Suchen Menü

Muss mich mal bei euch Ausheulen! Sorry, lang!

Hallo an Alle,

ich weiss, das das private Probleme sind und vielleicht gehört es auch nicht hierhin, aber ich muss es einfach loswerden, sonst platze ich noch vor Wut, bin stinksauer! :HELP: :HELP: :HELP:

Meine Schwiegermutter hat vergangene Woche ihre 4. Bandscheiben-OP hinter sich. Logischerweise muss sie nun sobald sie zu hause ist, ganz betreut werden inkl. Familie, Haushalt ect. Die letzten 3 OP`s hab ich das gemacht, 3 Monate Betreuung bei jeder OP, fiel mir aber auch etwas schwer. 5-köpfiger Haushalt, mit viel Besucherandrang (türkische Familien inkl. deren Kinder auch + wenn jemand kommt, wird auch zum Essen geblieben, d.h. Kochen in großem Ausmaß) und dazu noch eben mein Haushalt und familie. Schließlich will ja Eda auch was von ihrer Mutter haben.

Klar, könnte auch jemand anders aus der Familie aushelfen, es fühlt sich aber keiner angesprochen. :DEVIL:

Was mich ärgert ist: Anstatt, dass meine Schw.mutter sich bedankt und mich dieses Mal in Ruhe lässt, schlägt sie mir vor, die nächsten 3 Monate (wo sie sich schonen muss) bei ihr zu wohnen.Das möchte ich aber nicht, hab ich ihr auch schon öfter gesagt.

Weiss nicht!!! Mit ihr hatte ich nie den richtigen Draht. Viele fanden es schon bewunderswert von mir, dass ich sie jedesmal gepflegt habe. Aber diesmal hab ich weder Lust noch selber die Kraft dazu. Eda hat sowieso Schlafprobleme, hatte ja mal darüber gepostet, falls sich jemand noch erinnern kann. Und mit meiner Ehe läufts momentan auch nicht so super. Nur Streit & Ärger momentan. :,(

Eine Haushaltshilfe vom Sozialamt oder von der Krankenkasse wird nicht zur Verfügung gestellt. Warum? --> Auf Details gehe ich jetzt mal nicht ein.

Meine letzten 2 Wochen vergingen immer nur damit, dass ich gleich morgens mit Kind & Kegel zu meinen Schw.eltern gegangen bin, bis abends rumgemacht habe und nachts dann wieder nach Hause gefahren bin. Nun soll ich das 3 Monate so weitermachen??? Neee , danke! :STOP: Irgendwann hörts bei mir auch auf. Fühle mich manchmal echt ausgenutzt. Ihr Mann, die Geschwister von meinem Mann, helfen auch kaum. Hab mich mit denen auch schon oft hingesetzt und geredet, aber keine chance.

Nun, so ist es! Danke fürs lesen! Klar kann mir keiner von euch aus dem Problem helfen, aber das musste mal raus!!! :,(

Llg Lila mit Eda, die wieder zahnt & nörgelig ist %)

Bisherige Antworten

Muss mich mal bei euch Ausheulen! Sorry, lang!

hallo lila,

oh man, ich kann dich voll verstehen.... was sagt denn dein mann dazu? also ich würd mal bei den geschwistern auf den tisch hauen, die sollen zu sehen das ihr euch das teilt wenn sie es schon nicht allein machen wollen. warum hast du denn das bis jetzt immer allein machen müssen??? sind die anderen beruflich so extrem eingebunden oder alles paschas???

schicke dir mal ganz viel kraft und berichte mal wie ihr euch einig geworden seid....

LG

Nancy

Klingt jetzt vielleicht radikal, aber

ich würde mich an Deiner Stelle dieses Mal wirklich entschieden weigern! Du hast selbst eine Familie mit eigenem Haushalt die auch versorgt sein will.

So wie Du schreibst gehe ich mal davon aus, dass es sich bei den Geschwistern Deines Mannes auch nicht mehr um Kleinkinder handelt. Da haben Krankenkasse & Sozialamt schon Recht, wenn sie eine Haushaltshilfe ablehnen; was sie übrigens von gesetzeswegen auch müssen. Wäre ja auch noch schöner, wenn hier die Allgemeinheit dafür zahlen soll, weil Ehemann & Kinder (wahrscheinlich auch schon eher junge Erwachsene als Kinder) schlicht und einfach zu faul sind im Haushalt auch nur einen Handschlag zu machen! :DEVIL: - anderer Kulturkreis hin oder her. Nee, die sollen sich mal schön selber um's kochen, putzen, waschen & bügeln kümmern. Und wenn sie das nicht wollen oder "können": Es gibt Wäschereien, Lieferservice und Putzhilfen die ihre Dienste gegen Bares anbieten!

Ich find's eigentlich recht skrupellos, dass Du da derart ausgenutzt wirst. Wo soll denn da noch Zeit für Dich, Deine Familie & Deine Ehe bleiben wenn Du derart im Stress bist?

LG Silke

Da kann ich mich nur anschliessen!

Vermutlich ist das einzige, was du machen kannst, dich total weigern. Wenn du "ein bisschen weniger" machen möchtest - das wird nicht klappen, denke ich.
Du hast einen sehr grossen Beitrag geleistet (mehr, als ich für angemessen halte). Deswegen sind jetzt mal die anderen dran.
Und das funktioniert wahrscheinlich nur mit einem kategorischen "nein!".
Viel Glück und viel Kraft wünsche ich!

dem schließ ich mich an, da is nix mehr zum hinzufügen! lg Tanja

Muss mich mal bei euch Ausheulen! Sorry, lang!

Hallo Lila,
Du bist eine tolle und starke Frau und Deine Schwiegermutter sollte Dir von Herzen dankbar sein, nach all dem, was Du in den vergangenen Jahren mit einer Selbstverständlichkeit schon für sie getan hast!
Es kann doch nicht sein, dass Deine Schwiegermutter erwartet, auf Kosten Deines Kindes von Dir gepflegt zu werden! Dieses Mal MÜSSEN die Anderen ran!
Liebe Grüße
Marion

Hat sie keine Tochter?

Denn die wäre ja wohl zuallererst dran ihre eigene Mutter zu pflegen und nicht die Schwiegertochter!? Ich würds nicht grundsätzlich ablehnen, würde schon UNterstützung anbieten, aber auf keinen Fall dort einziehen oder das alleine machen!
Lg Tylaka

Wieso Tochter?!

diese Aufgaben können genau so gut männliche Familienmitglieder erledigen! Aus dem Mittelalter sind wir schließlich schon eine Weile raus. Erstaunlich dass auch hier noch viele Frauen es so sehen, dass für die Hausarbeit nur die Frauen zuständig sind. Ich meine gut, bei uns ist das Rollenbild auch klassisch geprägt, liegt aber vor allem daran, dass ich eben tagsüber zu Hause bin.

LG Silke

Das Ende vom Lied ist...

Hallooo, wir noch einmal!!!

Unser kleines Problem wurde weiterhin nicht gelöst.

Diesmal stelle ich mich quer und bin stur. (Muss einmal sein!) :STOP:

Somit werde ich momentan von Allen ausgeschlossen und nicht beachtet. Schw.mutti fühlt sich von mir im Stich gelassen.

Ach ja, ich muss hinzufügen. Weder mein Schw.vater noch die Kinder, die natürlich schon erwachsen sind, sind berufstätig. Weil ja die Frage kam, ob nicht mal jemand anders aushelfen kann. Also ist somit keiner beruflich gehindert und könnte theoretisch auch mal (mit) helfen.

Lieben dank für die aufmunternden Beiträge. :ROSE:

Schöne Grüße aus der "Kriegsfront" wünscht euch Lila mit Eda

Du hast vollkommen Recht!

liebe Lila, wenn Du Dich da weigerst! Wenn da noch 4 andere, gesunde Mitbewohner da sind können die ihren eigenen Haushalt wirklich alleine bewältigen. Ist ja nun absolut nicht nötig dass Du da bei Wind und Wetter durch die Gegend gondelst und die Herren von vorne bis hinten bedienen tust.

In diesem Sinne wünsche ich Dir trotz des ganzen Familienzoffs schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Silke

P.S.: Immer schön Nerven bewahren. Lass Dir ja kein schlechtes Gewissen einreden. Es ist für die Herrschaften wahrlich keine Zumutung mal ihren Dreck selber weg zu machen und sich mal um die Ehefrau / Mutter zu kümmern!

bin da ganz Silkes Meinung, UND...

... bleib aber auch bei dieser Einstellung und lass dich nicht wieder weichklopfen ja???

wünsch dir auch schöne Weihnachten und auch wenns kriselt, bleib bei deiner Meinung!!!:ROSE:

lg Tanja:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen