Suchen Menü

Mutter Kind Kur abgelehnt

Hallo Mädels,
es kam wie zu erwarten, die Kur ist erstmal abgelehnt.
Ich hatte damit ja schon fast gerechnet. Womit ich aber nicht gerechnte hatt ist die Unverschämtheit des Medizinischen Dienstes.
Zitat: " ....es leigen keine außergewöhnlichen psychosozialen Belastungsfaktoren der Mutter vor.......stattdessen empfehlen wir eine psychotherapeuthische Mitbehandlung, Entspannungstherapie und eine EHEBERATUNG....."
Ich glaube so ausgetickt wie heute, als ich dieses Schreiben gelesen habe bin ich schon lange nicht mehr.
Wenn die wüssten mit wem die sich angelegt haben, jetzt erst Recht
:DEVIL:
Sorry, aber ich bin echt auf 180.
Als ob ich nicht anderes zu tun hätte, als mich auch noch um einen Widerspruch zu kümmern.
Bräuchte meine Kraft echt für andere Dinge in meinem Leben.
Sorry, aber musste jetzt mal raus.
LG
Wiebke
Bisherige Antworten

Mutter Kind Kur abgelehnt

Liebe Wiebke,
nicht aufregen, das ändert eh nichts an dem Brief. Einfach Widerspruch einlegen und hoffen, das es ein anderer Sachbearbeiter in die Finger bekommt. Obwohl Entspannungstherapie an sich nicht schlecht klingt (wenn die das denn bezahlen). Aber damit ist euch ja auch nicht geholfen.
Gehts wenigstens deinem Mann und auch euch als Paar wieder besser?
LG
Yvonne

Liebe Yvonne,

dass ich Widerspruch einlegen werde ist klar.
Aber es kostet alles unnötig Zeit und Kraft und das ärgert mich einfach so.
Jetzt bin ich ja noch recht selbstbewusst und stark was das Auftreten bei Behörden und Co angeht, aber so viele andere werden abgeschreckt und durch so eine Absage.
Entspannungstherapie mache ich im übrigen mehrmals die Woche.
Ich habe ja seit viele Jahren ein Migräneproblem und dadurch bedingt habe ich die Muskelentspannung nach Jacobsen erlernt und wende sie auch an.
Meinem Mann gehts eher nicht sogut.
Uns als Paar mal besser mal besser. Meist stark davon abhängig wie ich drauf bin. Gehts mir einigermaßen, klappts daheim, hänge ich durch hängt auch die Ehe durch :-(
LG
Wiebke

standartspruch genau wie bei mir + tipp für widerspruch

hey du,

ich hatte ja auch eine mutter kind kur beantragt und die wurde genau wie bei dir abgelehnt.

bei mir hierß es.

eine außergewöhnliche belastungssituation liegt nicht vor. ... andere maßnahmen sind zielführender, wie zum beispiel eine fachärztliche mitbehandlung und die teilnahme an einer ernährungsberatung.

desweiteren würde eine außergewöhnliche mütterspezifische belastung nur vorliegen wenn ich

- alleinerziehen und berufstätig bin

- ein behindertes kind habe

- einen suchtkranken partner habe

- mehr wie drei kinder habe.

das ist so ein schwachsinn. alleine das mit den drei kindern. eine mutter die viel unterstützung und ein prima umfeld hat kann mit drei kinder weniger stress haben wie eine alleinerziehende mit einem kind.

vorallem von wegen eine ernähungsberatung wäre zielführender. wenn die sich mal die mühe gemacht und meine akte geschaut hätten, hätten sie gesehen das ich schon drei mal von denen einen ernähungsberatung bekommen habe. es geht um den sport und um die betreuung. denn die ist hier nicht gewährleistet.

grrrr. ich rege mich auch gerade wieder auf.

naja auf jeden fall war ich bei einer beratungsstelle die mit mir zusammen einen widerspruch geschrieben hat. unter anderen steht da drin.

1. der MDK war nur in seiner beratenden funktion tätig, eine entscheidung wird ausschließlich durch die krankenkasse getroffen.

2. der vorbehalt "ambulant vor stationär" gilt ausdrücklich für § 24 SGB V medizinische vorsorge für mütter nicht.

3. eine ausschöpfung ambulanter maßnahmen am wohnort ist nicht nötig, um eine leistung gemäß § 24 SGB V in anspruch nehmen zu können.

4. außerdem weise ich darauf hin, das mutter-kind-kuren seit dem 01.04.2007 pflichleistungen der krankenkassen sind!

vielleicht konnte ich dir damit ein wenig für deinen widerspruch helfen.

viel glück und liebe grüße nadine

:) immer diese rechtschreibfehler *peinlich*

Vielen lieben Dank Nadine,....

.... für die Tipps für den Widerspruch.
Mein Arzt wird nochmal etwas schreiben und nächste Woche habe auch ich einen Termin bei der AWO zur Beratung.
Sollten die mir die Paragraphen aber nicht mit reinschreiben, weiß ich ja jetzt wie ich es formulieren kann.
Hast Du denn mittlerweile eine positive Entscheidung?
LG
Wiebke

Vielen lieben Dank Nadine,....

hi du,

nein bisher habe ich noch nichts gehört. aber der widerspruch ist auch erst seit einer woche weg. ich habe ihn auch an die geschäftsleitung adressiert und nicht an den zentralen posteingang, so wie die es wollten.

lg nadine

Mutter Kind Kur abgelehnt

liebe wiebke,

solche schreiben haben bei mir ähnliche wirkung ;-)

ich denke aber mal, inzwischen hast du schon etwas distanz dazu...und bestimmt schon eine gepfefferte erwiderung bzw. widerspruch aufgesetzt.

ich drück dir die daumen.

glg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen