Suchen Menü

Monopoly Junior?

Hallo,
eigentlich habe ich alle Weihnachtsgeschenke zusammen (manche nur gedanklich, aber immerhin). Da die Wünsche meiner beiden Neffen (5 und 9 Jahre alt) dieses Jahr sehr bescheiden sind, würde ich die beiden gerne noch mit einem Gesellschaftsspiel überaschen, was für beide geeignet ist.
Bin bei der Suche auf Monopoly Junior gestoßen, hat viele positive Bewertungen bei Amazon. Kennt das hier jemand? Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?
Liebe Grüße
Nicole
Bisherige Antworten

Monopoly Junior?

Hallo Nicole,

wir haben das und meine beiden Goßen ( 6 und 8Jahre) spielen es super gerne. ich finde es empfehenswert, da machst Du sicher nichts mit falsch.

Liebe Grüße

Sabine

Monopoly Junior?

Hallo Sabine,
habt Ihr auch schon das "Wer war`s?" für die größeren, wenn aj, wie kommt es an?
Ist das auch für Erwachsenen interessant?
Wir machen im Winter immer Spieleabende und das Spiel hat ja ganz gute Bewertungen ...
Liebe Grüße und rate mal, was ich jetzt backen gehe ;-)!
Klaudija

Monopoly Junior?

Hallo Klaudija,

da, das haben wir auch. Ich mag es sehr gerne, mein Mann hasst es, die Kinder finden es gut. Allerdings muß man, wenn man es häufiger gespielt hat, immer mal Pausen von 2-3 Wochen machen, weil sich die Fälle häufiger mal wiederholen. Aber generell gefällt es mir gut. Ich glaube, die Kinder sollten aber schon mindestens 5 Jahre alt dafür sein.

Liebe Grüße
Sabine

Monopoly Junior?

Hallo Sabine,
ich dachte auch an uns Erwachsene,für leon wäre das bestimmt noch zu früh!
Danke für Deine ehrliche Meinung, das werde ich mir dann eher mal ausleihen!
Liebe Grüße
Klaudija - 1 Pfund schwerer ....;-)

Monopoly Junior?

Huhu Klaudija,

auch für Euch.... Nee, das ist zu einfach, das kannst Du Dir mal ausleihen, aber das ist kein Spiel zum Kaufen für Erwachsene...

LIebe Grüße

Sabine

@ k.ameleon

Hallo Klaudija,
kennst du "Einfach Genial"? Auch ein schönes Spiel für Erwachsene (ab 10 Jahren empfohlen).
LG vali

@ Vali

Hi Vali,
danke, danach werde ich mal Ausschau halten!
Wie bringt Ihr eigentlich 4 Kinder "spielerisch" unter?
Liebe Grüße
klaudija

@ Vali

Hallo Klaudija,
gute Frage, das ist in der Tat ziemlich kompliziert, aber meist finden wir eine Lösung ;-)
Komischerweise harmonieren die beiden Kleinen wesentlich besser miteinander als die Älteren :-X , sprich, sie sind wirklich in der Lage, ohne Streit miteinander zu spielen.
Das funktioniert aber auch nicht immer und am Besten klappt es beim Legobauen, Malen und neuerdings beim Ausschneiden.
G. kann allerdings derzeit richtig ausflippen, wenn ihm beim Malen etwas nicht gelingt, er kann ja auch noch keine Kopffüssler und stellt sich allgemein beim Krixeln ziemlich ungeschickt an. Meiner Meinung nach liegt das aber schlichtweg einfach daran, dass er ein Linkshänder ist und noch nicht die richtige Technik des "Stift haltens und der Handstellung" für sich entdeckt hat ;-) Ich habe leider auch keine Ahnung, wie ich ihm da helfen kann, er ist sich mit seiner Hand immer selbst im Weg, malt, setzt ab, rutscht die Hand ein Stück weiter nach und malt weiter, er kann sie nicht ziehen wie ein Rechtshänder( da er den Stift schiebt und nicht zieht), aber das wird schon;-)
Sie lieben es natürlich auch, von den Großen oder uns Eltern was malen zu lassen und schauen dann lange fasziniert einfach nur zu:-)
Die beiden Großen spielen auch ab und an mit den Kleinen, bzw. wir alle zusammen. Dann steht meist Lego auf dem Plan oder das Angelspiel, Kunterbunt (ähnlich dem Maskenball der Käfer), Memory, Plitsch Platsch Pinguin (das finde ich persönlich so witzig) oder das große Holzludo. Derzeit ist Lego aber einfach nicht zu toppen :-) Am häufigsten rutschen wirklich alle auf dem Fußboden rum und bauen Türme, Brücken, fahren mit den Autos, der Zoo wird auf- und abgebaut....
Anspruchsvolle Gesellschaftsspiele mit den Älteren gehen natürlich erst dann, wenn die Kleinen im Bett sind. Wobei der Älteste es dann auch mal vorzieht, am Laptop zu spielen bzw. der Andere Galileo schaut. Jeden Abend Spieleabend mit uns Eltern geht auch nicht, oft müssen noch Termine oder organisatorische Sachen besprochen werden bzw. es beschränkt sich auf ne schnelle Runde Memory oder Rummy Cup ;-)
LG vali

Monopoly Junior?

Hallo Sabine,
der kleinere ist im Oktober 5 geworden. Sind es nicht zu viele Regeln?
Vielleicht ist das ja auch gar nicht schlimm. Ich habe bei Jan aber die Erfahrung gemacht, dass ihm viele Regeln (auch noch so einfache) eher den Spaß verderben, er konzentriert sich dann schnell nicht mehr richtig, und wir bekommen solche Spiele dann nicht bis zum Ende gespielt. Als Beispiel (wenn Du die Spiele kennst): Viva Topo von Selecta ging gar nicht, Maskenball der Käfer und Monte Rolla dagegen prima. Alle drei werden ab 4 Jahren empfohlen.
LG
Nicole

Monopoly Junior?

Hallo Nicole,
wir haben auch beide Spiele (Monopoly Junior und Wer wars). Wer wars haben wir noch nicht so lange, das haben wir auch erst 2 oder 3 Mal gespielt. Lustigerweise findet auch mein Mann (wie bei Sabine ;-)) das Spiel total blöd. Monopoly Junior dagegen ist hier der absolute Hit. Das spielt Julie sogar schon ab und zu mit. Würde ich dir also wärmstens empfehlen.
Ansonsten finde ich noch "Spiel des Lebens" super und "Die Mitternachtsparty bzw. Hugo das Schlossgespenst", aber das ist neu schwer zu bekommen.
LG Anja mit Pia 7J. und Julie 4J.

Monopoly Junior?

Hallo Anja,

ich werde mich wohl für Monopoly Junior entscheiden, suche aber noch weiter nach Alternativen, da ich noch gar nicht weiß, ob die Kids das vielleicht schon haben. Wer wars kannte ich noch gar nicht. Da es erst ab sechs Jahren empfohlen wird bin ich da skeptisch, denn ich finde manche Spieleab 4 Jahren häufig schon zu anspruchsvoll. Spiel des Lebens Junior war mir auch neu, leider schneidet das bei Amazon nicht so gut ab. Danke Dir auf jeden Fall für Deine Tipps.

LG

Nicole

Monopoly Junior?

Hallo Nicole,
die Erfahrung mit den Regeln habe ich hier auch gemacht.
Monopoly Junior ist ein tolles Spiel, meinen Jungs (10J. und 13J.) hat es aber jeweils erst so richtig Spaß gemacht, als sie lesen und die Ereigniskarten selbst vorlesen konnten :-)
LG vali

Monopoly Junior?

Hallo Vali,

echt? Erst so spät? Dann wäre es ja doch nichts für einen 5-jährigen...

LG

Nicole

Monopoly Junior?

Hallo Nicole,
ich kann natürlich nur von uns ausgehen ;-)
Als L. noch nicht lesen konnte, saß er wie eine Marionette vor dem Spiel. Er konnte würfeln und auch die Karten ziehen, klar, aber danach hat im Prinzip sein Bruder für ihn gespielt, hat vorgelesen, gerechnet, die Bank verwaltet etc.
Richtig gleichwertige Spieler in meinen Augen waren sie erst dann, als L. lesen und seine Spielzüge ohne die notwendige Hilfe des Bruders entscheiden konnte :-)
Natürlich war es auch etwas Anderes, wenn ein Erwachsener mitgepielt hat ;-) Aber für beide Kids alleine war es in meinen Augen nix :-)
Dabei kommt es aber wahrscheinlich auch auf das Verhältnis der beiden Kinder zueinander an, wenn sie ein Herz und eine Seele sind, kann das Spiel bestimmt doch eine gute Wahl sein.
LG vali
PS: Als L. noch nicht lesen konnte, bzw. wenn kein Erwachsener mitgespielt hat, hat er auch immer verloren ;-)

Monopoly Junior?

Hallo Vali,

also die beiden sind zwar ein Herz und eine Seele, aber der große schummelt sehr gerne :-)

Den Anspruch hätte ich gar nicht, dass das Spiel ohne Erwachsenen gespielt wird, in unserer Familie spielen alle sehr gerne Gesellschaftsspiele, da findet sich immer jemand der die Regie übernimmt ;-)

LG

Nicole

Monopoly Junior?

Hallo Nicole,
Sorry, dann hatte ich Dein Posting falsch interpretiert :-)
Ich war der Meinung, du suchst ein Spiel, was Beide schon gut alleine spielen können ;-)
LG vali

haben wir

Hallo,

Yascha hat das Spiel - wenn ich mich nicht irre *räusper* letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, war da also 5,5 Jahre alt. Er spielt sehr gern damt, ich kann es nur empfehlen. Vor allem aus, weil die Kinder so spielerisch den Umgang mit Geld lernen - man kann eben nicht immer alles kaufen was man haben will, sondern muss erst warten bis man genug Geld hat.

Dieses Jahr gibt's das Spiel Buchstabensuppe, er kann lesen und schreiben und ich hoffe, das ist was für ihn ;-)

LG,

Cindy

haben wir

Hallo Cindy,

ich bin jetzt langsam hin- und hergerissen. Ich denke mal es kommt auf die Kids an. Die einen spielenes schon mit 5 gerne, andere erst später (wie bei Vali). Vielleicht ist es in meinem Fall ganz nützlich, dass der ältere dem kleinenalles vorlesen kann, und die beiden werden Spaß damit haben.

LG

Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen