Müslifrage
ich glaube hier sind mehr Ernährungsesperten, deswegen stelle ich meine Frage hier.
Ich suche ganz dringend ein Nelegerechtes Müsli ohne Honig, Zucker und Nüssen. Es sollte dabei aber auch mir noch schmecken. Ich esse es ja hauptsächlich, aber Nele will beim Frühstück eben auch immer was davon haben.
Wer hat einen Tip oder eine Idee, die selbst ich als Körnerlaie umsetzen kann?
Lg Sandra
P.S. Und kennt jemand den Daunenschlafsack von Odenwälder?? Siehe meine Frage. http://kind.qualimedic.de/Q-9199710.html
Re: Müslifrage
es gibt bei DM von Alnatura ein babymüsli, ist glaub ich wie der Brei zuzubereiten. Davon könntset Du ihr ja ein Schälchen geben, während Du frühstückst.
LG, Nina mit Mira, die auch immer beim Papa Cornflakes schnorren geht morgens *gg*
Re: Müslifrage
ich suche ja keinen Brei, sondern richtiges Müsli, daß ich essen kann und Nele ohne schlechtes Gewissen etwas probieren darf. Sie isst ja hauptsächlich einen Milchbrei morgens. Aber will trotzdem von meinem Schälchen IMMER noch was haben. Und ich möchte auf die Gabe von Honig verzichten, Zucker brauche ich auch nicht zum Frühstück und Nüsse sind einfach absolutes Tabu für Nele.
Lg Sandra
Re: Müslifrage
sorry, aber da kann ich Dir leider wenig weiterhelfen. Bei beiden Fragen nicht. Gibst Du Nele denn auch schon normale Milch?
Wie geht es Euch denn so? Uns mal abgesehen von einem leichten viralen Infekt bei Mutter und Kind ganz gut.
lg Simone
Re: Müslifrage
ja Nele bekommt normale Milch, die sie nicht wirklich mag. Aber Milchprodukte in Form von Joghurt findet sie gut. Einzig allein in Cornflakes toleriert sie die Milch. Wahrscheinlich überwiegt da der Appetit (ich werde NIE lernen, wie man das Wort schreibt). Uns geht es soweit gut... brauche täglich 2 Kopfschmerztableten, weil Nele in einer Tour blabbert. Das bin ich so gar nicht gewohnt und finde es sooooooo toll!! Heute nachmittag kommen 2 Mamas mit Kindern zum Zusammensitzen anläßlich Neles Geburtstag! Ich muß jetzt noch schnell was aufräumen und komme einfach von dem Laptop nicht weg *grrr*
Und bei Euch?
Lg Sandra
Re: Müslifrage
nochmals herzlichen Glückwunsch nachträglich für die kleine Maus. Hatte ich DIr ja schon im anderen FOrum geschrieben.
Bei uns ist alles soweit oK, Janik ist extrem mobil, läuft an der Hand und will wirklich überall hin. Geburtstag haben wir in 3,5 Wochen.
Ich habe in Deiner Antwort auf Connys Posting gelesen ABSOLUT KEINE NÜSSE. Habt Ihr Allergien dagegen? Das ist ja gar nicht so einfach, denn es steht ja sehr häufig auf den Produkten ... kann Spuren von Erdnüssen etc. enthalten.
Ich wünsche Dir heute nachmittag viel Spaß beim Kindergeburtstag.
lg Simone
Re: Müslifrage
Danke für die Glückwünsche! :-)
Und nun muß ich wirklich aufräumen..... ich will das schon seit 1,5 stunden und gleich wacht Nele aus *grrrr*
Re: Müslifrage
auch wenn ich jetzt von vielen vielleicht gesteinigt werde, ich esse immer das Trauben-Nuss-Müsli vom Aldi und meine Mäuse bekommen immer ein paar Löffel davon ab. Da sind nur ganz wenige Nüsse drin und die gebe ich natürlich nicht. Aber den Rest können sie schon gut essen. Es enthält weder Zucker noch Honig.
Liebe Grüße
Conny
Re: Müslifrage
P.S. Mir ist letztens sogar aufgefallen, daß in mancher abgepackter Wurst Spuren von Nüssen enthalten sein können. Das geht hier gar nicht.
Re: Müslifrage
Liebe Grüße
Conny
Re: Müslifrage
ich esse am allerliebsten Müsli von Seitenbacher. Da gibt es versch. Sorten und eben auch ohne dies und das. Außerdem kann man sich in vielen Reformhäusern/Bioläden Getreide flocken lassen und dann die einzelnen Komponenten dazunehmen. Micha macht sich sein Müsli auch immer selbst und bekommt die einzelnen Zutaten dazu sogar bei uns im HIT. Hast du es schonmal mit Haferflocken probiert? Vielleicht ein paar Rosinen dazu?
LG Natascha, leider so gar keine Ernährungsexpertin, aber von einer eigenen Getreidemühle träumend...
Re: Müslifrage
Lg Sandra
Re: Müslifrage
Im Babyalter solltest Du aber von anderem Getreide als Haferflocken im Frischkornzustand abstand nehmen. Da sind dann Trypsin Hemmer drin oder Phytinsaeure, die Eisen, Kalzium und Zinkaufnahme hindern. Gekocht oder gebacken sind die schlechten Eigenschaften weg und koennen auch Babys gegeben werden.
LG
Diana
Also eigene Getreidemuehle oder besser noch Flocker ab 3 Jahren ;-)
Re: Müslifrage
also entweder Du machst für Nele extra ein Schälchen oder Du isst "abgespeckt".
Cornflakes, irgendwelche Pops (z.b. Amaranthpops, die haben auch viel Eisen oder Maispops), Haferflocken (die würde ich allerdings etwas einweichen, die sind für die Kleinen schlecht zu essen), Rosinen und getrocknetes oder frisches Obst. Dazu halt vielleicht keine Milch, sondern (verdünnten) Joghurt.
Was auch gut schmecken könnte: Zerbröselten Zwieback obenauf...
Pilger doch mal in den Bioladen, da wirste mit dem Kram erschlagen ;-)
LG Catrin
Re: Müslifrage
leider muß ich abgespeckt essen, denn es MUSS aus meinem Schälchen sein *augenverdreh*. Wenn das abgespeckt essen sich dann wenigstens an mir bemerkbar macht, dann ok ;-).
Wenn Nele könnte, würde sie in der Tat nur Cornflakes essen, aber mir ist es vom Gefühl her lieber, daß sie mit Müsli aufwächst. Irgendwie stecke ich Cornflakes mit Fast Food in einer Schubalde. Vielleicht tue ich den Cornflakes auch unrecht. Ich werde wohl wirklich mal in den nächsten Ort ins große Reformhaus fahren oder das Angebot von Alnatura durchschauen.
Das mit dem zerbröselten Zwieback möchte ich nicht probieren *schüttel* sorry.
Übrigens hattest Du letztens Streich natur empfohlen, woraufhin ich mal in einem kleinen Reformhaus in der City nachgefragt hatte und die mir was ähnliches verkauft haben und Nele es scheinbar auch ganz gut geschmeckt hat. Allerdings sagte mir der Verkäufer dort, daß dies nicht länger als 3 Tage offen im Kühlschrank sein dürfte *staun*. Das bekommen wir sogar in der mini-mini-mini Ausgabe nicht leer und der Broaufstrich soll ja nicht dicker als das Brot sein. Komisch oder??
Lg Sandra
Re: Müslifrage
Nee, Cornflakes sind kein fast food, da ist ja kein Zucker dran. Und richtiges Müsli kann Deine Kleine noch nicht, denke ich, es sei denn, Du weichst es in heissem Waser ein ;-)
Ach probier einfach aus, vielleicht kann sie es ja auch schon so mümmeln ;-)
LG Catrin
Re: Müslifrage
Also Nele futtert Haferflocken, sie schiebt sie besser gesagt von einer Wangentasche in die andere und schluckt es irgendwann dann. Und da reichen ihr dann auch ein paar Löffel.
Wie gesagt, ich werd mal ins Reformhaus gehen und hoffentlich nicht allzu blöde vor dem Regal stehen.
Lg Sandra
Re: Müslifrage
kann ich aber bestaetigen die kleinen Streich natur Portioenchen sind ruck zuck schlecht...so 3-4 Tage. Ich hab sonst immer das Glas mit Gewuerz fuer mich, das haelt etwas laenger...aber geoeffnet sind die nach gut einer Woche schlecht.
LG
Diana
Re: Müslifrage
also ich an deiner stelle würde mir mein müsli einfach selbst zusammenstellen!
in den bioläden, insbesondere weiß ich es von alnatura, kannst du ja müslizutaten einzeln abgepackt kaufen! da nimmst du danneinfach was du magst, und was nele darf und... voila!
:o)
grüße;
melli
Re: Müslifrage
du hast recht. Ich werde losmüssen und mir meine Zutaten einzeln zusammen suchen. Hat ja auch was. Denn die Müslis die ich in den letzten Wochen so probiert habe..... *würg*
Danke für Deine Antwort.
Lg Sandra
Re: Müslifrage
ich hab neuerdings auch ne Packung einfache Haferflocken da. Meine Tochter bekommt davon eine kleine Schale zusammen mit Milch und etwas frischem Obst (was der Obstkorb grad hergibt)zum Frühstück. Ihr schmeckts und mein Müsli lässt sie in Ruhe.
Gruß Conny
Re: Müslifrage
von mir kein konstruktiver Beitrag - hätte dir auch nur zum Selbstbaukasten geraten. Aber mal zwei Fragen - womit rührst du das Müsli an (Milch, Pulvermilch...?) und wie isst Nele denn Müsli mit ihrem einen Zahn? ;-) *duck*.
LG Hexlein
Re: Müslifrage
ich werd tatsächlich selbst alles zusammenbauen und dann beten, daß es mir schmeckt.
Ich rühre mein eigenes Müsli nicht mit Pulvermilch an *würg*, ich habe normale Milch in meinem Müsli und Nele bekommt davon auch. Sie reagiert nicht auf Milch und andere Milchprodukte. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß nur 30% der Kinder mit ND wirklich auf Lebensmittel reagieren. Ich befinde mich jetzt ja noch in der Beobachtungsphase, bin aber der Meinung, daß bei Nele es sich eher um eine psychische ND handelt....
Und Nele schluckt das müsli natürlich so herunter aber nicht ohne es mehrmals von links nach rechts in die Backentasche zu schieben ;-).... denn auch der eine Zahn ist noch nicht draussen, er ist nur leicht sichtbar :-p
Lg Sandra
Re: Müslifrage
mein Tip sind die Amaranth Pops, die bekommt Lilly immer zum Fruehstueck, da kannst Du noch getrocknete Fruechte, Rosinien reintun. Ich geb die eine oder andere immer extra.
Hafer kann man auch gut als Frischkorn geben, hab ich aus dem Biomarkt.
Alle weiteren Getreidesorten sollten im Babyalter nur abgekocht oder gebacken gegeben werden.
LG
Diana
Re: Müslifrage
wo gibt es Amaranthpops und was ist das genau?!?!? *neugierigbin*
Lieben Dank!
Alexa
Re: Müslifrage
ich kann dir leider so gar nicht weiterhelfen. Ich frage mich nur: hier sind mehr Ernährungsexperten als wo??
lg, stefanie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen