Suchen Menü

Musikalische Früherziehung

Heute war ich mit Bettina zu eine "Schnupperstunde" bei der munsikalischen Früherziehung. Ich fand schon schön, dass so etwas bei uns im Dorf angeboten wird und es waren auch viele da. Aber so ganz zufrieden war ich damit nicht. Der Vertrag wird jeweils für ein halbes Jahr abgeschlossen, es kostet 21 €pro Monat zzgl. Lehrmaterial. Die Kinder singen, machen Bewegungsspiele und arbeiten ein Musikheft durch. Aber muss eine Vierjährige (und alle Kinder waren vier, bis auf eins, das war fünf) schon wirklich schon Viertel- und Achtelnoten schreiben können? Die Musiklehrerin arbeitet nach einem Programm Namens Tina und Tobi. Kennt das wer? Sind von Euch Kinder bei der musikalischen Früherziehung? Und wie läuft das da? Na ja, und außerdem stört mich, dass der Kurs immer um 17.00 Uhr sein soll. Ab 01.11. fange ich wieder an zu arbeiten und bin Mittwochs um 17.00 Uhr zu Hause, würde meine Süße also noch weniger sehen.
Schreibt doch mal, wie die Musikalische Früherziehung bei Euch so läuft.
Danke und LG
Holly mit Bettina (4 Jahre) und Bennet (6 Monate)
Bisherige Antworten

Musikalische Früherziehung

Hallo Bettina,

unser Großer ist auch in der musikalischen Früherziehung. Die wird bei uns im KiGa von einer Musikpädagogin angeboten. Bei uns sieht das Konzept ein wenig anders aus. Es ist auf die Dauer von 2 Jahren ausgerichtet, aber nicht verpflichtend, d.h. du kannst dein Kind auch wieder abmelden. Im 1. Jahr geht es vor allem um das Rhythmusgefühl, Emotionen musikalisch und gestalterisch ausdrücken lernen, singen, tanzen.

Ganz ausdrücklich hat sie bei uns darauf hingewiesen, dass Notenschreiben bzw. Notenmalen zu Beginn in ihren Augen nicht notwendig ist. Das wird bei uns erst im 2. Jahr gemacht.

Bei uns ist es ganz praktisch. Der Kurs findet um 13.00 statt und dauert 45 Minuten. Kosten belaufen sich monatlich auf 25 Euro. Außer einem Schnellhefter und einer Stofftasche brauchen sie sonst nichts.

Viele Grüße

Judith mit 2 Jungs (`05 und `07)

Musikalische Früherziehung

Hallo Holly,

das Konzept der Musikschule zur musikal. Früherziehung bei uns gefällt mir auch nicht. Um so glücklicher bin ich, daß über unseren hiesigen dörflichen Musikverein ein tolles Programm namens "Kiddi" angeboten wird. Das ist für Kinder ab 3 bis 4 Jahren und man kann es wenn man möchte bis zum Grundschuleintritt machen. Es gibt 3 verschiedenen Kursstufen. Es wird gesungen, gemalt, getanzt, es gibt ein bissl Instrumentenkunde mit viel ausprobieren, Geschichten und und und. Das finde ich klasse! Erst die Vorschulkinder beginnen ein wenig mit der Notenlehre und lernen sogar Blockflöte. Ich kenne das Programm von meiner Nichte, die nun schon im 2. Schuljahr ist und das auch mitgemacht hat - sie ist immer noch begeistert wenn sie an den Kurs zurückdenkt.

Es werden immer 10 Stunden bezahlt. Man kann also auch immer nach 10 Stunden aussteigen wenn man mag und die Ferien zahlt man natürlich nicht mit durch - ist ja in der Regel bei der Musikschule so. Justus liebt diese Stunde Mittwochs Nachmittags und wir möchten das nicht mehr missen. Zuvor hat Justus über die Volkshochschule am Musikgarten teilgenommen aber leider bieten die das Konzept nur bis 3 Jahre an.

Liebe Grüße,

Anna, einen ganz rhythmusintensiven Justus hat :-)

Musikalische Früherziehung

Hallo,
Alina (im Juli 5 geworden) macht jetzt das 2. Jahr musik. Früherziehung. Bei ihr ist es während der Kigazeit. Eine Lehrerin kommt in den Kiga, holt die Kids ab u. geht mit ihnen ins Gemeindehaus nebenan.
Sie haben einen Ordner, bekommen jede Woche in neues Blatt was bearbeitet wird. Im Moment Lieder über den Herbst. Dazu malen sie, singen, probieren versch. Instrumente dazu aus.
Alina macht es grooooßen Spaß und sie wartet wöchentlich auf diese Stunde ;o) Aber Notenschreiben etc. ist noch nicht!
Außerdem geht Alina in den Kirchenchor. Dort sitzen die Kids im Kreis, singen lustige Lieder. Lehrerin spielt Gitarre dazu. Dann kommen Bewegungslieder mit Hüpfen, tanzen... Im Moment singen sie ganz oft "Seebär Opa Fabian" ;o) Also nix mit Kirchenliedern ;o) Daran hat Alina auch ganz, ganz viel spaß!
Achso, Musik. Früherz. im Kiga kostet 24 Euro monatlich und der Chor ganze 3,50 Euro monatlich ;-)
Svenja macht sowas noch nicht.
Liebe Grüße
Andrea

Musikalische Früherziehung

hallo du,

malte macht auch hier im kg die musikalische früherziehung.

er hat 3 mal geschnuppert und ihm gefällt es sehr gut- so das ich ihn jetzt angemeldet habe.

das lernmaterial haben wir auch von tina u. tobi, die tasche hat uns allerdings 42 euro gekostet, finde ich ganz schön viel....

bei uns kostet der beitrag auch 20 euro monatlich- ich kann aber jederzeit aussteigen.....

achja, der unterricht ist immer einmal in der woche für eine stunde und meistens so um 13.00 mittags....

lg sabrina

achja....

noten malen sie auch schon in die hefte..... oder neulich haben sie aus kastanien noten gebastelt. das finde ich völlig ok. so kriegen sie schon früh die noten auf spielerische weise beigebracht....

lg sabrina

Musikalische Früherziehung

Hallo Bettina,
bei uns fangen die Kurse immer im August an und da Amelie im August noch nicht vier war, hat sie keinen Platz bekommen.Prinzipiell können vier jährige Kinder Noten schreiben und lesen. Talissa hat eine Freundin, die spielt Flöte, Cello und Klavier. Und das echt schön. Und die liest auch die Noten. Klar ist sie jetzt schon 6, aber sie spielt seit sie 2 ist bzw. da hat sie angefangen.
Ich persönlich finde 17 Uhr zu spät ...für Amelie. Sie muss jeden Morgen ab 7 Uhr in die Kita und um 17Uhr ist mit ihr oft schon nicht mehr viel anzufangen. Wir haben die Musikschule in der Kita, d.h. die kommt dorthin. Leider wurde das so überrannt, dass eine Auswahl gemacht werden mußte. Und da haben sie gesagt, dass sie erst Kinder ab 4 Jahren nehmen.
Und da hat Ami immer das nachsehen. Nächstes Jahr nehmen sie sie auch nicht mehr, da die Kinder 2 Jahre in der Musikschule bleiben sollen und Amelie dann ja nur noch ein Jahr in der Kita ist. Es ist zum Heulen.
LG, Nicki

Musikalische Früherziehung

hallo,
also meine Kids haben und machen auch Musik.Früherz.
Morris hat es zwei Jahre gemacht - hat im Januar angefangen und da wurde er zwei Monate später 4 Jahre - die Musikstunde war immer mit Glockenspiel und auch Tina und Tobi - war super und sie wurden langsam rangeführt - wir mußten das ganze Jahr durchzahlen auch Ferien und der monatliche Beitrag lag bei 30Euro für 1 Stunde.
und Findus geht da jetzt auch hin - seid August und im Oktober ist er vier geworden. Normalerweise fängt sie die Kurse immer erst im Januar an - aber da wir ihr die Kinder gebracht haben - also schon eine Gruppe voll hatten - hat sie jetzt angefangen.
Morris hat dann nach den zwei jahren mit Flöte weitergemacht.
glg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen