Suchen Menü

Muss ich denn alles bekommen? Streptokokken!

Hallo Mädels,
hab ja bis vor 2 Wo eine super problemlose SS gehabt. Vor 2 Wo die Hiobsbotschaft mit dem SS-Diabetes und der Querlage und nun bekomme ich einen Anruf, dass im Abstrich Streptokokken gefunden wurden. Muss jetzt Antibiotikum nehmen. Blöderweise hab ich schon wg. dem Thema nachgelesen und überall stehen lauter Horrorgeschichten darüber drin, wie gefährlich das für das Baby ist. Kann zu Hirnhautentzündung und Blutvergiftung führen und das sogar bei einer recht hohen Zahl zum Tod! Bin jetzt mal wieder total am Boden und würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden könnte, der das auch mal hatte oder sich damit auskennt. Hab schon vor 4 Wo Antibiotikum nehmen müssen weil der Abstrich nicht OK war, scheint wohl nichts gegen die Bakterien ausgemacht zu haben. Nicht, dass ich da schon resistent dagegen bin. Weiß jemand ob es was bringen würde wenn man einen KS macht? Lg Lilli 34+1
Bisherige Antworten

Re: Muss ich denn alles bekommen? Streptokokken!

hi,
na das ist ja ätzend...aber ich meine wenn KS dann passiert nix...ist wie wenn die Mutter Herpes genitalis hat und wenn KS dann ist keine Ansteckung. Warte mal ab und ich drück die Daumen das es jetzt weggeht und das dein Baby sich anständig nach unten bewegt.
lg silke

Re: Muss ich denn alles bekommen? Streptokokken!

hallo lilli
also ich denke die ganzen horrorgeschichten sind ja faelle, wo die infektion nicht bekannt war. dass man sie bei dir gefunden hat, ermoeglicht es ja sie rechtzeitig zu behandeln mit einem speziellen antibiotikum. ich denke nicht dass man deswegen einen ks macht. notfalls kriegst du noch antibiose unter der geburt.
lg und gute besserung heidi

zusatz

vermutlich waren es beim letzten mal andere bakterien und deshalb hat das antibiotokim gegen die strepp. nicht gwirkt.
lg heidi

Re: Muss ich denn alles bekommen? Streptokokken!

Hallo!
Komme aus dem März/April Forum
Das hatte ich leider auch bei meiner 2.Tochter. Hatte in der 31.SSW eine Blinddarm-OP und mich mit diesen Streptokokken im KH angesteckt. Bekam Antibiotika und während der Entbindung nochmal in den Wehentropf Antibiotika, meiner Tochter wurde sofort nach der Geburt Blut aus der Verse genommen um zusehen ob sie sich angesteckt hat.Danach mußte die Kleine ein Antibiotikum nehmen das mit einer Plastikspritze direkt in den Mund gespritzt wurde(hat ihr geschmeckt),10 Tage lang! Aber es war alles halb sowild. Ich habe alle Untersuchungen und Kontrollen(2 Bluttests) machen lassen und meine Tochter ist heute eine kerngesunde 3Jährige mit einem enormen Dickkopf!
LG Andrea 18.SSW

Re: Muss ich denn alles bekommen? Streptokokken!

Oh Lilli,
dir geht es ja schon wie mir. Immer was anderes. Sei froh, dass es entdeckt wurde. So wird bestimmt nichts passieren. Kann mir aber vorstellen, wir ängstlich du bist. Ich habe gestern im Krankenhaus nachgefragt, ob man mal einen Abstrich machen könnte, wg. Streptokokken. Aber die Oberärtzin meinte, wenn man noch nie Probleme damit hatte, würde man es nicht machen. Bin da auch etwas verunsichert. Wobei ich schon bei der ersten Geburt Angst hatte, dass das Baby sich unter der Geburt mit irgendetwas ansteckt, was man nicht gemerkt hat.
Meist geht ja alles gut. Die ganzen "Horrorgeschichten" sind ja meist nur ein ganz kleiner Teil. Hast du selbst was gemerkt, oder der Arzt?
Wünsche dir alles alles Gute!!!

Re: Muss ich denn alles bekommen? Streptokokken!

Ja echt schlimm. Hab gestern schon zu meinem Mann gesagt, dass ich mich am liebsten die letzten 6 Wo in einen Tiefschlaf versetzen lassen würde. Dann hätte ich wenigstens alls Beschwerden los und es könnten nicht die nächsten Hiobsbotschaften passieren. Naja da müssen wir wohl durch. Hauptsache unseren Kleinen passiert nichts. Ich hab nur ein wenig Juckreiz gehabt und eher an einen Pilz gedacht und beim Abstrich ist dann das rausgekommen. Man kann es ja sogar als Optimist als Glück im Unglück bezeichnen. Bloß, dass ich mich die nächsten Wo deswegen warhscheinlich total verrückt machen werde :-( LG Lilli

Re: Muss ich denn alles bekommen? Streptokokken!

Hallo Andrea. Danke für Deine Antwort. Heißt das, dass Du dann 10 Tage im KH bleiben musstest. Durfte Deine Tochter bei Dir sein oder musste sie in die Kinderklinik? Oder kann man das Antibiotikum auch selbst daheim geben? LG Lilli 34+2

Re: Muss ich denn alles bekommen? Streptokokken!

Nein ich mußte nicht in der Klinik bleiben da der Bluttest unauffällig war. Das Antibiotikum hab ich ihr zuhause gegeben und hatte dann nur noch mal 2 Kinderarzttermine wo nochmal Bluttests gemacht wurden. Waren aber alle unauffällig! Wünsch dir und deinem Baby alles Gute!!
LG Andrea 18.SSW

Re: Muss ich denn alles bekommen? Streptokokken!

Hallo Lilli,
ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft auch. Mit Antibiotika war das im Griff, wenn nicht, hätte ich unter der Geburt intravenös Antibiotika bekommen (musst du bei der Geburt sagen, dass du Streptokokken hast). Dann besteht kein Risiko mehr.
Du kannst beruhigt sein.
LG Andrea

Re: Muss ich denn alles bekommen? Streptokokken!

Danke für Deine Antwort. Hoffe, dass ich bis dahin nicht gegen das Antibiotikum resistent bin. Muss gerade schon zum zweiten Mal in der SS Penicillin nehmen. Naja vielleicht gibts ja was anderes was sie stattdessen geben können. LG Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen