Muss mal Dampf ablassen - Ärger mit den Nachbarn !
Ich glaube ich flippe gleich aus. Ich werd mal von vorne anfangen.
Wir wohnen in einem grossen Turm mit 5 Etagen. Jede Etage hat eine Wohnung. Wir wohnen ganz oben und hatten bis zum Anfang des Jahres unsere Ruhe. Aber im Januar ist unter uns eine neue Familie mit einem Kind eingezogen. Seitdem ist es ständig laut. Die kleine Tochter ist mal gerad 2Jahre und wiegt schon fast 20kg. Wir hören bei uns oben jeden Schritt von dem Kind. Auch die Mutter trampelt den ganzen Tag durch die Wohnung. Wenn der Besuch dann auch noch da ist, dann toben da unten 5 Kinder rum. Wenns mal gelegentlich so wäre, würde ich nichts sagen, aber es ist ständig so. Morgens um halb sieben geht es los mit dem Lärm. Die Türen knallen und das Getrampel geht los. Das macht echt krank. Die Familie, die vorher dort gewohnt hat, hatte auch einen kleinen Sohn, von denen haben wir nie etwas gehört. Ich würde gerne umziehen, aber im Moment habe ich darauf keine Lust. Eine neue Wohnung wäre auch nicht so einfach zu finden.
Wir haben die laute Familie schon oft darauf angesprochen. Es werden nur die Schultern hochgezogen und gesagt :"Was sollen wir denn machen? Es sind doch Kinder?!" Ja sicher, Kinder müssen auch mal toben, aber nicht ständig. Dann sollen sie der Lütten doch wenigstens mal Hausschuhe anziehen. Vielleicht ist es dann leiser. Der Vermieter sagt auch nur, es sind eben Kinder. Das macht mich so fertig. Das geht jeden Tag bis 22 Uhr so. Das sind doch auch keine Zeiten für ein Kleinkind. Oder sehe ich das alles zu eng?
Genervte Grüsse von Brini 32+4
Re: Muss mal Dampf ablassen - Ärger mit den Nachbarn !
wie geht es denn den Nachbarn die unter der Familie wohnen? Bei denen müßte das ja dann noch ärger zu hören sein , oder? Ich fände es gut wenn sich da mal alle an einen Tisch setzen würden und miteinander sprechen wie man das Problem lösen kann. Daß um 22 Uhr wirklich nicht mehr die Zeit zum Herumtoben ist, da gebe ich Dir vollkommen recht.Eine schwierige Situation...........Ich hoffe ihr findet eine Lösung die für alle paßt. Weißt Du, ich denk mir da immer- meine Rasselbande ist auch nicht gerade die leiseste und ich hoffe, daß da Nachbarn auch mal ein Auge zudrücken..... nur Überhand darfs halt auch nicht nehmen und Türknallen, TRampeln etc. kann man einem kind durchaus abgewöhnen. Das sollten eure Nachbarn also auch schaffen.
L.G. Claudia 33.SSW
Re: Muss mal Dampf ablassen - Ärger mit den Nachbarn !
Die Familie unter ihnen hört das auch, sie haben auch zwei Kinder und sagen, dass es wirklich manchmal etwas zu laut ist. Ich denke immer, dass Kinder sich doch auch mal still beschäftigen können. Ich habe als Kind auch nicht nur getobt. Wenn die Kleine mal schreit, stört es mich auch nicht, das ist ja normal. Die Mutter scheint ne komische Erziehung zu haben. Sie redet in typischer Kindersprache mit der Kleinen. Das sind so Sachen wie : "Charlie, Strasse macht aua aua!" oder " Mach spiele spiele mit Balla!" Hä! Redet man so mit Kleinkindern? Naja, das ist ihr Problem. Ich werd sie in Ruhe und mit viel Verständnis nochmal drauf ansprechen.
Danke für Deine Antwort!
Gruss Brini
erhliche AW
Naja in kurzform: Ich denke wenn du es leise haben willst musst du in ein Haus ziehn. In Wohnhäusern leben nun mal mehre Familien. Ich hör auch die Geräusche meiner Nachbarn (Waschmaschine, manchmal sogar Fernsehr, Kinder die im Hof spielen). Wenns nicht zu unzeiten ist dann hör ichs halt. Wenns zu spät wird geh ich rauf, und sags, war noch nie ein Problem.
Vieleicht kannst Du mal mit den Nachbarn reden, und das Problem bessert sich wenn man einen Teppich ins Kinderzimmer legt?
Ich denk mir Tollernaz ist das beste Mittel, wer weiß wie laut oder leise euer Kind wird.
Sicher Türenschlagen muss nicht sein, aber laufen kann man einem Kind wohl kaum verbieten!
lg Serena
Re: erhliche AW
So bald wir wissen, wie es beruflich mit meinem Mann weitergeht, werden wir auch nach einem Haus suchen. Ich weiss, dass man in einem Mehrfamilienhaus tolerant sein muss. Das sind wir auch, aber das nimmt überhand. Wir haben auch zu denen gesagt, dass Kinder ruhig toben sollen und auch ausgelassen spielen sollen. Aber es ist wirklich ständig laut, es sei denn sie sind nicht daheim. Wir haben sie schon öfter drauf angesprochen und auch Verständnis gezeigt, aber irgendwann ist die Grenze erreicht, ich hoffe, dass mein Mann bald weiß, was sein AG mit ihm vor hat.
Gruss Brini
Re: Muss mal Dampf ablassen - Ärger mit den Nachbarn !
na das klingt ja ganz toll. Ich gebe dir völlig recht, das 22Uhr keine normale Zeit mehr für ein ein solch kleines Kind ist. Ich kann mich dran erinnern, das ich selbst mit 7 noch um spätestens 20 Uhr im Bett liegen musste, als ich dann lesen konnte, habe ich dann noch stapelweise Bücher gelesen.
Außerdem finde ich für ein 2jähriges Kind 20kg echt viel, oder täusche ich mich da jetzt? War ich eine solche Ausnahme? In der 4. Klasse habe ich nur 28kg gewogen, obwohl ich laut meiner Oma schon gefressen habe. Naja, mag daran liegen, das wir noch viel Bewegung hatten... Aber da kann man auch nur mutmaßen, vielleicht ist das Kind auch krank.
Ich denke aber auch, das man seinem Kind lautes trampeln abgewöhnen kann und auch sollte, aber wenn selbst die Mutter schon stampft, dann wird das wohl nicht helfen.
Bei unseren Nachbarn kann man immer sehr gut hören, wenn sie ihren Willen nicht bekommen haben, dann laufen sie auch sehr laut die Treppe rauf. ;-) Aber das kommt mal vor, da kann ich mit leben. Als wir einzogen kam die unsere Nachbarin gleich zu uns rüber und sagte, das es manchmal etwas lauter ist. Aber uns stört es nicht, da es sich im Rahmen befindet und sie sagen nichts, wenn unser Hund mal bellt. Und in Zukunft wird es ka auch bei uns mal laut. ;-)
Aber an deiner Stelle würde ich auch ausflippen. Vor allem bekommt euer Zwerg ja kaum Ruhe, wenn es immer so laut ist.
Halt die Ohren steif und vielleicht könnt ihr euch ja wirklich mit der Familie zusammen tun, die unter dieser Familie wohnt.
GLG Lissy mit Engelchen inside ET-26 und Krümel im Herzen
Re: Muss mal Dampf ablassen - Ärger mit den Nachbarn !
Ich hoffe, dass wir bald in ein eigenes Haus ziehen können.Ich will nur jetzt nicht nochmal zur Miete umziehen, weil das soviel Arbeit macht. Da warte ich lieber noch etwas. Die Familie unter uns will sich nicht einmischen, weil ihre Kinder auch mal toben. Sie sagen nur, dass sie es manchmal auch etwas laut finden. Die Kleine ist nicht krank, nur zu dick. Das ist richtig Babyspeck. Die Familie aus dem Nachbarhaus hat Zwillis im gleichen Alter, die sind richtig schmächtig dagegen. Naja, das Gewicht verwächst sich vielleicht noch. Ich werd nochmal mit der Mutter reden. Vielleicht bringt es ja was.
Mir würde schon reichen, wenn es morgens nicht um 6:30 Uhr anfangen würde und abends nicht bis 22 uhr gehen würde.
Das wäre doch echt nicht zuviel verlangt.
LG Brini 32+4
Re: Muss mal Dampf ablassen - Ärger mit den Nachbarn !
ich würde jetzt mal das gleiche machen. irgendwann muss ja jedes kleine kinder mal schlafen und da würde ich terror machen.staubsaugen mit söckelschuhen krach machen,laute musik. und zwar so das sie es echt spüren.
und wenn ihr kind nicht schlafen kann und nörgelt spätestens dann kommt sie hoch und beschwert sich und dann kannst sagen : sehen sie, es war nur absicht um ihnen mal deutlich zu machen wie sie sind.
schlag sie mit den gleichen waffen. sobald dein baby da is muss das geklärt sein, dann braucht ihr nämlich ruhe.ö
bin da zwar etwas krass aber manchmal gehts nicht anders
notoria 29+6
Re: Muss mal Dampf ablassen - Ärger mit den Nachbarn !
daran habe ich auch schon gedacht. falls erneute gespräche nichts bewirken, werde ich wohl auch zu diesen waffen greifen. andere geräusche, wie waschmaschine und so hören wir ja nicht von denen. nur getrampel und knallende türen. mal sehen, wie das weitergeht.
lg brini
Meine Antwort als Vermieterin....
ich finde diesen Lärm auch nicht toll, wenn mal ist, ok, aber ansonsten hast auch Du ein Recht auf Ruhe... Was steht denn bei Euch in der Hausordnung??
Wenn in der Hausordnung Ruhezeiten aufgestellt sind, fertige mal ein Protokoll über den Lärm über einen Monat. Dieses Protokoll würde ich dann dem Vermieter zukommen lassen mit der gleichzeitigen Aufforderung, für das Einhalten der Ruhezeiten zu sorgen. Kümmert sich der Vermieter nicht drum (stelle ihm eine Frist), gehe zum Mieterbund, da habt ihr u.U. ein Recht auf Mietminderung, dazu muss allerdings dann der Lämpegel bei Euch in der Wohnung festgestellt werden und bei Kindern gilt eine s.g. erweiterte Toleranzgrenze...
Eines möchte ich dabei jedoch zu bedenken geben: Ihr erwartet selber ein Kind. Und mit einem solchen Vorgehen werdet Ihr Euch keine Freunde machen und selber schnell in die Schusslinie geraten.
Achja, dieses Lärmempfinden hat übrigens seit dem allseits beliebten Laminat deutlich zugenommen, weil viele Mieter keine Trittschalldämmung verwenden, ich habe meine Mieter per Vertrag zu schalldämmenden Maßnahmen verpflichtet, wenn "schwimmende" Böden verlegt werden. Durch die entstehenden Hohlräume werden oftmals auch kleine Trippelschritte zu wahren Dinosaurier-Trampeln...
Liebe Grüße
Catrin ET-22
Re: Meine Antwort als Vermieterin....
ich glaube nicht, dass wir ne hausordung haben. zumindest haben wir nie eine bekommen.
ja ja, die sache mit dem laminat. vor 3wochen haben die lieben nachbarn laminat ins wohnzimmer gelegt. das haben sie uns auch angekündigt. weil der freund der familie nur am sonntag helfen kann, haben wir zu ihnen gesagt, dass sie bitte nicht gleich um 7 uhr anfangen sollen. naja, 5 vor 7 gings dann aber los und der sonntag morgen war dahin.da haben wir nichs gesagt, sie wollten es wohl schnell fertig haben. das laminat von ihnen hat auch keine dämmung. es lag bei ihnen ja 2 wochen vor der tür da konnte man gut sehen, dass es sehr günstig war. den teppich haben sie auch nicht drunter gelassen, der lag auch etliche tage vor der tür. unser vermieter kündigt lieber mietverträge, als das er sich mit den problemen auseinander setzt. ich bin auch kein mensch, der gerne ärger hat. das schlimme ist nur, dass wenn man sein recht gebraucht immer jede menge ärger folgt. wir gedulden uns, reden nochmal mit ihnen und können hoffentlich bald umziehen.
lieben dank für deine antwort.
gruss brini
Re: Meine Antwort als Vermieterin....
Dann liegts sicher am Boden! Wir haben Parkett, aber natürlich mit Schalldämmumg. (War bei uns auch Pflicht). Trozdem hört und sie Unterfrau manchmal/öfters (auch ich höhr manchmal Tritte von oben, aber wie gesagt wahrnhemen ist was anders als gestört sein). Aber wie gesagt mit gegenseitiger Toleranz gehts ganz gut.
lg Serena
Re: Meine Antwort als Vermieterin....
Seitdem das Laminat gelegt ist, ist es auch lauter geworden.Wir haben unter unserem Laminat mit Trittschall sogar den Teppich liegen gelassen, damit es wärmer ist und und die Nachbarn unter uns nicht gestört werden. Gegenseitige Toleranz würde sicher zu einer Lösung führen, aber es juckt die Nachbarn ja nicht. Es werden nur die Schultern gezuckt. Das ist dann auch nicht fair. Alles müssen wir uns dann auch nicht gefallen lassen. Ich gehe jetzt erstmal in die Wanne und nachher gehe ich runter und versuche die Sache zu klären. Zumindest möchte ich morgens (6:30) und abends (22:00) kein Getrampel hören.
Parkett ist ne feine Sache, viel wärmer als Laminat. ;) Wenn wir mal unser eigenes Haus haben, legen wir auch Parkett.
Gruss Brini
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen