Muss auch mal was fragen - Altersvorsorge...
wie macht Ihr das mit der Altersvorsorge?
Klar, die Renten und Pensionen reichen später nicht aus... was habt Ihr zusätzlich für Versicherungen? Macht jemand die Riesterrente (und kann mir das erklären?)
Wir haben unser Haus als Altersvorsorge, mein Mann hat eine LV, ich hab eine LV - zusätzlich eine RisikoLV (man weiß ja nie...) und mein Mann hat eine fondsgebundenen LV...
Ich bin mir da nie sicher, reicht das aus? Muss ich noch mehr vorsorgen? Was habt Ihr denn so?
Liebe Grüsse und schonmal Danke für Eure Antworten!
Katja und Kids
Re: Muss auch mal was fragen - Altersvorsorge...
gutes Thema, ich habe mich auch über Steinbrück aufgeregt (weiß nicht, ob du die Zeitungen gelesen hast ;-))
WIr haben ein Haus und ich habe eine LV, die meine Eltern für mich bezahlen. Mehr können wir uns nicht leisten. Zur Riesterrente kamen bei uns zwei Versicherungsfuzzies die uns überreden wollten, aber für mich lohnt es sich nicht wirklich und mein Mann ist freiberufler (zahlt aber die Beiträge in die Berufskasse). Aber wir werden - so spät wie möglich - einiges erben, vor allem ich bin Einzelkind, und das sollte unsere Altersvorsorge sein.
Ich rege mich aber auf, weil es von den jungeren Generationen verlangt wird, dass sie auf einer Seite Kinder zeugen, damit das Rentensystem nich kollabiert, und viel konsumieren, um die Wirtschaft zu stärken, aber gleichzeitig für das Alter sparen. Und das in dieser Zeit von Massenarbeitslosigkeit, Zeitverträge, geringfüge Beschäftigungen und Minijobs.... Wenn mir jemand sagen könnte, wie man so groß vorsorgen kann...
Chiara
Dein Mann zahlt dann seinen Beitrag ganz normal in seine Versicherung und du zahlst nur 5 Euro (oder 10E) in deinen Vertrag ein und lässt dir deine und die Förderbeträge deiner Kinder einzahlen. Damit läuft dein Vertrag fast umsonst voll. Bei drei Kindern würde dir nicht nur ein Versicherungsvertreter eine Rieserrente empfehlen. (Wir sind bei der Asstel gelandet.)
Wir haben für die Altersvorsorge Firmenrente, Rente, Haus und eine kleine Wohnung (naja, wer weiss, wann das alles abbezahlt ist) und mehr geht einfach nicht mehr. Ausserdem hab ich keine Lust, mir jetzt die Altersvorsorge vom Essen abzusparen, während später dann die anderen nach einem Leben in Saus und Braus vom Staat unterstützt werden und mir ziehen sie alle zusätzlichen Einnahmen von der Rente ab. Ich kenn genug Leute, die Tausende von Euro für Urlaub ausgeben, zur Miete wohnen, zwei Autos fahren und ihre Altersvorsorge im Kleiderschrank hängen haben. :-(
lg Pingu
oh wie Recht du hast...
Asstel? Was ist das für ein Unternehmen? Bist du zufrieden damit?
Solche Leute kenne ich auch... und wenn du mich fragst - Urlaub? Was ist das? *lach*
Wie geht's Lina?
Finja hat ihre erste Impfung gut überstanden *freu* und rollt sich jetzt schon fleißig umher - und so neugierig ist die *kicher*
LG Katja
Wir haben den Vertrag per Internet abgeschlossen, bezahlen unsere Beiträge und hoffen, dass die Finanztest richtig getestet hat. Die haben die Asstel mit "Sehr gut" bewertet.
Lina hat gerade zum ersten Mal Fieber, die arme Maus. Sie ist aber lieb und brav wie immer, nur ein wenig anhänglicher. Ansonsten dreht sie sich auch ganz feste. ;-)
Wir impfen ja erst mit einem Jahr. (Impf-ökos *ggg*)
Liebe Grüße, Pingu
@Pingu
Ich lese gerade, dass ihr auch erst mit einem Jahr impfen wollt. Wir haben das auch vor. Da es bei uns das erste Kind ist, kannst du uns vielleicht ein paar Tipps geben oder Erfahrungsberichte.
Wie reagieren die KiÄ darauf gewöhnlich?
Und welche Impfungen wirst du mit einem Jahr machen lassen? Nur Tetanus oder die fünffache??? Ich bin da total unsicher. Weiß nur, dass ich die Kleine JETZT auf keinen Fall schon impfen lassen möchte, obwohl mich alle Welt deswegen für verrückt erklärt.
Vielleicht kannst du mir kurz berichten, wie ihr das handhabt? Gerne auch per mail an [email protected]
Grüßli,
Nicole
Re: @Pingu
lg PIngu
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen