Suchen Menü

Muss ich mal loswerden, sorry!

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich leider hier einmal etwas abreagieren, denn im Moment läuft nix rund!:HELP:

Mein Großer war eine Frühgeburt in der 34 SSW. Er hat sich von da an prima entwickelt, er hinkt nur in der Grobmotorik etwas den anderen hinterher. Er ist ja jetzt in einem Alter, in dem er sich auch beim Rennen und Toben schon einmal mit den Gleichaltrigen messen möchte. Er bemerkt schon selbst, das er in vielerlei Hinsicht nicht mithalten kann und das ist schwer für ihn.

Mittlerweile ist es schon soweit, das er es gar nicht erst versucht und den Bockigen spielt oder den Pausenclown spielt, damit er es nicht machen muss.

Die Erzieherin im Kiga bemerkt es nicht und der Kinderarzt empfindet es als "Nicht so schlimm!".

Ich habe schon versucht, es allein in die Hand zu nehmen und war mit ihm beim HNO (haben wegen den Ohnren immer Probleme) und versuchte ihn in die Psychomotorik zu bekommen-ohne Erfolg. Wartelisten von ca fünf gefühlten Metern.

Jetzt habe ich erneut einen Termin beim Kiarzt, um ihm evt eine Ergo verschreiben zu lassen, bin aber jetzt schon auf hunderachtzig, da ich weiß, wie er reagieren wird....

Wir gehen oft raus und spielen dort, um sein Gleichgewicht zu verbessern und die Körperspannung zu trainieren.Er geht in einen "Sportverein, der allerdings mehr Gemeinschaftsspiele spielt-soll er auch, hat er Spaß dran.

Bobby Car fahren- Fahrrad fahren-Laufrad fahren- alles ein Greul für ihn....

Ich hab schon gedacht, ich dramatisiere es vielleicht alles ein Wenig- bin selbst vom "Fach"- aber ich befürchte, wenn er eingeschult werden soll und sich die Lage nicht verbessert, hat er Probleme in der Schule, die ich ihm gern ersparen möchte.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und wie habt ihr sie veilleicht in den Griff bekommen?

GLG Heike

Bisherige Antworten

bist Du Dir sicher....

dass Du Deinen, und nicht meinen Großen beschreibst ???

Meiner passt da auch 1:1 drauf.

Wir haben beim Landkreis für ihn Frühförderung beantragt, ging ziemlich schnell, und hilft ihm total super.

LG Bianca

bist Du Dir sicher....

Hallo Bianca,

das wäre doch auch noch eine Option-bespreche ich am Dienstag mit dem Doc.

Vielen Dank!

Wie lange macht ihr die Frühförderung schon und musst du deinen Sohn dorthin fahren? Ich weiß, das es auch Kinder gibt, die im Kiga gefördert werden... LG Heike

Muss ich mal loswerden, sorry!

Hallo,

unser Grosser, mittlerweile 2. Klässler, hat auch Probleme im vestibulären Bereich (Gleichgewicht, Sport allgemein). Er hat 1,5 Jahre Psychomotorik gemacht, das hat vieles gebessert, kann ich also echt empfehlen.

Wir haben die Psychomotorik von der KiPsy verschrieben bekommen und dann ging das Ratz Fatz mit Terminen. Bei uns wird das aber auch von der Diakonie und dem DRK angeboten (wir sind beim Physiotherapeuten).

Unserer versucht viel durch Schaukelreiz auszugleichen, weswegen wir eine Schaukel im Garten haben. Da sitzt er dann im Sommer ständig drauf.

Ich kenne aber das Problem, dass im KiGa vieles darauf geschoben wird, das sie ja noch soooooo klein sind und wir Eltern ja sooooo übertreiben. Leider hat man da später dann den Salat, wenn es doch anders kommt :-(

Mitfühlende Grüsse

Judith

Muss ich mal loswerden, sorry!

Hallo Judith,
darf ich kurz zwischen fragen? Was wird denn genau in der Psychomotorik gemacht? Welche Gleichgewichtsprobleme hatte Julian denn genau?
Danke im voraus!!!
liebe Grüße
Dani

Muss ich mal loswerden, sorry!

Hallo Dani,

tja, wie soll ich das jetzt ausdrücken...

Was die Probleme im vestibulären System angeht, so ist aufgefallen, dass Julian lange gar nicht, jetzt so einigermassen, auf einem Bein stehen kann. Weiter trennt er nicht obere Körperhälfte von unterer, d.h., bevor er z.B. beim Autoschieben den Körper dreht, wechselt er lieber die Hand. Das Gleiche auch bei Schlägerspielen. Er schaukelt extrem viel, hat er immer gemacht, weil er seine Körpermitte falsch wahrnimmt und deshalb im Sport sehr vorsichtig (oder soll ich sagen ängstlich) ist und sich gerade bei koordinatorischen Dingen sehr schwer tut.

Desweiteren hat er Probleme im taktilen (Nähe, Berührungen, Hautoberflächenbereich) Wahrnehmungsbereich, was durch die Psychomotorik viel, viel besser geworden ist.

Die Psychomotorik verbessert Wahrnehmungsstörungen durch gezielte Bewegungsabläufe, die die Kinder sich selber besser spüren lässt. Die eigenen Grenzen setzt das Kind dabei selbst und kann so Schritt für Schritt die Grenzen weiter nach hinten verschieben. Im Grunde ist es "gezielter Sport", der aber quasi im Gehirn etwas bewegt und dem Kind Vertrauen in sich selbst gibt.

Oh Mann, das hört sich ja echt kompliziert an, was ich da geschrieben hab, weiss aber nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :-X

Zur Zeit machen wir Psychomotorik in einer Gruppe als Versuch einer Verhaltenstherapie, kann also ganz verschieden aussehen :-)

GGLG Judith

Hab mal auf den Putz gehauen- mit überraschendem Erfolg!!!

Hallo,

wollte mich mal kurz zurückmelden.

Waren noch einmal beim Kinderarzt und haben zum wiederholten Male unser Leid geklagt....

Er fing zuerst an mit der Krankengymnastik-in meinen Augen völliger Quatsch in unserer Situation %) - dann wurde ich energischer :DEVIL: und siehe da, mein Sohn bekommt Ergo und das sogar "am Pferd"![:-}

Welches davon den Kiarzt getreten hat, weiß ich zwar nicht,:-[ aber komischerweise- geht doch!

Jetzt haben wir schon in der nächsten Woche einen Termin und mein Sohn freut sich wie bolle....und ich auch![:-}

Hart bleiben, dran bleiben und den Leuten mit konkreten Vorstellungen auf den letzten Nerv gehen, das habe ich jetzt gelernt!:JOKINGLY:

Ich hoffe, es bringt meinem Lütten etwas und es hat sich dann gelohnt!

LG Heike

Hey super !

Hallo Heike,

mensch, das freut mich, dass es doch noch geklappt hat !

Manchmal stellen sich die KiÄ echt quer ?! Wir haben auch eine Mutter in der Klasse, die soooo dringend etwas für ihren Sohn bräuchte und da stellt sich der Arzt auch so an :-(

Aber ich muss sagen, du hast Recht, man muss konkrete Vorschläge haben und durchboxen. Das mache ich bei unserem auch immer. Im Grunde habe ich schon vor dem Arzttermin ein gesetztes Ziel und das WILL ich erreichen ;-)

Viel Spass bei der Reittherapie, soll ganz toll sein für die Körperwahrnehmung ! Und schaden kanns nie ;-)

GGLG Judith

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen