Müssen eure Kinder aufessen?
wie handhabt ihr das Leeressen der Teller???
Müssen eure Kinder alles aufessen, was auf dem Teller liegt oder nicht?
Bis jetzt hab ich das nicht so eng gesehen, wenn Paulina sagt, sie ist satt, dann ist sie eben satt und dann bleibt der Rest eben liegen. Mittlerweile nervt es mich aber schon, weil sie 1. immer etwas liegen lässt und 2. immer kurz bevor sie mit Essen fertig ist, noch etwas auf den Teller geschaufelt wird.
Bin also im Moment dabei ihr klarzumachen, dass sie essen muss, was sie sich 1 Minute vorher noch aufgetan hat. Allerdings, das gebe ich zu, mit mäßigem Erfolg.
Nur ständig Streiterei deswegen will ich auch nciht und das Argument mit den vielen, armen Kindern, die nichts zu essen haben, zieht natürlih auch nicht.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr,sehr dankbar.
LG Silke
Müssen eure Kinder aufessen? nein
anton muss nicht aufessen. aber das mit dem nachschlag nehmen und dann im nächsten moment keinen hunger mehr haben, kenne ich. ich sage dann immer, dass das nicht schön. essenverschwendung und so. und wenn wir das gefühl haben, das schafft er niemals, sagen wir, dass er vorher mal in seinen bauch hören soll, ob da wirklich noch was reinpasst. klappt ganz gut. neulich hat anton nach dem essen noch einen großen joghurt gewollt. ich meinte, dann dass er den aber auch wirklich essen muss oder zumindest einen großen teil davon. "ja, mach ich." so war es dann auch. anton: "siehst du mama, ich habe fast aufgegessen. jetzt bist du nicht böse und hast keine krise gekriegt." :D.
achja, ich lobe anton immer, wenn er schön gegessen hat. ob nun alles auf seinem teller oder einen großen teil. aufessen müssen ist was doofes. da können wir uns doch noch zu gut an kindergarten- oder grundschulzeiten erinnern. oder?
lg
sophia
Müssen eure Kinder aufessen? nein
vielleicht muss ich das mit dem "in den Bauch reinhören" mal ausprobieren. Klingt eigentlich gut.
Das "Aufessenmüssen" finde ich ja auch irgendwie doof. Aber ständig alles wegzuschmeißen, das geht auch nicht.
LG Silke
*pprruuuuuussst* Aufessen?!?
da kann ich Dir nicht helfen....
....ich wäre herrgottsfroh, wenn das Kind mal ausnahmsweise irgendetwas freiwillig essen würde.....
Paulina tut sich selbst was auf???? Das Leben kann ja so schön sein!
Mal im Ernst: Wenn ich Helen dazu bekäme, selbstständig zu Essen. Dann würde ich Sie das mit 3 Jahren noch nicht erwarten. Sicherlich würde ich dazwischen gehen, wenn sie sich Berge aufschaufeln würde und das dämpfen. Aber mehr nicht.
GLG
Katinka
*pprruuuuuussst* Aufessen?!?
weißt du das Problem ist halt auch, dass sie absolut wenig isst. Und von dem Wenigen lässt sie dann noch die HÄlfte auf dem Teller liegen.
Dass sie sich Essen auf den Teller schaufelt, liegt eher daran, dass sie es lustig findet mit dem Löffel Reis oder Nudeln zu schaufeln. Sie füllt auch mit Vorliebe andere Teller. Wenn man also gerade nciht aufpasst, dann kann es schon passieren, dass sie sich 3-4 Löffel Nudeln auftut und wenn man sie fragt, ob sie das alles essen würde, sagt sie nein!
Das wird jetzt erstmal absgestellt!
Achja, ist wahrscheinlich ein Luxusproblem. Aber nervt trotzdem.
LG Silke
Müssen eure Kinder aufessen?
ich antworte dir hier....
Also wir haben hier seid ca. einem Jahr ein Problem mit der Esserei.
Florian ist einfach sowas von lustlos beim Essen geworden das es schon nicht mehr schön ist.
Also zu deiner Frage, Morgens MUSS Florian seine Scheibe Brot aufessen egal wie lange es dauert da kommt er nicht drum herum.
Weil nach einer halben Stunde kommt sonst ich hab Hunger usw., so hat er trotzdem Hunger aber ich weiß da ist schon eine Scheibe im Bauch.
Früher war das anders da hat er mit Heißhunger 2 Scheiben gegessen....
Mittags ist er meinstens schon so müde das er einfach zu faul zum Essen ist, da zwinge ich ihn aber nicht und bitte ihn wenigstens von allem was zu essen, es bleibt aber viel übrig.
Der kleine Mann ist echt schon ein halber Hering oder ein Rippchen geworden, da ist nichts mehr dran.
Isabelle mampft mehr als er und isst als gäbe es kein morgen mehr, ich hoffe das sie sich die Marotte ihres Bruders nicht abguckt sonst nehme ich meine Mahlzeiten getrennt von den Beiden ein!!
LG mel
Müssen eure Kinder aufessen?
Egal ob Risotto, Kartoffelbrei, Kartoffeln...wenn es nicht Nudeln sind, dann wird es nicht gegessen. Eine Gabel muss sie laut Papa immer probieren, aber das war es dann. :-(
Morgens isst sie gar nichts!
Ein Scheibe Brot? Nie! Sie trinkt morgens Milch und das war's, meistens gibt es so gegen zehn ein Stück Breze oder so. Aber auch nciht viel. Bananen oder andere sättigende Sachen leht sie komplett ab.
Heute mittag möchte ich eigentlich einen Bohneneintopf machen, aber ich weiß jetzt schon, dass Paulina maximal die Wienerle raussucht und den Rest wegschiebt.
Und das kotzt mich sooooo an!
Annabel dagegen sitzt da und löffelt fröhlich Bohnen- und Kartoffelstücken raus und Karotten liebt sie ja sowieso.
Diese Bettelei beim Essen, das nervt mich so!
Und ich sehe auch echt nicht mehr ein, dass man ständig das Essen wegschmeißt, nur weil Missy so ein Kostverächter ist.
LG Silke
Müssen eure Kinder aufessen?
Während Leandro abends nicht mal eine halbe Scheibe Brot isst, haut der Kleine satte 4 Scheiben weg!!! Echt erschreckend.
Von einem sehr kräftigem Jungen ist ein echter Hungerhaken geworden! Aber es beruhigt mich schon ein wenig, daß es scheinbar einigen so geht!
LG Tanja
Müssen eure Kinder aufessen?
Huhu Silke!
Julius muss nicht aufessen. Wenn er allerdings was nachhaben will - was er aber nur bekommt, wenn der Teller schon leer ist - und dann nach 1 Löffel dann keinen Hunger mehr hat, dann sage ich ihm schon, dass ich das bißchen unnötig fand, dass er sich nochmal aufgetan hat..
Aber nicht unfreundlich.
Denn mein Sohn ist so ein "Gemütsesser".. wenn schlechte Stimmung beim Essen herrscht, dann isst er quasi nix. Deshalb bin ich da mit Schelte echt vorsichtig.
Ausserdem glaube ich, die Kinder wissen 100%ig, wenn sie satt sind, haben aber einfach noch nicht die Erfahrung, wie viel sie auf den Teller brauchen, um den Zustand zu erreichen.
Sieh es locker, ich denke, das ist eine lern-Sache und Paulina wird schon noch merken, wie viel sie auf den Teller packen muss, um satt zu werden - allerdings würde ich ihr auch nur erlauben, noch nach zu nehmen, wenn der Teller leer gegessen ist.
GGLG
Claudia
Müssen eure Kinder aufessen?
Alina muss nicht aufessen. Mir ist es langfristig wichtiger, dass sie ihr Sättigungsgefühl nicht verlernt.
Im Kindergarten bedienen sich die Kinder auch selbst beim Mittagessen. Sie sollen dort auch möglichst das essen, was sie sich auf den Teller getan haben und es klappt sehr gut, dass sie sich erstmal kleine Portionen nimmt oder manchmal sogar sagt, wenn ich ihr was auf den Teller tue "das reicht erstmal" :-) Aber sie isst auch nicht immer auf, meist bleibt was liegen. Wenn sie gerade noch Nachschlag wollte und dann plötzlich doch satt ist, sage ich schon, dass ich das nicht schön finde und es schade ist, das Essen wegzuwerfen, aber sie wird nicht zum aufessen gezwungen. Naja, und zu Hause tue ich ihr meist das Essen auf den Teller, da kann ich nicht meckern, wenn was übrig bleibt, ist ja dann nicht ihre Schuld.
Aber es gibt solche und solche Tage, manchmal isst sie viel, manchmal wie ein Spatz.
LG und gute Nerven
brielle
Müssen eure Kinder aufessen?
hier muss nicht aufgegessen werden.
Wir haben 2 gute Esser ...gibt aber durchaus Tage wo nicht so
gut gegessen wird ,aber das ist völlig o.k.
Malea ist eh kein Fliegengewicht ...
LG Kerstin
Müssen eure Kinder aufessen?
Leandro hat sich zu einem sehr schlechten Esser entwickelt. Abends eine halbe Scheibe Brot - das ist schon viel =-O
der Rest bleibt liegen. Manchmal bekommt man ihn dazu die letzten Happen zu essen mit "du willst doch so groß werden wie Papa", "einen für Oma, einen für Opa...." diese ganzen alten Schinken....
Er wiegt gerademal 3kg weniger wie sein kleiner Bruder :-(
Ich kann Dich aber beruhigen, daß es bei unserer 8jährigen so noch ist wie bei Euch ;-)
Also Geduld! Es hält noch länger an ;-)
GLG Tanja
Müssen eure Kinder aufessen?
Hallo Silke
Nein aufessen muss Nele nicht. Sie war und ist immer noch eine gute Esserin, nicht von der Menge her gesehen. Aber sie mag viele verschiedene Sachen gern auch Gemüse. Sie sagt ich hab genug, oft bevor der Teller leer ist. Manchmal möchte sie auch noch was haben und das bleibt dann trotzdem liegen, kommt aber eher selten vor. beim essen will ich also nicht jammern obwohl Nele nur grad 13kg schwer ist. bei uns gibts aber sehr selten was zwischendurch zu essen, am nachmittag gibts zvieri (meistens obst und auch mal was süsses oder eis) dann nix bis zum abendessen. morgens dasselbe. ich denke, dass ist hilfreich um kinder bei tisch zum essen zu bringen, aber das ist jetzt neben deinem thema vorbei, entschuldige...
gruss angela
Müssen eure Kinder aufessen?
Nein, definitiv nicht! Allerdings hat es mich auch immer genervt wenn sie sich ein Stück Brot gemacht hat und dann nach einem Bissen keinen Hunger mehr hatte. Wir haben jetzt die Abmachung, dass sie das Brot dann essen muss bevor es was anderes gibt. Also wenn es später eine Zwischenmahlzeit, Obst oder Kekse, gibt isst sie erst das "alte" Brot auf. Dann muss ich nicht soviel wegschmeißen und vielleicht lernt sie es ja so besser einzuschätzen.
Was es bei uns gar nicht gibt ist ein reingerede, "einen für Papa" etc. finde ich persöhnlich ganz schlimm. Es ist noch kein Kind an einem vollen Tisch verhungert!!! Wenn sie nicht möchten dann akzeptiere ich das. Sonst wird das ganze nur ein Machtkampf und der Verlierer ist immer das Kind denn das verlernt dabei mir Genuss zu essen. Egal ob es hinterher einen Löffel mehr oder weniger gegessen hat. Außerdem sollte man immer bedenken das der Bedarf nicht jeden Tag gleich ist. Mal denke ich meine Kinder fressen mir die Haare vom Kopf und dann essen sie mal wieder wie die Spatzen, auch das ist normal. Und im allgemeinen brauchen sie meist viel weniger als man so denkt.
Viele Grüße Klara
mit schlechter Esserin Leni und mampf-Theo
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen