Suchen Menü

Muss mich mal kuzr aufregen...

Hallo ihr lieben,
muss mich mal schnell bisschen aufregen ;-)
Wer hat noch das "Problem" mit Oma und Opa??
Bei uns wohnen ja die Schwieeltern genau nebenan, was ich auch super finde, da sie mir die Kinder oft abnehmen...
Aber zur Zeit nerven mich wieder paar Sachen..
Unser Kleiner ist oft mit Opa unterwegs, Traktor fahren oder so... immer immer immer trinkt er dann Limo... ich sag ja nichts ab und zu aber muss das immer sein. Jetzt geb ich ihm schon immer eine Flasche mit, aber ach das trinkt er nicht heißt es dann... Limo trinkt er viel viel mehr.. ja klar.. :DEVIL: :DEVIL: aber das muss doch nicht sein. Er trinkt Wasser oder Schorle, Tee genauso. Daheim haben wir gar keine Limo!!!
Genauso Lutscher... dauernd hat er einen im Mund... heute um 7:40 den ersten... HALLLOOOOO muss das sein??? Hab heute schon so einen Spruch losgelassen... Also in der Früh muss das noch nicht sein! Außerdem hat der Zahnarzt schon geschimpft!!
Sie meinen es ja nur gut aber... :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: oft kommt dann... unsere KInder sind auch mit Limo groß geworden... ja und!!
Beim Dani ist es das Fernseh schauen... eine Zeit lang ist er immer rüber wenn ich es verboten hab. Bis ich mal komplett ausgerastet bin. Seit dem fragen sie immer brav aber gestern waren wir beim FA und sind erst um 13 Uhr heim gekommen. Dani ist schon um 12 da gewesen, Oma hatte frei und schwup wo sitzt er??? Vor der Glotze! :DEVIL:
er wollte nur kurz schauen... hallo wie wäre es mit Hausaufgaben machen??
OHhhhhhhhhh ich koche...
Danke fürs lesen.... mir gehts immer viel besser wenn ich es los werde... muss nachher mal mit meinem Mann reden...
lg miri
Bisherige Antworten

Muss mich mal kuzr aufregen...

Guten Morgen Miri!
Oh ja, das würde mich auch tierisch aufregen.
Habe mir meiner MUtter auch immer mal Stress, aber in ganz anderer Richtung. Sie ist z.B. der Meinung, wenn das Kind sitzen kann (das konnte meienr mit 6 Monaten) dann kann das Kind aufs Töpfchen gehen, ich solle doch Töpfchentraining machen. Habe ihr sehr oft meinen Standpunkt erklärt, hmmm irgendwann hat sie es mehr oder weniger akzeptiert, aber das Thema kommt immer wieder. Jetzt ist Jeremy 3 und hat immer noch eine Windel, na und? Mich stört es nicht, er geht auf Toilette, wenn er es merkt, aber meist merkt er es eben noch nicht, ich bin mir sicher, das kommt noch. Auch jetzt, wo ich schwanger bin, sagt sie jetzt schon, daß ich das bei diesem Baby mal anders machen soll, meien klare Antwort war NEIN.
Im Moment hält sie die Füße still mit dem Thema (gibt noch mehr so leidige Themen)
Also ähnlich wie bei Dir, nur andersrum.
Wenn Jeremy bei Oma was süßes will, dann muß er mich fragen, bei Oma gibts nichts und Limo und so hat sie gar nicht da, sie trinkt nur Wasser, genauso wie wir auch, das finde ich gut.
Da hilft echt nur, sich nochmals zusammen setzen und erklären, daß du das nicht willst, kann ich verstehen, wollte ich auch nicht. Nach dem Frühstück nen Lutscher evtl. ok, aber nur einer und das wars. Eben wegen den Zähnen, Du kannst ja Omi anbieten daß sie beim nächsten Mal mit ihm zu Zahni darf, dann soll er ihr mal erklären was passiert bei soviel Süßkram, egal ob ihre Kinder mit Limo groß geworden sind oder nicht.
Mal dicken Tröstknuddler rüber schick und viel Erfolg beim Standpunkt verteitigen und eine tolles WE, LG BUmmelchen 24+0

Muss mich mal kuzr aufregen...

Also mit dem Windelfrei sehe ich genauso wie du... wie soll ein so kleines Kind das merken... ??
Naja so ist das halt... wenn man niemanden hat dann ist es auch nichts ;-)
lg miri die dir auch ein super WE wünscht.

Muss mich mal kuzr aufregen...

hi,
ich sitze hier gerade mit meiner mama und wir sind uns einig es würde uns auch ärgern, was nicht heisst, dass rinah uns nicht gegeneinander ausspielt ;-)
Ich denke nicht dass sie dich ärgern wollen, aber "weil man dass immer schon so gemacht hat...." hat es sich eben eingefahren! verstehst du was ich meine? wie wäre es mit zähneputzaufstockung zum mittag hin? ich finde erhlichgesagt den lolli besser als die tafel schokolade? wir haben hier z.b. den "toggo"lollie eingeführt, weil man den nämlich wieder zumachen kann. Oh wunder ein solcher lolli hält bei uns ca. eine woche wird in der regel nicht länger als 2-3 minuten gelutscht und hat den schoko-/gummibärchenbedarf gegen null geführt. sowohl meine mama als auch ich haben eben immer einen in der tasche für den süßhunger zwischendurch. zweimal lutschen, ding zu. zurück in die tasche.
zur limo, wie wäre es mit "fertiggemixter" schorle. zuckerfrei natürlich. schmeckt wie limo, hat die selbe farbe und kind (und opa) sind zufrieden. vielleicht steigt deine schwiegermutter mal in diese richtung um, nur zum ausprobieren?
Fernsehen. ich finde nun ehrlich gesagt die stunde am mittag nicht sooooo schlimm, zumal schule ja auch anstrengend ist. lernen/arbeit ist immer gleich schwer, darüber muss man sich im klaren sein als eltern. und schule ist schwere arbeit für die kleinen. wenn er also eine pause braucht nach seiner arbeit (und mit 7 kann er dass schon entscheiden) dann lass ihn. du bist ja zeitnah da gewesen um dich um die hausaufgaben zu kümmern. er merkt doch dann selber, dass seine freizeit am nachmittag kürzer wird. nicht schimpfen sondern einfach auf die konsequenz aufmerksam machen, aber in seinem alter muss er schon entscheidungen alleine treffen und die konsequenzen daraus tragen können. zumindest wenn sie nicht weltbewegend sind. wenn es überhand nimmt, wolltest du bestimmt gerade nach dem mittag schwimmen gehen aber nur mit kindern die freizeit haben. da er das nicht hatte, tja pech, hausauufgaben gehen vor und ihr geht schwimmen o.ä.. Gehört zum erwachsenwerden dazu.
gruß
Jeannine

Muss mich mal kuzr aufregen...

Ja ich find Lutscher auch besser wie Schoki aber nicht 10 am Tag und dann zwischendrin noch 200 Gramm Wurst und 1 Tafel SChoki... also so ungefähr...
Die sind halt überhaupt nicht auf "Gesund" bei denen gibt es immer deftige Sachen... Schweinebraten, Knödel etc. nie irgendwas leichtes...
Dani und ich haben die Vereinbarung, dass er wenn er heim kommt von der Schule entweder gleich Hausi macht also nach dem Essen oder erst mal eine Runde Playstation spielen darf. Das heißt ca. 15 min. Und dann darf er abends noch mal fersehen... das ist auch ok für ihn. Er ist eh den ganzen Tag draußen...
Im Winter ist es dann wieder was anderes.
Ich will halt einfach gefragt werden... und ich versuche halt möglichst gesund zu kochen... finde es schade das man da nicht bisschen aufpasst... vor allem weil es immer heißt ...ach wir sind viel zu dick etc... ;-)
naja egal... muss einfach mal wieder mit ihnen reden.
lg miri

Muss mich mal kuzr aufregen...

hi,
wenn es eine vereinbarung gibt, bezüglich hausaufgaben, hat er sich daran nicht gehalten. wir (meine mama und ich, weil meine mama schon das selbe problem hatte mit mir und miner oma) würden unter den umständen eine Konsequenz mit dem Kind vereinbaren, die dann vor der Oma umgesetzt wird. sie wird sich dann beim nächsten mal zwei mal überlegen, ob sie bereit ist deine regeln zu brechen.
unsere uroma ist nach wie vor rinahs "notnagel" wenn alle bösen erwachsenen (oma,opa, tante, onkel und mama) Fernsehen verboten haben und auch keiner zeit hat mit ihr computer zu spielen... Freud und leid des Großfamilienlebens! zum glück überwiegt Freud, bei uns zumindest!
gruß
Jeannine (und Vivian)

Muss mich mal kuzr aufregen...

Bei uns überwiegt es schon auch... Zum Glück!
Das mit der Konsequenz ist eine super Idee :-)
Werd mir heute noch mal Gedanken machen...
LG Miri

Muss mich mal kuzr aufregen...

Puh, das ist ja ne blöde Situation! Wir haben das Prob nicht, Oma und Opa wohnen 600 KM wg und da gibts eher gar kein Fernsehen etc.
Normal würde ich sagen, lass die Großeltern ihr Ding machen, ABER das ginge nur, wenn man sie eben nur 2-3x im Jahr sieht. Aber bei euch ists was anderes, ich denke ihr solltet feste absprachen treffen, denn die Kids merken ja nun schon, "wenns Mama verbietet, gehe ich eben rüber zu Oma und Opa". Ich würde mich mit denen besprechen und klare Absprachen stellen, z.b: kein Lutscher vor 12 Uhr und nur ein Becher Limo oder so!
Viel Glück!
LG Dani

Muss mich mal kuzr aufregen...

Das mit den Absprachen geht nicht so einfach... sind dann oft eingeschnapt... ;-) aber ich hab vorher schon was gesagt... und meinen Mann werde ich auch noch bitten.
LG Miri

Muss mich mal kuzr aufregen...

Hallo Miri,
kenne ich nur zu gut, meine Schwiegereltern wohnen auch nebenan. Ist das gleiche wie bei dir..vor dem essen bekommt die kleine süsses oder Kaugummis (die kann sie doch noch gar nicht essen bzw sie schluckt sie immer)??.
Das Problem mit dem Fernseher habe ich nicht, da sie auch dagegen sind, wenn Kinder zuviel schauen.
Ach dann muss ich mir sooo oft anhören, dass sie es bei ihren 3 Kindern so oder so gemacht hat - klar die grosse ist 48 Jahre die mittlere 44 Jahre und mein Mann ist 37 Jahre alt- das da einiges anders gelaufen ist, ist mir schon klar!
Sagen kann ich nie was dagegen, da meine Schw.mutter es sehr persönlich nimmt.
Es ist kein leichtes Thema..wir haben da Vor- und Nachteile. Wenn ich zum Doc gehe kann ich oft die Kids dalassen oder sie spielen draussen und sie passen auf sie auf und die Nachteile siehst du ja selber.
Ich verstehe dich sehr sehr gut.
GLG
Tania

Muss mich mal kuzr aufregen...

Ja du hast recht... ich sehe halt auch viele Vorteile... wenn wir mal spontan noch am Abend weg wollen dann ist meistens jemand da.
Hat alles immer Vor und Nachteile... ich hoffe ich erinner mich an das alles wenn ich mal Oma werde ;-)
lg miri

Muss mich mal kuzr aufregen...

Einschleich...
mensch das ist echt heftig,ich habe nur kürzlich etwas gelesen was ich ganz interessant fand:
Die Uni Essen/Duisburg hat eine Studie gemacht das Limo derart schädlich ist das es gesünder wäre wenn man dem Kind statt einem halben Glas ein ganzes Glas Cola geben würde oder wenn man dem Kind statt einem halben Glas Limo ein halbes Glas Bier geben würde!!! Trotz des Alkohol was ja auch nicht ok ist für Kinder wäre es für das Kind immer noch die bessere Alternative!
Das hat mich total umgehauen, da ich auch grade im Urlaub immer gedacht habe, komm gönn den Kindern was und sie bekommen mal ne Limo. Beim nächsten Mal dürfen sie jeder ein halbes Glas Cola trinken als Schmankerl, das wäre tatsächlich besser..... wobei ich das auch nicht tun werde. Vielleicht bekommen sie dann einen Eistee? Aber das ist bei uns ne Sache 1-2mal im Jahr. Vielleicht erzählst du ihr das mal,vielleicht hilft es? Keine oma will ihrem Enkel ja so wirklich schaden oder?
Viel Glück und LG Zouti

Muss mich mal kuzr aufregen...

Hallo Miri,
oh ja das Problem kenne ich.
Meine Schw-Eltern wohnen 1 km weg und meine Eltern leider 40 km.
Meine Schw.Mutter war noch dazu Kindergärtnerin.
Jedes Mal wenn wir da war, gab es nur süßes und sie hat uns erklärt wie wir unsere Zwerge zu erziehen haben.
Aber ihre Ansichten sind verdammt alt.
Und wenn die Kids alleine bei Ihnen sind, wird irgendetwas abgesprochen ohne mal die Eltern zu fragen. Weil sie ganz genau wissen, daß wir dagegen sind.
Wenn die Zwerge bei meinen Eltern sind, werden sie ja auch verwöhnt, aber mit gesunden Sachen und das finden die Kids toll.
Wir machen es jetzt so, daß die Kids nicht mehr alleine bei meinen Schw.Eltern sind, so daß wir immer eine Auge drauf haben. Haben es zwar mehrfach versucht zu klären aber 3 Wochen später fängt es von vorne an.
Und wenn wir mal Hilfe brauchen, weil ich wieder im KH bin oder so, helfen uns ganz tolle Freunde und das klappt reibungslos.
Wir gehen jetzt max. einmal die Woche rüber und seitdem ist es ruhiger. Und wenn nicht, sie wissen doch wo wir wohnen. Aber das passiert ja auch nicht ( zum Glück ) Zu uns kommen sie nur wenn Feiern sind oder sie eine Einladung haben.
Irgendwie gibt es doch oft die Probleme mit den Eltern vom Partner ( mann )
LG
Ivonne 30+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen