Suchen Menü

Morgen ist der erste Schnuppertag im Kindergarten

Gott, hab ich Bammel. Weiß auch nicht warum, ich hoffe nur, er zickt nicht so rum wie in der Krankengymnastik wenn mal jemand anderes als er das Programm bestimmt.
Aber ich glaube, er freut sich, ist jedenfalls schon ganz gespannt und liest öfter sein Kindergartenbuch. Und die Zeit ist echt reif, denn er braucht dringend andere Kinder als Spielkameraden, Mami mag nimmer Zug spielen ;-)
Ich weiß nur noch nicht, was ich ihm zum Frühstücken mitnehme, denn ich nehme an dass wir dort am Frühstück teilnehmen. Daheim mag er entweder Milch oder Saft und ein Brot mit Lyoner oder Salami, aber von letzterem isst er nur ein paar Bissen. Mal sehen, ob ich irgendwo kleine Milchtrinkpäckchen finde?
Drückt die Daumen dass es ihm gefällt und dass er sich schnell eingewöhnt, denn ab Anfang September geht es dann richtig los mit KiGa und 2 Wochen später steht ja schon der kleine Bruder auf dem Plan, da wird dann hier das nächste Chaos anbrechen %)
lg,
eva
Bisherige Antworten

Morgen ist der erste Schnuppertag im Kindergarten

Hi Eva,

was bin ich froh, dass Svea seit dem letzten Sommer ein Kindergartenkind ist. Die braucht das auch. Soviel Programm kann ich hier nicht leisten und Kindergartenfreundschaften sind was ganz tolles.

Jedes Kind hat glaube ich mal Phasen, wo Kindergarten doof ist, aber im Grunde ist das sooo toll und man muß nicht mehr zwangläufig für das Powerprogramm sorgen.

Frühstück gebe ich meist ein Brot und einen kleinen Joghurt mit, mal eine halbe Banane oder einen kleinen Apfel, Möhren etc., nix was großartig in der Dose quetschen kann. Getränke gibt es vom Kindergarten, dafür zahlen wir 2,50 Milchgeld pro Monat. Es gibt dann Milch und Wasser so viel die Kinder wollen. Das finde ich eigentlich eine gute Lösung. Diese kleinen Packungen mit Getränken machen ja auch eine Menge Müll und jedes Kind hat so das gleiche zu Trinken. Ach ja, wir sind ein zuckerfreier Kindergarten. Da muß man schon mit Joghurt echt auf die Zutatenliste schauen, nix mit Monte und co.

Finja ist seit April auch bei den Tagesmuttis für 3 Vormittage. Da ich ja auch nur noch 7 Wochen Rest habe, bin ich auch für einige Kinderfreie Stunden dankbar. Wie das dann hier mit 3 Kinder läuft verdränge ich noch erfolgreich.

Werde heute nachmittag den Weg ins Hallenbad ansteuern *freu. Den beiden Mäusen ist so langweilig, nur Mama! Ansonsten streiten sie gerne und das nervt auch. Also schön powern und heute abend auf schnelles Einschlafen hoffen.

LG

Wiebke mit Svea und Finja und Krümel ET 25.09.

Bericht

Hi!
So, Schnupperbesuch ist beendet, und Keiî ist ganz angetan vom Kindergarten. Sooo viel zum Spielen ;-) Nur Stuhlkreissitzen ist nicht so sein Fall, aber das kommt wohl noch.
Der KiGa ist toll, offene Gruppen und ein super Außengelände mit Tunneln, Hügeln, Wasserpumpe, Rutschen und Brücken, das heißt er kann jederzeit raus oder in einen der anderen Räume, außer zur Morgen- und Abschiedskreiszeit.
Für einen Beitrag und Obstspenden von den Eltern kriegen die Kinder Getränke und Müsli nach Bedarf und in der Abschiedsrunde wird gemeinsam Obst gegessen.
Der Lärm und die vielen Kinder um ihn rum hat er gut verkraftet, auch wenn er nicht mit ihnen geredet hat (aber er ist ja schon immer eher kontaktscheu). Dafür hat er beim Frühstück gleich seine Sitznachbarin geknutscht =-O Einer der Betreuer meinte, auch die stillsten Kinder drehen irgendwann auf.
So, jedenfalls will er wieder hin, kann also nicht so schlimm gewesen sein, und ich darf jetzt den Papierkram erledigen, nochmal zur Ärztin und jede Menge Kram (Gummistiefel, Regenjacke, Turnzeug) für den KiGa besorgen.
Die einzige, die die ganze Zeit nur nach Hause wollte war dann ich, hab mir irgend ne Magen-Darm-Geschichte eingefangen und fühlte mich echt elend. Hab aber auch tapfer durchgehalten. Daheim hatte Keiî dann erstmal Bärenhunger und fing irgendwann an zu heulen, weil es doch ne Menge Eindrücke waren. Jetzt schläft er seelig (macht sonst nie Mittagsschlaf), und ich leg mich auch mal hin, meinen Magen auskurieren...
lg,
eva

Gute Besserung wünsch ich dir...

Hoffe, dein Magen hat sich schon wieder beruhigt!
Und schön, dass Keiî den KIGA so positiv aufgenommen hat! Klingt aber auch alles sehr sympathisch, was du schreibst!
Das Mittagsschläfchen hat er sich verdient! Die vielen Eindrücke (sooo viele Kinder, neue Umgebung,...) die auf ihn eingeprasselt sind, muss man ja auch mal verarbeiten.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Na, das fing ja klasse an - er wird den Kindergarten sicher genießen! Wie geht's dir inzwischen? VlG, Julia

Werd immer runder und unbeweglicher ;-) sonst gehts prima

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen