Suchen Menü

Muss nochmal nerven wg Laufrad

Welches soll ich nehmen? 10 Zoll oder 12 zoll? Luis ist momentan ca 86 cm groß und hat eher kurze Beine.

Ich tendiere zum kleinen 10 Zoll, obwohl das wirklich mini aussieht. Und zwar aus folgendem Grund: Ich möchte gerne das er es wirklich so schnell wie möglich benutzt und denke dass er es mit dem kleinen einfacher haben wird am Anfang. Wenn er dann groß genaug für 12 Zoll ist, würde ich lieber versuchen, dass er schon auf ein Fahrrad umsteigt....

Was meint ihr? Sehe ich das falsch? Gibt es irgendwelche Erfahrunen mit 110 / 12 Zoll? Wie macht ihr das?

LG Clode

Bisherige Antworten

Hallo Clode,
Wenn er jetzt damit fahren soll, dann such ein 10-Zoll-Rad. Svenja ist jetzt etwas über 90cm groß und kommt gerade so mit unserem 12-Zoll-Rad (das "Normale" von Puky) bei niedrigster Satteleinstellung klar. Sie hatte es im Herbst mit ein paar cm weniger schon mal versucht, kam da aber höchstens mit den Zehenspitzen auf den Boden, und das war zum Fahren lernen einfach zu wenig.
Ob das 10-Zoll-Rad dann bis zum Umstieg aufs normale Fahrrad reicht kommt auf Deinen Sohn an. Ich kenne reichlich Kinder in der Nachbarschaft, die mit drei Jahren schon Fahrrad gefahren sind, und das eine Jahr sollte er mit dem "kleinen" Rad wohl schon hinkommen. Andererseits sind meine gleichgewichtsgeschädigten Kinder da eben nicht so fix, dafür ist Wiebke dann vom Laufrad auch gleich auf ein straßentaugliches 18-Zoll-Rad umgestiegen (sie trägt mit ihren grade mal 5 Jahren aber auch schon Kleidergröße 122/128, ist also ähnlich wie Svenja eher groß geraten *g*).
Oder Du machst es Dir ganz einfach und gehst mit Luis mal in ein Fahrradgeschäft und läßt ihn da probefahren. Dann kannst Du direkt sehen, ob 12 Zoll schon was für ihn wäre oder nicht.
Schöne Grüße, Meike

Ja, Du hast ja recht mit dem Ausprobieren... Ich war schon mal mit ihm in einem Spielwrenfachgeschäft und hab ihn mit Hängen und Würgen dazu bekommen können die 2 versch. Laufräder auszuprobieren. Und dabei festgestellt, dass das 10 Zoll Rad einfach MOMENTAN besser passt.

Mit Hängen und Würgen deshalb, weil in dem Geschäft noch soviele Fahrzeuge rumstanden ,die ihn viiiieeel mehr interssieren. z.B. Tretetrecker, bei denen er wahrscheinlich noch 20 Jahre braucht um an die Pedalen zu kommen usw.... Mein Vater hat noch 2 von diesen Dingern im Garten rumstehen, Luis liiiieebt es sich damit durch die Gegend SCHIEBEN zu lassen!!!!!!!!!Wenn er so'n Ding sieht, dann dreht er durch.....

LG und vielen Dank für Deine Antwort!

*g* also wenn es nach Svenja ginge würde sie auf dem Laufrad auch die Füße hochnehmen und sich schieben lassen *lach*. Das hält hier aber auf Dauer kein Rücken aus, also wird sie schon wohl oder übel selber fahren müssen. Ich denk mal, wenn sie erst mal auf den Geschmack gekommen ist ist das aber auch kein Problem mehr, im Moment fehlt ihr eben noch so ein bischen die Sicherheit zum schnell fahren, ich bin aber ganz zuversichtlich das sie das leichter gebacken kriegt als Wiebke damals.
Schöne Grüße und viel Spaß beim Trecker schieben (gibt's die Teile nicht auch in kleiner? *g*), Meike

Hallo Clode,
wir haben Lotte zum Geburtstag einen Abnhänger zum Bobbycar geschenkt. In der Verpackung war ein Katalog von big dabei, mit ganz vielen tollen Traktoren und Anhängern (Güllewagen!!!*grins*). Wir mussten sofort an Luis denken. DAS ist das richtige für meinen Schwiegersohn!!!! Mach ihm ne Freude und quäl ihn nicht mit einem Laufrad ;-)
Spaß beiseite. Lotte hat ein winzig kleines Laufrad (bestimmt 10 Zoll) und kommt noch nicht richtig mit den Füßen auf den Boden, sondern nur gerade mit den Zehenspitzen. Ich würde wohl das kleinere nehmen, wäre mir sicherer, damit er sich auch wirklich abstützen kann.
.
LG Steffi

Glaub mir: Er wird seinen Tretetrecker kriegen!!! MIT Anhänger!

ABER erst wenn er den SELBER fahren kann!!!!!!!!!

Du kennst ihn doch! Was meinst Du wie gestochen der ist. Er schreit schon 1 km VOR dem Haus meines Vaters "Trrrrecker hin, Baby faaaaahn!" Ha, von wegen "baby faaaahn" Wir müssen ihn schieben!!!!! Schön und gut wenn das Oma und Opa das machen , aber ICH nicht! Schlimm genug, dass ich den halben Tag mit ihm am "Automaaaaat" stehe. Aber das ist eine andere Geschichte!

LG Clode

Erzähl sie ....

... die andere Geschichte. Ich will sie hören! Was ist der "Automaaaaat"?
.
LG Steffi

hihi,hab ich auch gerade schreiben wollen.

Erzähl sie ....

Naaaaa gut:

Jeden Tag Das gleiche Spiel: Wenn ich mit Luis das Haus verlasse, schwingt er sich auf sein Bobbycar und fährt in einem Affenzahn los Richtung Hauptstraße! Ich hechte hinterher und frage ihn: "Luis , wo willst Du hin?" ICh z.B. würde ja gerne einkaufen gehen oder so... DAS wäre aber die andere Richtung gewesen......Seine trockene Antwort: "Automaaaaaat" und fährt weiter im Affenzahn!

Damit meint er den Fahrkartenautomaten am Bahnhof. JEDEN, JEDEN Tag stehe ich mit ihm stundenlang davor. Er fummelt an Klappen und Knöpfen rum, fordert "Geeeeeeeet" von mir, was er natürlich nicht kriegt... Dann wird er bockig und haut FREMDE Leute um "Geeeeeet " an. Und dann das Drama, wenn ich dann ENDLICH den Bahnsteig verlassen will : Geht gaaaaaar nicht!!! Und immer (!!!!) besteht er darauf den "anna Automaaaaaat" auch noch zu checken. Damit meint er den auf dem anderen Bahnsteig. Da muss man gaaaanz außen rum.... Und das alles mit Bobbycar!!!

Ich habe übrigens noch nicht erwähnt, dass der Bahnhof nicht so gaaanz um die Ecke ist. Und auch eine wirklich stark befahrene Hauptstrasse zu überqueren ist , MIT BOBBYCAR!!!!!

Ihr glaubt gar nicht WIEVIEL Nerven das kostet! Die "Fahrt" dahin, das ewige Stehen am Automaten... Am schlimmsten ist, wenn ich dann da weg will..... Dann dreht er in den meisten Fällen durch! Habt ihr schon mal ein bockig um sich schlagendes 13 kg Kind UND ein Bobbycar mit Anhänger fast 1 km geschleppt??????????

Manchmal wenn mein Mann nach Hause kommt und wir nicht da sind, dann ruft er mich auf dem Handy an und fragt schadenfroh: "Na, soll ich Euch vom Automaaaaaat abholen?"

Jaaa, ich bin ein Sklave meines Kindes! *g*

LG Clode

Erzähl sie ....

*laut lach* wie schrecklich!
.
Und ich finde es schon nervig, wenn Mia immer auch am Geldautomaten rumfummeln will, das allerdings nur kurz und ganz erhaben vom Einkaufswagen aus.
.
Luis ist schon irgendwie *speziell* :o)

Erzähl sie ....

Danke Clode,selten so gelacht*g*

Konnte mir das so richtig Bildlich vorstellen,wie du da gelangweilt stehst und Luis seinen spass hat.

Wie jetzt der brave Luis der Stundenlang nen Trecker übern Tisch fährt kann bockig werden????

Lg Melli mit oberbocki Laurin

Erzähl sie ....

Jaa, hab ich doch neulich schon mal gejammerpostet: Über Nacht sind ihm Hörner gewachsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meinem handzahmen, immer sanften und ausgeglichenem Sohn sind RIESEN Hörner gewachsen! *seufz*

Von einem Tag auf den anderen!

LG Clode

Erzähl sie ....

*grööööhl* .... erst musstest Du Dir jeden Tag die Bauarbeiter anschauen während Luis die Bagger bewundert hat und jetzt .... ja und jetzt? Gibt es wenigstens auch was für Dich zu gucken?
Ich würde das 13kg Kind plus Bobbycar wahrscheinlich schon von der ersten Straße wieder in Richtung Heimat schleppen. Ich bewundere deine Geduld!! Aber ein Bahnhof hat ja auch was Nettes ;-)
.
LG Steffi

Erzähl sie ....

Ganz ehrlich: Ich glaube die Lokführer der Tut tuuuuut kennen mich schon alle. Ich kenne den Fahrplan auswendig.

Da waren mir die Baustellen schon lieber. Da gab's wenigstens, vor allem im Sommer, knackige Bauarbeiter zu sehen!

Lg clode

Lass mich raten: der Automaaaat ist so ein Fahrteil, wo man Geld reinschmeißen muss, damit es ruckelt?!
*ggg* hoffentlich steht so was nicht in WR in der Fußgängerzone...

Wäre echt schlecht wenn da einer stehen würde .... wir bräuchten bestimmt eher 10!! ;o)
.
LG Steffi

Neee, so ein Teil gibt es hier nicht auf'm Dorfe! Aber vor der Praxis des Kiefernorthopäden zu dem ich alle 3 Wochen mit Amrei muss ;-((

NOCH weiß er nciht, dass die ruckeln wenn man "Geeeeet" reinsteckt. Amrei, die gute Schwester wollte schonmal Geld reinschmeißen, ich konnte sie so grade davon abhalten!!!!

Äh, ist schon klar, dass Amrei immer alleine zum Zahnarzt hoch muss.....

LG Clode

Wir haben hier so eine Einkaufspassage... noch NIE vorher ist mir aufgefallen, WIE viele von den Dingern davon dort stehen. Unmegen.
Und Mia kann bereits das Geld selbst reinschmeißen. Ich möchte darüber nicht reden. *lach*

Mir wird immer ganz warm ums Herz, wenn Du von Amrei schreibst. Die muss wirklich das liebste, vernünftigste Kind sein. Und sooo eine tolle große Schwester. Finde ich echt toll! Die hast Du super hinbekommen ;O)

LG Anja

*freu*

Hach Anja, Du hast ja soooo recht! Ja, sie ist ein tolles Mädchen, und eine soooo liebevolle große Schwester!!!! Und echt vernünftig und zuverlässig ist sie. Ein weiteres Beispiel: Wenn Sie weg geht, machen wir immer eine Zeit aus, zu der sie zuhause sein muss. Sie ist IMMER pünktlich! Wenn sie sich mal , auch nur für ein paar Minuten verspätet, weil sie z.B. an den Schranken warten muss, ruft sie mich IMMER an. Nicht, weil sie ein "Streber" ist, sondern weil ich ihr mal erklärt habe, das Mütter sich Sorgen machen wenn sich die Kinder verspäten!

Ich hoffe soooooooooo sehr, dass die Pupertät sie nicht zuuuuu sehr verändert bei solchen Dingen!

Und ja, ich bin seeeeeeeehr stolz auf sie - schon immer gewesen-! Gerade WEIL ich sie fast 8 Jahre lang allein erzogen habe!!!!!!!!

LG Clode

*freu*

Man merkt in Deinen Postings immer wie stolz Du auf sie bist, ohne dass Du es jemals so deutlich aussprichst. Ihr habt schon ein ganz besondere Bindung, das merkt man auch. Deine Amrei macht mir echt Hoffnung, dass es noch normale Kinder/Teenager auf dieser Welt gibt. Ich hoffe, dass meine Älteste auch mal so vernünftig wird. Du kannst echt stolz sein, aber nicht nur auf sie, sondern auf Euch BEIDE.

LG Anja

Hallo Clode,
wir haben Lotte zum Geburtstag einen Abnhänger zum Bobbycar geschenkt. In der Verpackung war ein Katalog von big dabei, mit ganz vielen tollen Traktoren und Anhängern (Güllewagen!!!*grins*). Wir mussten sofort an Luis denken. DAS ist das richtige für meinen Schwiegersohn!!!! Mach ihm ne Freude und quäl ihn nicht mit einem Laufrad ;-)
Spaß beiseite. Lotte hat ein winzig kleines Laufrad (bestimmt 10 Zoll) und kommt noch nicht richtig mit den Füßen auf den Boden, sondern nur gerade mit den Zehenspitzen. Ich würde wohl das kleinere nehmen, wäre mir sicherer, damit er sich auch wirklich abstützen kann.
.
LG Steffi

Hi!

Du nervst nicht.

Meine Antw kennste,wir haben 12 Zoll bestellt*g*.Er kommt allerdings noch nicht mit kompletten Fuss auf den Boden.

Hmm meinst du ein "richtiges" Fahrrad ohne Stützräder oder so ein Mini Teil mit Stützrädern?

Lg Melli

Keine Ahnung was man dann als nächstes Fahrzeug braucht (*g* außer Tretetrecker natürlich) Amrei hatte ja kein Laufrad (gab's "damals" wohl echt noch nicht). Sie hat zum 2.Geburtstag ein mini 10 Zoll Fahrrad mit Stützrädern bekommen und ist gleich damit gefahren. Wann ich die Stützräder abmachen konnte weiß ich Rabenmutter nicht mehr. Nur, dass es ziemlich früh war, weil alle ihre Freunde noch viiieel länger mit Stützrädern gefahren sind. Aber Amrei ist sicher kein Maßstab, sie war / ist motorisch super fit. Hat z.B. Einrad fahren innerhalb von 2 Std PERFEKT gelernt.

Deshalb muss ich ja so blöd fragen: Weil ich eben NICHT weiß, was nach dem 10 Zoll Laufrad kommt: 12 Zoll Laufrad oder 12 Zoll Fahrrad mit Stützrädern.....Ja, Tretetrecker, eh klar.. *g*

Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass die 12 Zoll Laufräder auf Flohmärkten wohl einfacher zu bekommen sind (hab heue eins gesehen für 30,00€) und wohl auch im allgemeinen gängiger. Im Schaufenster eines wirklich gut sortierten Fahrrad-Shops waren zig versch. 12 " Modelle, aber nciht ein 10"

Hach, es ist ja alles nicht so einfach...

LG und vielen Dank für Deine geduldige Antwort

Clode

Und ich hab hier niergends ein gebrauchtes 12 Zoll bekommen,heul.

Wir wollen versuchen das er auch dann sofort aufs Fahrrad OHNE Stutzräüder umsteigt und nicht son Miniteil mit S-Rädern(würde uns im Fahrradladen von abgeraten)

Lg Melli

Warum wurde vom Mini-Fahrrad mit SR abgeraten?

Neugierige Grüße

Clode

Weil sie ja durch das Laufrad schon lernen das Gleichgewicht zu halten und auf einem Fahrrad MIT Stutzrädern nicht wirklich das Gleichgewicht brauchen und sich drauf verlassen das sie nicht umfallen und in der Regel lernen sie so später Fahrrad fahren.Fahrrad mit Stützrädern ist nix anderes wie ein Dreirad.

Es wird übrigens bei allen Fahrradgrössen von Stützrädern abgeraten.

Lg Melli

Stimmt, leuchtet ein. Aber Amrei ist das krasse Gegenbeispiel... Aber da gab es ja eh noch keine Laufräder.... Und außerdem ist Luis anders drauf....

LG Clode

Warum wurde vom Mini-Fahrrad mit SR abgeraten?

Neugierige Grüße

Clode

hallo clode!
also ich habe damals für philipp ein 10" von kettler bestellt. das hat gut gepaßt. davor habe ich 12er von einer anderen firma gehabt, dass habe ich wieder zurückgeschickt. philipp war immer schon recht groß, aber das 12er war viel zu groß.
er hat es bis letzten sommer gefahren, und heuer hat er zu weihnachten einen roller bekommen. das laufrad bekommt jetzt janna vererbt. ich hoffe meinem zwergi paßt er.
also ich würd eher das kleine nehmen, am besten wäre natürlich du könnstest es irgendwo probieren.
LG petra

Niclas hatte zum 2. Geburtstag das Laufrad (10 Zoll) bekommen und konnte damit auch gleich losdüsen und war bestimmt 90 cm groß und dann mit 3 gabs das 12 Zoll Fahrrad und er konnte auch gleich damit fahren ohne Stützräder, hat das Laufrad nebenbei aber trotzdem noch bis so 4 Jahre nutzen können. Mit 5 Jahren hab ich dann ein 16 Zoll Fahrrad gekauft.
LG Silke und viel Spass beim Shoppen

HA!!!!!!!!!!!! Auf die Antwort habe ich gewartet!!!!

Daaaaanke Silke!

LG clode

HA!!!!!!!!!!!! Auf die Antwort habe ich gewartet!!!!

mir gefällt die Antwort auch gut! :o) Hab ja das selbe Problem: Kurzbeinkind mit ca. 85 cm... ich werde wohl ein 10er nehmen.

Ganz klar das Kleine!!

Hallo!

Ich schleich mich mal ein.

Meine Große bekam das normal große Puky mit 2. Fahren konnte sie erst mit 2,5 Jahren.. Das war doof, aber sie passte von der Größe vorher nicht drauf. Und die Kids müssen mit beiden Füßen komplett auf den Boden kommen, sonst sind sie zu unsicher und lernen es nicht. Meine Große fährt mit 3,5 jetzt zwar immer noch mal mit dem Laufrad, aber mit etwas über 3 hat sie fahrradfahren gelernt (ohne Stützräder auf dem 12 Zoll Puky). Sie ist einfach los gefahren. Die Kleine fährt seit 3 Wochen auch schon Laufrad. (Sie ist im Juni 06 geboren). Für sie haben wir das kleine Puky Laufrad gekauft und sie ist draufgestiegen und los gefahren... Ich kenne mehrere Kinder, die mit dem kleinen Laufrad so früh gelaufen sind. Allerdings kenne ich kaum ein Kind, dass auf das normal große gepasst hat, bevor es 2,5 war...

Mit 3,5 Jahren ist das kleine zwar ziemlich klein, aber es reicht, denke ich bis dahin und dann kommt das Fahrrad.

Notfalls irgendwann kleines Puky Laufrad verkaufen und das größere holen. Die Pukys haben ja nen ziemlich guten Wiederverkaufswert...

LG,

imeb

hallo clode,

wir haben das 10 zoll kettlerlaufrad. das ist etwas größer als das 10zoll pukyrad. (jedenfalls von meinem eindruck her) per ole ist bis 4,5 jahren damitgefahren (mangels fahrrad) auf dem kleinen puky hätte er nicht so lange fahren können. per ole ist aber eher etwas kleiner.oder anders herum, rasmus ist jetzt 3 1/4 und fährt darauf und das kleinste puky schafft das gleube ich nicht mehr. und ich denke 3 ist einfach zu klein um richtig fahrrad zu fahren, die frage ist, wie oft du in ein laufrad investieren willst und auf welche fahrradgröße danach umgestiegen werden soll. bei per ole wars mit 4 dann das problem, dass ein 14 rad fast zu klein war, ein 18 zu groß und es kaum 16 mit niedrigem einstieg gab und er da auch kaum hätte gut drauf fahren können. dann hat puky sein sortiment modernisiert und nun haben wir das "neue" 16er pukyrad. ich denke, du solltest mal einen "fahrradmasterplan" machen, damit du ne vorstellung davon hast, was du eigentlich für luis willst...

lg, almut

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen