Suchen Menü

Moritz hat den Turbogang eingelegt...

Hi Leute,
bei Moritz geht es jetzt Schlag auf Schlag....
Seit gestern setzt er sich allein hin...und das ganz oft...vorher war es schon mal 2, 3 Mal wie aus Versehen...aber nun hat er den Dreh raus...
...und heute abend hat mein Mann die erste Zahnspitze ertastet (ich dann auch)...Moritz hat damit einen Tag früher seinen ersten Zahn bekomme als damals sein großer Bruder. Kann ich so genau sagen, weil Niklas ihn damals genau an dem Tage bekam, als er 8 Monate alt wurde und Moritz wird morgen 8 Monate alt.
Im Übrigen bin ich am Überlegen, ob ich nun die 3. Breimahlzeit (nachmittags) einführe oder noch warte. Dafür spricht, dass ca. 4-6 Wochen seit der letzten Breieinführung rum sind; dass er Brei generell ganz gut isst und meine Brustwarzen immer wieder wund sind (und ob das mit den Zähnchen jetzt besser wird...) und man nachmittags wieder etwas flexibler wäre. Dagegen spricht, dass Moritz vielleicht noch ein großes Saugbedürfnis hat und dann vielleicht noch mehr wieder nachts stillt. Was würdet Ihr machen?
Also, soweit erst mal von uns. LG Andrea
Bisherige Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum sitzenden Kind und zum Zahn!
Bei uns ist Nr. 3 durch und Nr. 4 fast durch und ich kann Dir von uns berichten, daß ich immer wunde Brustwarzen habe wenn Zähne kommen. Das war bei den ersten beiden so, dann war es eine Zeitlang wieder gut und jetzt sind sie wieder sehr wund. Eine Weile hat sie auch immer kräftig zugebissen, das macht sie zum Glück nicht mehr.
Ich würde an deiner Stelle die 3. Breimahlzeit einführen. Ich habe ganz ehrlich nicht auf irgendwelche Abstände zwischen der Einführung der Breie geachtet, Norah hat ja fast einen Monat gebraucht bis sie überhaupt Gefallen an Brei gefunden hat und dann habe ich recht zügig Brei Nr 2 und Nr 3 eingeführt. Mittlerweile ißt sie auch Brot, geht erstaunlicherweise ziemlich gut mit 3 Zähnen. :-)
Warum denkst du daß er noch ein großes Saugbedürfnis hat? Ich denke eher daß er nachts weniger gestillt werden will wenn er tagsüber mehr Brei ißt.
lg von Fee

Hi,
danke für deine Antwort. Die wunden Brustwarzen hab ich immer wieder seit der Geburt. Irgendwie liegt es an seinem Saugen, aber selbst eine Stillberaterin konnte nicht rauskriegen, woran es genau liegt. Wir vermuten einfach, dass er wohl extrem stark ansaugt und meine Brustwarzen dadurch leiden.
Ich werd wohl die 3. Mahlzeit einführen - er wird ja nicht jünger. wegen dem Saugbedürfnis - ist so ein Bauchgefühl von mir.
LG Andrea

huhu,
wow jetzt gehts rund! lauris hat auch seit dem 22.mai seinen ersten zahn!! oje, bald gehts mit dem zähneputzen los...............
krabbelt moritz auch schon? toll, wenn das hinsetzen klappt. je mehr sie können desto zufriedener sind sie! und man muss nicht ständig helfen, naja dafür hinterher rennen ;-)
mir gehts ähnlich wie dir. hab auch mittags & abends brei und will jetzt nachmittags nicht mehr stillen. ich wollte es heute mit pre-milch versuchen, aber lauris wollte nicht. vielleicht klappt es bei euch, dann könnte moritz sein saugbedürfnis befriedigen. oder du versuchst es einfach mit dem brei, wenn es ihm schmeckt und freude macht!!
lg corinna

Hi corinna,
hab ja oben schon auf dein Posting geantwortet.
Moritz krabbelt rückwärts. Ist schon Wahnsinn wie schnell die Zeit jetzt rum war seit der Geburt. Das Hinterherrennen wird noch mehr, wenn Moritz vorwärts krabbeln und laufen kann...bin mal gespannt, ob meine Befürchtungen eintreffen, dass ich vor ihm alle Türen sichern muss und auch andere Dinge. Beim Großen ging das relativ entspannt.
Ich hab heute nachmittag noch mal gestillt, weil ich irgendwie noch nicht so richtig auf Brei umstellen wollte und moritz etwas zeitiger was wollte als er eigentlich dran gewesen wäre. Naja, mal sehen, wie das die nächsten Tage wird.
LG andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen