Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob von euch schonmal jemand eine Mutter-Kind Kur gemacht hat und vielleicht etwas darüber berichten/raten kann??

War heute mal wieder beim Doc, der mir dann aufgrund starker Schlafprobleme und ständigen Krankseins mal empfohlen/geraten hat ein MuKI - Kur zu beantragen - ob es überhaupt klappt weiß ich natürlich gar nicht, habe aber schon vor es zu beantragen und da ich mich seither gar nicht mit diesem Thema befasst habe, wäre ich über jede Info dankbar.

Liebe Grüße schlechtschlafende Sabine mit genauso schlecht schlafender Chantal...O:-)

Bisherige Antworten

Mutter-Kind-Kur

Hallo liebe Sabine, leider kann ich dir wegen der Kur gar keine Tips geben, drücke dir aber die Daumen, dass du bald wieder besser schläfst, und Chantal ebenso! Grüßle von Tina mit Yannik (der immer noch nicht durchschläft ;-) ) und mit Yara, die nachts noch 1253738227x stillt, ich kann dir also die Hand reichen wegen des Schlafmangels

Mutter-Kind-Kur

Vielen DANK liebe Tina - bin auch schon sehr gespannt ob es klappt und werde dann nochmal berichten!!

Liebe Grüße

Sabine

Mutter-Kind-Kur

Hallo Sabine,
ich war vor einem Jahr mit meinen beiden in Mutter-Kind-Kur und es war echt ganz toll. Ich schick dir gerne ne PN mit einigen Infos.
LG,
Michi

Mutter-Kind-Kur

Dein Profil ist nicht öffentlich, da weiss ich nicht, wie das geht mit der PN.
Also ich hab alles über die Caritas beantragt, die helfen einem ganz super duch den ganzen Prozess und suchen dir auch Kliniken raus, die zu euch passen könnten.
Ich selbst war in Goch im Marianne-van-den-Bosch Haus, ein sehr kleines aber ganz tolles Kurhaus, nimmt Mütter mit Kindern bis zu 6 Jahren auf.
Wer auch helfen kann sind die Friesländer, gib mal mukiku mit dem üblichen davor und dahinter ein, und dann auf Forum gehen, da kannst du dir ganz viele Ratschläge und Erfahrungsberichte sammeln und dich mit anderen austauschen.
Und ganz wichtig, oft lehnen die Krankenkassen beim ersten Antrag ab, sofort Widerspruch einlegen, dann klappt's meistens, war bei mir auch so.
Von der Zeit der Antragstellung bis ich gefahren bin, waren es gerade mal ein paar Wochen.
Alles Gute,
Michi

Mutter-Kind-Kur

Liebe Michi

vielen vielen Dank für deine Tipps - werd ich mir gleich alles anschauen und hoffe dann es klappt!! Das mit dem Widerspruch ist super gut zu wissen - hätte ich mich sonst glaub nicht getraut! Das es recht schnell gehen kann hat meine Ärztin auch schon gemeint! ;-)

Liebe Grüße Sabine die schon sehr gespannt ist...

Mutter-Kind-Kur

Hallo Sabine,

aus dem Grund habe ich vor 3 Jahren auch mal eine Kur beantragt. Wurde abgelehnt :-( 2mal! Eine Freundin hat grade eine gemacht und hatte nicht den gewünschten Effekt. Allerdings war sie mit 2 Kindern weg (1 J. + 4 J.) Mit den Kindern hat das gar nicht geklappt. Aber wenn Du nur eines mitnimmst, ist das was anderes. Ich drücke Dir die Daumen, dass es durch geht und Du Dich gut erholen kannst.

Ich nahm übrigens vor 3 Jahren ganz leichte Schlaftabletten, weil ich echt am Anschlag war. Das war die letzte Möglichkeit und Hoffnung zugleich. Und es hat geholfen. Ich fühlte mich morgens endlich mal wieder richtig fit und schon nach kurzer Zeit hat sich der normale Durchschlaf-Rhythmus eingestellt. Weis jetzt nicht, inwieweit ich das mit Deiner Situation vergleichen kann, ich wollte es Dir nur mal erzählen.

Alles Gute und viele Grüße

Dana

Mutter-Kind-Kur

Hallo Dana

danke schön für die Info - bin auch noch nicht ganz begeistert, da ich auch schon die Vermutung hatte dass es vielleicht gar nicht klappen könnte und wie schade dass das bei dir der Fall war! Wollt es nun einfach mal versuchen.... und mir halt mal nicht zu große Hoffnungen machen! Grins und ja habe ja nur ein Kind - meiner Meinung nach auch etwas was die Wahrschienlichkeit für eine Kur eher schlechtern wird!

Danke schön und hab nun vom Doc erstmal Beruhigungsmittel auf pflanzliche Weise bekommen, dass ich nun erstmal regelmäßig nehmen soll und wenn das nicht hilft wollte sie mir auch ein leichtes Schlafmittel geben und ich hoffe auf Besserung.

Liebe grüße

Sabine

Mutter-Kind-Kur

Hallo Sabine,

ich drücke Dir Daumen, dass es klappt! Aber Hoffnung würde ich mir nicht so viele machen.

Mein Schlafmittel hieß "Zopiclon", das hatte, zumindest bei mir, keine Nebenwirkungen, war ganz sanft (halbe Dosis, glaube 35 anstatt 70?) und machte mich nicht abhänigig. Am Anfang habe ich es täglich genommen, war nach 30 Min. im Land der Träume und am nächsten morgen topfit. Nach 2 Wochen habe ich es weggelassen und es hat dann immer öfter geklappt. Und wenn der Akku mal wieder leer war, habe ich mir eine gegönnt. Seit 2,5 Jahren nehme ich gar nichts mehr. Ich denke, durch Kinder wird einfach der natürliche Rhythmus gestört. Man schläft ja auch wenn die Kinder durchschlafen nicht mehr so tief wie früher. Ich bin immer nachts aufgewacht und meine Gedanken kreisten um total unwichtige Sachen und ich fand nicht mehr in den Schlaf. Nacht für Nacht.... 2 - 3 Stunden. Mit dem Einschlafen hatte ich keine Probleme.

So, und wo wir grade beim Thema sind: ich geh jetzt ins Bett :-)

Ich drück Dir die Daumen! Berichte mal hier, ja?

Alles Gute wünscht Dir

Dana

Mutter-Kind-Kur

Hallo Sabine,
zur Mutter-Kind-Kur kann ich nichts sagen, aber wegen der Schlafprobleme und des ständigen Krankseins (meinst du ständige Infekte, also schlechtes Immunsystem?) kann ich dir (und Chantal natürlich auch) Schüßler-Salze empfehlen. Du kannst dich gerne melden, wenn du Genaueres darüber wissen willst.
LG
Sabine

Mutter-Kind-Kur

Hallo Sabine

ja im letzten Jahr hatte ich ständig Infekte und diese waren eben auch besonderes hartnäckig - wie ich es von mir eig. gar nicht kenne! Danke für den Tipp mit den Schüßler Salzen hab zwar den Namen schonmal gehört, aber bin sonst leider gar nicht informiert darüber, sehr gerne würde ich etwas darüber hören.

Grüße

Sabine

Mutter-Kind-Kur

Hallo Sabine,
sorry für die späte Antwort, ich hoffe, du liest sie noch...
Schüßler-Salze sind körpereigene Mineralstoffe, die hochverdünnt sind und daher IN den Zellen wirken (im Gegensatz zu den Mineralstoffen, die du mit der Nahrung aufnimmst). Also diese Mineralstoffe kommen von Natur aus im Körper vor und werden für praktisch jeden Vorgang im Körper benötigt. Gerade deshalb kann es zu Mineralstoffmängel kommen, die dann langfristig zu allen möglichen Beschwerden, Krankheiten etc. führen. Ich hoffe, ich habe das jetzt in aller Kürze halbwegs verständlich beschrieben.
Alles Wissenswerte über Schüßler-Salze im Internet nachlesen kannst du z.B. unter schuessler-mineralstoffe (www davor und .at dahinter).
Zu deinen konkreten Problemen: Das Immunsystem stärken kannst du mit der Mischung der Nr. 3, 5, 8 und 21 (ich würde von der Nr. 21 5 Stück pro Tag, vom Rest jeweils 10 Stück pro Tag nehmen, auf jeden Fall 4-6 Wochen lang, eher sogar länger).
Zum besseren (Ein-)schlafen empfiehlt sich die "heiße 7": Du gibst 10 Stück von der Nr. 7 in eine Tasse kochendes Wasser und trinkst das Ganze schluckweise so heiß wie möglich. Noch besser ist die Wirkung, wenn du zusätzlich 10 Stück von der Nr. 2 dazu gibst. Auch eher längere Zeit nehmen, nicht enttäuscht sein, wenn du nicht gleich nach ein paar Tagen etwas von der Wirkung merkst.
Das waren ein paar Tipps, die per "Ferndiagnose" möglich sind. Noch besser wäre es (speziell bei größeren/längeren Gesundheitsproblemen), wenn du eine speziell auf dich abgestimmte Mischung mittels Antlitzdiagnose bei einem Mineralstoffberater machen lässt. Kann man in vielen Apotheken machen lassen und es gibt auch selbständige Mineralstoffberater (ich z.B. bin einer davon...). Ich weiß nicht, wo du wohnst, sonst könnte ich dir vielleicht jemand raussuchen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig wieder.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen