Suchen Menü

Muß mal gerade meiner Mutterseele freien Lauf lassen....

Hallo Ihr Lieben,
mensch, bin echt sauer auf den KiGa.
Justus ist eh schon heute früh ungern gegangen nach 2 freien Tagen daheim. Er ist, sicherlich beding durch die OP am Montag, derzeit ziemlich anhänglich... und dann auch noch das Augenpflaster :-( Er hat sich´s zwar aufkleben lassen aber war total traurig und sagte zig mal "Ich will nicht mehr". Hat mich auch mit runtergezogen. Heute durfte er seinen Popo-Rutscher mitnehmen und da hat er sich immerhin gefreut, im KiGa in den Schnee zu kommen und die Wiese runter zu düsen mit dem Popo-Rutscher.
Mein Mann hat Justus gegen 14 Uhr abgeholt und was war? Der Popo-Rutscher hing noch jungfräulich am Haken und Justus erzählte, er hätte nicht nach draußen gedurft weil er sich zu langsam umgezogen hätte :-( Da könnte ich echt platzen wenn ich das höre
=-O Leider konnte mein Mann niemanden mehr darauf ansprechen aber das werden wir dann morgen nachholen. Das hat mich echt traurig gemacht und ich hoffe, die Erklärung die wir dann bekommen ist triftig genug.
So was blödes! Und das meinem kleinen Schatz! Da muß ich doch echt mal meinen Muttergefühlen freue Lauf lassen und mich ärgern.
Sorry für´s zutexten. Hoffe, Eure Kids durften alle heute in den Schnee, wenn sie denn wollten.
Liebe Grüße,
Anna, gleich immerhin als Highlight das Tage noch zur Baustelle fährt um ihre neue Küche zu bewundern...wird heute und morgen eingebaut.... [:-}
Bisherige Antworten

Muß mal gerade meiner Mutterseele freien Lauf lassen....

Hallo Anna, kann Dich da voll verstehen. Wenn die so bei uns im Kiga drauf wären, würde Max NIE rauskommen. Er zieht sich grundsätzlich noch nicht allein an, ist sehr langsam und hat zwei linke Hände (hapert mit der Motorik etwas). Hoffentlich ist er dann heute Nachmittag noch auf seine Kosten gekommen & durfte im Schnee spielen. GLG Simone

Muß mal gerade meiner Mutterseele freien Lauf lassen....

Hallo Anna,

tja, diese Regel kenne ich auch von beiden KiGas: wer sich nicht zügig anzieht, der kann halt eben nicht raus. Ist bei uns schon öfters passiert. Im Sommer finde ich es richtig tragisch, weil dann die "Wasserspiele" entfielen. Der Effekt ist, dass Paul sich tatsächlich zügig anzieht, aber nur wenn es sein muß. Zuhause wird er von allen Seiten bedient .... ;-). Immerhin ist die Konsequenz selbsterklärend: es bleibt einfach zu wenig Zeit zum draussen sein, wenn man sich nicht beeilt.

Ich kann Dir aber noch eine blöde Regel erklären, die mir mein Mutterherz bluten lässt, insbesondere weil meine beiden Jungs dünne Spargel sind: Wenn nicht brav gegessen wird, gibt es keinen Nachtisch. Und weißt Du wie lange schon Paul keinen Nachtisch mehr im KiGa gesehen hat: seit 7 Tagen und mein Großer in der Schule ca. 2 mal in der Woche nicht. Meistens sind es Lapalien (mit Nachbar gequatscht, nicht alles probiert, .... also Rumtoben, Aufstehen ist nie der Fall). Und ich bin eigentlich froh um jede noch so wertlose Kalorie, die in die Kinder verschwindet :-(, dass sie wenigstens nicht mehr an der unteren 3%-Perzentile beim Gewicht schleifen.

Ich finde Bestrafung durch Essensentzug, Aufmerksamkeitsentzug, Ausschluß aus einer Gemeinschaft immer irgendwie einfallslos und hilflos von den Erwachsenen her. Aber gut, so sind die Regeln, zuhause gibt es andere Regeln und ich denke die Kinder können gut damit umgehen. Offiziell stelle ich da nichts in Frage!

LG, I.

Muß mal gerade meiner Mutterseele freien Lauf lassen....

Hilfe! Was sind des das für Maßnahmen? Wir drohen ja auch zu Hause ab und an, daß Max noch etwas mehr essen muß & erst dann seinen Nachtisch bekommt (er würde lieber den Hauptgang auslassen). Aber bis jetzt haben wir ihm den NIE verweigert. Wenn man zuviel droht, schlägt das doch irgendwann nach hinten los nach dem Motto: wozu soll ich mich beeilen sie geben mir eh keinen Nachtisch. *kopfschüttel* LG Simone :-|

Muß mal gerade meiner Mutterseele freien Lauf lassen....

Hallo liebe Anna, lass dich mal drücken.....Mensch, ich kann mir vorstellen, dass du dich über den Kiga geärgert hast! Und gerade Justus hätte es nach den letzten Tagen soooooo gut getan, mal wieder was richtig Schönes zu erleben....Ich würde das morgen im Kiga auf jeden Fall mal ansprechen, denn so was darf echt nicht vorkommen! zwar zählen unsere Mäuse nun nicht mehr zu den kleinsten/jüngsten Kigakindern, aber das heißt ja noch lange nicht, dass sie keine Hilfe mehr brauchen, egal ob beim Anziehen, Ausziehen, Gang zur Toilette oder, oder....

Liebe Grüße und viel Freude mit der neuen Küche! Ich würde soooooo gerne ein Foto sehen....;o) *liebbettel*

Conny

Muß mal gerade meiner Mutterseele freien Lauf lassen....

Hallo Anna,
das ist absolut nicht in Ordnung und würde bei uns nie passieren. Bei Ami in der Kita gehen sie jeden Tag raus und es wird auch ganz viel wert auf das selbständige Anziehen gelegt. Jedes Kind in seinem Tempo, und das was noch nicht geht, wie Schleife binden oder Reißverschluss wird natürlich unterstützt. Aber bei uns würde niemand drin bleiben, nur weil das Kind langsamer ist.
Boah, da würde ich auch Alarm schlagen. Die spinnen wohl!
Sag mal Bescheid, was rausgekommen ist.
LG, Nicki

Muß mal gerade meiner Mutterseele freien Lauf lassen....

Hallo Anna,

hmm, ich weiss nicht was ich davon halten soll...Bei uns im KiGa helfen sich die Kids im Notfall gegenseitig mit dem Anziehen. Wer zu langsam ist, der bekommt Hilfe der Erzieherin...wer mit absicht trödelt oder zuviel Quatsch macht, bekommt schonmal eine Verwarnung oder darf dann erst 5 Minuten später raus. Das finde ich ok. Im Zweifelsfall ist es für Kinder besser, an die frische Luft zu kommen als der schnellste im Sich-Anziehen zu sein, oder?

Ich hätt mich glaub ich auch aufgeregt. Ist aber auch Ansichtssache!

LG, Petra

P.S.: und ich bin auch sehr neugierig auf Deine neue Küche ;-)

Muß mal gerade meiner Mutterseele freien Lauf lassen....

na anna was macht deine küche...
oh mensch das ist ja echt fies.... also das kenne ich auch nicht. wenn sich jemand daneben benimmt - dann kann es sein das er mal nicht raus darf...
aber zu langsam?? ne - kenne ich nich t- wenn wer zu langsam ist - ist das einzige, das die zeit für ihn dann draußen kürzer ist - aber sonst auch nix
kannst ja mal berichten
lg annette

Muß mal gerade meiner Mutterseele freien Lauf lassen....

Hi Anna,

und - gefällt dir die neue Küche???

Hmmh, das ist natürlich heute dumm gelaufen, wenn er eh nicht so viel Lust hatte und dann noch so was..

Aber Dramatisch finde ich es jetzt nicht, bei uns im Kindergarten läuft es genau so.

Sara "durfte" auch schon mal drinnen bleiben, weil sie durch betonte Langsamkeit auffiel. Sinnigerweise wollten die genau an dem Tag zur Tagespflege ins Altenheim - da hatte sie keinen Bock drauf und war ganz happy, so in die andere Gruppe zu gelangen...

Und neulich durfte sie einige Tage nicht in den Bewegungsraum, das fand sie mehr als fies. (Wenn der Bewegungsraum frei ist, dürfen sich da bis zu 4 Kinder treffen, je 2 aus jeder Gruppe)

Ich hab dann auch mal dezent nachgefragt, weil so ein Verbot ja einen Grund haben muss. Und siehe da, Sara hatte sich mehrfach vor dem Aufräumen gedrückt und war einfach so wieder aus dem Bewegungsraum verschwunden. Das geht natürlich nicht.

Aber - oh Wunder - einen Tag später klappte es dann auch wieder mit dem Aufräumen im Bewegungsraum. Und nun darf auch meine Maus nach Absprache wieder ganz viel turnen ;-))

Frag also einfach mal nach, meist gibt es für so was eine stimmige Erklärung. Jedenfalls bei uns im KiGa...

LG
Anja

Bevor ihr mich falsch versteht...

Hab grade die anderen Antworten gelesen und muss noch mal schnell eine Erklärung nachschieben:

Selbstverständlich wird bei uns im KiGa auch geholfen. Entweder die Größeren oder die Erzieherinnen helfen, wenn ein Kind nicht zurechtkommt.

Und ein Kind, was zu langsam ist, weil es nicht KANN, wird natürlich auch nicht dafür bestraft, dem wird geholfen. Und wenn es Hilfe zur Selbsthilfe ist, so dass z. B. gezeigt wird, wie man den Reißverschluss am Besten zu bekommt...

Aber wenn ein Kind nicht WILL, sich nicht an Absprachen hält oder Ähnliches, dann straft es sich praktisch selbst.

Wer sich beim Verlassen der Gruppe nicht abmeldet, bleibt halt ein oder zweit Tage in der Gruppe. Wer in der Puppenecke oder im Bewegungsraum auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht mit aufräumen will, wird auch da mal "gesperrt".

Und ich denke, so merken sich die Mäuse auch sehr gut, wie es läuft, denn wer möchte schon den ganzen Tag mit seiner eigenen Gruppe zusammen bleiben und sich nicht mit den Freunden in der anderen Gruppe treffen dürfen?

LG

Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen