Suchen Menü

Mutter Kind Kur beantragt

Hallo Ihr Lieben,
viel zu lange habe ich nicht gemeldet, aber immerhin fleißig gelesen.
Nicht nur, dass ich viel arbeite, einen arbeitslosen und mitllerweile auch depressiven Mann daheim habe, nein, jetzt stehe auch ich kurz vor dem Zusammenbruch.
Über die Mitteilung am Freitag letzter Woche, dass ich nach Ablauf "meiner" jetzigen Hotline am 30.06. gleich ab 04.07 die nächste "eigene" Hotline bekomme, weil ich den job so gut gemacht habe, dass der Auftraggeber meine Projektleitung zur Voraussetzung für den Auftrag gemacht hat konnte ich mich nicht mal mehr freuen. Sehe nur die Arbeit, die Überstunden und die Verantwortung.
Letzte Woche habe ich dann beschlossen, dass etwas geschehen muss. Entweder trenne ich mich von dem Mann, von dem mein Herz eigentlich gerne ein zweites Kind möchte und den ich über alles liebe, der mir aber ganz und gar nicht mehr gut tut, oder ich finde einen anderen Weg wieder so viel Kraft zu bekommen ( woher auch immer ), dass ich aus dieser Krise gestärkt hervorgehe und nicht völlig am Boden zerstört.
Ein paar schlaflose Nächte, Gespräche auf der Arbeit, mit meinem Mann und mit Freunde und die Entscheidung war klar.
Ich beantrage eine Mutter-Kind-Kur, nehem Björn als Begleitkind mit ( denn zum Glück ist er bis auf die normalen Infekte ja gesund ), kümmer mich gut um mnich selbst und gebe auch meinem Mann damit die Chance 3 Wochen lang sich nur um sich zu kümmern.
Heute war ich beim Arzt. Der hätte mich freiweg mal krankgeschrieben, war entsetzt darüber wie ich drauf bin und trotzdem befürchtet er, dass wir erstmal mit einer Ablehnung rechnen müssen.
Zwei Plätze in zwei verschiedenen Häusern zu zwei verschiedenen Zeitpunkten habe ich uns reserviert und jetzt heißt es abwarten und durchhalten.
Soviel zu unseren Neuigkeiten.
Ansonsten ist Björn genau wie Eure Zwerge auch. Testet in einem Moment was das Zeug hält, trotzt wie ein Großer und im nächsten Moment ist er das tollste und süßeste Kind der Welt, das lustige Dinge von sich gibt, brav ist und mit Mama kuschelt. Alles ganz normal also und trotzdem anstrengend :-)
Liebe Grüße an Euch alle von Wiebke, die jetzt dann gleich auf die Arbeit geht und dort bis 22 Uhr bleiben muss *stöhn*
Bisherige Antworten

Mutter Kind Kur beantragt

Hallo liebe Wiebke,
ich hoff und wünsche Dir von Herzen, dass Ihr eine gute Lösung findet und nach einer "Auszeit" zum Erholen auch wieder bessere Tage bei Euch einkehren!!!
Ich wünsch Dir bis zu einem Kurbeginn viel Kraft zum Durchhalten und einen süßen kleinen Sohn, der für alles entschädigt :-)
Liebe Grüße, Lilli

Mutter Kind Kur beantragt

hi wiebke,hoffe doch sehr das ihr die kur bekommt-gut hört sich das alles nicht an.menno.
hoffe das du und dein mann die krise überwinden könnt.hat er denn eventuell eine stelle in aussicht?
lg sandra

Mutter Kind Kur beantragt

Liebe Wiebke,
dann drücke ich mal die Däumchen, das ihr die Kur bewilligt bekommt. Bis dahin wünsche ich dir einen möglichst stressfreien Arbeitsalltag, einen Sonnenschein-Prinzen und einen weniger depressiven Mann.
Was habt ihr denn als Grund für die Kur angegeben? Burn out?
Darf ich noch was fragen? Ich dachte bisher, du arbeitest bei einer Bank? Wieso baut eine Bank Hotlines für Auftraggeber bzw. richtet sie ein? Oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch?
LG
Yvonne

Liebe Yvonne,

ich musste als grund nicht mehr allzuviel nennen, nachdem ich heulend und zitternd am ganzen Körper zusammengebrochen bin :-(
In meinen Selbstauskunftsbogen habe ich die familiäre Situation beschrieben und dass ich dringend wieder Kraft tanken muss um diese Doppelbelastung ( eigentlich ja dreifach Belastung wenn ich meinen mann mitzähle ) weiterhin leisten zu können.
Ich arbeite für eine große Bank, allerdings in deren CallCenter. Bin aber gelernte Bankerin, vielleicht hast Du das in Erinnerung.
Und unsere Auftraggeber sind zwar immer die gleiche Bank ( wir sind ein Tochterunternehmen ), aber in dieser Bank verschiedene Divisionen, je nach Auftrag und Kundensegment.
Und momentan haben wir zum Beispiel eine Hotline für die Kunden, denen noch Unterlagen fehlen um ihre Steuererklärung machen zu können.
(Hoffe jetzt einfach mal, dass keiner von Euch einer dieser Kunden ist, denn sonst muss ich mich wohl mal schnell wegducken *g*)
Diese Hotline musste eben erst neu "gebaut" werden, heißt die entsprechende Technik bereitgestellt werden, Mitarbeiter ausgesucht und geschult werden, abklären was und wie genau der Auftraggeber dann alles haben möchte etc.
Als Außenstehender kann man sich nur sehr schwer vorstellen, was da alles dran hängt. Ich verstehe es manchmal heute noch nicht und dsa obwohl ich hier schon vier Jahre arbeite und nun zum zweiten Mal so ein Projekt leiten darf / muss.
LG
Wiebke

Liebe Wiebke,

nochmal ein Extra-Daumen-drücken für die Bewilligung der Kur. Dein Zusammenbruch klingt nicht gut und da steht der Handlungsbedarf außer Frage!
Nun habe ich auch verstanden, wie das mit den Hotlines funktioniert. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Hatte tatsächlich noch deinen Bankerin-Hintergrund im Kopf. Ich habe ja auch mal bei der großen Landesbank in BaWü gearbeitet und weiß daher, was für ein "Verwaltungsschiff" so eine Bank ist. Da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie arbeitsaufwändig die Projekte sind.
LG und noch einen schönen Abend
Yvonne

Mutter Kind Kur beantragt

liebe wiebke,

was sich alles hinter so einem fast harmlosen betreff verbergen kann...bin ein bisschen bestürzt, wie es euch und dir geht.

gleich endet deine arbeit und nun komme ich auch dazu, dir zu schreiben, feli endlich im bettchen SCHLAFEND und joshua, der sich gerade freiwillig nachtbereit macht - und den ich sicher später noch zig mal ermahne, wenigstens auszuruhen, wenn er nicht schlafen kann...

ich denke, eine mutter-kind-kur ist eine ziemlich gute lösung. das geht weit über die rein körperliche entspannung hinaus. abstand, gespräche mit anderen, arbeit an sich selbst, beschäftigung mit erziehung, viel zeit mit deinem kleinen prinzen, gleichzeitig ist er schon so groß, dass er bestimmt ohne probleme "fremd" betreut werden kann... sollte die kasse beim ersten mal ablehnen, dann direkt wieder einreichen, zusammen mit einem schreiben deines arztes über deinen erschöpfungszustand... ich drück dir die daumen.

dein mann allerdings, der bräuchte mehr als nur 3 wochen abstand. unterstützung, hilfe, medikamente... mensch, wiebke, ein über arbeitslosigkeit depressiv werdender mann, das habe ich ein mal erlebt und ich finde ja, das reicht fürs ganze leben :-( drücke euch sehr die daumen, dass ihr, dass er das wieder in den griff bekommt.

bleibt nur noch eine frage: wo hast du reserviert? süden, norden, osten? ein stück weit weg könnte nicht schaden...

glg und fühl dich gedrückt

alice

Liebe Alice,

reserviert habe ich die Klinik "Maria-am-Se" in Bad Salzungen und "Talitha" in Bad Wildungen. Beides nur ca. 200km von uns entfernt.
Ich wollte ursprgl. gerne ans Meer. Allerdings gab es einige Gründe, die, nachdem ich mich mit dem Thema und den Häusern beschäftigt habe, dagegen sprachen.
Am Meer hätte ich frühestens im November einen Platz bekommen, die meistens Häuser sind auf Atemwegs- oder Hauterkrankungen spezialisiert weniger auf Migräne und dann die Entfernung.
Ich bin ein Mensch, der gerne mit großem Gepäck reist seit Björn auf der Welt ist und 700 km +x alleine mit dem Auto sind mir zu weit mit Kleinkind. Zug mag ich sowieso nicht so gerne.
Also habe ich jetzt Strecken, die ichgut alleine fahren kann. Häuser, die klein und familiär sind, sich auf Migräne bzw. klassische Homöopathie spezialisiert haben und ich habe das Gefühl, genau die richtigen ausgesucht zu haben.
Was meinen Mann angeht: er hat das Glück eine Frau zu haben, mit einer Mama, die selbst im psychologischen Bereich arbeitet. Das heißt, er wird vonuns nicht in Ruhe gelassen. Mittlerweile hat er sich einen Therapeuten gesucht, den er einmal die Woche für sehr viel Geld besucht. Natürlich haben wir mal wieder einen gefunden, der keine Kassenzulassung hat. Das können wir gut :DEVIL:
Dieser Therapeut ist spezialisert auf Männer in Führungspositionen, die unter BurnOut leiden. Erfolge sehe ich selbst noch keine, aber mein mann sagt es tut ihm gut und das ist die Hauptsache.
Ich denke auch nicht, dass nur die Arbeitslosigkeit sein Thema ist, denn seit Björns Geburt hat sich hier sehr viel verändert und wir hatten setdem ja schon viele schlechte und eher wenige gute Phasen miteinander.
Wir werden sehen was passiert. Sicher werde ich ihn in dieser Krise nicht verlassen ohne alles getan zu haben. Aber wenn die Arbeitslosigkeit beendet ist muss sich einiges ändern, denn selbst aufgeben werde ich mich auch nicht für einen Mann den ich liebe. Dafür bin ich zu sehr die Tochter meiner Mutte, zu stark und selbstbewusst und sicher auch viel z stolz.
LG
Wiebke, optimistisch dass eine Kur hilft wieder in die eigene Kraft zu kommen

Mutter Kind Kur beantragt

Liebe Wiebke,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Arbeitsleistung, aber noch viel mehr herzlichen Glückwunsch für das rechtzeitige Ziehen der Reißleine. Allein das gelingt nicht jedem.
Was Deinen Mann angeht: Da muss was passieren. Arbeitslosigkeit ist nachgewiesenermaßen eine Lebenskrise, die sich einer Scheidung oder dem Tod eines nahen Angehörigen ähnlich anfühlt. Ich weiß gar nicht, wieviele Taschentücher ich im Monat an Kunden verteile. Kunden, die sich schämen, weil sie ihre Kündigung als Zeugnis ihres Versagens begreifen. Daher werbe ich hier um Verständnis für Deinen Mann. Er möchte der Versorger sein, und stattdessen entgleitet ihm alles.
Ich schicke Kunden, die mir instabil erscheinen, gern mal zum Evangelischen Sozialdienst. Vielleicht gibt es auch in Eurer Nähe eine Beratungsstelle, die Ihr in Anspruch nehmen könnt. Im Zweifel macht Ihr einen Termin beim Arbeitsvermittler Deines Mannes. Ich lege meinen Kunden immer ans Herz, mich sofort zu kontaktieren, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Und wenn ich ihnen nur eindringlich klarmache, dass es keine Schande ist, arbeitslos zu sein. Dass jeder Personalchef, der die Kündigung ausgesprochen hat, auch selbst morgen schon vor mir sitzen kann.
Insofern: Dein Mann lässt sich vielleicht hängen, ja. Aber er ist tief in einer Krise, und er benötigt Hilfe. Sprecht darüber. Notfalls jeden Abend. Aber solange Ihr miteinander sprecht, ist nicht alles verloren.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr diese Krise übersteht.
Ganz liebe Grüße
Lena

Liebe Lena,

danke für Deinen lieben Worte.
Ich hoffe, dass ich die Reißleine noch einigermaßen rechtzeitig gezogen habe. Mein Arzt hatte gestern Sorge, dass ich noch durchhalte bis zur Kur. Wir werden sehen.
Mein Mann ist bereits seit ein paar Monaten in Behandlung. Glaub mir, er hat sehr viel Verständnis von alles Seiten bekommen. Aber er ist nunmal auch Ehemann und Vater und so manch ein Verhalten Björn und mir gegenüber kann ich nicht verstehen und will ich nicht akzeptieren. Aber das sind Themen, die wir schon seit Björns Geburt haben und da hatte er ja noch einen sehr guten job.
Gerade jetzt hat er wieder einen Termin bei seiner Vermittlerin. Wobei d ei nichts anderes tut als zu betonen wie wenig sie verstehen kann, dass er nichts findet. Nicht wirklich eine Unterstützung. Nur insofern, als dass sie noch keine Maßnahmen wie Zwangsbewerbungen auf Zeitarbeitsstellen etc. ergriffen hat. Wobei das sicher demnächst kommt, denn sie hat ja auch ihre Vorgaben. Aber wem sage ich das, Du kennst die zeitlichen Grenzen besser als ich.
Ich hoffe auch dass wir diese Krise gut und v.a. gemeinsam überstehen werden.
Denn auch wenn mittlerweile fast jeder denkt er tut mir nicht gut und er vom Traumschwiegersohn zu "magst Du uns nicht lieber alleine mit Björn besuchen kommen" mutiert ist, so sind wir zwei uns doch sicher, dass wir uns lieben. Und einen Mann zu verlassen, den man liebt ist sicher nicht die leichteste Entscheidung.
LG
Wiebke

Mutter Kind Kur beantragt

liebe wiebke,

ich drücke dir die daumen, dass es mit eienr kur klappt.

vor ein paar jahren hatte ich eine beantragt und diese wurde abgelehnt :-(, ich könnte mich am wohnort erholen :BLABLA:. wir hatte einen wohnungsbrand damals und ich konnte die kids gerade so aus eigener kraft rausretten, bevor die feuerwehr kam. ich war ziemlich lange nervlich fertig, konnte nirgends allein bleiben etc...... aber ne kur habe ich nicht bekommen :,(

deswegen drücke ich fets die daumen, dass es bei euch klappt.

hat dein mann keine aussicht auf ne neue stelle, vielleicht in einem anderen bereich? leider wieß ich zu gut, wie es ist wenn der mann zu hause sitzt.... auch da drücke ich euch die aumen

lg caro mit Rana, superaktiv, trotzig und dann wieder ganz lieb :-P

Mutter Kind Kur beantragt

Hallo Wiebke,
auch ich hoffe ganz fest für dich/euch, dass du eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommst. Häufig ist es doch auch ein kalkuliertes Gebaren der Versicherungen, weil sich genug Leute erst einmal abschrecken lassen. Aber du und dein Arzt- ihr bleibt dran - bin sicher dass es klappen wird!
Die Situation mit deinem Mann ist wirklich schwer - und da spreche ich zum Teil auch aus Erfahrung. ...
Hört sich irgendwie so an, als ob er gar nicht mehr sich zutraut eine Arbeit zu finden, aber vllt hängt das auch von anderen Koordinaten seines Lebens ab.
Ich schicke dir viele Herzensgedanken,
mit vielen Grüßen
Eva :ROSE:

Mutter Kind Kur beantragt

Liebe Wiebke,
erst mal drück ich Dich ganz ganz fest und dolle! Nicht leicht, was Ihr da gerade durchmacht...
Ich wünsche Dir von Herzen, daß das mit der Kur klappt und daß Dir das dann auch den gewünschten und ersehnten Erfolg bringt und einen Weg für Euch zeigt.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
Alles Liebe
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen