Suchen Menü

Muss-Kinder / Kann-Kinder - wisst Ihr schon alle Bescheid?

Hallo,

Ursulas Beitrag unten hat mich dazu inspriert mich mal genauer zu informieren, denn bislang hatte ich von dem Thema wenig Ahnung. Ist ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Wenn ich es richtig sehe ist es in Baden-Württemberg so:

wird das Kind bis 30.9. eines Jahres 6 Jahre alt MUSS es in die Schule - wird es danach 6 Jahre alt (bis zum kommenden Jahr 30.6.) KANN es auf Antrag der Eltern in die Schule.

Also ist bei uns für Luisa der Fall klar. Sie muss in dem Sommer, in dem sie 6 wird in die Schule und dürfte auch gar nicht früher.

Bei Johanna haben wir dann die Wahl (10.12.). Sie könnte als Kann-Kind schon mit 5 J 9 Monaten oder dann erst mit 6 J 9 Monaten als Muss-Kind.

Wie ist das bei Euch? habt Ihr einen Wahl?

LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Muss-Kinder / Kann-Kinder - wisst Ihr schon alle Bescheid?

Hallo,

in Hamburg ist der 1.7. der Stichtag.

Mia wird am 22.Juni 6 Jahre alt und muss daher in diesem Jahr eingeschult werden. Sie gehört also zu den jüngsten Muss-Kindern.

Emil und Alma sind im August geboren, sie könnten mit knapp 6 oder mit knapp 7 eingeschult werden.

LG
Ursula

Muss-Kinder / Kann-Kinder - wisst Ihr schon alle Bescheid?

Hallo Claudia,
das Thema hat mich bis jetzt auch noch gar nicht beschäftigt.
Ich hab aber gerade mal gesucht und auf der Seite vom Kultusministerium Folgendes gefunden:
.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
.
Einschulung zum Schuljahr 2010/11
Die Bayerische Staatsregierung sieht vor, den Stichtag der Einschulung zu ändern. Es ist zu beobachten, dass viele Eltern von Kindern, die im Oktober und November geboren wurden und damit grundsätzlich schulpflichtig wären, von der bestehenden Rücktrittsmöglichkeit Gebrauch machen und ihre Kinder erst ein Jahr später zur Schule anmelden. Dementsprechend ist es geplant, die Regelung so anzupassen, dass alle Kinder, die bis 30.September sechs Jahre alt werden, schulpflichtig sind.
.
Zur Umsetzung ist eine Änderung von Art. 37 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) erforderlich. Ein entsprechendes Gesetzgebungsverfahren wird eingeleitet. Ab 1.August 2010 soll die Neuregelung in Kraft treten; sie beträfe somit die Einschulung zum Schuljahr 2010/11 (d.h. zum Schuljahr 2010/11 sollen Kinder schulpflichtig werden, die bis zum 30.09.2004 geboren wurden).
.
Die Möglichkeiten, Kinder auf Antrag der Eltern früher einzuschulen oder um ein Jahr zurückzustellen, werden weiterhin bestehen. Kinder, die im Oktober, November und Dezember 2004 geboren wurden und deshalb von der Umstellung direkt betroffen sind, wird aus dieser Änderung kein Nachteil erwachsen. Bei einer vorzeitigen Einschulung wird hier der Elternwille in besonderem Maße berücksichtigt.
.
http://www.km.bayern.de/km/aktuelles/08313/index.shtml
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
.
Heißt also, Felix muß dann mit ca. 6 Jahren und 2 Monaten und Mattea könnte mit kurz vor 6 (*3.11.).
Im Moment liegt der Stichtag beim 31.12., wenn ich das richtig sehe. Korrigiert mich, Ihr anderen Bayern, wenn ich da falsch liege!
.
LG
Anke

Muss-Kinder / Kann-Kinder - wisst Ihr schon alle Bescheid?

Hi,
hier (Hessen) ist der Stichtag 01.07.
Unsere Motte hat hat drei tage nach Stichtag Geb.; wir können also wählen ob sie mit 6 oder 7 eingeschult wird.
LG

Muss-Kinder / Kann-Kinder - wisst Ihr schon alle Bescheid?

Hi Claudia,

ich wüsste sicher noch nicht bescheid, wenn ich nicht schon ein Schulkind hätte... als Yannik so alt war wie unsere jetzt, hatte ich auch noch keine Idee wie das abläuft. Finde ich auch gar nicht nötig:-)

Emily ist ein Kann-Kind, wird kurz nach dem (aktuellen) Stichtag 6. müsste ich jetzt schon entscheiden ob sie dann eingeschult wird, würde ich spontan ja sagen. Aber wer weiß was in 2 Jahren ist. Yannik wurde nicht als Kann-Kind eingeschult, er wurde kurz nach der Einschulung 7 und das war auch die richtige Entscheidung.

LG

Claudia

Muss-Kinder / Kann-Kinder - wisst Ihr schon alle Bescheid?

Liebe Claudia,

.

Ben hat am 1.9. Geburtstag und muss auf jeden Fall mit gerade mal 6 in die Schule. Das finde ich schon sehr früh! Aber andererseits muss man sich nicht viele Gedanken machen, es ist wie es ist. Wenn man ein Kann-Kind hat, dann muss man sich ja schon weit vorher entscheiden, jedenfalls bei uns im Kindergarten werden die Vorschulkinder ziemlich gefördert und ohne diese Stufe würde ich ein Kind nicht einschulen. Was ich ein bißchen der Witz finde, dass die Schuluntersuchung im 5. LJ stattfindet, also im vorletztem Kindergartenjahr. Ben wird dann mit gerade mal 4 Jahren "untersucht".

.

Zunehmend werden die Kinder im Zuge dieser Schuluntersuchung in BW zur Ergo- oder Sprachtherapie geschickt, nur damit sie früh eingeschult werden können. Das finde ich unmöglich, ich finde die Kinder sollten die Möglichkeit haben sich frei zu eintwickeln. Klar, wenn eklatante Defizite da sind, dann ist eine Förderung schon wichtig (Ben wird sicher auch noch eine Runde Logopädie einlegen müssen), aber doch nicht um sie fit für eine möglichst frühe Einschulung zu machen. Kürzlich waren Zahlen der AOK in der Zeitung, dass ungefähr 20 % aller Vorschulkinder eine Therapie machen mussten (ich weiß jetzt die genaue Zahl nicht mehr war aber im zweistelligen Bereich). Das kann es doch nicht sein.

.

Bin nur sehr froh, dass wir hier eine kleine Grundschule haben, in der nur zwischen 15 und 20 Kinder in einer Klasse sind. In Bens Kindergarten sind hauptsächlich Sommerkinder, so dass er nicht alleine gerade mal 6 Jahre alt sein wird.

.

lg Kerstin

Muss-Kinder / Kann-Kinder - wisst Ihr schon alle Bescheid?

hallo claudia,
bei uns müssen die kinder die bis zum 30.6. 6 jahre alt werden eingeschult werden. kinder die bis zum 30.9. geboren sind können eingeschult werden.
finn ist also ein kann- kind. ich denke aber wir werden ihn trotzdem 2012 einschulen, da er fit ist. und durch den großen bruder auch gepuscht wird. auch im kindergarten sind wir in unserer meinung bestätigt worden. also wenn nix mehr dazwischen kommt, ist finn nächstes jahr ein vorschulkind =-O
der große ist ja am 6.10. geboren und wird dadurch regulär dieses jahr mit 6 jahren und 10 monaten eingeschult.
lg von anke mit bald- schulanfänger till und finn

Muss-Kinder / Kann-Kinder - wisst Ihr schon alle Bescheid?

Hallo Claudia,
bei uns ist der 30.6. der Stichtag. Auf Antrag der Eltern können auch später geborene Kinder eingeschult werden.
Bei uns ist das Thema Schule ja jeden Tag gaaaaanz groß und für Lale ist klar: 6jährige kommen in die Schule und sie muss natürlich überhaupt nicht mehr lange warten, dann geht das los ;)
In Wirklichkeit wird sie wohl (fast) 7 sein, ehe es losgeht, denn momentan sind wir der Meinung, dass sie nicht früher gehen wird. (geb. am 23.8.06) Unsere Mittlere ist Ende Oktober geboren, war also auch fast sieben und hat im Kindergarten in all den Jahren und natürlich auch und besonders im letzten Jahr so viel Förderung erfahren, dass es NIE langweilig war. Den ersten Essenplan, den die Essenfirma schon im Juni VOR der Einschulung schickte, hat sie ganz allein ausgefüllt - also die Wahlgerichte gelesen und angekreuzt.
Tja und Lale besucht ja nicht nur den selben Kindergarten, sondern ist auch bei derselben Betreuerin, die in unvorstellbarer Art und Weise auf die Kinder eingeht und immer wieder Material und Ideen hat, so dass das letzte Kigajahr keineswegs verloren ist.
Sollten wir gemeinsam mit dem Kindergarten jedoch zu der Einschätzung gelangen, dass sie mit knapp sechs Jahren in der Schule doch besser aufgehoben ist ... dann kommt sie schon in zwei Jahren in die Schule ... das geht mir aber jetzt doch ein bissel schnell. *zwinker*
Also werden wir mal die verbleibende Kindergartenzeit nach Kräften genießen.
Liebe Grüße
Jana

Muss-Kinder / Kann-Kinder - wisst Ihr schon alle Bescheid?

Hallo Claudia
Musste ich doch gleich mal gucken, wie das hier bei uns in der Schweiz gehandhabt wird;-)
Unsere Kids werden nach dem 2. Kiga Jahr Schulpflichtig, und zwar in dem Jahr, wo sie 7 Jahre alt werden. Stichtag ist bei uns somit der 1.1.
Für Nyah und Alina ist es so ok, beide haben Mitte des Jahres Geburtstag. Da bei uns das Schuljahr Mitte August anfängt, werden beide 7 Jahre alt sein.
lg Armanda

Muss-Kinder / Kann-Kinder - wisst Ihr schon alle Bescheid?

Hallo Armanda,

das ist ja wahnsinnig spät, wenn ich das richtig verstanden habe. D.h. ein Kind, das Anfang Januar 7 wird kommt erst mit knapp 7 3/4 in die Schule.

LG
Ursula

Muss-Kinder / Kann-Kinder - wisst Ihr schon alle Bescheid?

Hallo Ursula
Ja, richtig... Man könnte ein Gesuch für einen früheren Schuleintritt stellen. Allerdings ist dies nur nach einem "bestandenen" psychologischen Test möglich.
Hängt alles mit dem Kiga-System zusammen. Hab gerade noch eine Antwort an Saskia geschrieben. Guckst Du hier:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_juli_aug_06/10710319
lg Armanda

Muss-Kinder / Kann-Kinder - wisst Ihr schon alle Bescheid?

Hallo Claudia,
ich habe ja bereits ein Kann-Kind. Eva wurde im August 2008 mit 5 Jahren und 9 Monaten eingeschult (geb. am 5.11.2002). Wir haben damals einen Antrag gestellt, weil sie unserer Meinung nach genauso weit wir ihre 6 Monate älteren Freundinnen war. Bis heute habe ich die Entscheidung nicht bereut. Sie ist zwar auch in der "neuen" Schule immer noch das jüngste Kind, man merkt es aber in keinster Weise - sagt auch die Lehrerin.
Für Janne gibt es die Entscheidung nicht mehr. Stichtag ist in Rheinland-Pfalz der 31.08., damit fällt er mit Geb. am 15.08. in diesen Zeitraum und muss zur Schule 2012.
Im Moment kann ich mir das noch gar nicht vorstellen, er ist doch noch mein Kleiner. Eva war in dem Alter schon wesentlich weiter, gerade was das Malen und "Schreiben" angeht...
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen