Suchen Menü

Montag, Schuleingangsuntersuchung und....

die Woche darauf, der erste Elternabend in der Schule. Bin mal gespannt was uns da so erwartert.
Bei uns ist es dieses Jahr ein starker Jahrgang, hoffe nur das es wirklich über 60 Kinder sind, so dass es 3 Klassen werden. Naja schauen wir mal;-)
LG Ina
Bisherige Antworten

Montag, Schuleingangsuntersuchung und....

Hi Ina,

dann wünsch ich Euch da viel Spaß :-).

bei uns in der Grundschule teilen die shcon, sobald die geteilten Klassen je 15 Kinder hat, da hatte mein Großer noch Glück, dieses Jahr kommt nur eine Klasse mit 28 Kids =-O

Max soll ja auf die integrative Förderschule hier im Ort (ist an unsre GS angegliedert), da beträgt die Kalssenstärke max. 15 Kids :-).

Anträge laufen, Befunde und Fürsprachen seitens der Ärzte sind da, sollte also klappen, beim Schulleiter waren wir auch schon vorstellig.

LG Bianca

Montag, Schuleingangsuntersuchung und....

Hier ist dieses Jahr ein schwaches Jahr , 400 Kinder auf 600 Freie Plätze . Das wird von Jahr zu Jahr weniger hier. Mir solls recht sein.
LG

Montag, Schuleingangsuntersuchung und....

Wir hatten unseren 1. Elternabend vor 2 Wochen. In die alte Schule rein und gleich wieder gefühlt wie 'n Grundschüler *lol* Riecht immer noch wie früher...
Bei uns werden's 2 Klassen mit ca. 18 Schülern.
LG, Krümel

Montag, Schuleingangsuntersuchung und....

... Und??? Wie war es?

Ich fand die ja total unspektakulär .... Wenn man sich da Bedenken ergeben, sollte man auch echt noch warten mit der Schule ...

Dass eure Elternabende alle so früh sind, wundert mich. Hab ich ja schon einmal geschrieben. Ist bei uns hier gar nicht üblich.

Was besprecht ihr denn da schon? Steht da jetzt echt schon irgendwas fest? Bei uns sind die Termine Ende des Schuljahres. Erzähl doch mal.

LG Chrissi

Montag, Schuleingangsuntersuchung und....

Hi,

bei uns auch, Chrissi,

mit einem Elternabend können wir Ende Juni rechnen, dann steht VIELLEICHT fest, welche Lehrer die ersten Klassen bekommen. Im letzten Schuljahr war es sogar erst eine Woche vor den Ferien sicher...

Schuleingangsuntersuchung ist bei den Maikindern erst im Juni.

Ist ja eigentlich auch egal, ändert ja eh nichts an der Einschulung ;-)

GGLG Judith

Montag, Schuleingangsuntersuchung und....

Hi Judith,

jo, das mit den Lehrern ist mir klar ;-) ;-) ;-) Aber wie soll es auch anders gehen? Wir wissen ja zunächst nicht sicher, wie viele Schüler tatsächlich angemeldet werden. Feste Zahlen hat man dann erst gegen April/Mai. Und erst wenn der Gesamtstundenbedarf der Schule ermittelt ist, bestimmt der Schulrat welche Lehrer bleiben und welche nicht.

Klar, im Prinzip bleibt alles erst einmal beim "Alten". Geben 2 Lehrer eine Klasse ab und werden zwei neue Klassen gebildet, ändert sich da selten etwas. Aber so einfach ist das ja nicht immer.

Und daher sind Elternabende bei uns erst kurz vor Ende des Schuljahres. Weil erst dann die aufnehmenden Lehrer und die zu bildenden Klassen sicher sind und die Lehrer sich vorstellen und ihre "Wünsche" (Arbeitsmaterialienliste etc.) einbringen können.

Ich hab auch immer nur aus Interesse gefragt, weil es mich einfach gewundert hat über was jetzt überhaupt gesprochen werden sollte. Aber da hat Ina ja jetzt geschrieben, dass es wohl um allgemeine Informationen zur Schule/Schulfähigkeit geht ...

GLG Chrissi

...es kommt anders als gedacht...

...musst den Termin am Montag zur Schuleingangsuntersuchung absagen, da Franca mit 40 Fieber im Bett lag. Und seit gestern ist Lennart auch krank:-(((
Haben einen neuen Termin für Ende März.
Bei uns sind die ersten Schultermine schon so zeitig, da geht es um Grundsätzliches
ist mein Kind schulreif, wie kann man es auf die Schule vorbereiten und so allgemeine Sachen. Bin auch mal gespannt. So wie es aussieht werden es aber wirklich 3 Klassen, da freu ich mich sehr. Aus unserer Gemeinde so 37 Kinder und 32 Kinder aus der Nachbargemeinde, noch wissen wir aber ja nicht wieviele Kinder zurückgestellt werden oder auf andere Schulen gehen. Bin aber mal optimistisch;-)))
Ich werde weite berichten...
LG Ina

Wir waren heute zur Schuluntersuchung

Hi Mädels,
wir waren heute zur Schuluntersuchung, zur Abwechslung mal bei einer fähigen Ärztin. H. hat alles super gemacht. (Maße 1,19m und 21,5kg)
Einzig der Sehtest war auffällig, aber ich wollte eh mal wieder zum Augenarzt mit allen Kids. Ich hab mich also gleich nach der Untersuchung ans Telefon begeben, um einen Termin zu vereinbaren. Vorschlag der Sprechstundenhilfe: 17. August. Ich hab dann mal nachgefragt, ob ich es richtig verstanden habe. Daraufhin habe ich noch drei andere Ärzte durchtelefoniert und am Ende den frühesten Termin für Mitte April bekommen. Immerhin...
Also mal sehen, ob sie eine Brille braucht. Gibt Schlimmeres...
LG,
Simone

25.02.2013 16:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Wir waren heute zur Schuluntersuchung

Hallo Simone,

das ist ja heftig mit dem Termin im August. Nicht schlecht...

Schön, dass es dann doch noch einen VOR der Einschulung gab, weswegen er ja gemacht werden soll ;-)

War denn euer Sehtest zur U9 noch ok? Zumindest hat Janina da einen machen müssen (also ein halbes Jahr her).

Zwei von Janinas Freundinnen haben auch Brillen, alles gar kein Problem. Nur bei den Jungs in Julians Klasse, da gehen wohl öfter mal welche zu Bruch ;-)

GGLG Judith

Wir waren heute zur Schuluntersuchung

Hi Judith,
wenn da etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte ich ja längst den Augenarzt aufgesucht. Aber wenn ich so überlege, ich würde jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, dass da ein Sehtest gemacht wurde. Gehört aber dazu, gell? Hab´s gewiss nur verdrängt...
Unkonzentriert war sie jedenfalls nicht, alle anderen Sachen hat sie total super gemacht.
LG,
Simone

August ist noch gut, hier muß man bis zu 1 Jahr warten ! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen