Moritz ist da...und ohne Einleitung!
einige hatten ja vorige Woche mitmir mitgefiebert, wann es denn nun los geht und ob ich dohc eingeleitet werde...
ERst mal soviel: Unser Sohn Moritz wurde am Donnerstag, 25.09.2008 um 13.10 Uhr geboren. Er wog 3990g und ist 54 cm großer.
Kurz zur Geburt: Am Donnerstag war ich ja ET+10 (nach Ultraschall war Termin um eine Woche vorverlegt worden beim Feinscreening) und musste zurVorstellung ins KH. Am Nachmittag vorher hatte ich dort angerufen und am Telefon kam so eine STimmung rüber wie na wenn es ET+10 ist, wird es ja eingeleitet werden müssen - ohne den Satz, dass man das Ergebnis der Untersuchung natürlich mit einbeziehen müsste, da es ja noch den berechneten Termin gab. Naja, ich war erst mal fertig.
Donnerstag früh noch keine Wehen...mein Mann und ich früh 7:15 Uhr im KH - CTG schreiben. Auf dem CTG waren noch wehchen und wohl eine richtige (die ich gar nicht mitbekommen hatte) Wehe...nach dem CTG bin ich aufs Klo und schon beim Laufen dahin und dort hatte ich das Gefühl echter Wehen, aber noch mehr als ertragbar. Dann Ultraschalluntersuchung und Muttermund....Ende vom Lied: GEbärmutterhals noch nicht verstrichen, aber Muttermund auf ca. 3cm geöffnet...definitiv keine Einleitung mit Gel mehr - macht keinen Sinn, mein Körper macht schon selber...ich hatte immer mal eine Wehe, aber noch nix heftiges. Entscheidung von uns - wir bleiben im KH. Beleghebamme angerufen, sie wollte um 10 Uhr da sein (es war inzwischen kurz nach neun), und wir sollten ein bisschen rumlaufen. Haben wir gemacht...ab und an mal eine Wehe, aber noch nix, wo ich gesagt hätte, es wird gleich heftiger. 10 Uhr Hebamme da - Einlauf gemacht - der hat gewirkt, irgendwann danach Wehen immer regelmäßiger und heftiger und kürzere Abstände, genauen Zeitablauf weiß ich nicht mehr...auf alle Fälle war für mich irgendwann zwischen 10 und 11 der Beginn der echten Geburtswehen...Fruchtblase war noch nicht geplatzt...Hebamme hatte irgendwann Muttermund untersucht (sollte verboten werden!!! :-( ...nein ist ja okay) und dabei Fruchtblase geplatzt (weiß nicht, ob es Absicht war oder Zufall)...jedenfalls kamen dann irgendwann die Presswehen (null Ahnung um welche Zeit, obwohl ich ständig auf die Uhr im Kreissaal geschaut habe und dabei gebangt, wielange das wohl noch dauern wird...). Ich habe bestimmt 10 Presswehen gebraucht, bis der Herr da war...zwischendurch mal welche, die zum "Verschnaufen" waren...und bei den letzten beiden, die zum Erfolg führen sollten, hatte ich solche Angst vor dem Schmerz, dass ich mich extrem überwinden musste, doch mitzupressen. Das war bei meinem Großen anders - da hab ich die Presswehen weniger schlimm empfunden, hatte aber auch eine andere Stellung als diesmal und keine Ahnung, was aufmich zukommt. Die Stellung war diesmal einfach nicht so gut dafür, ich hatte aber auch keinen Nerv mehr auf Wechsel bzw. Ahnung welche Stellung besser gewesen wäre. Naja, wir haben es dann doch noch recht zeitnah geschafft, worüber einige doch erstaunt waren dort. Alles in Allem eine völlig andere Geburt als bei unserem Großen...und trotzdem vom Zeitvergleich her ähnlich (hängt davon ab, welche Wehen man als Geburtsbeginn definiert) - erste Geburt ab Wehen 3h, zweite Geburt ab erster unregelmäßiger Wehen 5h (ab heftiger vergleichbarer Wehen ca. 2 bis 3 h). Ach ja geschnitten werden musste wieder, aber das ist okay.
Ansonsten sind wir seit heute nachmittag zu Hause und mal sehen, wie sich alles einpegelt. Mal sehen, wie oft und wann ich hier reinkommen kann. Stillen funktioniert technisch sehr gut...allerdings haben wir auch da unsere Problemchen mit Luft im Bauch und wann das Ende der Stillmahlzeit ist bzw. wie man das beendet...
so, muss jetzt mal wieder.
LG Andrea
Herzlichen Glückwunsch und eine schööne Zeit!!!
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch! LG
Moritz ist da...und ohne Einleitung!
Schön zu lesen, das euer Moritz da ist!! Mensch, wie schön sogar ohne Einleitung!!!
Und fein, das es mit dem Stillen auch soweit klappt!! Der Rest wird bestimmt noch!!
LG Dani
Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Eingewöhnungszeit! LG DOris 39+0
Herzlichen Glückwunsch! Lg Claudia :o)
Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit. GLG-->
Ganz herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit!! LG Sandra
Herzlichen Glückwunsch und super schöne Kennenlernzeit. LG Michaela
Das hört sich doch ganz gut an.Herzlichen Glückwunsch!!!LG->
da hast du es ja eeeendlich geschafft!! :-) herzlichen glückwunsch zum "kleinen" mann!!!! gglg--->
Wow!Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen und alles gute!!!;o).Lg>
Herzlichen Glückwunsch un eine schöne Eingewöhnungszeit!
Gratuliere zum Happy End und zum kleinen Moritz! Alles Liebe, Verena
Wie schoen - herzlichen Glueckwunsch zum Sohnemann!!!
Wie macht sich denn die grosse Schwester?
LG. Isa, 37+0
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Moritz!! Alles Gute...lg Jasmin
Glückwunsch zur Geburt von Moritz und alles Gute weiterhin!!! GLG
Herzlichen Glückwunsch!!! :-) lg miri
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen