Suchen Menü

Montessori Schule?

Gibts hier eigentlich Kinder die auf eine Montessori Schule kommen?
Bisherige Antworten

Montessori Schule?

Ja, Jolie kommt in eine Montessori-Klasse. Die Schule wird gerade zur reinen Montessori-Schule umstrukturiert, bis zu diesem Jahr gabs Regelklassen und Montessoriklassen. Bin schon gespannt, wie es wird
lg
mia

Montessori Schule?

ja ich auch, aber erst nächstes Jahr, da zurück gestellt.
Man hört ja sehr unterschiedliches hier im Dorf (die könnten alle in der 3. Klasse noch nicht lesen usw.), allerdings was ich selbst gesehen habe - Klassenzimmer - Lehrer wirkte sehr gut und die Mathe Materialien fand ich toll und ein bekannter Physiker war von den Sachen gleich ganz begeistert.

Montessori Schule?

lass dich nicht verunsichern. Die Gegner der Pädagogik haben sich vermutlich noch nie damit auseinandergesetzt. Viele Elemente der Montessori-Pädagogik wurden mittlerweile in die Regelschulen übernommen, weil sie so effektiv ist. Hier ist eher die Erfahrung, dass Montessori-Schüler sehr viel eigenständiger und lösungsorientierter arbeiten können. Sie sind sehr gut in der Lage, selbständig Lösungsstrategien zu erarbeiten. Und jede Montessori-Schule muss die allgemein gültigen Lehrpläne erfüllen. Übergänge auf Regelschulen sind meistens kein Problem, da die Kinder das Lernen bereits gelernt haben. Viele verwechseln Montessori auch mit Waldorf. Kann dir also egal sein. Allerdings - es steht und fällt immer mit den Pädagogen und den Eltern. Und es gibt Kinder, denen es nicht liegt, selbst Lehrstoffe zu erarbeiten. Ist aber die Ausnahme, die meisten Kinder wollen ja lernen, und experimentieren gern, bis sie ihr Ziel erreicht haben.
Lg
mia

Montessori Schule?

ich habe dieses Mathe mit Monti ausprobiert. Die könnten da tatsächlich ganz von alleine (und sie lieben es und streiten, wer damit arbeiten darf) rechnen lernen.
Jetzt kann mein 4 Jähriger krasserweise bis 10 alles sofort addieren.
(war ja eigentlich für meinen 6 Jährigen gedacht).

Montessori Schule?

ja, kenn ich hier auch ;) das find ich ja grad toll an Montessori- es wird nicht gesagt, dafür bist du zu klein, sondern das, wofür das Kind sich interessiert, kann es auch machen. Dafür muss man tatsächlich aufs Kind schauen, und muss davon ausgehen, dass das Kind selbst kompetent ist, zu entscheiden, was wann dran ist. Gras wächst ja auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Liebe Grüße
mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen