Suchen Menü

Muss heut auch mal was fragen - Toxoplasmose...

Hallo...ich wollte Euch heute auch mal was fragen...ich hatte zu meiner ersten SS 2 Toxoplasmose-Tests machen lassen. Einen ganz am Anfang und einer glaub ich so in der Mitte...(NEGATIV) - diesmal wurde ich von anfang an gar nicht erst gefragt, ob ich testen lasse(n will)...jetzt, da ich den Arzt gewechselt habe (wg. weggang in die Schweiz) meint der Neue - ich soll noch einen machen lassen - aber wozu? Wenn ich am Anfang noch NEG. gewesen wäre und jetzt positiv wäre...kein Mensch wüsste, wann die Ansteckung/Erkrankung war - da mir ja er erste Test fehlt...da ist der zweite doch eigentlich rausgeschmissenes Geld - ODER ?????????? Was würdet ihr tun????

GGGLG Chattie - bei der der Regen grad mal eine Pause macht und unsere Grosse glücklich Weinbergschnecken sucht...%) %)

Bisherige Antworten

Hmm also ich hab in jeder SS einen am Anfang und einen so in der 26.ssw machen lassen.
Ich glaube aber das man es dann trotzdem noch behandeln kann oder??? Kenn mich da jetzt auch zu wenig aus... ??
Gute Frage ;-)
lg miri

Hallo Chattie!

Man kann wohl sehen, ob es eine akute Infektion ist oder schon länger her. Bei einer akuten Erkrankung würde man ein hochdosiertes Antibiotikum bekommen. So hat es meine Hebi im GVK erzählt. Wenn Du immer noch negativ bist, müsstest Du schon einige Lebensmittel meiden und Gartenarbeit nur mit Handschuhen machen etc.

LG Punto, ab heute 31. SSW

Hallo,
der 2. Test ist auf keinen Fall rausgeschmissenes Geld. Denn es gibt zwei Antikörper (IgG und IgM) die bei dem Test getestet werden. Dadurch kann der Arzt dir sagen, ob du eine akute Infektion hast oder ob die schon länger her ist. Bei mir war´s so das ich zum Glück keine akute Infektion hatte, sondern mich letzten Sommer infiziert haben muß. Also ein paar Monate bevor ich schwanger wurde. Gott sei dank!!!
Ich würde es an deiner Stelle testen lassen, besser einmal zu viel gestestet also einmal zu wenig...
Und so teuer ist das ja auch nicht. Ich hab 20€ dafür bezahlt. Aber das muß ja jeder selber wissen. Allerdings wenn du eine Katze hast (Haupüberträger) oder viel im Garten arbeitest, würde ich dir das auf jeden Fall raten.
LG
Silke

Der 2. Test wäre ja für mich der erste - diesmal...

...aber wenn man daran erkennen kann, ob die Infektion frisch ist, dann werd ich den wohl noch machen - ich bin auch lieber auf der sicheren Seite...ich dachte nur, dass der 2. eben keinen Sinn macht, wenn man den 1. nicht hat...

Danke auf alle Fälle für Eure Antworten. Hab am 02. Juli den nächsten Termin - da werd ich den Test mit machen lassen - da ist auch der Zuckerbelastungstest geplant...

LG Chattie

Der 2. Test wäre ja für mich der erste - diesmal...

Hallo!
Wenn du in dieser Schwangerschaft noch gar nicht getestet wurdest würde ich es machen, denn du könntest ja jetzt auch positiv sein.
Bei Anna's Schwangerschaft war ich negativ. Irgendwann seit Anna's Geburt muss ich es dann mal gehabt habe und nun war ich gleich am Anfang der Schwangerschaft bei dem Test positiv. Und eine aktuelle Infektion bestand auch nicht.
Hat mich natürlich gefreut, denn so muss ich beim Essen nicht so aufpassen.
LG Claudia 21+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen