wenn sie da und auch frei sind. Mit den Zwillingen hole ich immer erst den Einkaufswagen. Es ist aber wirklich blöd, wenn man erst mal meilenweit laufen muss um den Wagen zu holen und dann wieder zum Auto zurück um die kids einzupacken.....mal ganz davon abgesehen, dass die Kinder in der Zeit alleine im Auto sitzen. Beide mitlaufen lassen ist mir mit den vielen Autos noch zu heiß. Sie bleiben noch nicht zuverlässig bei mir.
Und wie habe ich das erkannt: Ganz einfach, ich habe die Leute ja gesehen...von Kindern keine Spur.
LG - Corri

Mutter-Kind-Parkplätze

Ja klar, wenn du die Leute (ohne Kinder) siehst, ist es eindeutig. Aber du hast von 2/3 der geparkten Autos ohne Kindersitz geschrieben, das habe ich so verstanden, dass du nur die Autos gesehen hast, nicht die dazugehörigen Leute, sorry.
Hier bei uns sind die (größeren) Supermärkte anscheinend anders (besser?) organisiert. Es gibt auf dem ganzen Parkplatz verteilt mehrere Stellen, wo man Einkaufswagen holen (und wieder hinbringen) kann, mehr als ein paar Schritte muss man nie gehen. Weitere Strecken über Parkplätze mit viel Autoverkehr mit beiden Kindern zu gehen, ist bei uns auch nicht lustig, das geht nur mit Vanessa auf dem Arm und Rebecca an der Hand.
LG
Sabine

Mutter-Kind-Parkplätze

Na da sprichst du mir aus der seele......ich hasse es wenn ich zum toom fahre und alle M-K Parkplätze voll sind, und vor allem wenn dann nur so dicke autos davor stehen, wo kein Kind mit rein passt....ich sprech die Leute auch immer drauf an wenn ich shee das sie auf einem MK Parken, und kein kind dabei haben.mittlerweile parke ich aber auch auf dem Behindertenparkplätzen, denn ich sehe es nicht mehr ein mit schrammen ins auto zu holen und mein kind mal wieder von der anderen seite ins auto zu hiefen, nur weil andere Parken wie die letzen.....
LG nicki

Mutter-Kind-Parkplätze

Hallo Nicki,
du weisst aber schon, dass es 40 Euro kostet, wenn man sich auf Behindertenparkplätze stellt und keinen Ausweis dafür hat??
Meine SM sitzt im Rollstuhl und es ist immer sehr ärgerlich, wenn kein Behindertenparkplatz frei ist, am besten noch von Nichtberechtigten besetzt!
Am dreistesten ist es uns mal im Real passiert, da hat sich doch einfach eine zwischen unser und das benachbarte Auto gestellt, ist ja soviel Platz zwischen den Parkplätzen!! Und die wurde dann noch doof, als wir sie ausrufen liessen!
LG
Dani

Mutter-Kind-Parkplätze

Solange nix geschrieben steht, kostet es mich auch nix. Dann sollten sie auch mal einführen das all die, die Unberechtigt auf dem MK Platz stehen genauso bezahlen müssen.......wie die, die auf dem Behinderten Parkplatz stehen....
LG nicki die weiterhin dort parkt wenn es sein muß

Zum Glück haben nicht alle so eine Einstellung!!! LG

Zum Glück haben nicht alle so eine Einstellung!!! LG

Dann sei doch froh! aber es ist nun mal so,und ich sage ja nicht das ich immer auf den dingern parke....aber wenn alles voll ist ,und alle parken wie die doofen, und die omas und opas die mk parkplätze voll parken, nur weil sie so schön nah am eingang sind, krieg ich einen Hals.warum soll ich dann nicht auf einen der mehrfach vorhandenen Behinderten Parkplätzen Parken? Wo bei uns immer ngenug von da sind! und es geht mir nur um diesen einen Laden....sonst park ich immer schön weit von allen anderen.....auf normalen Parkplätzen......so.
LG nicki

Zum Glück haben nicht alle so eine Einstellung!!! LG

Ich wünsche dir, dass du nie in die Situation kommst, einen Behinderten-Parkplatz zu brauchen!

Zum Glück haben nicht alle so eine Einstellung!!! LG

Ach Gottchen wie rührend......

Technik...war schneller...

ich brauch da jetzt keine Kommentare mehr zu.....jeder hat seinen standpunkt und damit fertig! Zum kommt es hier wieder zu Diskussionen ohne ende!
LG nicki

Technik...war schneller...

Was hat das mit Standpunkt zu tun?

Und dieser Ausspruch mit "Ach Gottchen wie rührend" ist ja besonders unfreundlich!

Meine Mutter ist auch schwerstbehindert, und ich kenne etliche Frühgeborene, die u.a. gehbehindert sind, die sind auf solche Parkplätze angewiesen!!!!!

LG Katrin

Standpunkt hin oder her.....

Fakt ist nun mal, dass es strafbar ist, unberechtigt auf Behindertenparkplätzen zu parken!
Vom gesunden Menschenverstand mal abgesehen....

Mutter-Kind-Parkplätze

Huhu Nicki, ja, das finde ich auch, da bin ich ganz deiner Meinung. Diejenigen, die unberechtigt auf dem M-K-Parkplatz stehen, sollten ebenso zur Kasse gebeten werden wie die, die unberechtigt auf dem Behindertenparkplatz stehen. Das sollte beides generell härter bestraft werden.
Hmmm, naja, wenn man unberechtigt auf dem Behindertenparkplatz parkt, stellt man sich ja auf diesselbe Stufe wie die, die unberechtigt auf dem M-K-Parkplatz parken. Oder was ist daran gerechtfertigter? Dann dürfte man eigentlich über die anderen auch nicht schimpfen, wenn man es selbst so macht *zweimalzudirrüberzwinkeraberdeinenÄrgertrotzdemverstehenkann*
Knuddler von Tina, die zum Glück selten in der Situation ist da sie sowieso kein Auto hat :-)))))

Mutter-Kind-Parkplätze

Hallo Corri,
klar, ärgerlich. Vor allem wenn man 2 Kinder beaufsichtigen muss.
Ich sag nur was, wenn die Leute auch grad zufällig vor meiner Nase ein- oder aussteigen.
Bei Älteren sag ich sowas wie: "Haben Sie Enkel ?" Und wenn dann ein "Ja" kommt, dann frage ich sie, was denn wohl ihre Tochter/Schwiegertochter über Leute sagen würde, die auf Mutter-Kleinkind-Parkplätzen parken. Meist ernte ich erstaunte Blicke und ein "Oooh, tut mir leid." Pampig wurde noch nie jemand.
Wenn sich kein Bezug zu kleinen Kindern herstellen lässt, sag ich freundlich: "Sie haben sicher übersehen, dass sie auf einem Mutter-Kleinkind-Parkplatz parken, ist eine ziemliche Schlepperei mit Kleinkind, deswegen freut man sich auf einen Parkplatz nahe des Eingangs."
Ist die Person aber nicht (mehr) ganz fit auf den Beinen sag ich nichts.
Ich hoffe, Dein Ärger verraucht ganz schnell
Liebe Grüße
sereia

Mutter-Kind-Parkplätze

Hallo Corri,

das sind überall die gleichen Leute, die meinen, dass für sie keine Regeln gelten - MuKiParkplätze zuparken, so auf dem Gehweg parken, dass man mit dem KiWa nicht mehr vorbeikommt,direkt vor den Zigarettenautomaten auf dem Gehweg parken, so dass die Kinder unnötig auf die Straße müssen, Behindertenparkplätze zuparken, etc. etc.... Die liebsten sind mir die jungen Typen die einen auf wichtigen Geschäftsmann machen, *grrrr*.

Und am schlimmsten finde ich die bei uns am Kindergarten, die ihre Kinder mit dem Auto bringen und dann im absoluten Halteverbot direkt vor dem KiGa parken, weil sie ja sonst ein paar Schrittchen zuviel gehen müßten und es immer sooooo eilig haben. Deren Kinder gehen doch auch in den KiGa!

LG Katrin

Mutter-Kind-Parkplätze

Da hast du Recht, es gibt einfach Menschen, deren Einstellung von fehlender Rücksichtnahme auf ihre Mitmenschen geprägt ist. Warum auch immer, purer Egoismus oder denken sie einfach nicht darüber nach, was sie tun, wahrscheinlich von beidem ein wenig.
Mein persönliches Reizthema sind die Typen, die auf (vollen) Parkplätzen so dämlich parken, dass sie zwei Parkplätze verstellen. Wenn ich dann selbst keinen Parkplatz finde und es vielleicht auch noch eilig habe, regt mich das echt auf.
Bei unserem Supermarkt parken auch immer Leute direkt vor dem Eingang (im absoluten Halteverbot), obwohl der halbe Parkplatz und insbesondere auch die Behindertenparkplatz frei sind. Wenn es Behinderte sind, könnten sie doch auf den Behindertenparkplätzen stehen bleiben, wenn nicht, werden sie ja hoffentlich die paar Schritte von einem normalen Parkplatz bis zum Eingang schaffen...
Oder die Mülltonnen, die mitten auf dem Gehsteig platziert werden, sodass man mit dem KiWa auf die Straße ausweichen muss. Ach, da gäbe es viele Beispiele.
LG
Sabine

Mutter-Kind-Parkplätze

hallo corri,
ja das mit den mutter/eltern kind parkpätzen ist mir auch aufgefallen.
bei rewe ist nur ein muki parkplatz und das auch meistens von autofahrern ohne kind geparkt.
auf den behinderten parkplatz wagt sich meistens keiner zu parken.....
leider habe ich bis dato noch keinen von den autofahrern "erwischt", denn da hätte ich auch die freundlich gefragt wieso weshalb und warum. wo ich denke die würden sagen wo sollen die dann parken!
bei ikea ist es ganz schlimm. 10 parkplätze für muki und 50 behindertenplätze (was auch wichtig ist). aber die sind immer leer. die muki parkplätze sind voll und letztens zuckte eine "ältere" frau mit den schultern als sie mir den parkplatz vor den nase KLAUTE. (wollte reinfahren und die trulla fährt rein.)
ikea tut leider nichts dagegen.......... *grrrrrrrrr*
so nun habe ich mich hier "ausgeärgert"
lg jutta+lana die vor lauter müdigkeit nicht einschläft

Mutter-Kind-Parkplätze

Ja, da reg ich mich auch immer wieder drüber auf. Noch dazu haben sie im Real z.B. nur einen einzigen Parkplatz, der wirklich direkt in Eingangsnähe ist, die anderen MK-Plätze sind auch weiter weg. Und auf diesem Parkplatz en in 70-80% der Fälle AUtos ohne Kindersitze oder sonstige Anzeichen Kindern (Babyschalen könnten ja mit rausgenommen worden sein...).
LG,
Susanne

Mutter-Kind-Parkplätze

Huhu Corri,
so wie dir geht es mir jedesmal beim real.
Da platzt mir ständig der Hals wenn wir herumkurven müssen um einen Parkplatz zu finden und dann sehe ich was da für Leute auf den Mutter-Kind Parkplätzen parken.
Die Supermärkte sollten mal jemanden einstellen der das überwacht.
Die Leute verstehen nicht das es , zumindest mir, nicht darum geht nah am Eingang zu parken sondern darum das die M+K-Parkplätze einfach breiter sind als die normalen.
Naja, es wird sich wohl nie ändern....leider.
GLG Jette
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden." Astrid Lindgren
Lilypie Stillen Pic LilypieStillen Ticker

Mutter-Kind-Parkplätze

Hallo Corri,
also ich habe ja zwei Kinder und bei uns in der ganzen weiten Stadt gibt es keinen extra Parkplatz für MundK. Also ich habe mich deswegen auch schon mal geärgert, weil im Kaufland (da mache ich meinen Wocheneinkauf) bei uns die Parkplätze so dermaßen eng sind und ich links und rechts Kinder rausholen muss.
Ehrlich gesagt (ich hoffe, es sei mir verziehen), ich stelle mich auch schonmal auf Behindertenparkplätze, aber auch nur, wenn noch mindestens 3 andere frei sind und ich weiß, dass ich nicht lange brauche. Ist ja eigentlich das Gleiche, worüber Du Dich gerade ärgerst, gelle ;-)!?!
Aber es stimmt schon, ich finde sie auch praktisch, wenn man sie hat und es ist blöd, wenn dann z.B. junge Leute drauf parken, den Alten mit Gehproblemen und ohne Behindertenausweis sei es verziehen :-)
GLG
Moni

Mutter-Kind-Parkplätze

Hallo Corri
ist hier nicht anders, deswegen ist in den meisten Parkhäusern mittlerweile ein Doppelschild (Behindert / sowie Personen mit Kinderwagen) im Parkhaus sollte man sich dran halten, sonst steht der Wächter hinter einem. Mir erst neulich passiert.
Und ansonsten, sage ich auch was, aber es geht den meisten hier rein und da raus. Sprüche, wie "meine Kinder sind zu Hause", oder sehen sie mein Kind denn nicht, eben war es noch da, oder mein Kind ist noch im Geschäft, oder einfach pampige sehr freche Sprüche sind keine Seltenheit.
Am Krankenhaus bei uns gibt es eine Tafel, dort wird jeder Falschparker mit Kennzeichen notiert......... Peinlich das....
LG
Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen