Suchen Menü

Mütter untereinander

Hallo zusammen,
ich bin eher eine stille Leserin, verfolge eure Geschichten aber schon seit vor und auch seit nach der Geburt meines Sohnes. Habe lange überlegt ob ich hier auch mal schreiben soll, weil es doch eine sehr eingeschworene Gemeinschaft zu sein scheint. Mandeley hat mich aber vor kurzem ermutigt hier auch mal zu schreiben. Und ihr seit untereinander immer alle sehr nett, also gehe ich die Sache jetzt mal an und werfe mal eine Frage in die Runde, die mich seit einige Wochen beschäftigt und auch oft ärgert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mütter ihre Kinder oft vergleichen. Natürlich macht man das um sich ein wenig zu orientieren ob das eigene Kind sich normal entwickelt. Spricht ja auch nichts dagegen. Was mich ärgert sind eher so Kommentare à la "Dein Kind ist aber ganz schön anhänglich." oder, (wenn mein Kleiner nicht spielen will, sondern lieber bei mir sitzt) "Ja, ja, Ben...bleib mal lieber schön bei der Mama." Was soll ich denn machen ? Mehr als ihn dazu zu ermutigen mit den anderen zu spielen, kann ich doch nicht. Ich könnte hier noch zig andere Beispiele aufzählen. Ist das bei euch in den Gruppen auch so ? Ich meine, ich schaue mir andere Kinder auch an. Aber schlecht über sie reden ( zu dick, zu dünn, zu sonstwas ), kommt für mich nicht in Frage. Was sagt das über einen Menschen aus, der schon über Kinder ablästert. Und was für ein Vorbild ist man dann für das eigene ? Manchmal erscheint es mir wie eine Art Wettberwerb. Nach dem Motto: Schaut mal her, was mein Zirkuspferd alles schon kann. Und damit meine ich nicht, dass man nicht stolz sein kann, auf das was das eigene Kind schon kann. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht dann eher in die Richtung:"Meiner kann schon alleine mit dem Löffel essen.Deiner etwa noch nicht ?" Dieses unterschwellige abwertende. Das stört mich einfach. Vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich. Keine Ahnung. Evtl. bin ich ja nach euren Beiträgen etwas schlauer. Ich bin sehr gespannt und wünsche euch allen ein schönes W.ende :-) :-)
Liebe Grüße
Meri
Bisherige Antworten

Mütter untereinander

hi meri,schön das du mal schreibst!hier kann und soll jeder was zum forum beitragen:-)
ja sicher kenne ich das....war bei meiner tochter(vor 7 jahren) noch extremer...oder man reagiert dann extremer beim ersten kind kann auch sein.bei uns war es immer so das meine tochter nie gekrabbelt-gerobbt-gerollt ist oder sich sonst irgendwie fortbewegt hat!bis sie acht monate alt war!wie die robbt nicht----krabbelt nicht-----kenn ich nur zu gut"!oh das ist aber eine heulsuse oder mein "Lieblingsspruch"die weiß aber was sie will!!!!....
hat mich lange zeit aufgeregt!dann ist sie mit acht monaten angefangen direkt zu laufen und war irgendwie ab da immer ein schritt vorraus.eher dreiradfahren,radfahren,rollschuh...schwimmen...sprechen.....malen.....ect war dann wohl auch nicht richtig.muss wohl jeder immer mal was zu sagen haben!
bei nils jetzt 17 monate seh ich das gelassener-er spricht noch nicht nur 3 wörter:heiß-da-ja....na und! er versteht jedes wort....er ist auch etwas anhänglich...na und....andere sind schlimmer ;-)
also immer ohren auf durchzug-jedes kind ist einzigartig....
liebe grüße sandra

Mütter untereinander

Hallo Sandra,
danke für deine Antwort. Da bin ich ja froh, dass das wohl normal zu sein scheint unter einigen Müttern. Es gibt ja auch einige Ausnahmen.Und vielleicht bin ich ja wirklich etwas empfindlich, weil es unser erstes und einziges Kind nach knapp 11 Jahren Kinderwunschzeit ist. Jedes Kind ist einzigartig. Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Und in ein paar Jahren interessiert es keinen mehr wer wann krabbeln, laufen oder sonstwas konnte. Schliesslich hat jeder sein Tempo. Der eine ist motorisch weiter, der nächste sprachlich. Ist doch egal. Hauptsache unsere Mäuse sind gesund, oder ? So sehe ich das.
Liebe Grüße
Meri

GENAU SO IST ES!!!! schönen sonntag

Mütter untereinander

Hallo Meri,
solche Sprüche kenne ich auch. Es wird immer Mütter geben, die ihr Kind immer in den Mittelpunkt stellen und andere klein machen. Aber da stehe ich drüber. Sollen die anderen doch ihre Kleinen schon mit 2 zum Englischunterricht schicken. Da höre ich mir eben tausendmal an, das meine dann eben schlechtere Startchancen hätten...naja, andere müssens ja wissen.
Was mich viel mehr stört und ja: wirklich tierisch nervt, sind Kommentare von Leuten ohne Kinder. Da könnte ich echt nen Hals bekommen, wenn sich darüber aufgeregt wird, das z.B. beim essen was runterfällt oder die Kleinen mal weinen. Oder die glauben, die Weisheit der Erziehung mit Löffeln gefressen zu haben...ohne Erfahrung versteht sich. Da fange ich dann an zurückzuzicken, wenns zu viel wird.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Mütter untereinander

Hallo Yvonne,
ja, das mit dem Englischunterricht hört sich für mich bekannt an. Diese "spezielle" Mutter findet auch, dass ihr Kind in jedem Kurs einfach nur unterfordert ist. Am liebsten würde sie sie in Kurse ab 2 Jahre stecken ( mit 17 Monaten ). Mir tut es für die Kinder leid, die den Anforderungen solcher Eltern wahrscheinlich nie gerecht werden. Ich denke, ich werde mir einfach ein dickeres Fell anschaffen und versuchen auf Durchzug zu schalten. Es sind ja zum Glück nicht alle Mütter so. Für mich ist mein Kind genau so richtig, wie es jetzt ist. Er wird schon noch früh genug nicht mehr kuscheln wollen. So lange genieße ich es einfach ;-)
Liebe Grüße
Meri

hallo meri,

find ich ja super, dass du dich auch mal "traust" ;-)
ich kenne sowas auch, und ich gebe zu, mich ärgert es auch. ilayda hat nun z.b. eine phase, dass sie richtig anfängt zu heulen und zu schreien, wenn ich ihr etwas abschlage, z.b. auf den arm genommen zu werden, weil sie im kiwa bleiben soll....du kannst dir nicht vorstellen, wie sie dann brüllen kann - aber nach 10 min ist der spuk vorbei und sie ist wieder der kleine sonnenschein. und was muss ich mir anhören??? dein kind ist aber bockig, ich kenne sowas von meinem nicht - na und?????? meins ist aber so. und so wie mein kind ist, so ist das richtig...
ich bin auch ganz deiner meinung. mir würde es auch nie einfallen, über ein anderes kind zu urteilen, etc. weil ich immer noch der meinung bin, jeder mensch ist anders, auch in seinen entwicklungen. sicher sucht man manchmal rat, welche erfahrungswerte andere haben und man tauscht sich aus. aber solche unterschwelligen bemerkungen finde ich echt unangebracht. kinder sind kinder - und keine maschinen....deiner kuschelt nun gerne bei mama (ist die andere mama vielleicht neidisch??kann ja auch sein) ich find es ok. auch ilaydas wutanfälle, die mich - zugegeben - manchmal ganz schön fertig machen, sind auch ok, denn sie ist ein willensstarker mensch. das wird ihr im späteren leben sicher noch von vorteil sein.
grüsse dich lieb und freue mich, öfter mal von dir zu lesen
michaela mit ilayda

hallo meri,

Hallo Michaela,
von dir habe ich ja schon sooo viel gelesen...Unglaublich, wie du das alles schaffst. Hoffe, es kommt privat bei dir alles wieder in Ordnung.
Aber zurück zum Thema: Mütter. Ob diese "spezielle" Mutter neidisch ist, weiß ich nicht. Aber ich finde es schon komisch, wenn man sich darüber lustig macht, dass mein Sohn so anhänglich ist, sie selbst aber ihr Kind noch mit 17 Monaten stillt ( was völlig in Ordnung ist, es geht halt nur um das Verurteilen anderer, statt vor der eigenen Haustüre zu kehren ).Soviel zum Thema:Anhänglich. Ich wollte sie nur in der Gruppe nicht bloß stellen und habe dazu nichts gesagt. Man muß sich ja nicht auf das gleiche Niveau herablassen. Also denke ich mir lieber meinen Teil. Und es gibt noch so viele andere Beispiele in dieser Richtung. Das würde hier aber den Rahmen sprengen. Unsere Kinder sind für uns genau richtig, da hast du Recht. Und so soll es auch sein. Wie langweilig und trist wäre die Welt, wenn alle gleich wären ?
Liebe Grüße
Meri

mein haus, mein boot, mein pferd...

...und mein kind (denn ich bin ein kleingeist mit wenig selbstvertrauen und ein bisschen fies auch schon mal ganz gern) :STOP:

liebe meri,

schön, dass du dich geoutet hast :-) herzlich willkommen in der schreibenden "comunity" ;-)

als ich vor 14 jahren das erste mal mutter war, sind mir solche mütter auch begegnet. und wohlmeinende verwandte oder bekannte. besonders schmerzhaft, da joshua aufgrund einer schweren hüftdysplasie fast ein jahr in spreizvorrichtungen verbringen musste und motorisch mit einem jahr auf dem stand eines 3 monate alten kindes war...

heute mit feli ist das völlig anders, das fällt mir jetzt mit deinem beitrag erst auf. :-) feli ist viel zu leicht und auch zu klein. aber die einzige, der das wirklich auffällt, bin ich selbst (z.bsp. heute, als ich nach kindersitzen schaute und feststellte, die sind ab 9kg. mein powerelfe bringt aber mit 16m nur knapp 8 auf die waage).

ich halte mich aber auch nicht mehr in krabbelgruppen auf. der austausch hier im forum läuft sowieso nie auf diesem niveau, sondern ganz wunderbar und warmherzig. und die unverbesserlichen verwandten? blicke und kurze schlagfertige antworten bringen sie heute schnell zum verstummen. notfalls meide ich menschen, die mir nicht gut tun. wenn ich also in eine krabbel- oder sonstwie geartete gruppe gehe und diese gefrustet oder verärgert wieder verlasse, dann stimmt etwas nicht. entweder das lässt sich mit einer offenen ansprache ändern, oder aber ich verlasse die niggeligen kleingeister ;-)

und glaub mir: dein ben darf so sein wie er ist. es werden alle typen mensch gebraucht, um eine reiche und vielfältige bunte gesellschaft zu formen. wenn du das noch nicht bemerkt hast, dann wirst du sicher bald auch die vorzüge eines kindes feststellen, dass beobachtet und sein eigenes tempo geht, inkl. der meist tollen fähigkeiten, die ein solches kind meist hat.

liebe grüße von alice, die dir wünscht, dass du nettere müttergruppen findest, mit spaß statt konkurrenzkampf :OK:

mein haus, mein boot, mein pferd...

Hallo Alice,
danke für die lieben Worte :-) Und auch dir möchte ich sagen, wie unglaublich ich es finde, wie du deinen Alltag meisterst. Ich hoffe, du findest bald die nötige Balance, die du dringend brauchst um auch mal deine Akkus aufzuladen. Schließlich bist du Dreh-und Angelpunkt der Familie und brauchst viel Kraft. Ich kenne ja deine Wohnsituation nicht. Aber könnte ein Au-pair evtl. eine Entlastung für dich bedeuten ? Vielleicht hat das sogar schon jemand hier vorgeschlagen und ich habe es überlesen. Wie dem auch sei...mein größter Respekt an all die alleinerziehenden Mütter da draußen, die täglich Kind(er), Beruf & Haushalt stemmen müssen. Ohne Aussicht auf Pause. Keine Ahnung wie ihr das macht.
Ja, und was Ben angeht...er ist mehr so der Forscher-und Beobachter-Typ. Schaut sich alles erst mal aus der Entfernung genau an und braucht immer eine kleine Auftau-Phase. Wenn ihm dann etwas nicht ganz geheuer vorkommt, kommt er eben zu seiner homebase ( Mama ) zurück, tankt etwas Sicherheit und geht wieder. Und das finde ich auch ok so. Er soll immer das Gefühl haben, dass er zu mir kommen kann, wenn etwas ist. Natürlich mache ich mir manchmal so meine Gedanken, ob es nicht besser für ihn wäre, gerade in dieser unserer Ellbogengesellschaft, etwas draufgängerischer und forscher zu sein. Aber wie du schon so schön geschrieben hast...es werden alle Typen Mensch gebraucht. Wie langweilig wäre das, wenn alle gleich wären. Für mich ist und bleibt er mein kleiner Sonnenschein. Er ist total ausgeglichen und zufrieden. Mehr kann man nicht verlangen und darauf kommt es an. Mir tun halt die Kinder von Eltern leid, die wahrscheinlich nie deren Anforderungen entsprechen werden. Ich weiß aus meiner eigenen Kindheit wie das ist, wenn nie etwas gut genug ist. Und ich glaube, ich habe so etwas in der Richtung auch bei dir schon mal herausgelesen. Vielleicht wollen wir gerade aus diesem Grund unsere Kinder nicht vebiegen und nehmen sie so wie sie sind.
Schauen wir mal, wie der nächste Müttertreff so wird...
Liebe Grüße
Meri

Mütter untereinander

Liebe Meri,

so Ähnliches höre ich auch immer wieder - der Pekipkurs ist nun zwar vorbei, aber ich bin in einer neuen Eltern-Kind-Gruppe, die erst vor kurzem begonnen hat. Da ist auch unter den Frauen erstmal ein vorsichtiges gegenseitiges Mustern - und es kommen schon Fragen (z.B: wie alt ist Lilo, da sie z.B. immer wieder größer oder gleich groß wie um einiges ältere Kinder ist). Da erkenne ich auch Unsicherheit in der Fragenden, und ich antworte mein Mann ist ziemlich groß und Kinder wachsen in Schüben, kann also sein, dass sie in der Schule durchschnittl. groß sind. Manchmal wird natürlich auch subtil erwartet, dass man die Sprösslinge der anderen wegen irgendwelcher Fähigkeiten lobt. Naja, das fällt mir nicht so schwer zu "loben". Aber diese permanente Vergleicherei ist schon doof. Ich erlebe z.B., dass manche Kinder schon um einiges mehr sprechen als meine, aber das beunruhigt mich bis jetzt noch nicht- sie sind eben Zwillis- und wie du schon so treffend geschrieben hast, jedes Kind ist anders. Das ist ja sogar bei meinen eigenen der Fall. In der Gruppe läßt sich Lilo überhaupt nicht mehr an der Hand nehmen (bei sämtl. Spielen), sie legt anscheinend sehr viel Wert auf Selbstständigkeit. Marla weicht die aller erste Zeit keinen Milimeter von mir (das war bei Pekip nicht der Fall) und im Moment habe ich den dringenden Verdacht, dass sie die Leiterin nicht so prickelnd findet... Könnte ja sein, denn Marla ist manchmal so schnell auf dem Schoß noch nicht sooo bekannter Menschen.

Ich versuche aufzupassen, dass ich meine Mäuse nicht wertend vergleiche- sie sind halt unterschiedlich.

Was mich in Muttertreffs eher nervt- und ich höre dann gar nicht mehr richtig zu oder klinke mich aus-, sind bspw. diese Windeldiskussionen. Oder wenn Frauen ihre Milch mit einem extra Minikindermilchmixer zubereiten und den dann auch noch dabei haben (ist ja schon fast wieder witzig). Finde es generell toll, wenn es noch andere Gesprächsthemen gibt.......... Aber wahrscheinl. sind da Muttertreffs nicht unbedingt die geeigneten Zusammenkünfte. Letzten Donnerstags lief mir danach noch zufällig eine andere Mama des Treffs zwei Mal über den Weg- dann gingen wir einen Kaffee trinken- und hatten ganz andere Themen...

Habe jetzt viel geschrieben- freue mich sehr, dass du nun aktiver hier dabei bist.

GLG von Eva mit Marla und Lilo, die gerade ihr Mittagsschläfchen halten :-)

Mütter untereinander

Hallo Eva,
es beruhigt mich ja jetzt doch irgendwie, dass es scheinbar allgemein in den Gruppen so abläuft. Wenn ich eure Beiträge so lese habe ich vielleicht doch etwas überreagiert bzw. sollte einfach öfter weghören. Diese ständigen Windelthemen und wer wie oft und in welcher Konsistenz Stuhlgang hat, finde ich auch nicht so prickelnd ;-) Mir ist hauptsächlich bei diesen Treffs wichtig, dass Ben, da er ja Einzelkind ist, mit anderen Kindern zusammen kommt. Vielleicht entwickeln sich ja auch schon kleine Freundschaften, die sich bis in den Kindergarten und darüber hinaus halten. Wer weiß ? Natürlich ist es auch für einen selbst gedacht. Man kommt mal unter Leute, kann sich unterhalten und vielleicht entstehen auch neue Freundschaften dabei. Ich warte einfach mal ab wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße
Meri mit Ben, der auch gerade sein Schläfchen hält ;-)
PS: Hatte dir ja versprochen, dass ich mich hier mal öfter melden möchte ;-)

Mütter untereinander

Liebe Meri,
schön dass du dich entschlossen hast hier mitzumischen, je mehr desto besser.
Ich glaube ich hatte in meiner PEKiP-Gruppe sehr viel Glück, da gab es solche Vergleiche nicht. Natürlich schaut man schon mal wenn die anderen Kinder schon laufen können und das eigene nicht aber solche abwertende Bemerkungen gab es eigentlich nie. Wir treffen uns auch jetzt noch mindestens alle vier Wochen weil wir uns recht gut verstehen und mit zwei Müttern davon hat sich eine richtige Freundschaft entwickelt, wir treffen uns auch mal abends ohne Kinder.
Jetzt sind wir in der Krabbelgruppe bei uns in der Nähe, aber da waren wir noch nicht so oft. Bisher hab ich noch kein gezicke bemerkt, vielleicht haben wir auch da wieder Glück. Ich finde solche Gruppen für die Kinder schon wichtig, wenn sie noch nicht in den Kindergarten o.ä. gehen. Was Kinder voneinander lernen kann ihnen kein Erwachsener geben.
Aber solche Mütter wie du sie beschreibst kenne ich auch und es ist einfach furchtbar. Ich finde auch, jedes Kind ist anders und sollte genau so genommen werden wie es ist und nicht schon in diesem Alter unter irgendeinen Leistungsdruck gesetzt werden. Ich frage mich was das Problem solcher Mütter ist? Sind sie mit dem was sie selbst erreicht haben (oder auch nicht) unzufrieden dass sie jetzt ihr Kind antreiben damit es mal besser ist als sie selbst? Mir tun nur die Kinder leid die darunter leiden müssen.
Da hilft wohl nur auf Durchzug zu schalten und sie einfach reden lassen. Oft einfacher gesagt als getan...
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker

Mütter untereinander

Hallo Karin,
danke für deine Antwort.
Ich habe auch überlegt warum manche Mütter so sind. Vielleicht versuchen sie sich über die eigenen Kinder aufzuwerten. Keine Ahnung. Ich werde zukünftig mehr auf Durchzug schalten und mir meinen Teil einfach denken. Wenn es mir zu bunt wird, sag ich einfach was mich nervt.
Liebe Grüße
Meri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen