Suchen Menü

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Huhu,
wollte mal von unserem Infoabend gestern erzählen. Also erstmal wurde er kurzfristig an einen anderen Ort verlegt, da in der Schule der Hausmeister gestreikt hat (hier waren ja gestern Warnstreiks des öffentl. Dienstes) und man nicht in die Schule konnte. Also fand der Infoabend im Montessori-Kinderhaus statt.
Ich bin echt überwältigt. Der Leiter ist Holländer, hat jahrelang in Amsterdam das Montessori-Gymnasium geleitet. Dann wurde er nach Hannover gerufen, um die Schule hier aufzubauen. Die läuft jetzt im 4. Jahr. Es wurde genau vorgestellt, wie es hier in H funktioniert. Die Kinder von 6-10 werden zusammen unterrichtet, in 2 Klassen. Jede Klasse hat maximal 25 Kinder, in der je 2 Pädagogen mit Montessori-Diplom sind. Es gibt keinen Frontalunterricht, jedes Kind lernt etwas anderes. Sie haben ein Video vom Alltag gezeigt, es war wahnsinn. Vor allem wie ruhig alle Kinder warne, obwohl jeder andere Sachen gemacht hat. Es wird inhaltlich nach dem Lehrplan des Landes Niedersachsen gelernt, aber das Wissen wird eben auf eine ganz andere Art und Weise vermittelt. Begabte und schwache Kinder, jeder findet hier seinen Platz und wird durch die Hilfe des Anderen entsprechend mitgetragen.
Die Kinder brauchen nichts außer ihrem Essen mitbringen. Alle Schulmaterialien, auch Stifte, Hefte etc. werden von der Schule gestellt. Einen Schulranzen haben die Kinder nicht, Hausaufgaben gibt es nicht. Man zahlt dafür momentan 150€/Jahr (für das gesamte Schulmaterial). Und wer wie wir erst vor 6 Monaten eine 1.Klässlerin eingeschult hat weiß, dass das nix ist.
Die Schule beginnt von 7.45-8.30Uhr. Die Schüler finden sich so ein, wie es für die Eltern paßt. Um 13 Uhr ist Schulschluss, es kann anschließend bis 15.30Uhr betreut werden.
Momentan kostet das 1.Kind 225€, Geschwisterkinder haben 50% Rabatt. Die Nachmittagsbetreuung kostet 59€/Monat. Es würde sich für uns folglich so gut wie nichts ändern im Vergleich zu jetzt (Kita/Hort).
Außer die Aufnahmegebühr von 500€ und die 2000€ Bürgschaft pro Kind. Aber die bekommt man ja wieder.
Pro Familie müssen 5 Stunden Elternarbeit im Monat geleistet werden, das kann alles sein und egal ob in der Krippe, im Kinderhaus oder in der Schule. Egal ob putzen, malern, an der Homepage arbeiten, Materialien einkaufen etc. Völlig egal. Es gibt ein Jahreskonto, da werden die Stunden entsprechend gutgeschrieben. Wer z.B. im Sommer 30h im Garten des Kinderhauses verbringt und dort Rasen mäht, Unkraut zupft etc., hat 1/2 Jahr voll, sozusagen.
Die Lehrer und der Leiter haben sich super präsentiert. Die Plätze sind halt sehr begehrt und es können pro Schuljahr immer nur so ca. 7 neue Kinder aufgenommen werden.
Jetzt zum Sommer ist die Chance am größten, da dann die Sek I eröffent wird. Dann werden die Kinder von 1.-3. Klasse, 4.-6.Klasse und 7.-10.Klasse zs. unterrichtet. In ca. 3 Jahren wird dann das Projekt Sek.II in Angriff genommen, so dass die Kinder auch Abitur machen können, diejenigen, die wollen.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hallo Nicki,
daß hört sich seeehr interessant an!
Und... ist es was für Euch????
Würdet Ihr nur Amelie dort hin geben oder sollte Talissa dann auch dorthin wechseln??
Liebe Grüße, Mel

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hallo Mel,
wenn würde ich mit beiden wechseln, dann zum nächsten Jahr (2011/2012). Und ja, es wäre voll was für Tali. Ich bin halt immer ein Schisser und denke, ich tue ihr nicht gut, wenn ich ihr die Freunde nehme. Aber andererseits ist eine Freundin von ihr auch auf eine andere Schule gegangen und das tut den beiden auch nicht weh.
LG, Nicki

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

danke für die Info - ja nicki hört sich toll an und ich finde es nach wie vor klasse.
hier läuft es etwas anders und die kosten sind auch anders... aber egal welche kosten - wäre beides sehr viel - hier glaube ich noch mehr - da das 2. kind nicht 50% zahlt.
von der Bürgschaft und aufnhamegebühr weiß ich hier noch gar nichts - aber das wäre auch sehr viel für uns und nicht so einfach machbar....
freue mich wenn du es deinen kids ermöglichen kannst.
lg annette

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Huhu Alke,
das ermöglichen ist das eine. Ob man überhaupt Plätze bekommt, dass ist ja die andere Frage. Sind ja knapp besäht und die Bewerbungen lang.
Ich hab wohl aufgrund des eigenen Hintergrundes Vorteil, da Kinder von Pädagogen wohl gern genommen werden.
Alle die ich kenne, die auf Montessori gehen, haben eine Mama mit päd. Hintergrund.
LG, Nicki

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hallo Nicki,

so ähnlich ist Pauls Schule auch, allerdings keine reine Montessori-Grundschule, sondern sie nehmen sich von jedem Konzept was (grob gesagt). Geht aber schon in Richtung Montessori und Peter Petersen. Es sind dort 1/2 und 3/4 zusammen. Frontalunterricht gibt es nur, wenn irgendein neues Thema eingeführt wird, ansonsten Freiarbeit/Gruppenarbeit mit Wochenplänen. Und da ist dann jeder auf einem anderen Stand. Mittlerweile überlegen wir schon, wie es mit Paul dann ab der 5. weitergeht.

Aber die Kosten sind bei euch ja enorm. Hier beträgt das Schulgeld "nur" 120 € plus Hort, Vesper-, Kopier- und Essengeld sind wir dann so bei 200€ im Monat. Nix Aufnahmegebühr und Bürgschaft. Wofür ist denn die Bürgschaft? Was ist denn, wenn ihr Amelie dann doch wieder raus nehmt, weil sie vielleicht mit dem Konzept nicht klar kommt.

Achja, Elternarbeit ist auf 15 Stunden pro Schuljahr festgesetzt.

LG

Christin

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hallo Christin,
vom Grundsatz her denke ich, alles ist besser als unsere Grundschule hier. Die Bürgschaft wird eingesetzt für das Gebäude, den Aufbau der oberen Klassen etc. Als Privatschule erhält man in Niedersachsen für die ersten 3 Jahre keine Förderung. Das heißt, die Lehrergehälter -ja einfach alles, wird von den Eltern getragen. Deswegen wählen auch die Eltern bzw. die Vorstandsmitglieder die Lehrer mit aus. Jetzt ist die Schule im 1. Jahr, wo sie staatliche Förderung erhält. Ab Sommer gibt es die Sek I, die muss auch erst 3 Jahre selbst finanziert werden. Man bürgt bei der Bank mit 2000€ und diese kann dann von Montessori verwendet werden. Das Geld ist nicht weg, nur ausgeliehen.
LG, Nicki

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hallo Nicki,

das klingt wirklich schön! Da bin ich schon ein bissel neidisch...fänd ich für uns soo toll. Aber wir werden mit der Regelschule hier vor Ort vorlieb nehmen müssen....

Magst Du mir mal nen Link zu der Schule schicken? Meine Freundin aus hannover ist ja Lehrerin und das wäre sooo toll für sie. Müsste sie noch das Montessori-Diplom machen, aber das würde sie sicher gerne tun ;).

LG, Nina

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Huhu Nina,
es gibt sogar Kinder aus Peine, die zur Schule in H kommen. Link ist:
http://www.montessori-regionhannover.de/
LG, Nicki

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hallo Nicki,
es hört sich wirklich ganz, ganz toll an! Ich würde meine Kids direkt in diese Schule tun. Leider können wir es uns absolut nicht leisten :-(
Gebt ihr Amelie u. evtl. auch Talissa in diese Schule?
Liebe Grüße
Andrea

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hallo Andrea,
ich würde wenn beide Kinder hingeben und sie wären dann sogar ein Jahr zusammen im Unterricht. Allerdings sind die Plätze ja sehr knapp und ich bin immer Schisser, hab Sorge, dass Tali das wegen fehlender Freunde übel nimmt. Aber sie hätte Amelie dabei.
Aber übermorgen ist das Gläsernde Klassenzimmer, da kann man sich alles ansehen, dann fahre ich mit ihr hin. Mal sehen, was sie sagt.
Finanziell würde sich für uns ja nicht wirklich was ändern, im Vergleich zu jetzt. Ich selbst gönne mir ja auch jahrelange Bildung durch ein 2.Studium und das möchte ich ihnen nicht vorenthalten.
lg, Nicki

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hallo Nicki,

klingt sehr gut und wenn es für Euch eine Option ist noch ein guter Rat von meinem großen Sohn:

er geht seit 1. Klasse in eine private Grundschule. Paul der kleine Bruder geht seit Januar in dieselbe Einrichtung in den Kindergarten. Letztens haben wir Paul gelobt für irgendetwas was er toll gemacht hatte und Arthur fragte daraufhin, ob er das auch damals in Pauls Alter gekonnt hatte. Wir haben wahrheitsgemäß mit "Nein" geantwortet. Daraufhin kam von ihm die vorwurfsvolle Bemerkung: "Ich hatte auch nicht die Chance so früh in den tollen Kindergarten zu gehen, nur Paul habt ihr diese Chance gegeben!" ;-)

Da waren wir im ersten Moment etwas perplex ... soviel zur Gleichbehandlung von Geschwister, also überlegt Euch gut ob Ihr beide Kinder hinschickt oder wirklich nur eine! ;-)

LG, I.

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Huhu Iris,
na wenn, dann beide und ab dem Schuljahr 2010/2011.
LG, Nicki

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hi Nicki,
das klingt sehr gut, und dass der Schulleiter ein Holländer ist macht es noch besser, denn es ist einfach so: die Hölländer haben wesentlich mehr Erfahrung mit reformpäd. Ansätzen, und leben das richtig.
Es gibt einfach viel mehr Schulen, viel mehr Möglichkeiten für Lehrer Erfahrungen zu sammeln, und das macht einfach Qualität!
Werdet ihr die Mädchen anmelden? Das ist aber eine private Schule, nicht? In H gibts auch eine öff. Montessori, die einen sehr guten Ruf haben soll - der Sohn einer Bekannten war dort. Ich weiss jetzt gar nicht wie weit H für euch ist.
Ich finde vor allem die Altersmischung total wichtig. Starke Kinder kommen voran, eher Schwächere sind dennoch immer wieder die starken, können auch mal Wissen weiter geben. Auch immer mal der Kleine und dann wieder der Große in der Gruppe zu sein ist wichtig und sehr prägend. :-)
O ist bereits für unsere JenaplanSchule angemeldet - Jenaplan ist in Holland auch sehr weit verbreitet. Und unsere Schule hat einen Berater, einen pens. Schulleiter, der auch aus Holland ist. Wenn der hier ist, dann immer ein paar Wochen und dann sind die Kids total von den Socken. Was der macht ist einfch faszinierend - wilde Quatschköpfe werden zu hochkonzentrierten Projektteilnehmern ;-)
Die Schulen sind immer nur so gut wie die Menschen die sie gestalten, und so ist Montessori hier z.B. kein Thema für uns :-(
Habe jetzt gar nichts mitbekommen wieso ihr euch nach Alternativschulen umguckt.
LG Alke

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Huhu Alke,
meinst du mit H Hannover? In Hannover gibts nur eine Montessori Schule, die meine ich und die ist privat. Ich habe beide Mädels für das Schuljahr 2011/2012 angemeldet. Wir wohnen ca. 20min entfernt, müssen aber ein Teil durch Hannover fahren und das ist aufgrund der vielen Ampeln zeitraubend.
Eine Alternative suche ich, weil ich mit unserer Grundschule nicht zufrieden bin. Talissa wird dort in keiner weise gefördert. Mathe hat sie seit Weihnachten durch, gesamte Hefte der 1.Klasse sind durchgerechnet. In anderen Fächern ist es nicht anders und sie boykottiert die Lehrerin, indem sie einfach in Schreibschrift schreibt. Statt der vorgesehenen Druckschrift. Da wir einer Versetzung in Klasse 2 nicht zugestimmt haben, sieht es aus, als wenn die Lehrer jetzt auch boykottieren und sie muss in Mathe nun eben alles doppelt rechnen, auch wenn sie das schon zig mal gemacht hat.
Montessori würde ihr durch die übergreifenden Klassen ganz andere Möglichkeiten bieten.
LG, Nicki

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hi Nicki,
mit H meinte ich Hannover aber dann muss ich mich irgendwie getäuscht haben, oder irgendwas hat sich geändert, ist schon gut 6 Jahre her.
Wie dem auch sei. Die variable Lerngeschwindigkeit und die Hoffnung, dass mein Kind sich auf keinen Fall in der Schule unterfordert wird war der größte Antrieb nicht die Regelschule zu wollen. Bei Lu war das damals so. Bei O ist die Sache ein bisschen anders, aber für ihn will ich noch viel mehr eine "andere" Schule.
Wenn da schon gleich im ersten Schuljahr so viel kaputt gemacht wird mit Strafaufgaben - was doppeltes Rechnen oder Druckschrift üben wenn die Schreibschrift schon so gut klappt eben bedeutet. Ich kann auch gar nicht verstehen was das alles soll. Klar, gleich die 2. Klasse ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Durch den Druck, dass immer mehr private Grundschulen geschaffen wurden - und die meisten Altersgemischt arbeiten, hat die Stadt bei uns reagiert: es gibt an einigen Grundschulen Eingangsklassen mit Mischung von 1. und 2. Klasse. So muss keiner stupide arbeiten - in der Theorie zumindest. Ob es praktisch funktioniert weiss ich nicht, man sagt aber ja ;-)
LG Alke

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hallo Alke,
die Idee gab es bei uns in der Schule auch mal, zumindestens durch die Presse veröffentlicht. Aber bisher ist nichts draus geworden.
Spätestens nach Klasse 4 müssen wir ja woanders hin und da gibt müßte Talissa eh nach Hannover.
Für Klasse 2 wäre sie vielleicht vom Wissen her gerüstet, aber ich denke, einiges andere fehlt vielleicht auch noch. Für uns war einfach die Entscheidung NEIN zu sagen, die beste. Bei Montessori kann man auch Klassen verkürzen, aber da kann man dem Kind wirklich die Möglichkeit geben, zu schauen. D.h. die Lehrer können genau schauen, ist es reif oder fehlt noch etwas.
Talissa sieht es Gott sei Dank nicht als Strafarbeit an, aber findet es total lästig. Ich hab ihr auch für daheim Füller gekauft, sie dürfen ja in der Schule nur mit Bleistift schreiben, und sie ist total happy, wenn sie daheim etwas schreiben kann und so, wie sie es möchte. Ich lass sie dann auch, da es ihr eigener Wille ist. Amelie verlangt nun allerdings auch nach einem Füller :-)
LG, Nicki

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hi Nicki,
dann freut sich Tali immer heim zu kommen um endlich ordentlich arbeiten zu können, was?
*ggg*
Nika ist übrigens heute die Zählmeisterin gewesen. Sie sagt so süß alle Zahlen wild durcheinander auf, das macht irre Spaß zuzuhören.
Die wird auch vom großen Bruder profitieren, wie Amelie von Tali. O ist da von Lu zu weit weg. Schade eigentlich.
LG Alke

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Huhu Alke,
ja, man merkt jetzt richtig, wie sehr Amelie alles aufsaugt. Sie ist auch viel wagmutiger als Talissa. Letztens wollte Tali zu ihrer Freundin, den Berg hoch und es hatte in Strömen geregnet und der Wind war stark. Also sagte ich, alle anziehen, wir müssen Tali hochbringen. Amelie sagte sofort: ich will daheim bleiben. Stell mir die Zeituhr und ich spiele in meinem Zimmer.
Talissa ist ja schon öfters allein, wenn ich Amelie zum Sport bringen und/oder Einkaufen fahre. Daher haben wir mal so eine Uhr besorgt, dann weiß sie, wie lange es noch dauert, bis ich wieder komme.
Also war Amelie letzte Woche das erste Mal für 5 Min. allein zu Hause. Sie hat sich so gefreut und sagte: Mama, das sollst du jetzt immer so machen und ich will auch alleine von der Kita heim. Aber das geht noch nicht, erlauben sie auch erst, wenn sie Schukis sind. Und obwohl ich die Kita von hier sehen kann. Aber ist auch völlig okay so.
Und bevor mich jemand haut, meine Nachbarin wußte Bescheid und Ami kann sie schon anrufen, wenn was sein sollte. Es waren auch max. 5 Min.
LG, Nicki

Montessori-Schule: Infoabend...so war's

Hallo Alke,

hast Du persönlich in der Praxis tatsächlich so positive Aspekte der Altersmischeung erlebt? Ich fand das Konzept auf dem Papier wunderbar, einleuchtend, realitätsnahe, bis zum Zeitpunkt der täglichen Konfrontation damit!

Der KiGa bei uns hatte hatte altersgemischte Gruppen und beiden Jungs hat das schlecht getan. Zu den "Kleinen" fühlten die sich nie hingezogen - immer zu den "Großen" und die Freiräume, die so eine Altersmischung bieten muß ("Kleine" bekommen weniger und leichteres zum Basteln) haben sie verstanden sehr in Ihrem Sinne auszuleben. Der Große hat über ZWEI Jahre hinweg nichts gebastelt, weil er immer den Kleinen "geholfen" hat und ansonsten auch die "verantwortungsvollen" "Hausmeisterjobs" aquiriert hat. Und der Kleine, weil er auch von der Statur klein ist, hat es verstanden sich noch Kleiner zu machen, so dass er im Prinzip nichts tun mußte, weil entweder ein "Großer" im geholfen hat, oder von ihm nichts verlangt wurde. Das gipfelte im Kiga in der Aussage der Erzieherin: "Paul hat unter Tags keine Zeit in die Bastel- und Malgruppe reinzuschauen, deswegen hat er da nichts!" Mein Paul ist 5 Tage die Woche 8 Stden. täglich im KiGa, aber er hat über Jahre hinweg "keine Zeit" auch nur 10 Minuten irgendwas auszuschneiden und zu malen! %) Aber vielleicht habe ich da einen überzogenen Anspruch daran, was ein KiGa für Ganztagskinder bieten sollte ...

Und jetzt in der Schule, gibt es hin und wieder Zusammnarbeitsstunden zwischen der 1. und 2. Klasse. Mein 2. Klässler kann seine über Jahre spezialisierte Umgangsweise ausleben und den Kleinen mal wieder "helfen" und sein Zeug liegen lassen.

Ich denke meine beiden "faulen Säckchen" sind für das System nicht gedacht. Wenn man meinen Beiden nicht einen engen Bereich vorgibt in dem sie sich zu bewegen haben, nutzen sie die Freiheiten sehr großzügig aus. Und an der Stelle hat es bislang sowohl der KiGa als auch die Schule versagt: für meinen Kleinen und meinen Großen kommt dabei nichts rum!

Da es aber in der Schule nur gelegentlich ist und mein Großer dann eben regelmäßig 2 Stden. nacharbeiten muß - da ist die Lehrerin wenigstens konsequent - habe ich da keine Bauchschmerzen.

Und der Kleine ist nun mal nicht mehr in einer altersgemischten Gruppe sondern in einer Gruppe wo alle gleich alt sind und wo von allen dasselbe gefordert wird.

Ich gebe zu, das System hat auch Haken, denn es wird schon der Konkurrenzkampf zwischen den Kindern geschürt und viele Kinder sind für sowas nicht bereit und nicht gerüstet und leiden psychisch drunter.

Es hat alles sein Gutes und sein Schlechtes und jeder bezieht aus jedem System unterschiedliche Dinge.

LG, I.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen