Suchen Menü

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Huhu,
wollte mal von unserem Infoabend gestern erzählen. Also erstmal wurde er kurzfristig an einen anderen Ort verlegt, da in der Schule der Hausmeister gestreikt hat (hier waren ja gestern Warnstreiks des öffentl. Dienstes) und man nicht in die Schule konnte. Also fand der Infoabend im Montessori-Kinderhaus statt.
Ich bin echt überwältigt. Der Leiter ist Holländer, hat jahrelang in Amsterdam das Montessori-Gymnasium geleitet. Dann wurde er nach Hannover gerufen, um die Schule hier aufzubauen. Die läuft jetzt im 4. Jahr. Es wurde genau vorgestellt, wie es hier in H funktioniert. Die Kinder von 6-10 werden zusammen unterrichtet, in 2 Klassen. Jede Klasse hat maximal 25 Kinder, in der je 2 Pädagogen mit Montessori-Diplom sind. Es gibt keinen Frontalunterricht, jedes Kind lernt etwas anderes. Sie haben ein Video vom Alltag gezeigt, es war wahnsinn. Vor allem wie ruhig alle Kinder warne, obwohl jeder andere Sachen gemacht hat. Es wird inhaltlich nach dem Lehrplan des Landes Niedersachsen gelernt, aber das Wissen wird eben auf eine ganz andere Art und Weise vermittelt. Begabte und schwache Kinder, jeder findet hier seinen Platz und wird durch die Hilfe des Anderen entsprechend mitgetragen.
Die Kinder brauchen nichts außer ihrem Essen mitbringen. Alle Schulmaterialien, auch Stifte, Hefte etc. werden von der Schule gestellt. Einen Schulranzen haben die Kinder nicht, Hausaufgaben gibt es nicht. Man zahlt dafür momentan 150€/Jahr (für das gesamte Schulmaterial). Und wer wie wir erst vor 6 Monaten eine 1.Klässlerin eingeschult hat weiß, dass das nix ist.
Die Schule beginnt von 7.45-8.30Uhr. Die Schüler finden sich so ein, wie es für die Eltern paßt. Um 13 Uhr ist Schulschluss, es kann anschließend bis 15.30Uhr betreut werden.
Momentan kostet das 1.Kind 225€, Geschwisterkinder haben 50% Rabatt. Die Nachmittagsbetreuung kostet 59€/Monat. Es würde sich für uns folglich so gut wie nichts ändern im Vergleich zu jetzt (Kita/Hort).
Außer die Aufnahmegebühr von 500€ und die 2000€ Bürgschaft pro Kind. Aber die bekommt man ja wieder.
Pro Familie müssen 5 Stunden Elternarbeit im Monat geleistet werden, das kann alles sein und egal ob in der Krippe, im Kinderhaus oder in der Schule. Egal ob putzen, malern, an der Homepage arbeiten, Materialien einkaufen etc. Völlig egal. Es gibt ein Jahreskonto, da werden die Stunden entsprechend gutgeschrieben. Wer z.B. im Sommer 30h im Garten des Kinderhauses verbringt und dort Rasen mäht, Unkraut zupft etc., hat 1/2 Jahr voll, sozusagen.
Die Lehrer und der Leiter haben sich super präsentiert. Die Plätze sind halt sehr begehrt und es können pro Schuljahr immer nur so ca. 7 neue Kinder aufgenommen werden.
Jetzt zum Sommer ist die Chance am größten, da dann die Sek I eröffent wird. Dann werden die Kinder von 1.-3. Klasse, 4.-6.Klasse und 7.-10.Klasse zs. unterrichtet. In ca. 3 Jahren wird dann das Projekt Sek.II in Angriff genommen, so dass die Kinder auch Abitur machen können, diejenigen, die wollen.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Hallo Nicki danke für Deinen Bericht bei uns war es genauso :-)

nur die klassen waren anders aufgeteilt....letztes kindergartenjahr + 1. schuljahr...2-4 klasse und 5-6 klasse...ansonsten konnte ich aus deinem bericht nichts anderes rauslesen...wir haben jetzt noch einen infoabend und hoffen einen der 8. plätze zu bekommen....:-)...lg sasi

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

hallo..

ja wenn es für euch passt ....warum nicht...

ich möcht nicht für und in der schule arbeiten... :-D :-D :-D :-D

lg ingrid

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Guten morgen,

ich war damals auch auf einer Montessori Grund und Hauptschule...Meine Mutter war vom prinzip auch total begeistert und ich muss sagen es war eine schöne Zeit.

Das Motto: Hilf mir es selbst zu tun!!

Ich glaube das es wirklich eine gute einstellung ist!

Nur bei uns war es eine städtische Schule mit Montessori Prinzip!!

Wünsche euch alles gute!!!

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

hallo nicki,
vielen dank für den bericht, fand ich sehr interessant.
sag mal, diese 225 euro sind pro monat??? oder jahr???
ist es so, dass die kinder genau das gleiche lernen wie auf einer "normalen" schule, nur auf ne andere art?
wie findest du das denn mit den flexiblen zeiten? ich finde es etwas beliebig, später müssen sie doch auch zu einer bestimmten uhrzeit irgendwo sein und es gibt keinen spielraum.
lg milli :KISSING:

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Huhu Milli,
die 225€ sind pro Monat.Die Kinder lernen inhaltlich das gleiche, die Montessori Schule muss sich ja nach Niedersachsens Lehrplan richten, aber sie lernen es auf eine ganz andere Art und Weise.
Bis Klasse 8 gibt es auch keine Noten, das wird in Kompetenzen umgewandelt und man bekommt ausführliche Berichte.
Die flexiblen Zeiten, so die Schule sind absolut kein Problem. Da man über den Messeschnellweg muss, die Schule für keines der Kinder per Fuß erreichbar sind und man quasi auf den Verkehr angewiesen ist, ist der Spielraum super für die Eltern. Es hat sich aber wohl so eingebürgert, dass die meisten Kinder bis 8 Uhr da sind. Die Kinder haben dann ja auch Pausenzeiten und lernen so auch, sich an Uhrzeiten zu halten.
LG, Nicki

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hallo Nicki,
ich freu mich das ihr so positiv gestimmt seid. Auch freu ich mich wenn das die Ideale Schule ist für euch. Hoffe ihr bekommt einen Platz.
LG
Tanja

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

oh nicki,

das hört sich sooooo klasse an!
WO genau ist denn die Schule in H?
Wenn da noch mehr aus Eurem Wohngebiet hingehen werden,
wär das doch echt super mit fahrgemeinschaft etc.

Habt Ihr Euch denn jetzt schon entschieden? Hattest Du für Tali nicht noch eine andere Schule (mit Englisch) überlegt?

GGGVLG,
Nicole, die die ganze Woche arbeiten muss, da Kollegin URLAUB hat...

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Huhu Nicole,
die Schule ist im Bevenser Weg/Lühneburger Damm. Ist in der Nähe der MHH. Hier aus unserem Dorf sind es 3 Kinder, die die Schule besuchen. Wenn meine Freundin und ich alle drauf bekämen, sie hat auch zwei Kinder, dann wäres es 7 und wir könnten so einen Schulbus engagieren.
Aber das ist alles Zukunftsmusik. Ich habe beide Kinder für 2011/2012 angemeldet.
Die Schule mit dem Englisch ist die Phorms. Auch super, würde uns aber 700€/Monat und Kind kosten, das geht beim besten Willen nicht. Daher scheidet sie aus.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen