Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder mit einer eher allgemeineren Erziehungsfrage. Hatte da gestern ein Erlebnis, dass mir noch ein bisschen im Kopf umhergeht. Mal hören, wie Eure Meinungen zu dem Thema sind.
Wir waren gestern auf dem Spielplatz, Felix hatte sein Dreirad, Laster und einen Ball dabei. Wir haben schön mit seinem KiGakumpel Sebastian gespielt, der hatte auch eigenes Spielzeug bei. Alles war prima, die beiden mögen sich gerne und haben auch Spielzeug geteilt.
Dann kam ein weiterer kleiner Junge mit seiner Oma dazu, ein knappes Jahr jünger. Dieser fand das Dreirad/die Laster etc natürlich toll (hatte auch nix eigenes mit), aber Felix wollte ihn partout nicht anfassen lassen. Er hat aber nicht gehauen oder gschubst, sondern nur die Sachen festgehalten oder weggetragen und immer gesagt "Eren darf das nicht, das ist meins, der soll nicht..." Oder auch "das ist Sebastians Laster, das darfst du nicht haben..."
Ich persönlich finde das eigentlich okay. Man muss doch seinem Kind auch Sachen zugestehen, die ihm nur ganz alleine gehören. Oder MUSS man immer alles teilen, abgeben etc.?
Die Oma meinte dann zumindest so in der Art "na das gibt ja noch was, wenn der in den KiGa kommt, wenn er da auch so schwierig ist..." Fand ich doof. (Davon abgesehn ist es im KiGA sowieso komplett anders. Da ist ja alles KiGa-Spielzeug und nicht SEINS, da wird problemlos geteilt oder abgewechselt).
Also eigentlich bin ich ja der Ansicht, meine Meinung ist richtig, aber so ganz los lässt es mich dann doch nicht, darum mein Post... Mal hören, wie ihr in solchen Situationen damit umgeht.
Es ist sicher auch irgendwie eine Sympathiefrage vielleicht? Felix mochte Eren eigentlich noch nie so recht. Sein guter Kumpel Julian zB hat sich neulich ungefragt ein Werkzeug von Felix genommen, da gabs auch erst Riesentheater und Felix holte es sich zurück, aber als Julian dann weinte, hat er es ihm dann doch ganz von alleine wieder zurück gegeben. Oder wenn die beiden zusammen spilen, dann sagt er auch von alleine "erst darf ich die Schaufel haben und dann du".
Aber eine gesunde Portion Egoismus kann doch für ein Kind nicht falsch sein?
LG an alle!
Corny