Montesouri-Kindergarten, welches Konzept haben die
weiß bzw. kann mich jemand aufklären welches Konzept der Montesouri-Kindergarten hat. Was denen wichtig ist im Umgang mit den Kindern. Ich habe da leider keine Ahnung... ob das gut ist.
lg Celine
Re: Montesouri-Kindergarten, welches Konzept haben die
gebe einfach mal bei wikipedia Montessorripädagogik ein, da bekommst Du einen kurzen Überblick über das Konzept. Maria Montessorri's Leitmotto ist HILF MIR, ES SELBST ZU TUN. Darauf baut die Erziehung der Kinder auf - Hilfe zur Selbsthilfe und das in allen relevanten Bereichen.
Viele liebe Grüße,
Eva
Re: Montesouri-Kindergarten, welches Konzept haben
soweit ich weiß, ist der Name Montesorri (ich schreibe es meist wie du :-)) nicht geschützt, d.h. jeder der lustig ist, kann sich so nennen. Von daher würde ich mich hauptsächlich vor Ort bei der in Frage kommenden Kita informieren, was ihr Konzept ist UND(!!) wie sie es umsetzen. Man kann auch schauen, ob sie sich einem Dachverband zugeordnet haben, ob die Erzieher eine Montesorri-Zusatzausbildung haben und welche (Spiel)Materialen verwendet werden. So kannst du erkennen, wie sehr sie sich an die Montesorri-Prinzipien halten. Es wird momentan wohl auch an einem Qualitätssiegel gearbeitet, ich weiß aber nicht, wie weit das fortgeschritten ist.
Wir schicken Louis (14m) in einen Montesorri-Kindergarten. Der Krippenalltag sieht folgendermaßen aus: Es gibt drei Räume, die Verbindungstüren wurden rausgenommen. In jedem Raum ist eine Erzieherin, jede bietet etwas anderes an (Buch anschauen, malen, Musik machen, bauen, Ball spielen, quatschen ...). Die Kinder können dann von Raum zu Raum gehen, mal hier bleiben und mal dort. Zusätzlich gibt es mehrere kleine Spielnischen, wo sie ohne Erzieherin spielen können. Spielzeug liegt frei zugänglich rum (allerdings auch Fisher Price & Co), die Erzieherinnen lassen die Kinder grundsätzlich in Ruhe, greifen nur ein, wenn was Verbotenes gemacht wird. Die Gruppen sind prinzipiell altersgemischt, nur die Kleinen (bis 2) werden drinnen abgetrennt. Ansonsten sind sie sehr viel draußen (da natürlich voll altersgemischt), bei fast jedem Wetter. Der Garten ist riesig und voller Spielgeräte und offen rumliegendem Spielzeug. Da können sie auch losmarschieren und tun und lassen, was sie wollen. Hin und wieder bietet eine Erzieherin ein gemeinsames Spiel an. Dafür müssen die Kinder dann selbst schauen, ob sie genug Mitspieler finden.
Wie sehr Montesorri das ist, weiß ich gar nicht. Mir gefällt es, weil ich es als Kind so am liebsten gehabt hätte. Es ist wie am nachmittag auf dem Spielplatz, kein Erwachsener, der einen stört und man muß nur schauen, dass man rechtzeitig zum Abendbrot zu Hause ist :-).
Lg,
Salvi
zwei s und ein r :- ))
hm, eigentlich hört sich das doch aber so an, wies innem "normalen" Kindergarten auch abläuft, oder? Ichs habs wenigstens von meiner eigenen Kindergartenzeit so in Erinnerung.... Ich merk jetzt erst, dass ich mich da noch recht wenig auskenn und bisher auch nicht informiert hab. Wir wohnen aber auch in einem kleinen dorf DIREKT tür an tür mit dem kindergarten - da ist es natürlich schon verführerisch maja einfach dahin zu schicken.
lg, sabine
Informiert habe ich mich übrigens auch nicht viel. Einfach weil man eh nehmen muß, was man kriegt. Wir haben zwei Zusagen bekommen und uns einfach nach Gefühl entschieden.
Lg,
Salvi
es heisst Montessori..
lg catrin
Also Schlagwort, das das Konzept zusammenfasst: "Ich helfe dir, es selbst zu tun". Das heisst, die Kinder sollen in ihrem selbstständigen Handeln und in ihrer eigenen Lernmotivation, die von innen kommt, bestärkt werden.
Maria Montessori war Kinderärztin, die spåter Pädagogik studiert hat und ihr Konzept in einem Waisenahaus zuerst angewendet hat. Sie hat verschiedenstes Material entwickelt, an dem die Kinder ihre Fähigkeiten spielerisch üben können. Viele dieser Spielzeuge sind der praktischen Wirklichkeit nachempfunden, wie Schuhe zubinden-Spielzeug, Zuknöpfenspielzeug etc. In klassischen Montessori-Einrichtungen gibt es von jedem Spielzeug einen Satz und ein Kind beschäftigt sich jeweils mit diesem Spielzeug/Material. Die anderen dürfen zuschauen und so weit das Kind das möchte, mitmachen.. Die Gruppen sind jeweils altersgemsicht, wobei immer 3 Jahrgänge zusammen sind, damit die Jüngeren sehen, was die Älteren schon tun und die Älteren den Jüngeren u.U. helfen können. Montessori ging davon aus, dass das den gegenseitigen Respekt der Kinder fördert. Es gibt auch Spielzeug, das speziell für Grobmotorisches ausgerichtet ist, das ist oft auch draussen.
Die Erzieherin ist eine Resource im Hintergrund, die den Kindern ab un zu Neues yzeigt. Wichtig ist , die individuelle Entwicklung der Kinder, in zweiter Linie kommen dann Gruppenaktivitäten, die immer wictiger werden, je älter die Kinder werden.
Spiel und Lernen, auch Lesen uns Schreiben gehen fliessend ineinander über und werden vom Interesse des Kindes bestimmt, es gibt also keinen festgelegten Zeitpunkt, wo damit begonnen wird, sondern die Kinder bestimmen das weitgehnend selbst.
Beobachter sprechen vor allen Dingen lobend von der Konzentration, dem Respekt und der Ruhe, die in den Kindergärten herrscht, weil eben die Kinder ssich so selbstständig beschäftigen.''
Ja, das in Kurzfassung.
LG Sylvia
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen