Suchen Menü

Muß doch mal was loswerden...

Hallöchen!
Normalerweise lese ich hier ja nur mit, aber jetzt muß ich doch mal was loswerden:
Mein Michael ist seit Juli im Kindergarten und seit Mitte Juli ist seine kleine Schwester da. Ich weiß nicht, ob es am Kindergarten liegt oder an der Tatsache, daß nun ein kleines Baby im Haus ist, aber mein Sohn ist zur Zeit unausstehlich!
Ich weiß gar nicht, wo er die ganzen Flausen im Kopf her hat! Zwar hilft er mir bei Spülmaschine, Waschmaschine leeren oder sonstigen Kleinigkeiten im Haushalt (worüber ich dankbar und froh bin), aber auf der anderen Seite macht er lauter Unsinn: kippt den Müll einfach auf den Boden, rennt laut singend und stampfend durch die Wohnung (minutenlang) und ist insgesamt auch wesentlich lauter und unruhiger als noch vor einem Vierteljahr. Wenn's geht, versuche ich, jeden Tag mind. eine halbe Stunde mit ihm zu spielen, aber selbst da hat er keine Ausdauer und bricht das Ganze von sich aus ab und rennt davon.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist er nicht ausgelastet? Hat er zuviel/zuwenig Schlaf? Muß dazu sagen, daß er meistens mittags, wenn er daheim ist, noch 1 Stunde Mittagsschlaf hält und auch nachts 11 Stunden schläft. 2x die Woche ist er ja den ganzen Tag im KiGa und da ist er abends dann auch so fertig, daß kaum mehr was mit ihm anzufangen ist. Letzte Woche wollte er sogar freiwillig um halb sieben abends ins Bett und schlief dann bis sieben in der Früh.
Ich finde den Umgang mit ihm im Moment äusserst anstrengend. Klar ist die Umstellung mit dem Baby nicht einfach, aber sich deswegen zum Kaspar zu machen? Ich muß auch alle Anweisungen doppelt und dreifach sagen und habe dabei immer das Gefühl, er hört mir gar nicht zu und findet das alles noch spaßig (macht auch ziemlich viel Spielzeug kaputt und lacht darüber). Falls mir dann doch mal der Geduldsfaden reißt und ich böse werde, ist er danach komischerweise wesentlich um- und zugänglicher. Kann mir jemand raten, wie man das Ganze entspannen kann? Es zehrt nämlich schon sehr an mir. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern? Oder ist es eine "Phase" und ich muß da durch?
Beim Papa ist es zwar nicht so extrem (der ist eh' strenger als ich), aber so recht brav ist er da auch nicht. Oma und Opa mußten dieses Wochenende auch "leiden" unter den Flausen, also liegt's ja offensichtlich nicht an mir, oder?
Danke schon mal für's Lesen und für evtl. gut gemeinte Ratschläge!
LG Katja mit Michael (*12.5.06) und Maria (*15.7.09)
Bisherige Antworten

Muß doch mal was loswerden...

Hallo Katja,

also ich glaube, dass es am Baby liegt.

Unsere Hanna hat sich genauso verändert und zwar mit dem Tag als Elias zur Welt kam.

War anfangs sehr schwer zu akzeptieren für uns, denn unsere Hanna wäre es vorher nicht im Traum in den Sinn gekommen, Quatsch zu machen, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Aber so sind Kinder. Aufmerksamkeit um jeden Preis, auch wenn es negative ist.

Bei uns wurde es mit der Zeit besser. Meiner Meinung nach hilft da nur Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit und auch feundliche Bestimmtheit, Ruhe und Geduld.

Eine halbe Stunde am Tag wäre Hanna zu wenig. Ich beschäftige mich den kompletten Nachmittag mit ihr, Elias ist dann dabei, aber die Hauptaufmerksamkeit bekommt sie.

Naja und von den Geschwistern abgesehen, ist es glaube ich auch allgemein ein schwieriges Alter mit Austesten und "sich-selber-finden". Da müssen wir alle durch.

LG Chrissi mit Hanna & Elias

Danke!

Hallo Chrissi!
Schön, daß gerade DU mir geantwortet hast. Du hast ja eigentlich genau dasselbe Pärchen daheim wie ich (nur große Schwester/kleiner Bruder). Deine Worte fand ich toll gewählt und ich bin erstmal beruhigt, daß ich nicht die Einzige bin mit derartigen Problemen. Aber du hast schon recht, die Aufmerksamkeit ist wohl in letzter Zeit doch etwas zu kurz gekommen bei meinem Großen. Ich werde versuchen, das mit sofortiger Wirkung zu ändern! Verstehe ja auch, daß er sich zurückgesetzt fühlt.
GGLG Katja mit Maria & Michael
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen