Morgens etwas länger schlafen - wie???
eigentlich ist meine Frage lächerlich ;-)
Wir haben monatelang sehr darunter gelitten, dass die kleine Maus nachts soooo schlecht geschlafen hat. Derzeit ist es wieder ein wenig besser (wacht noch 2 bis 3mal auf, schläft selten sogar durch), daher sollte ich mich nicht beklagen...
Aber man kann ja mal fragen ;-)
Seit sie nachts besser schläft, will sie morgens meist um 6 oder manchmal noch früher aufstehen :-(
Ich muss dazu sagen, dass sie dann keinen allzu fitten Eindruck macht, sie wirkt noch relativ müde, scheint aber einfach im Kopf zu haben, dass sie nun aufstehen will, und das muss natürlich durchgesetzt werden. Sie ist durch nichts dazu zu bewegen, wieder einzuschlafen, ist zwar immer wieder kurz davor (meist dann bei uns im Bett), wehrt sich aber dagegen.
Abends geht sie um ca. 20 Uhr ins Bett. Wir versuchen, die Zeit allmählich noch weiter nach hinten zu verschieben, aber es scheint, dass sie nur noch früher aufstehen will, desto später sie abends zu Bett geht...
Also von 20:30 bis 5:30 oder 6:00 Uhr ist doch nicht gerade lang und somit nicht sonderlich viel Schlaf, oder?! Ach ja, mittags schläft sie derzeit ca. 1,5 bis 2 Stunden.
Ich wäre wirklich happy, wenn sie bis 7 Uhr morgens aushalten würde, das würde sich für mich bei weitem besser anfühlen. Ansonsten erscheint der Tag manchmal eeeendlos lang aus der Perspektive am frühen Morgen...
Vielleicht habt ihr noch Tipps?
LG
Iggy
Re: Morgens etwas länger schlafen - wie???
bei uns ist das ähnlich!
seit dem noah nachts weitestgehend durchschläft, ist er morgens früher wach! allerdungs nicht ganz so früh wie deine maus...! er steht zwischen 6:00 und 7:00 auf. alles dazwischen ist möglich. heute wars genau 6:25. er ist auch sehr unausgeglichen wenn er morgens zu früh wach wird!
ich werde aber die schlafenszeit am abend nicht noch weiter nach hinten verlegen! er geht um 20:00 schlafen und das ist meiner ansicht nach für so einen zwerg schon reichlich spät! der tag ist lang... und noah abends fertig mit der welt! leider muß ich dann halt früher raus... aber ich hab auch schon die erfahung gemacht, daß er nicht länger schläft, nur weil er später ins bett ist! im gegenteil!!!
mittags schläft er eigentlich meißtens 1,5 std. mehr ist nicht drinn! aber es scheint ihm auszureichen!
ich glaube das wir im wesentlichen an dem schlafverhalten unserer kids nicht viel verändern können... sie brauchen eben individuell viel/wenig schlaf. unsere eben nicht so wahnsinnig viel *seufz* aber ich will mich nicht beschweren!!! ich bin superglücklich, so wie es jetzt ist :o))))
grüße; melli
die euch die daumen drückt, dass bald wieder mehr schlaf für euch drinn ist!
danke für deine Antwort. Mal sehen, wann sie morgen aufwacht; sie war heute schon um 19 Uhr völlig platt und ging entsprechend deutlich früher ins Bett als sonst... Da kann ich nur hoffen, dass sie nicht morgen früh um 5 ausgeschlafen hat ;-)
Aber euren Erfahrungen hier zufolge, sollte das ja nicht der Fall sein *hoff*
Wahrscheinlich hast du recht damit, dass man am Schlafverhalten nicht allzu viel ändern kann.
LG und Gute Nacht,
Iggy
ich möcht Dir nicht gleich den Mut verderben aber ich hab schon sehr oft gehört, dass die Kinder in der früh immer sobald aufstehen, egal wann man sie abends hinlegt. In meinem Bekanntenkreis gibt es jede Menge solcher Kinder, auch wir haben so ein Exemplar hier.
LG Karin
danke für die Antwort. Ich glaub ja auch schon nicht mehr wirklich dran... Man muss anscheinend die Schlafgewohnheiten so nehmen wie sie sind und das Beste daraus machen...
LG
Iggy
bei uns ists so - je später ins Bett, desto früher wacht sie auf. Also versucht doch mal, die Schlafenszeit abends etwas vor zu verlegen.
LG Hexlein
heute Abend war die Kleine sehr früh müde und ist früher als sonst ins Bett. Also bin ich gespannt, wann sie morgen aufstehen will... Wäre mir ja recht, wenn es so wäre wie bei euch.
LG
Iggy
das wäre ja prima, wenn das bei uns auch so wäre! Bin auf morgen gespannt, wann sie da aufstehen will ;-)
LG
Iggy
bei uns wäre die Nacht (von 20.30/21 Uhr ab) eigentlich auch gegen 6, 6.30 zu Ende, ABER
bevor sie so ganz richtig wach und munter ist, bekommt sie eine Flasche, und das bei uns im Bett...und meist schläft sie kurz danach nochmal für 1,2 Stünchen ein. Wir reden dann nicht und legen uns "schlafend" neben sie...wie gesagt meist klappt es ;-)
Lg
Leo
so ähnlich war das bei uns bis vor wenigen Wochen auch. Allerdings fing sie dann an, die Flasche schleichend immer früher zu "bestellen" - plötzlich war es 5, dann 4 Uhr (ich dachte, sie macht vielleicht einen Schub und hat daher nachts wieder Hunger), zuletzt wollte sie ihren Schoppen schon um 2! Dann waren wir uns irgendwann sicher, dass sie gar nicht aus Hunger, sondern aus Gewohnheit trinken will. Und weil sie vermutlich dachte, dass sie ohne Milchnuckeln nicht wieder einschlafen kann... Also haben wir ihr das Trinken in der Nacht wieder abgewöhnt (ging recht schnell und problemlos, da es wirklich kein Hunger war), aber seitdem schläft sie nicht mehr nach ihrem ersten Fläschchen am Morgen sondern will dann wirklich raus aus den Federn...
Na ja, man kann anscheinend nicht alles haben ;-)
Ich versuche es jetzt mit früher hinlegen am Abend, wie hier auch geraten wurde, vielleicht bringt das ja etwas (obwohl es eigentlich widersprüchlich klingt...). Mal sehen!
Liebe Grüße
Iggy
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen