Suchen Menü

Muss schon Fleisch oder Hirse in den Gemüsebrei??

Hier mal schnell mit einer Breifrage während Emma schläft *juchuu*: Wir füttern nun schon seit gut 6 Wochen den Gemüsebrei mittags, und zwar immer noch nur relativ wenig. Nachmittags oder Abends, jeh nach dem wie es hinkommt, gibt es Hirse-Obst-Brei. Nun wollte ich wissen wie wichtig nun zum stillen dann noch das Eisen aus der Beikost ist? Und wie ihr das macht? Wenn ihr Hirse o.ä. zum gemüse gebt, wie viel und was? Instant-Brei oder gekochte Flocken? Und was an Vitamin C zum besseren aufnehmen? Obst hinterher oder Saft/Mus ins Essen? Und wenn Fleisch in den Brei, wie bereitet ihr das zu??
Meine kleine Feinschmeckermadame mag am liebsten den puren Gemüsegeschmack (ich auch;) und isst bei Hirse und Saft oder Obstzugabe noch weniger davon, weil es so anders schmeckt, dabei waren es immer nur ganz wenig Obst oder Hirse - und da ist fraglich, ob das bissel es dann überhaupt bringt... Reicht nicht das Eisen aus dem täglichen Abendbrei??
Bin also mal sehr gespannt wie ihr das tut! GGVLG Joana
Bisherige Antworten

Re: Muss schon Fleisch oder Hirse in den Gemüsebre

Huhu Süße, Antworten kann ich dir keine verwertbaren bieten, aber bin gespannt, wer sich alles meldet. Yannik bekommt bis jetzt weder Fleisch noch Obst noch Hirse in seinem Mittagsgemüse und ansonsten stillen wir fleißig, aber so langsam mache ich mir auch Sorgen wegen des Eisens.....*fragendindieRundekuck*
Dickes Bussi von uns und wir hoffen, der Schub lässt langsam nach bei euch!!!!! Tina und schlafender (?????) Yannik, der heute den Schub nochmal voll ausbrechen ließ und entweder im EBC oder nöhlig war.....

Hi Tinalein!! Also das ist ja was... sag Yannik Emma ist nun dran mit Schuben, er wäre nun fertig;) Zum Glück spielt Emma ganz zufrieden solange ich daneben sitze und ich muss sie nciht den ganzen Tag rumschleppen sondern nur in den NÖrgelhochphasen... Und heute morgen sowei bis jetzt hat sie tatsächlich 2 mal fast zwei Stunden geschlafen *hallelujah** Aber nu nicht mehr, also muss ich mal wieder anrücken;) Dicken Knuddler von Joana, die schon so gespannt ist wann Melanie nicht mehr piept, gell??! Bin da immer ganz sentimental... weisst du noch unsere laaangen Mials mit Bauch???:)) Das waren noch Zeiten! So, Kuss und Schluss, Joana

Hihi, also wenn das eine Anspielung ist :-))))))))))- Mail kommt demnächst!!!!! *ggggg* Heute war Yannik auch wieder extrem schubig und letzte Nacht haben wir dauergestillt. Jetzt ist die eine Brustwarze lädiert und die zweite wird es wohl spätestens morgen früh auch sein.....aber sind sie nicht süß????? *schiefgrins* Dickes Bussi von uns!!!!! GGGGGLG Tina

Ein lautes NEIN!! War echt keine Anspielung, sondern nur kurzer Sentimentalverfall in Alte Zeiten - bin halt so bescheuert... werde mir auch am Samstag das Video ansehen, was genau vor einem Jahr beim FeinUS gemacht wurde (und worauf man nun EINDEUTIG Emma erkennt und nicht Fred;) und am 1.November feiere ich das Emma nun genauso lange auf der Welt ist, wie sie in meinem Bauch war:))) Wenn sie Glück hat kriegt sie dann sogar Bauklötze geschenkt;) Und jaaa, sie sind sooo süss!! GGVLG Joana, die gerade frühstückt *yammi*

Hallo Joana,
also ich sehe das mit dem Eisen eher locker. Meine Hebamme meint, dass man mit Fleisch sowieso vorsichtig sein soll (wegen Allergiegefahr) und damit frühestens nach 9 Monaten beginnen soll. Hirse ist natürlich eine gute Alternative, das ist schon klar.
Aber Vanessa (inzwischen 8,5 Monate) mag bis jetzt kaum etwas essen, ich habe bisher weder Fleisch noch Hirse probiert, weil wir über Karotten, Kartoffeln, Apfel, Marille und Pastinake noch nicht hinaus kamen und sie davon - wenn überhaupt - nur wenige Löffelchen isst.
Du kannst ja mit ganz wenig Hirse beginnen und langsam immer mehr zum Gemüsebrei dazumischen, damit sie sich an den Geschmack gewöhnt.
LG
Sabine

He, da bin ich ja beruhigt, wenn ihr das beide so locker seht und auch noch nur Gemüse füttert. Mit dem Fleisch finde ich eben auch etwas bäh, das so einfach untereinander zu pürieren... da würde ich auch lieber vergetarischen Brei füttern wollen bis Emma Fleisch und Gemüse nebeneinander als Fingerfood essen mag - schliesslich isst das Auge ja auch mit!! Werde also nach deinem Tipp einfach immer ein bissi Hirse probieren... LG Joana

Re: Muss schon Fleisch oder Hirse in den Gemüsebrei??

hallo joana,
ich weiß zwar auch nicht ob es so "richtig" ist, aber ich schreib dir mal wie ich das mit der hirse mache *g* (denn moritz bekommt mit knappen neun monaten auch noch kein fleisch)
nachmittags gibts den GOB und mittags ein drittel glas gemüse. zu dem drittel glas (geschätzte 60 g) mache ich 1 EL hirse mit 40-50 ml wasser. eher noch mehr wasser, moritz mags gerne dünner. dann das gemüse und öl dazu - fertig. das ist in summe dann nicht ganz ein halbes gläschen. obst oder saft kommt nicht dazu.
ich seh das auch nicht mehr so eng. er wird sonst eh noch ganz viel gestillt und da wird er bestimmt das bekommen was er braucht!
liebe grüße und hoffentlich habt ihr bald ausgeschubt! maria

Hi Maria! Ausgeschubt?? Wir fangen doch gerade erst an;) *seufz* Naja... Was macht deine Backe? Schon besser??? Danke für deinen Breibeitrag, werde ich nun auch so machen! GVLG Joana

oh je, dann wünsche ich gute nerven für den schub!!
meinem zahnloch *g* gehts heute schon besser und ich konnte mittags schon was normales essen *danke an sonja fürs kochen an dieser stelle* lg maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen