Suchen Menü

Morgen Sprachtermin an der Uniklinik

Hallo
da Laura ja nicht so dolle spricht habe ich morgen einen Termin in der Uniklinik zum Hör und Sprachtest.
Allerdings bin ich gestern schon wieder schlauer geworden, woran es wohl auch liegen könnte.
Gestern war Elternabend im KiGa und eine Dame vom Gesundheitsamt war da und erklärte derlei zum Thema Zucker in Nahrungsmitteln. War sehr interessant. Dabei erwähnte sie auch, dass Kinder, deren Zähne nicht so ganz in einer Reihe stehen, die nicht zusammen sind und evtl. auch ein wenig vor stehen, können die Worte nicht richtig bilden.
Da nun Laura mit 1 1/2 auf ihren Mund gefallen ist und dabei die so wunderschön geraden Zähne nun nach vorn stehen und es der Nucki (ja den hat sie noch :o)) bestimmt nicht besser macht, kann es sicher auch daran liegen.
Aber bei einer 2 Jährigen können wir wohl kaum eine Zahnspange anpassen lassen oder ?
Bin echt gespannt, was wir morgen dort erfahren werden.
Seit dem KiGa Besuch hat es sich schon gebessert, sie kann schon mehr Wörter sagen zB Heuballen das fand ich so supi als das kam, darauf war ich gar nicht vorbereitet, dass sie so ein Wort kann.
Ansonsten verschluckt sie viele Endungen und vieles ist auch undeutlich.
Ich denke da warte ich nicht bis sie 4 ist, sondern lasse mich mal beraten, ob das noch im Rahmen ist oder sie schon mal ein paar Termine bei der Logopädin braucht.
Drückt mir die Daumen, dass sie nur leicht hinterher hinkt und wir das schnell in den Griff bekommen.
Viele Grüße und einen schönen Tag
wünschen Ivonne und Laura
Bisherige Antworten

Morgen Sprachtermin an der Uniklinik

Hallo Ivonne,
also ich denke, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst. Jedes Kind entwickelt sich doch anders... Bei uns ist es jedenfalls so, dass Lena auch sehr schlecht spricht, auch sie nuschelt (und ihre Zähne sind top) und hat so manch eigenes Wort, bei dem ich ganz schön raten darf und manchmal nicht raus finde, was sie will. ABER sie kann das ganze ABC komplett richtig und zum Teil auch von alleine (ich sing es immer bei Zähneputzen). Max spricht zwar hervorragend, dafür ist er vom Trockensein noch meilenweit entfernt, Lena ist (fast) trocken...
Ich denke, im Kindergarten lernen sie viel, auch wenn nicht alles gut sein wird :KISSED:
Bin aber trotzdem mal gespannt, was sie Dir morgen sagen. Ich hoffe, Du berichtest.
LG Bianca

Morgen Sprachtermin an der Uniklinik

Hi Bianca
ja im KiGa lernen Sie viel Gutes,aber auch so manchen Quatsch. Plötzlich redet meine Süße von "Monstern". Also wir haben kein Buch über Monster, zumindest keines das ich ihr vorlesen würde :o))
Klar entwickelt sich jeder anders, und ich hoffe, dass sie mir sagen, dass alles noch im Rahmen ist. Allerdings kann mein Mäuschen nicht alle Buchstaben :o) Aber dafür begeistert sie sich gerade für die Farben, haben nämlich ein neues Buch und sie fragt jeden Abend nach, wie den die (sie deutet mit dem Finger) Farbe heißt und manche weiß sie auch schon. Das finde ich super toll.
Jeder hat so seine Stärken und Schwächen, ganz normal.
Weißt Du ich will halt nur sicher gehen und nichts versäumen und so ein Vorsorgetermin ist nicht verkehrt denke ich.
Na klar berichte ich. Hoffentlich hat das Fräulein morgen gute Laune und macht schön mit.
Gruß Ivonne

Morgen Sprachtermin an der Uniklinik

Hallo, ich bin gespannt was Du berichtest und drücke natürlich die Daumen, dass sich alles im Rahmen bewegt. ich habe mal ein sehr interessantes wissenschaftliches Buch zum Sprache-Lernen von Kindern gelesen und die Spannbreite was Kinder wann können ist da wirklich enorm. Darf ich fragen, welche Uniklinik es ist?

LG, Claudia

Morgen Sprachtermin an der Uniklinik

Hi Claudia
es ist die Uniklinik Göttingen.
Gruß Ivonne

Morgen Sprachtermin an der Uniklinik

Meine Daumen sind gedrückt! Bin schon gespannt was du berichtest.
Meine zwei sprechen eigentlich sehr gut und vor allem viel. Natürlich längst nicht alles korrekt, aber einigermaßen verständlich. Aber wie bei Bianca spricht Justus deutlich besser und ausdauernder und lauter als Aurelia. Und da heißt es immer, Mädchen wären Quasselstrippen.
LG
Yvonne

Morgen Sprachtermin an der Uniklinik

Hi Yvonne
danke für Deine Daumen.
Gruß Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen