Suchen Menü

Montessori-Schule

Hallo ihr Lieben,
vielleicht gibt es ja hier schon einige Eltern mit größeren Kindern, die Erfahrungen mit einer Montessori Schule gemacht haben. Ich habe damals für Talissa schon darüber nachgedacht, leider war es mit der Arbeit überhaupt nicht verein- und realisierbar.
Nun gehe ich am 8.2. zum Infoabend, für Amelie. Mir gefällt das Konzept der Schule total. Von der Grundschule hier bin ich schon etwas enttäuscht...lange Geschichte und könnte mich heute in den Hintern beißen, dass ich Talissa nicht anderes ermöglicht habe.
Das Problem des WIE KOMME ICH HIN bzw. Amelie, besteht immer noch. Allerdings gibt es jetzt 2 Familien aus dem Ort, die nach H reinfahren und die Kinder hinbringen. Eine Freundin und ich, ihre Tochter ist 1 Monat jünger wie Amelie, schaut sich die Schule zs. mit mir an und wir werden dann einfach mal Fahrdienste oder oder anrufen.
Ist schon komisch, das man sich so lange vorher schon damit beschäftigen muss. Denn im November laufen schon die Aufnahmegespräche.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Montessori-Schule

Hallo Nicki,
ich habe mich auch intensiv mit dem Thema Montesorri auseinandergesetzt. Es wäre DIE Schule für meine Zwerge. Ich würde beide SOFORT hingeben. Die Schule ist hier im Nebenort - 6km entfernt. Es wäre alles perfekt.
Weißt Du, was uns davon abhält?? Die Kosten. Es ist sooooo teuer. Bei 2 Kindern biste locker 700-800 Euro monatlich los. Das können wir uns nicht leisten :-( Es ist schade, dass wir es unseren Kindern nicht ermöglichen können. Aber das ist wirklich zuviel.
Wenn es Geldmäßig bei Euch in Ordnung ist, gibt Amelie dorthin!
Ich hab Dir grade mal die Betreuungszeiten u. Kosten von unserer Montessori Schule abgeschrieben.
Betreuungszeiten
- bis 12:30 Uhr (bzw. nach Schulschluss)
- 3 frei wählbare Nachmittage bis 14:30 Uhr oder 16.00 Uhr
- 5 Nachmittage bis 14:30 Uhr oder 16.00 Uhr
Kostenübersicht
Anmeldung (Rückzahlung bei Ablehnung)
- für Mitglieder - 200 Euro
- für Nichtmitglieder - 260 Euro
Einmalige Kosten
- Aufnahmegebühr - 500 Euro
Bürgschaft und Darlehen an den Verein
- Darlehen für den Verein - 2500 Euro
- Bürgschaft gegenüber der Bank - 2500 Euro
Laufende Kosten
- Betreuung Vormittags (12.30 Uhr) - 240 Euro
- Betreuung "3 Nachmittage" (14.30 Uhr) - 240 + 60 Euro
- Betreuung "5 Nachmittage" (14.30 Uhr) - 240 + 80 Euro
- Essensgeld (bei Nachmittagsbetreuung) - 3,50 am Tag
Verein
- Kosten Mitgliedschaft - 60 Euro im Vereinsjahr
- "Elternarbeitsstunden" - 40 Std. im Vereinsjahr
Liebe Grüße
Andrea

Montessori-Schule

Hallo Andrea,
ich weiß, dass es bei uns 220€ pro Kind kostet, Geschwisterkinder 50%, Bürgschaft das gleiche.
In H gibt es ab dem Schuljahr 2010/11 eine soziale Staffelung, 220€ ist dann der Höchstbetrag. Den müßten wir sicher zahlen. Hast du da mal für euch gefragt? Ist jetzt hier ganz neu beschlossen worden. Deswegen gibt es nun auch die neuen Infoabende.
LG, Nicki

Montessori-Schule

hallo nicki, ich habe ja schon öfter geschrieben wie toll ich die Schule finde.
aber leider kommt es bei uns auch wegen des GEldes einfach nicht in Frage.
es ist einfach teuer und dann müßte ich voll arbeiten gehen.... und da haben die Kinder auch nix davon. es ist schade... fände es toll für unsere Kids.
die Beiträge sind glaube ich sehr unterschiedlich
hier gab es letztes jahr eine Änderung
es gibt einen Grundbetrag und dann geht es nach Einkommen. ist wohl auch so, wie ich letzte woche erfahren habe, das es evtl. auch in Geschwisterbonus gibt - und auch die sozialschwachen unterstützt werden. aber dazu gehören wir dann doch nicht.
aber leisten können wir es uns trotzdem nicht.
die Fahrerei käme noch dazu....
okay morris freund geht auch hin, könnte man irgendwie verbinden...
aber ich muss - bzuw. wir müssen es uns ja auch leisten können. es geht einfahc nicht - leider leider leider....
es ist ja nicht nur das nächste jahr was man schaffen müßte - das ginge vielleicht.... sondern die ganzen nächsten jahre.... und da immer um die 500euro zu zahlen geht nicht....
okay so 500-600 wäre dann für beide zusammen - aber auch das geht leider nicht
ich finde das konzept super und ganz ehrlich bin schon etwas neidisch auf die die dort hingehen .
ich höre nur tolle sachen von dem Freund von morris und deren mutter
ich bin auch der Meinung, das alle kinder genau das bekommen was sie brauchen und auch viel mehr davon haben - und einfahc eine super Förderung haben...
oh man je mehr ich schreibe, desto trauriger macht es mich, das ich es meinen kindern nicht ermöglichen kann....
fühle mich schon schlecht nicht das beste für meine Kinder tun zu können.
hoffe es wird trotzdem was aus ihnen
glg annette

Montessori-Schule

Huhu Ihrs....

erklärt ihr mir in knappen worten das Konzept dieser Schule?

Sie fällt zwar für uns auch aus finanziellen gründen aus, aber kenne es so gar nicht.

LG Verena

Montessori-Schule

http://www.montessori-regionhannover.de/downloads/Paedagogisches_Konzept_Schule.pdf
Huhu Verena,
eine super Zusammenfassung, wie ich finde. In kurzen Worten ist das immer schwer.
LG, Nicki

Montessori-Schule

Hallo Annette,
hast du aktuell mal gefragt wegen der sozialen Staffelung. Die gibt es hier ab dem Sommer.
Ich sehe das so, ob ich nun 500€ für die Kita zahle (wo wir fast sind) oder für die Schule, das ist doch Wurst. Weißt du, wie ich meine? Es gleicht sich ja aus, ich habe nicht mehr Ausgaben.
Ich höre mir das mal an am 8.2. und dann kann ich mehr berichten:-)
LG, Nicki

Montessori-Schule

na Nicki, wie war heute der Info Abend?
Bei euch gleich sich das vielleicht aus - bei uns nicht - wenn findus in die Schule kommt wird es fast das doppelte ovn dem sein was wir jetzt zahlen -und das geht leider nicht
lg annette

Montessori-Schule

Liebe Annette,

auch wenn Du es noch so oft von mir hören wirst ;-), ich beruhige Dich nochmal: Aus Deinen Kindern werden bestimmt glückliche Menschen und zum beruflichen Erfolg gibt es viele Wege, viele Chancen und die Notwendigkeit einer Menge glücklicher Umstände. Du gibst Deinen Kinder das Optimum, und das können nicht alle!

Gestern hatten wir gerade Elterntreffen, der 2 Klasse bei dem eine Familie dabei war, die die eine Tochter in der Monte -Schule haben (7. Klasse) und die andere bei meinem Großen in der Klasse (2. Klasse). Und weil man sich schon Gedanken über weiterführende Schulen und Durchlässigkeit macht, kamen wir auch auf die Monte-Schule zu sprechen. Und die Eltern haben ein langes Lied des Leides geklagt was die Schule alles verkehrt macht und wie das ach so tolle Konzept in Praxis (auch in den höheren Klassen) aussieht.

Ein toll klingendes Konzept auf dem Papier kann ganz schön blöd in der Praxis aussehen.

Nebenbei und fernab von der Pädagogik sind die Eltern verpflichtet im Jahr, ich meine 24 Stden, gemeinnützige Arbeit an der Schule zu leisten. Und wenn das nicht geschieht, weil schlichtweg keine Zeit da ist, dann muß man was zahlen, für die Eltern die den Dienst übernehmen. Übrigens den anderen Eltern wird das finanziell nicht gut geschrieben. ;-)

Versuche lieber Deine Energien der Schule Deiner Kinder zugute kommen zu lassen und nicht auf die vermeintlichen Chancen anderer zu schielen. In unserer Dorf-GS haben wir einen "starken" Förderverein, der es schafft Tennis-Kurse, Mal-Kurse, Experimentier-Kurse, Photo-Kurse, Kochkurse für Kinder sehr zuverlässig und regelmäßig anzubieten. Das einzige was er nicht schafft sind neben den Förderstunden auch "Forder"-Stunden auf die Beine zu stellen. Und diese Dinge stehen gar nicht im Konzept der Schule drin.

LG, I.

Montessori-Schule

ach du bist so lieb....
hatte letzte Woche noch stark überlegt - hatte schon den Hörer in der Hand wegen Termin - aber NEIN - habe auch noch m al gerechnet - es geht finanziell NICHT
toll was eure Schule oder der Förderverein so macht.
hier ist es nicht so doll..
paar Dinge werden hier auch gemac ht. am Freitag zum Beispiel Vorleseabend - leider muss ich arbeiten - aber er geht trotzdem hin... naja und von der Schule aus gehen sie mal ins Theater...
aber so AGs die kommen erst in der 3.oder 4. klasse....
und FORDER unterricht gibt es halt auch nicht.
ich muss mich damit abfinden.... ist nur immer schwer wenn meine Freundin von der tollen schule erzählt und was ihr kind schon so alles macht...... könnte meiner auch - aber er hat NICHT die Möglichkeit dazu...
naja da müssen wir jetzt durch und andere schaffen es auch über die normale schule
lg annette

Montessori-Schule

Hallo nicki,

mensch das ist ja toll, wenn die Schule an sich gut ist finde ich Montessori toll! Hätte ich für Mira auch toootal gern, aber von uns aus nicht zu erreichen. Echt schade, denn mit dem Konzept würde Mira sicher sehr gut zurecht kommen.

Berichte mal nach dem infoabend, ja?!

LG, Nina

Montessori-Schule

Hallo Nicki,

nun direkte Erfahrungen mit Monte-Schulen und meinen Kindern habe ich nicht. Wir haben aber im Umkreis von 50 km 4 Monte-Schulen, also kommt man um das Thema nicht rum ;-). Mein Großer ist in der 2. Klasse und deswegen ist es kein neues Thema, aber auch noch nicht so ganz veraltet.

Zum Montessori-Konzept selber schreibe ich nichts, denn da soll jeder seine eigene Meinung dazu haben und feststellen ob es zum Kind passt oder eben nicht.

Ich kann Dir nur sagen, dass die Umsetzung des Konzepts an den Schulen sehr unterschiedlich ausfällt und im Ergebnis die Eltern auch unterschiedlich zufrieden sind.

Eine Monte-Schule hat einen grottigen selbstgemachten Ruf, die andere hat auch einen grottigen Ruf, da kann ich aber nicht unterschieden ob es ein geerebter Ruf ist, oder ob es wirklich so ist. Von letzterer Schule kenne ich auch keine Kinder oder Eltern. Und die anderen beiden Schulen sind wohl durchschnittlich - da hört man weder Gutes noch Schlechtes.

Gut, in unserer Umgebung gibt es noch einige private Schulen mit unterschiedlichen Konzepten, da ist Monte eben eins davon und nicht DIE Alternative.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen auf ein paar organisatorische Punkte zu achten, die nicht unbedingt Monte-spezifisch sind:

- Durchlässigkeit zum staatl. Bildungswesen (während der GS und zur weiterführenden Schule und während der weiterführenden Schule). Man weiß schliesslich nie ob man durch einen Schicksalsschlag nicht doch am untersten Ende der Einkommensskala landet und es ums nackte Überleben geht, oder eine seltsame Pubertät ins Hause steht, oder ein unentdecktes ADS, LRS, ..., die nicht so gern gesehen werden.

- Erkundige Dich auch bei den in Frage kommenden weiterführenden Schulen, welche Zugangsbeschränkungen Monte-Kinder haben. (Aufnahmeprüfungen, Rückstufungen, Auswahlkriterien). Da wird man dir auch nur den aktuellen Status nennen wollen / können und je nachdem wie es politische Wendungen gibt, kann man mehr oder weniger benachteiligt werden.

- welchen Abschluß wird das Kind bekommen und wie kommt man dazu (externe Prüfung?)

- ist es eine staatl. anerkannte Ersatzschule, oder welchen Status hat die Schule und was genau unterscheidet sie von den anderen Schulformen. Der Status der Schule sagt auch was über die Qualifikation der Lehrer aus und alles was nicht staatl. anerkannte Ersatzschule ist, wirft Fragen auf. Da kannst nur Du die Entscheidung treffen ob es dir passt oder nicht. Damit will ich nicht per se sagen, dass die staatl. anerkannte Qualifikation zum Lehrer die einzig wahre ist, aber das weiß man was man hat.

- was genau ist mit der Gebühr abgedeckt. Da frage mal lieber auch die Eltern der Kinder in höheren Klassen, ob da nicht hin und wieder nette Aufforderungen zur nenneswerten finanziellen Beteiligung an irgendwas kommen.

Ich weiß, es sind Themen die soooo weit weg von unseren 4-jährigen erscheinen, aber schon beim 2-Klässler muß man sich Gedanken machen, was ein potentieller Abschluß in 12 Jahren wert ist???? Und DAS ist Kristallkugel-Lesen. Aber es geht schneller als man denkt udn wenn man bei einer Anmeldung und in einem Auswahlverfahren falsch aufgestellt ist, kann es schief gehen.

VG, I.

PS. Wenn du so unzufrieden mit Tallisas Schule bist warum überlegst Du nicht beide dann ab Schulbeginn Amelie in dieselben Schule zu schicken? Im Übrigen kann ich Deine Unzufriedenheit nachvollziehen, nachdem was Du über den aktuellen Stand kurz geschrieben hattest. War Binnendifferenzierung nicht irgendwie ei Thema, oder hatte ich es falsch verstanden?

Montessori-Schule

Hallo Ines,
im Grunde ärgere ich mich bei Talissa, dass ich sie nicht doch auf die Schule mit Hochbegabtenförderung gegeben habe. Ich habe damals nach meinem Herzen entschieden, weil ich der Meinung war, Talissa braucht ihre Freunde hier. Das braucht sie auch, der Meinung bin ich nach wie vor. Aber ich sehe auch, dass sie unglücklich mit dem Unterricht ist. Sie motzt und meckert, weil sie alles zum für sie 1000sten Mal machen muss und keine Entwicklung sieht. Ja,manche mögen mir auf die Finger hauen, aber wir haben jetzt die Mathe-CD von der 2.Klasse besorgt, da sie die 1.Klasse komplett fehlerfrei durchspielt und nach Neuem "ruft".
Wir haben 3 Kinder in unserem Dorf, die zur Montessori gehen, 1. ,2. und 3. Klasse. Alles sind begeistert und 2 Kinder davon auch schon länger da. Gut, die Eltern bzw. Mütter kommen auch aus dem päd. Bereich, wie ich, aber die Väter sind da nicht vorbelastet.
Ich schaue mir die Schule genau an. Neben dem Elternabend gibt es noch das gläsernde Klassenzimmer, ein Nachmittag, wo die Kinder sich die Schule angucken können und die jetztigen Eltern für Gespräche zur Verfügung stehen mit den Neuinteressierten.
Die Schule in Hannover ist staatlich anerkannt und die Montessori-Kinder die ich kenne, die abgegangen sind (hier gibt es bisher nur die Grundschule) hatten keine Probleme. Aber ab der 5. Klasse müßten wir uns sowieso orientieren, da es bei uns ja keine Gesamt-, Realschule oder Gym. gibt. Dann müssen wir sowieso Richtung Hannover gucken und der Fahrtweg kommt. Ob ich eine kleine Talissa dann ganz allein nach H reinfahren lassen kann, oh je. Aber dann ist Schwiepa in Rente und hat sich angeboten. Das ist halt der Nachteil, wenn man auf dem Dorf wohnt.
Talissa hatte das Angebot bzw. wir, sie zum Halbjahr zu versetzen. Wir haben es nicht gemacht. Sie ist in Mathe Top, Sachkunde auch. Sie kann Wörter schreiben (nicht grammatikalisch und orthographisch richtig, aber das muss sie jetzt auch nicht). Da steht dann statt Fee = Fe und statt Schnee = Schne. Aber das ist ja kein Thema. Dafür ist sie aber im Lesen nicht hinterher, aber sie kann es nicht so gut. Dafür hat sie kein Interesse, sie bekommt lieber vorgelesen oder hört Hörbücher. Also "quälen" wir uns alle jeden Abend 30min durch verschiedene Bücher. Sie wird zwar teilweise gefördert, bekommt extra Materialien, aber die Mathelehrerin ist gar nicht amused darüber, dass sie einfach im Unterricht das Mathebuch samt Übungsheft einmal durchgerechnet hat. Da erklären sich mir auch die nur 3 von 5 Smileys im Punkt "Du schaffst deine Aufgaben in der vorgegebenen Zeit" (Ja, sie haben ein Zeugnis bekommen), denn Talissa macht zuerst das, was ihr Spaß macht und dann die Aufgabe, die sie auf hat im Unterricht. Aber wirklich aufgefallen ist das erst, als die Lehrerin mal ihr Heft zum kontrollieren vorn hatte und sah, dass Talissa nicht nur von vorn, sondern auch von hinten mit den Aufgaben begonnen hat. Da muss Tali auch noch einiges Lernen, in Sachen Arbeitsverhalten :-)...so sagt es zumindestens das Zeugnis.
Mir fehlt das sehr, dass auf die Kinder speziell eingegangen wird. Vielleicht wird das auch noch besser und ich bin zu ungeduldig. Keine Ahnung.
LG, Nicki

Montessori-Schule

Hallo Nicki,

in Mathe haben wir nach wie vor dasselbe Problem wie Talli; Arthur hat in der 1. Klasse das Buch von hinten angefangen, nachdem er schon mit dekorativen Muster sowohl Bücher, die Bank und die Hefte ausgeschmückt hatte. Die Lehrerin hat eher verzweifelt reagiert, wobei man sagen muß, dass in der Klasse noch ein Mädchen wohl ähnlich überragend ist (der hatte man auch von vornherein angeboten direkt in die 2. eingeschult zu werden) und es doch noch 1-2 überdurchnittliche Kinder gibt.

Die Binnendifferenzierung ist sogar bei nur 11 Kindern in der Klasse und Hilfslehrer mehr oder weniger mislungen, weil die Geschwindigkeit mit der diese "Antrieber" was Neues verlangen und brauchen, gar nicht so lange im Voraus vorbereitet werden kann und es doch nur auf ein "Vorholen" des Unterrichtsstoffes hinausläuft, anstatt auf eine Vertiefung. In der 2. Klasse haben wir dasselbe Problem: Arthur ist nur die Hälfte der Zeit geistig dabei, hat aber das Buch der 2. Klasse schon mehr oder weniger durch, inklusive Fleißblätter und sonstige Konbeleien er ist nun auch noch zu faul geworden, das auch noch aufzuschreiben. Ich will allerdings nicht in der 3. Klasse ein noch gelangweilteres Kind rumsitzen haben, das den Stoff noch viel schneller durcharbeitet ... Bei uns gab es auch das Experiment die "Antreiber" in die Dritte Klasse in Mathe zusetzen, mit dem Ergebnis, dass sie nie gelernt haben bei Additionen im Tausender-Bereich den Rechenweg anzuzeigen. Mit dem Ergebnis, dass im Test die Hälfte der Punkte gefehlt hatten. - Super-Blöd! Aber ich kenn die Lösung trotzdem nicht.

Übrigens Arthur hat Mitnahme-Verbot des Mathebuches nach hause. - Ich halte das für ein Zeichen einer tiefen Verzweifelung.... "Das Fleisch ist willig, allein der Geist ist schwach!" Aber Hauptsache es gibt auch noch Baustellen: Arthur kann bis heute nicht eine 9, eine 4, eine 2 eine 5 schreiben, wie man die sollte, alles fängt bei ihm von rechts unten an und endet links oben - eben selbst beigebracht und nie was beigebogen bekommen. Und in Kunst wird er gelobt, wenn er doch wenigstens schön ausmalt, andere präsentieren da ganz andere Kunststücke. Na ja er schrammt da sehr knapp an der Grenze zum Pathologischen ;-) So habe ich mich heute bei dem Zeugnisgespräch masslos gefreut zu hören, dass er nicht der schlechteste ist, was sein Schriftbild angeht. Und das allerwichtigste: Arthur fühlt sich bei seinen Lehrern pudelwohl, hat auch häufiger Befürchtungen, dass wir ihn dort wegzerren. - Was bei Euch nicht gegeben ist und das wäre für mich ein Punkt um mir Gedanken über einen Wechsel zu machen.

Ihr habt einen großen Schwerpunkt auf das soziale Umfeld (Freundschaften) bei Eurer Entscheidung getroffen - vielleicht aus Eurer Erfahrung und Geschichte heruas. Ich habe mich durchgrungen, dieses Argument eher nicht so hoch zu bewerten. Tja, bei uns war es die richtige Entscheidung, denn Freunde (die man heiraten könnte) kamen da auch binnen kürzester Zeit.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung & LG,

I.

PS. Übrigens finde ich 30 Minuten Lesen täglich für sehr viel. Bei uns waren es bis zu den Herbstferien 10 Minuten Tag und ab den Herbtsferien 15 Minuten. - Egal was! Zuerst waren es nur einzelne Wörter und später eben ganze Kapitel im Buch. Wichtig war mir aber generell auch das Leseverständnis nicht nur das schnelle sinnfreie Lesen. - Na ja als wir Stufe "einzelne Wörter" hinter uns hatten.

Montessori-Schule

Huhu Petra,
Talissa ist auch nicht die einzigste, es gibt noch zwei Jungs, die super weit sind in Mathe. Der eine ist Talissas Freund, er kann auch multiplizieren und dividieren. Er hat das Asperger Syndrom und daher das Mathe-Talent da verankert.
Die Zahlen schreibt Talissa haar genauso, von unten nach oben und nicht so, wie sie es nun lernen. Die Mathematiklehrerin meint, das wäre ein motorisches Problem. Sie hat keine Ahnung!
Talissa hat bedingt durch ihre Extremfrühgeburt sehr große Bindungsprobleme. Sie wird mit Menschen schwer warm und eine Schule, ohne Kontakt zu jemandem, den sie kennt, ich weiß nicht, ob sie das letzten Sommer gepackt hätte. Sie hat zwei sehr gute Freundinnen, einen echten Freund und sonst lockere Freundinnen. Mit den beiden Mädels kann sie glucken bis zum umfallen, da kann die Zeit von Freitag Mittag - Sonntag Abend ohne Pause zusammen verbracht werden. Für Talissa sind die beiden der Halt im Leben, neben uns. Aber jetzt fängt sie so langsam an, sich zu lösen und trifft sich mit einem weiteren Mädchen. Das stimmt mich echt positiv. Noch vor einem Jahr war sie für 3 Monate stationär in der Kinderpsychatrie, weil sie total zs.gebrochen ist, emotional. Sie hat sich extrem weiterentwickelt, aber für sie sind Menschen wichtig, die sich wirklich um sie kümmern und auf sie eingehen. Sie denkt oft sehr verquert. So soll sie Deutsch 2 Seiten schreiben, aber überlegt während dessen intensiv, wie sie dieses und jenes durchführen kann. Sie denkt so oft zweigleisig.
Achja, das Lesen mit 30Minuten ist Pflicht für jeden Tag. WIr machen es abends, da sie nachmittags spielen möchte. Die Kinder bekommen andauernd Schnecken und/oder Herzen zum Anmalen (z.b. ein Herz, das innen drin 100kleine Herzen hat und für 10 Minuten darf man eines anmalen). Das muss dann in einem Monat geschafft werden.
LG, Nicki

...spät aber doch...

Hallo Nicki,

ich kann deine Gedankengänge verstehen. Auch hatte ich mitbekommen, dass Talli einen emotionalen Zusammenbruch hatte, was mich sehr beeinduckt hat. Ich hatte auch mitbekommen, dass Du Dir auch sehr Gedanken gemacht hast über die Schulauswahl und Dich selbstbewußt für diese Schule entschieden hast. SEHR bitter finde ich es nun, dass so wenig Glück mitgespielt hat.

Motorisches Problem beim Zahlenbild anders malen ....:-D

Sogar bei meinem Großen will ich es ausschliessen, dass es ein motorische Problem ist, obwohl er feinmotorisch an der Grenze zum Pathologischen schleift :-[

Wie gesagt, ich finde 30 Minuten Lesen täglich eher heftig. Und klar, hätten wir diese Pflicht aufoktroyiert bekommen, hätte ich dahinter gestanden, aber im Inneren meines Herzens hätte ich der Lehrerin den Stinkefinger geziegt :-|.

LG, I.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen