Suchen Menü

Mutter Kind Kur

Hallo Ihr!
So, wer hat denn hier schon mal eine gemacht? Erzählt doch mal! Oder gern auch von Freundinnen, die bereits eine hinter sich haben! Alles ist willkommen! Vor allem ... welche Orte schön sind! Darf man sich den überhaupt aussuchen? Und den Zeitpunkt auch?
Was wird da so gemacht? Hat es Euch etwas gebracht? Macht es überhaupt Sinn mit einem Kind von 2 Jahren eine Kur zu machen? Denn fremdbetreuen ... hmmmmm ... ob das klappt?!
Fragen über Fragen ...
Lieben Dank und viele Grüße,
Svenja
Bisherige Antworten

Mutter Kind Kur

Hallo Svenja, ich habe letztes JAhr im Februar eine Kur mit meinen 3en gemacht. Ich war im Schwarzwald (Rickenbach) das Haus hieß Hotzenplotz, kannst du ja mal googeln. Dort kann man eine kostenlose Begleitperson mitnehmen und ich hatte meine Mama die ersten 10 Tage dabei, das war auch gut so. Feline war damals erst 7 Monate alt. Ich konnte mir den ZEitpunkt und auch das Haus aussuchen, weiß allerdings nicht ob das jede Krankenkasse so handhabt! Ob es Sinn macht oder nicht, ist sicherlich von mehreren Faktoren abhängig. Meine Kur war eher "stressig" aber das lag wirklich nur an Feline, sie war einfach zu klein, sie schlief schlecht, ließ die erste Zeit überhaupt nicht fremdbetreuen (wie gut das halt meine Mama da war) dann wurde sie krank (als meine Mama dann weg war :,( )
Gott sei Dank hatten die da Babysitter für kranke Kinder, so dass ich meine Anwendungen trotzdem wahr nehmen konnte! Aber im großen und ganzen hat es mir sehr gut gefallen da, das HAus war TOP!!! ich würde da jederzeit wieder hinfahren. Aber erholt war ich eher nicht ;-)
Also ich kann dir nur sagen, mach dir Gedanken was du von der Kur erwartest, mit welchen Zielen du da hin fahren möchtest.
Warum möchtest du denn eine Kur machen?? Hast du körperliche Probleme? Oder möchtest du dem Alltag und dem Stress einfach entfliehen??
Bei mir war es ja damals so, das ich einfach mal ZEit für mich brauchte, durch die Trennung und so, hatte ich auch gespräche.
Liebe Grüße Maren :-)

Mutter Kind Kur

Hallo Svenja,
ich war letztes Jahr im April in Kur mit meinen "fünfen".
Habe ja in der Kur dann erfahren das Lucie -Philine sich zu uns gesellen will ;-)
Wir waren auf der Insel Fehmarn und ich durfte mir keinen Ort aussuchen. Aber es war auch völlig ok und ich kann nichts schlechtes über das Haus sagen.
Meine vier sind eigentlich auch super mit der Kinderberteuung zurecht gekommen.
Selbst Lias-Fionn wo ja erst 16 Monate alt war hat es super mit gemacht, obwohl er vorher noch nie von jemand anderen betreut wurde.
Nur würde ich nie mehr ein Kind mitnehmen das schon in der Schule ist.
Noah-Gabriel war ja in der 1. Klasse und obwohl seine Lehrerin ihm den ganzen Stoff mitgegeben hat und er auch Unterricht hatte, hatte er es in der Schule hinterher etwas schwerer.
Erholt war ich ganz ehrlich gesagt danach auch nicht, aber es tat einfach mal gut etwas für sich zu tun und zu wissen das man immer jemand hat der in dieser Zeit sich gut um die Kinder kümmert.
Was ich dort auch super fand das wir zwei Stockwerke für uns alleine hatten, mit Küche und allem drum und dran. Praktisch eine Doppelhaushälfte für uns.
Mein Mann kam dann immer am Wochenende zu uns, was ja auch nicht überall erwünscht ist. Wir haben dann immer was unternommen.
Was ich auch nicht mehr machen würde ist ohne Auto dorthin zu gehen, wir sind ja mit dem Zug gefahren.
Für die Hin und Rückfahrt ist der Zug ja super, aber ansonsten ist man die ganzen drei Wochen auf irgendwelche Buse angewiesen und das ist doff.
Falls du noch Fragen hast, schreib nur :-)
Liebe Grüße Kathrin

Mutter Kind Kur

hi svenni,
ja, war in kur, madlain war 18 monate alt, tom 3,5 jahre. war super!!!! fremdbetreuung war die ersten 2 tage hart für madlain, dann hats geklappt. da man halt nur 3 wochen hat, wirds aber mit der betreuung auch knallhart durchgezogen.
heim kannst du dir aussuchen, bzw werden dir eventuell welche vorgeschlagen, die zu dir passen, wenn du die kur mit hilfe von z.b. der caritas beantragst, was ich sehr empfehlen würde. die friesländer und ich glaube die diakonie kümmern sich auch um sowas, ich hab die caritas zur hilfe genommen.
ganz wichtig: die meisten kk lehnen fast grundsätzlich erstmal ab. sofort wiederspruch einlegen! bei mir hats von antragstellung bis zum losfahren nur etwas über 2 monate gedauert, und das mit ablehnung und wiederspruch, dann wurde bewilligt...
programm wird individuell auf dich und die kinder abgestimmt. ich hatte gespräche, trauerbewältigung, massagen, gymnastik, aquagymnastik, progressive muskelentspannung. dann noch einige freiwillige dinge wie basteln, alle möglichen mutter-kind-interaktions-angebote, gruppengespräche, ausflüge und und und
wir waren in goch an der holländischen grenze, ein sehr kleines kurheim, das mütter mit bis zu 3 kindern bis zu 6 jahren aufnimmt, also sehr auf kleine kinder abgestimmt.
es hat mir für die damalige situation sehr viel gebracht (bin kurz nach dem tod meines vaters gefahren), leider hielts nicht lange, weil kurz nach unserer rückkehr die ganze beziehungsproblematik und trennung folgten :-(
ich würds jeder mama empfehlen, ist ne tolle sache, wenn man offen ist und sich drauf einlässt.
lg,
michi, die grad wieder so im stress ist, dass sie am liebsten wieder fahren würde...

Mutter Kind Kur

Hallo Svenja, ich war mit Tolu letztes Jahr hier:
http://www.therapeutikum-westfehmarn.de/
Was mir da unheimlich gefallen hat, das du in doppelhaushälften wohnst,ich atte knappe 60 qm mit tolu allein,Küche mit drin, dieMamis mit mehreren Kids haben dann eben größere Appartments bekommen!
Dein Mann darf auch mit bei euch übernachten nach vorheriger anmeldung und einem kleinen Betrag,darf dann mit essen,alles mit euch zusammen machen,das ist in anderen kliniken nicht der Fall!
Dann kannst du dein essen auch mit in dein Zimmer nehmen,wenn du mal ungestört essen möchtest ider eins der Kids schläft, und du liebst die See :-) Fehmarn ist super,warst du nicht schon mal da?
Die klinik aussuchen ist immer so ne Sache,kommt auf deine KK drauf an,du kannst ein wunsch äußern,aber wenn deine Kasse mi dem kurhaus kein Vertrag hat wird es schwer!
Einfach mal anrufen! Oder Mutter-kind hilfswerk fragen , die helfen dir bei den Anträgen,etc.
LG nicki

Mutter Kind Kur - hab da auch eine Frage

Hallo ihr, alle Svenja,

ich hab mir seit einigen Monaten immer wieder die Frage gestellt, ob das nicht auch genau für mich das richtige wäre. Erschöpfung, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Beziehungsprobleme usw. einfach mal hier rauskommen und mal was für mich machen. Aber die Schwierigkeiten mit der Beantragung machen mich etwas feige und bequem, alles in die Wege zu leiten.

Hier waren schon einige weg, habt ihr Erfahrung wie das mit Beihilfe und privater Krankenkasse ist? ich müsste z.B. wohl erst zum Amtsarzt usw.

Liebe Grüße, Annika

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen