Suchen Menü

Muss ich die Zwillinge wirklich schon aufs Töpfchen setzen?

Hallo ihr Lieben,
heute, als ich mit meiner Mutter telefonierte, kam zu x-ten Mal die Frage, ob ich die Zwillinge denn nun schon aufs Töpfchen gesetzt habe. Auf meine Frage warum ich das denn tun sollte kam: ihr habt auf dem Töpfchen gesessen als ihr alleine sitzen konntet. Auch unsere Nachbarin (so um die 75 Jahre) erzählt mir immer, das ihre Kinder alle mit 1 Jahr trocken waren.
Ich setzte die beiden natürlich noch nicht aufs Töpfchen. Haben noch nicht mal welche. Denn in dem Alter gibts doch nur Zufallstreffer die im Topf landen. Außerdem glaube ich nicht, das sie ihre Ausscheidungen schon kontrollieren können und damit gezielt aufs Töpfchen machen. Geschweige denn, das sie überhaupt sitzen bleiben würden.
Habe mir noch gar keine Gedanken gemacht, wann ich damit beginne. Jetzt auf jeden Fall noch nicht.
Sehe ich das falsch oder wie werdet ihr das handhaben? Wie haben das die Mehrfachmamas mit den älteren Kindern gemacht?
LG
Yvonne mit den Windelhelden Justus und Aurelia, die das auch noch bleiben dürfen
Lilypie Zweiter Ticker
Bisherige Antworten

Björn darf seine Pampi noch anlassen ;0)

Liebe Yvonne,
ich werde warten bis Björn von sich aus ein gewisses Interesse zeigt und darauf vertrauen, dass das nicht erst passiert wenn er volljährig ist.
Und dann möchte ich auch ungern mit einem Töpfchen anfangen, sondern eher mit so einem Sitzverkleiner, den man auf dem "Erwachsenenklo" anbringt.
Meine Schwester hat das bei beiden Kindern so gehandhabt und das hat prima geklappt.
LG
Wiebke, die diese Diskussionen wie es früher angeblich gemacht wurde ständig mit ihrem Papa führen muss und davon sehr genervt ist

Muss ich die Zwillinge wirklich schon aufs Töpfchen setzen?

Liebe Yvonne,
erstmal: Du MUSST gar nichts. Du bist die Mama, also bist Du die Chefin, und was andere, inklusive der eigenen Mutter sagen, ist nicht relevant. So. Das dazu.
Kinder in diesem Alter auf ein Töpfchen zu setzen, hat allenfalls fotografischen Wert, trägt aber in diesem Alter auf keinen Fall zur Sauberkeitserziehung bei. Erstens würden sie gar nicht verstehen, warum sie da sitzen sollen und vermutlich irgendwann aus Langeweile das Weite suchen (und im Zweifel dabei eine Schneise der Verwüstung schlagen, so ganz ohne Windel), und zweitens sind sie noch gar nicht in der Lage, ihren Schließmuskel zu kontrollieren. Das kann man auch so nicht lernen.
Hendrik hat im Alter von etwa zwei Jahren und neun Monaten beschlossen, ab jetzt keine Windel mehr zu brauchen. Das hat er mir mitgeteilt, ich bin seinem Wunsch nachgekommen, und fortan war er trocken. Ein Töpfchen hatten wir nie. Wir haben eine Toilette und einen Kindersitz dazu. Dass er das zur Beschluss-Sache gemacht hat, ist vielleicht nicht alltäglich, das Alter, in dem es geschah, allerdings schon.
Höre auf Deine Kinder. Sie werden Dir irgendwie - und zwar noch in einiger Zukunft - signalisieren, dass sie soweit sind. Und dann kannst Du sie immer noch auf den Topf setzen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die wieder einfach warten wird, bis Clara in der Lage sein wird, zu verstehen, was sie eigentlich auf dem Topf soll.

huhu

also ich sehe das genauso wie du!bescheuert...also solange die nicht erkennen und rechtzeitig sagen können sie müssen pipi oder aa...halte ich das auch für quatsch.
willst du die kleinen pausenlos beobachten bis man ihnen am gesichtsausdruck ansieht das was kommt :-| :-| :-| und dann wie die wilde wutz ausziehen und hinsetzten?
und wie lange sollen die kleinen drauf sitzen ????
aber das sehen viele natürlich ganz anders......ich seh das genauso wie du.
emely wollte mit 1,5 jahren kein aa mehr in die windel machen.......pipi erst als ihre freundin das nicht mehr gemacht hat.....

Muss ich die Zwillinge wirklich schon aufs Töpfchen setzen?

liebe windelhelden-mama,
also ich finde das blödsinnig...meine mutter hat auch immer gesagt, dass ich schon so früh "trocken" war....aber ob das auch stimmt??? dann müsste man ja die kinder genau zu bestimmten zeiten füttern, damit sie genau zu bestimmten zeiten auf klo müssen, um genau zu bestimmten zeiten den topf rauszuholen und die armen würmchen zwingen drauf sitzen zu bleiben......
nee, nee.....für mich kommt sowas auch nicht in frage...erst, wenn sie langsam verstehen kann, dass sie in die windel macht....bei marvin war das so, dass er sich immer die hände an die windel gehalten hat, wenn er musste - dann hab ich irgendwann mal angefangen, ihr rauf zu setzen, aber nicht regelmässig....du wirst den richtigen zeitpunkt schon merken, das signalisieren die kinder irgendwie....jedenfalls jetzt ist es noch viel viel zu früh...
ach noch was - ganz anderes thema.....das mit dem apfel hat super geklappt....aber sie hat nur so 2 schnitze gegessen, dann wollte sie wohl nicht mehr...ich hab sie einfach abbeissen lassen und gut war´s.
lieben gruss
michaela mit ständig-nun-mama-hinterher-lauf-ilayda (ist schon ein komisches gefühl, wenn sie nun hinter mir her läuft.....)

Muss ich die Zwillinge wirklich schon aufs Töpfchen setzen?

:-P :-P :-P Hihi,

dieser Vorschlag gehört in die Kategorie der Sprüche von meiner Mom.

Hättet ihr geahnt, dass ich gleich nach der Geburt durchgeschlafen habe, immer eine Flasche wollte und nie die Brust, mit zwei Monaten ohne weiteres feste Nahrung ass, mit einem Jahr trocken war und mit zwei Jahren drei Sprachen fliessend sprach?:-P :-P :-P :-P :-P

Bettina

na, da bist Du aber ein Naturtalent ;-)....

bei mir war es angeblich ähnlich - insbesondere ist super dass ich bereits mit 6 Wochen (!) Zwieback und Banane problemlos gegessen haben =-O =-O

Mein Mann auch ;-)

Der konnte nach Aussagen von seinem Vater mit 6 Monaten schon frei gehen...%)

Bettina

Sagt, was habt ihr aus euren Talenten gemacht ;-)? LG

Übrigens ...

... soll ich mit 6 Monaten unbedingt aufs Töpfchen gesetzt werden wollen, da ich immer alles meinem älteren Bruder nachmachen wollte. Soll ab da an zuverlässig für die größeren Geschäfte funktioniert haben...
Auf die nachfrage, ob ich denn da schon ganz allein sitzen konnte, kam Muttern dann in Erinnerungsnot ;-).
Sollte jedenfalls das selbstständige "Geschäftemachen" zu meinen frühen Talenten gehört haben, so darf ich stolz verkünden, dass ich es bisher noch nicht verlernt habe.
Liebe Grüße
Anja

Na, da kann ich ja wirklich gratulieren!

Liebe Anja,
offensichtlich sind Deine Talente früh erkannt und gut gefördert worden, und Du hattest die Möglichkeit, Dich da frei zu entfalten! ;)
Angeblich sei mein erstes Wort Bibliothekarin gewesen, was ich bezweifle. Allerdings habe ich fotografisch festgehalten bei meiner Taufe (mit fünfeinhalb Monaten) bereits das erste Stück Buttercremetorte verdrückt. Ich nehme an, das Naschen gehört seitdem zu meinen Talenten. Meine Taufe jedoch datiert laut Abstammungsurkunde auf den 32. Juli 1972, so dass man sich nicht einmal sicher sein kann, dass dieses Ereignis wirklich stattgefunden hat...
Ganz liebe Grüße
Lena, ansonsten talentfrei

hihi, in den erinnerungen deiner mutter bist du wirklich super-woman *grins* glg..

Hahaha, klingt wie meine Schwiegermutter!!!

Mein Mann und seine beiden jüngeren Geschwister haben auch immer durchgeschlafen, gut gegessen (vor allem gaaaanz früh mit Besteck), nie gemeckert, noch nicht mal in der Pubertät und es war überhaupt TOTAL super!! Nur wenn man konkret nachfragt, kann sie sich an NICHTS erinnern... %)

Nur trocken waren sie alle erst nach ein paar (2,5 - 4) Jahren. Was da wohl schiefgelaufen ist...;-)

LG Julie mit Rafael (2J7M) und Tobias (10 Monate), die ihre Kinder auch ganz allein entscheiden läßt, wann sie aufs Klo wollen oder lieber noch eine Windel benutzen (im Moment windeln noch alle beide!).

Mein Mann konnte sich mit 6 Wochen (!) schon...

allein aus der Rückenlage im Kinderwagen in den Sitz hochziehen!! Macht das erst mal nach!!

Ich habe es aufgegeben, auf die Aussagen meiner Schwiegermutter etwas zu geben. Sie hat doch eine sehr rosane Brille auf, was die Vergangenheit angeht.

Gleichzeitig hat sie ihren Sohn 2 ganze Jahre lang vor allem nachts gefüttert und zwar mit Salzstangen, geriebenen Äpfeln und Eis "weil er nur das mochte". Tagsüber hat der Junge aber fast gar nichts gegessen und bis Mittags geschlafen. Als sie dann den Kinderarzt fragte, ob der dem Jungen nicht mal ein Schlafmittel verschreiben könne, da sie schon wegen der durchgemachten Nächte auf dem Zahnfleisch gehe, lehnte der zum Glück ab und sagte, ihr könne er gern eins verschreiben, aber nicht dem Kind!!!

Unglaublich aber wahr (und von ihr nicht ohne Stolz und auf jeden Fall ohne Unrechtsbewußtsein erzählt!!!)

Charly

ooohh, wie mir das bekannt vor kommt :-)......

Hi,
was haben mir meine Mutter und meine Schwiegermutter im Ohr gelegen bei Luisa ;-). Früher wurden die Kinder viel eher aufs Töpfchen gesetzt, aber ob sie dadurch wirklich früher trocken waren darf bezweifelt werden. Ich meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, dass erwiesen ist, dass die Kinder nicht früher trocken werden wenn man früh anfängt mit Töpfchen, sondern, dass sie genauso früh oder spät trocken werden, wie Kinder, die man erst draufsetzt, wenn sie selbst wollen.
Meine Erfahrung: Luisa hatte Null Interesse am Töpfchen und wenn man sie mal draufgesetzt hat (haben wir so mit 2 Jahren angefangen), dann kam entweder nix oder sie ist gleich aufgestanden. Sie ist seit Febraur tagsüber windellos, weil sie da von sich aus wollte (da war sie 2 jahre 8 Monate alt) und es ging trotzdem immer wieder Pipi daneben. Eigentlich ist sie erst seit genau letzten Montag so richtig trocken, dass die Hose wirklich zuverlässig nicht mal etwas nass wird :BRAVO:
Also von mir ganz klar: nein - mit einem Jahr hat ein Kind nix auf dem Töpfchen zu suchen, es sei denn, es hätte selber Interesse daran, was ich bezweifeln würde, dass es ein Kind im dem Alter schon hat.
ich würde vielleicht mal nächsten Sommer die ersten Versuche machen wenn es schön warm ist und das Kind nackt im Garten (wenn vorhanenden) rumspringen kann. Dann kan man mal ein Töpfchen hinstellen und schauen was passiert.
Luisa hat nur kurz das Töpfchen benutzt und dann auch nur ganz kurz den Kloaufsatz. Der hat ihr Angst gemacht - sie wollte dann lieber sofort richtig sitzen, so wie wir :-).
Also lass Deine Mutter reden, ich weiß selber, wie nervig und penetrant das sein kann, aber mach es so, wie DU und vor allem, wie Deine Kinder es wollen.
LG,
Claudia

Muss ich die Zwillinge wirklich schon aufs Töpfchen setzen?

Mach dir da bloß keinen Stress. Irgendwann kommen die kleinen von alleine. Mein Großer kam mit etwa zwei er möchte jetzt aufs Töpfchen und wir hatten schon eines stehen als er ein Jahr wurde, aber er fand es zum spielen toll nur nicht zum benutzen. Letzten Sonntag kam er dann (wird im Januar 5) er möchte nachts ohne Windel und es hat schon 3 mal geklappt, zwei Malöre und eine Nacht gab es ne Windel, da er fieberte.

Bei meinem kleinen werde ich ihn auch selbst entscheiden lassen, wann er es nutzen möchte.

LG

Stefie

Muss ich die Zwillinge wirklich schon aufs Töpfchen setzen?

spät haben wir angefangen. die kinder haben entschieden wann e so weit sein soll, wir hatten früh ein töpfchen stehen, aber damit haben sie erstmal nur gespielt. bin mal gespannt wie es bei tabea wird
lg krissi

Erst ab 26 Monate soll Kind ergonomisch (also die Schließmuskeln sind erst da voll funktionstüchtig)entwickelt sein! LG

Nachtrag

"Das oberste Gebot beim Sauberwerden lautet: Lassen Sie Ihr Kind den Zeitpunkt selbst bestimmen! Drängen Sie Ihren Spatz auf keinen Fall zum Töpfchengang, wenn er noch nicht bereit dazu ist. Denn das hat keinen Sinn. Auch wenn unsere Großmütter gerne davon schwärmen, dass früher jedes Baby auf den Topf gesetzt wurde, sobald es sitzen konnte, geht die heutige Forschung davon aus, dass ein Kind vor einem Alter von etwa 26 Monaten gar nicht sauber werden kann. Denn erst dann bemerkt es, dass es einen Schließmuskel hat und lernt langsam, diesen zu kontrollieren. "
Also vor diesem Zeitpunkt werde ich Joline zu nichts bewegen!
Lg Nicole

Danke für eure Antworten. Schön zu wissen, das ich mit meiner Meinung nicht allein bin! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen