Muss mal fragen bezgl.dabei bleiben beim Eischlafen
Mir brennt da echt ne Frage unter den Nägeln und ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen, aber warum bleibt ihr alle dabei wenn die Kids ins Bett gehen?
Lassen eure euch dann nicht raus und schreien oder steht dahinter sozusagen ein "Erziehungskonzept"? Sorry das ich so blöde frage doch ich habe das nie für mich in Erwägung gezogen und auch nicht ausprobiert!
Man manche von euch tragen sogar noch die Kinder in den Schlaf? Boah mir würden bei Simon sämtliche Knochen weh tun!!
Also nicht persönlich nehmen und/oder angegriffen fühlen ja!!!
Erzählt aber bitte einfach mal!!
LG Petti
Hallo Petti,
würdest Du Dein Kind weinen und schreien lassen? Ich nicht. Ganz einfach darum. ;-)
Da steht dahinter, dass ich meine Kinder nicht alleine lasse, wenn ich das Gefühl habe, dass sie mich brauchen. Habe mein erstes Kind zu früh und zu oft alleine lassen müssen. °°-((
LG Katrin
Nö würde ich nicht, aber so war das bei uns auch nie!
Das Einschlafen war auch nie das große Thema bei uns-eher das Durchschlafen ;-)
LG Petti
Bei Yannik war es eben einfach von Anfang an so, dass er wenn er müde war nicht alleine sein wollte und die Geborgenheit und Nähe suchte. Er fühlte sich dann unwohl und brauchte jemanden zum Kuscheln, er ist ja sowieso so ein Schmusepeter. Man merkt das ja, wie das Kind sich fühlt wenn man es versucht abzulegen und den Raum zu verlassen. Oft haben wir das Alleine-Einschlafen nicht probiert, aber natürlich immer wieder mal, schließlich wäre es schon eine Erleichterung gewesen, wenn er das recht bald schon alleine gekonnt hätte. Aber er weinte dann und streckte später die Ärmchen nach mir aus, mittlerweile kann er sich verbal verständigen- da konnte und kann ich ihm dann nicht den Rücken zudrehen. Und ich gab ihm die Nähe eben von Anfang an, wann immer er sie sich suchte und verlangte. Das wird auch so bleiben. Anfangs dachte ich immer ``Hach wenn er das dann irgendwann mal kann und wenn er dann irgendwann mal alleine einschläft.....`` Das war immer so ein fernes Ziel irgendwie. Hab ich aber längst abgelegt und genieße das Kuscheln mittlerweile sehr (meistens jedenfalls *ggggg*) und es ist mir auch ehrlich gesagt egal wie lange das noch so geht, gehört für mich einfach jetzt zum Mama-Sein mit dazu. Punkt. Wahrscheinlich würde ich es sogar vermissen, wenn es von heute auf morgen nicht mehr so wäre. :-)
Trotzdem denke ich bei allen deren Kinder alleine einschlafen ``Toll, wie unkompliziert!`` Natürlich nur, wenn ich weiß, dass das Kind es nicht durch stundenlanges Brüllen ``lernen`` musste.....
Getragen haben wir auch sehr lange, das scheidet aber aus den von dir genannten Gründen mittlerweile aus- hat mich aber ebensowenig gestört. Mir ist das Allerwichtigste, dass mein Kind entspannt, friedlich und geborgen einschläft und in einen erholsamen und ruhigen Schlaf findet- WIE es dorthin kommt, entscheidet das Kind mit seinen Bedürfnissen die ich so sehr es mir möglich ist versuche zu befriedigen, gerade in so einem sensiblen Bereich wie dem Schlafengehen.
Erklärung genehmigt????? *zwinker* Grüßle von Tina mit Yannik, dem Gesellschafts-Schläfer :-)))))
ich finde es einfach völlig normal, daß kinder in diesem alter noch nicht allein einschlafen können. ich halte auch nichts davon, daß so kleine kinder getrennt von den eltern schlafen ;)
und ja - emma würde natürlich schreien und weinen, wenn ich sie einfach so liegen lassen würde, sie würde die welt nicht mehr verstehen...
lg,
duedi mit emma (22m) und julia (5)
Der einzige Nachteil, den ich sehe: ich weiß noch nicht, wie ich den Kindern beibringen soll, dass sie Silvester länger aufbleiben müssen; das "länger aufbleiben dürfen" ist offenbar nur für Kinder, die schon ins Bett müssen, wenn sie sich noch nicht richtig müde fühlen, eine tolle Sache ;-)
LG Iris
Also ich habe nie gelitten weil ich mein eigenes Bett, im eigenen Zimmer hatte und da einschlafen "musste"! Wenn was war, waren meine Eltern immer zur Stelle und so ist das auch bei uns! Wenn die Kids was haben/möchten sind wir da! Dafür brauchen wir kein gemeinsames Bett!
Naja und man kennt doch seine Kinder und merkt/weiß wann sie müde sind und schlafen können! Das ist halt der Zeitpunkt wo wir das Vorlesen beenden und die Kinder ins Bett gehen! Aber ok wir haben da schon einen Zeitrahmen und ich würde hier nicht bis 23Uhr vorlesen ;-)
An Silvester werden meine Kinder wohl ganz normal ins Bett gehen und wenn sie dann wach werden sollten ist das ja kein Problem! Ich würde meine Kinder aber wirklich nicht zwingen aufzubleiben!
LG Petti
LG Iris
Ja und ich verstehe DICH nicht?! Habe dir einfach nur geantwortet auf dein
Posting!? Wo ist denn das Problem?
LG Petti
Das mit Silvester versteh ich jetzt nicht?
Du kannst deine Süssen ja zur normalen Zeit ins Bett bringen und dann halt einfach wieder aufstehen, um zu feiern,oder?
Wir legen Marie ganz normal hin,nur mit Hannah werden wir so gegen 22Uhr schon ein bissl Raketen schiessen,aber bis nach Mitternacht bleibt sie sicher nicht auf,das ist doch etwas zu lang für die Kleinen.
LG,Elisabeth
LG Iris
Zumal sie davon ja eh noch nicht wirklich viel mitbekommen wenn man den Jahreswechsel gemeinsam erlebt. Und wenn sie normal ins Bett gehen bleiben sie auch in ihrem Rhythmus, ist doch viel besser, oder? Grüßle von Tina, deren Yannik Silvester hoffentlich verschlafen wird.....
LG Iris
wir haben das auch nie so gemacht, hatten aber auch ganz selten probleme beim einschlafen bzw. schlafen überhaupt. clara schläft auch nicht bei uns im bett, außer sie ist krank oder man merkt ihr an, dass sie sich alleine unwohl fühlt (bei vollmond hat sie das gerne *seufz*). daher kann ich das auch nicht immer so nachvollziehen, wie manche das machen. aber wenn es für diese familien eben das richtige ist, finde ich das ok - für uns käme das (auch) nicht in frage ;)
muss mir mal die anderen antworten durchlesen - finde deine frage nämlich sehr interessant!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Ich bin auch jedes Mal froh, wenn ich hier so manche Berichte und Schlafschwierigkeiten lese, dass meine Kinder allein in ihren Betten schlafen. Ich könnte das einfach nicht anders. (Es sei denn sie sind krank, aber das sind ja dann Ausnahmen.). Und nein: Meine Kinder mussten nicht brüllen, um das zu lernen! Sie lieben ihre Betten und kuscheln sich da rein als ob sie den ganzen Tag drauf gewartet hätten. Was ich allerdings nicht mag, ist mir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen in die Richtung: "es ist nicht normal, wenn Kinder gern allein (ein)schlafen" und "es ist nicht normal, wenn Kinder im eigenen Bett schlafen" --- alles ist normal, weil jedes Kind, jeder Elternteil, jede Familie verschieden ist.
LG Johanna
Ja mit den kuscheligen Betten ist das bei uns auch so! Beide lieben ihre Betten (der Große sein Hochbett vor allem;-) und es gab da noch nie Gebrüll oder so! Klar wie du schreibst wenn sie krank sind oder zahnen oder, oder...dann hol ich sie auch zu uns!
Und ich finde auch das jede Famile das für sich entscheiden soll/muss! Mich hat es nur gewundert das hier viele dabei bleiben! Es ist wahrscheinlich auch eine "neue Erscheinung" wie das Familienbettt und Co.!?
Für mich persönlich wäre das jedenfalls nichts und ich bin froh so wie es bei uns läuft!
LG Petti
Ja,ich hab auch das Gefühl,dass Hannah auch sehr gerne schlafen geht,sie nimmt sich auch immer ein Kuscheltier ins Bett mit...überhaupt kein Problem.
Marie war bis vor kurzem immer schon ganz glücklich wenn wir Flaschi gerichtet haben,da ist sie schon Richtung Bett gelaufen und hat "Heia-Heia" gerufen.
Ich glaub schlechtes Gewissen will hier niem.irgendjemandem anderen einreden.
Jeder macht das so,wie es für ihn am Besten ist,denn schliesslich ist ja jeder selbst der "Expperte für sich und seine Kinder".
LG, Elisabeth
niklas ging von anfang an alleine! um 19:30 in sein bett und das ist bis heute so. die zeit variiert evtl ein bissi und das ritual haben wir inzwischen ums vorlesen erweitert aber er schläft alleine ein und ich bin sooooo froh drum! wenn ich das oft von anderen lese, ich kann mir das für uns nicht vorstellen. hoffe, daß wir es beim 2. auch so gut hinbekommen.
glg yvonne
bei mir steckt kein Erziehungskonzept dahinter. Rebecca und Vanessa können einfach noch nicht allein einschlafen, sie fordern das (inzwischen verbal) ein, dass der Papa oder ich bei ihnen bleibt. Wobei das in letzter Zeit meistens mein Freund übernimmt und der schläft meistens vor den Kindern ein und genießt es, wenn er ausschlafen kann.
LG
Sabine
Habt ihr das Anfangs nicht mal versucht,ich meine als eure Große noch ganz klein war?
Oder war für euch von Anfang an klar,dass ihr im Familienbett schlafen wollt?
LG,Elisabeth
Bei Vanessa haben wir es dann gar nicht erst probiert, sie zum allein Schlafen zu kriegen, sondern haben schon vor ihrer Geburt das Gitterbett umgebaut (eine Seite abmontiert) und direkt an unser Bett rangestellt. Seither schlafen die Kinder entweder im Gitterbett, zwischen uns oder auf der anderen Seite des Bettes (direkt an der Wand, also Rausfallen ist nicht möglich), das wechselt täglich. Rebecca wollte vor ein paar Monaten einmal aus dem Familienbett ausziehen, legte sich auch in ihr eigenes Bett im Kinderzimmer, aber sobald ich das Licht abdrehte, bekam sie Angst, kam wieder in unser Bett und seither ist das bei ihr kein Thema mehr. Ich finde das Familienbett total angenehm, platzmäßig ist es wie gesagt kein Problem, Vanessa stille ich in der Nacht ja noch, das ist auch sehr praktisch im Familienbett und wenn Rebecca in der Nacht aufs Klo muss (sie wacht oft gar nicht richtig auf, sondern wälzt sich nur im Bett herum), bekomme ich das auch mit.
LG
Sabine
ich bleibe bei Annika auch nicht dabei. Sie schläft dann gar nicht! Ich lege sie in ihr Bett, ziehe ihr die Spieluhr auf und dann gehe ich raus! Bei mir im Bett würde sie nur auf mir rumturnen und ich müsste sie regelrecht zum Hinlegen zwingen. Bei Jonas ist es anders. Er kann alleine in seinem Bett einschlafen, darf aber manchmal (wenn mein Mann Nachtschicht hat) bei mir schlafen, er bleibt aber auch liegen und schläft dann ruhig ein. Eine Zeit lang musste ich mich bei ihm immer dazu legen, aber das haben wir abgeschafft! Weil ich immer auch eingeschlafen bin ;-o Ich habe es ihm erklärt, dass er das alleine schafft und die Mama noch aufräumen muss. Nach ein paar Tagen war es ok, geweint hat er jedenfalls nicht! Er ist aber auch schon fast 6 Jahre alt.
LG
Dani
.
erziehungskonzept steht bei uns keines dahinter, wir sind aber allgemein eher auf der seite der antipädagogik zu finden :-))
.
wir finden es einfach normal, dass kleine kinder nicht allein einschlafen sollen, schon gar nicht müssen. mit gleichem maß finden wir es normal, dass wir unser kind nicht alleine schlafen lassen, sondern alle zusammen im familienbett schlafen.
gemeinsames schlafen ist geschichtlich gesehen auch das, was uns als mensch am ehesten entspricht und auch sicherlich eines unser grundbedürfnisse. von beginn des mensch-seins an bis ins vorige jahrhundert wurde überwiegend gemeinsam geschlafen und das auch schon zum einschlafen (bei anbruch der dunkelheit blieb auch nicht viel übrig, früher).
erst unsere "ach so moderne zeit" hat uns dazu gebracht den kindern eigene zimmer zur verfügung zu stellen und ihnen (schlaftechnisch gesehen) so etwas zu nehmen, was für sie (das ist meine meinung & überzeugung) viel wichtiger wäre als ein eigenes zimmer.
das familienbett ist wirklich alles andere als "eine neue erscheinung" (weil du das geschrieben hast), ganz im gegenteil, es ist viel mehr ist ein weg zurück.
und angesichts dessen was man heute darüber weiss, wundert es mich dass so viele menschen das noch immer mit einem, sagen wir mal schiefen blick beäugeln. auch meine mutter meinte letztens wieder (zu moritz gewandt): "du kannst ja nicht immer bei mama und papa schlafen". ich mag solche untergrabungen unserer lebensweise (ich meine meine mutter, nicht dich petti!!) nicht, vorallem nicht wenn man das ganze gar nicht hinterfragt.
umso mehr freut es mich dass du gefragt hast :-)
.
ich hoffe du fühlst dich ebenso nicht angegriffen von meiner antwort, das ist nicht meine absicht. aber das ist halt ein thema mit dem ich mich viel beschäftigt habe, viel gelesen habe und mir am herzen liegt.
.
ein letzter grund fürs gemeinsame schlafen und auch einschlafen ist für mich, dass ich selbst als säugling schon in einem eigenen zimmer schlafen musste und auch als kleinkind alleine einschlafen musste. vorm schlafen wurde zwar täglich vorgelesen, aber einschlafen konnte ich oft erst danach und da war ich dann schon wieder alleine. da hat mir selbst das kleine licht nicht das unschöne gefühl genommen, das meine eltern vor der halboffenen zimmertüre brennen haben lassen. und ich bin mittlerweile dahinter gekommen, dass meine angst, die mich heute noch im dunklen und in der nacht allgemein verfolgt aus meinen frühen kindheitstagen rührt. auch meine trennungsangst, die mir viele beziehungen schwer gemacht und zerstört hat, die angst verlassen zu werden etc.
mein mann hat erst ein paar interessante bücher für seine ausbildung gelesen, über ähnliche thematiken und auch wie stark uns die ersten monate prägen und wie selten man dann später den wahren zusammenhang sehen kann.
wie geschrieben, das betrifft mich, das muss nicht jedem so ergehen. aber falls das ein grund dafür ist, möchte ich es meinen kinder ersparen.
.
puuuh, das war jetzt ein seelenstriptease vom feinsten *g*
bitte wie schon irgendwo oben geschrieben - ich möchte niemanden damit angreifen der eine andere auffassung hat als ich, ich will auch keinem ein schlechtes gewissen einreden, jede mama weiss was sie für richtig hält und macht es dann auch so für diese familie richtig!
aber du hast ja gefragt :-)))
.
liebe grüße maria, die jetzt hurtig mittagessen machen muss!!
ich denke, da hat jedes Kind andere "Bedürfnisse".
Bei uns ist es auch umgekehrt der Fall, würde ich dabei bleiben,
würde sie kein Auge zu tun, sondern mich unterhalten wollen :-))
Wenn sie krank ist haben wir schon 3 oder 4 mal ausprobiert,
sie mit zu uns ins Bett zu nehmen, können wir vergessen, wahrscheinlich
war sie nicht krank genug :-))
Sie hat dann nur Blödsinn im Kopf und kommt von einem ins
andere.
Ich darf noch nicht mal abends oder früh bei ihr ins Zimmer
schauen, sobald die Tür aufgeht, schreckt sie hoch und denkt:
"oh, toll, jetzt geht´s weiter".
Ist zwar für uns einfach, aber manchmal würde ich sie auch
gerne mal schlafend sehen, oder einfach kuscheln mit ihr
im Bett :-))
LG Belinea, 2J1M, 36+6
Ich denke das da wieder jedes Kind anders ist und manche brauchen den engen Kontakt und manche eben nicht. Jede Familie entscheidet für sich was für sie das beste ist.
Wir hatten bei Ole von Anfang an einen festen Rhythmus. Er wurde jeden Abend 19 Uhr bettfertig gemacht und nach dem essen und kuscheln haben wir Ihn immer in sein Bett in seinem Zimmer gelegt. Er ist so gut wie immer sofort eingeschlafen und wenn nicht waren wir immer bei Ihm und haben Ihm "geholfen" einzuschlafen. Er schläft auch seit er 6 Wochen alt ist jede Nacht durch (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Für uns läuft es so am besten. Ich habe ausserdem einen sehr unruhigen Schlaf und leide oft an richtigen Schlafstörungen. Ich werde bei jedem Mucks wach und könnte nicht schlafen wenn Ole neben mir liegen würde.
Ole macht nie Theater wenn es ins Bett geht. Er liebt sein Bett. Ist ja auch mega kuschelig.
Ich frage mich ehrlich gesagt wie manche Paare "zärtlich zueinenader sind" wenn das Kind im selben Bett liegt? Ich hätte da Hemmungen und denke auch das das eine sehr intime Sache ist, die ein Kind in dem Alter nicht mitkriegen sollte. Sorry ist nunmal so. Das könnt ich nicht. Aber nun gut da ist ja wieder jeder anders.
LG Katja (die die Frage auch sehr interessant findet)
Hallo Petti,
ich habe Marleen auch über ein Jahr lang in den Schlaf getragen bzw. später auf dem Schoß in den Schlaf geschuckelt. Das war kein Erziehungskonzept, sondern aus meiner Sicht nötig, weil sie bei jedem Ablegeversuch geweint hat. Das wollte ich einfach nicht.
Zum Glück hat es sich dann irgendwann von ganz alleine geregelt, indem Marleen von sich aus auf meinem Schoß gesagt hat, dass sie ins Heiabett wollte. Das war eine große Erleichterung für mich, denn toll fand ich es auch nicht, teilweise bis zu 1 Std. im Kinderzimmer zu verbringen, bis Madame eingeschlafen war. Aber ich habe keine akzeptable Alternative gewusst.
Meine größeren Kinder waren diesbezüglich sehr viel pflegeleichter. Ich denke, es liegt immer am Kind selbst. Jedes soll das bekommen, was es braucht. Und wenn einer deiner Jungs beim Einschlafen nach dir geweint hätte, wärst du sicher auch nicht ohne weiteres gegangen, oder?
LG Marion
Mama,warum haben der Papa und du kein Stockbett???
Sie war davon so begeistert,und schläft auch sehr gerne in ihrem Bett,obwohl sie in der Nacht noch öfter zu uns kommt,wir sie dann trösten,bzw. mit ihr kuscheln und sie immer danach zurückbringen.
Marie hat eben bis vor Kurzen keine Probleme mit dem Alleine einschlafen gehabt, aber das ist jetzt eine Phase und ich bleib natürlich ein bissl bei ihr,denn schreien lass ich mein Kind auf keinen Fall (das tut hier ja wohl keine von uns.)
Ich muss mich getrauen,und hier sagen,dass ich für mich persönlich kein Familienbett-Verfechter bin.Auch mein Mann würde da überhaupt nicht mitspielen,der ist so ko wenn er von der Arbeit heimkommt,wenn er sich da den Platz im Bett erst "frei-machen" muss, das wäre nix für ihn ;)
Wir schlafen eigentlich alle 4 sehr,sehr schlecht,wenn wir gemeinsam in einem Bett liegen.Ich bin in der Früh alles andere als ausgeschlafen und meist mies drauf.
Auch bin ich ein Verfechter davon,dass die Mäuse alleine einschlafen (Krankheit, Urlaub, Umzug,...sind davon ausgenommen.), und meine Hannah macht das jetzt seit ca. 4 Jahren sehr brav (sie wird bald 6).
Ich bin am Abend einfach groggy und will meinen "feierabend" nicht damit verbringen, denn sie haben beide ein feines Bett,ein kleines Licht,wir hören sie wenn sie weinen, da bin ich einfach nicht bereit stundenlang neben ihnen zu liegen.
Während ich hier schreibe ist Marie noch wach,weil es heute wieder nicht so gut funktioniert hat,mit dem Hinlegen,aber sie spielt total leise mit dem Kaufmannsladen, und in einer halben Stunde versuchen wir es nochmal, dass ich sie reinlege,ihr ein Bussi geb und "Gute Nacht" sag, dann geh ich auch raus.
So hat es zumindest immer funktioniert ;)
Hui,langer Roman ist das geworden,aber so schauts eben bei uns aus,mit dem "Heia-machen".
LG,Elisabeth mit Hannah und Marie
vor der SS konnte ich mir das alles gar nicht vorstellen. Kind in den Schlaf begleiten, Familienbett...nein danke!
Dann wurde ich schwanger und konnte mir von jetzt auf gleich nicht mehr vorstellen mein Kind alleine schlafen zu lassen.
Ich habe viel gelesen, mich informiert und dabei habe ich erfahren( wie Maria ja schon schrieb) das das gemeinsame Schlafen eben nichts neumodisches ist sondern bis vor nicht all zu langer Zeit ganz normal war.
In der ganz alten Zeit( oder auch heute noch bei vielen Naturvölkern) wäre es der sichere Tod für ein Baby wenn es getrennt von den Eltern schlafen würde.
So, denke ich, liegt es in der Natur des Menschen nicht alleine zu schlafen. Ich liege ja auch lieber mit meinem Mann im Bett als alleine :o)
Ich durfte als Kind zwar im Bett meiner Eltern schlafen aber musste da auch alleine einschlafen. Ich fand das furchtbar und möchte es bei meinem Kind anders machen.
Ich bin( auch wieder wie Maria*zwinker*) ein Typ der eher die unkonventionelle Art und Weise bevorzugt. Dazu gehört für mich/uns eben das Familienbett.
Und die Erfahrung von gleichgesinnten zeigt mir das die Kinder irgendwann von sich aus aus dem Familienbett auziehen und auch irgendwann alleine einschlafen können.
Mein Patenkind, hat mit 5 zu seiner Mama gesagt "Mama, ich bin jetzt groß, ich kann jetzt alleine einschlafen".
Ich bin überzeugt davon das auch Fenja diesen Punkt irgendwann erreicht, bis dahin sehe ich es als Teil meines Mama-seins an sie in den Schlaf zu begleiten.
Fenja würde übrigens sehr protestieren wenn ich sie einfach nur hinlegen würde und gehen würde. Schläft sie nicht wirklich bevor ich aus dem Zimmer gehe weint sie und ich würde es nie übe rmich bringen sie weinen zu lassen und rauszugehen.
Lieben Gruß
Jette
ich begleite meine Marie auch jeden Abend in den Schlaf (nur abends - nicht mittags). Bei uns ist es aber nie so, dass ich warten muss, bis sie komplett schläft. Ich lege mich mit ihr in unser großes Bett und erzähle ihr Geschichten, wir stillen und kuscheln, Bauchie rauf, Bauchie runter. Irgendwann sagt sie "Ich mag schlafen" oder "Mama mein Bett", dann leg ich sie in ihr Bettchen, ich muss ihr dann nochmal sagen, dass sie mein Engel ist und ich sie gern habe. Dann sag ich "Good nighty" , sie auch und gehe und meistens schläft sie dann, manchmal schreit sie mir nochmal dann kuscheln wir nochmal 10 Minuten. Ich geniese das mittlerweile wirklich. Es war aber nicht von anfang an so. Ich hatte früher immer Angst, dass ich das Falsche mache, weil man von überall derart beeinflusst wird. Ich habs aber trotzdem instinktiv immer gemacht und es dann halt nicht öffentlich erzählt. Mittlerweile stehe ich aber so was von dahinter (und mein Freund auch ;-))). Daran ist zum einen die Zusprache von den Mädls hier schuld und dann auch noch das schöne Buch "In Liebe wachsen". Wie Maria und Jette auch schreiben, es ist sicherlich das ursprünglichste, dass Kinder zusammen mit den Eltern schlafen. Deswegen werde auch ich das tun, solange Marie das braucht. Ich weiss selbst noch so gut, was ich immer für Ängste ausgestanden habe alleine in meinem Bett. Überall hab ich Gespenster gesehen und gehört und konnte nicht schlafen. Marie soll das nicht so gehen.
Abschließend noch: eine Freundin von mir hat ihre Kleine mit dem "Schlafenlernbuch" soweit gebracht, dass sie allein einschläft. Anfangs wars eine Erleichterung für sie sagt sie aber mittlerweile vermissen sie das Kuscheln im Bett so, dass sie sich wünschen würden, sie hätten es nie gemacht.
Ich kann es schon verstehen, dass viele Mütter froh und glücklich und stolz sind, wenn ihre Kinder allein einschlafen aber für mich ist das solange nix mehr, solange Marie mir nicht deutlich sagt, dass sie das will.
Liebe Grüße
Marion
also unsere lana wollte am anfang nun garnicht alleine schlafen, nicht mal mittags. ich war verzeifelt und suchte nach ein erziehungskonzept....
ich probierte vieles aus und nichts half. also blieb ich bei lana u nd sie war zufrieden. sie schlief ganz ganz lange bei uns im bett und wenn sie hunger hatte "dockte sie sich an " wann sie hunger hatte und wieder ab (über nuckelei reden wir nicht ;)).
es dauerte ganz lange, bis lana in ihrem bett ( bei uns im schlafzimmer) schlief. ich musste lange an ihrem bett sitzen, bis sie einschlief.
nun haben wir es so gemanagt, dass sie alleine einschläft (langer weg bis dahin) und sie ruft mich wenn sie mit mir kuscheln möchte.
dann gehe ich runter in ihr zimmer und wir kuscheln auf der kuschelmatratze.
sie kommt meistens so zw 1 o 5 uhr. ich nehme sie in der woche bewusst nicht zu uns ins bett, da madame so strampelt, dass mein mann nicht schlafen kann.
gestern wurde sie um 0 uhr wach und wir nahmen sie zu uns ins bett. da mir es nicht so gut ging, spürte ich sie nicht so sehr wie mein mann *fg* irgendwann sah ich, dass mein mann sie ganz fest in armen hielt und die beiden kuschlelten miteinander.
eben hörte ich, dass lana ihre decke,kissen,hasi und teddy aus ihrem bett in die kuschelecke rübertrug und nun schlummert sie da. ist auch ok. hauptsache sie schläft
wir haben da kein erziehnungskonzept. lana wird irgendwann selbst entscheiden, wann es zeit ist "ohne " kuscheleinheiten zu schlafen.
ok, nun habe ich vergessen was ich noch schreiben wollte. aber ich glaube das reicht fürs erste ;)
lg jutta
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen