Suchen Menü

Momentan gerade Panik- wer kann mir helfen?

Hallo Mädels,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder jemand von euch hatte das auch schon.

Unser Nachbar war gerade da und hat uns gesagt, dass sein Sohn Scharlach hat. Da unser Großer ja nun öfters mit ihm spielt, könnte er sich ja auch angesteckt haben. Bis jetzt zeigt er zwar keinerlei Anzeichen, aber trotzdem habe ich Panik. Wie gefährlich ist Scharlach für eine Schwangere? Kann mir jemand einen Rat geben oder zumindest beruhigen? Hab schon mal danach gegooglet, aber nicht wirklich viel gefunden- nur allgemeine Sachen über Verlauf, Anzeichen, Behandlung etc.

Danke schon mal für eure Antworten.

GGLG

Sandra :KISSING:

Bisherige Antworten

Momentan gerade Panik- wer kann mir helfen?

Hallo Stella,
soweit ich weiß, ist Scharlach für Schwangere nicht schlimm. Außerdem ist es nicht sehr ansteckend. Bei uns in der Kita hat das auch immer mal wieder ein Kind und keins meiner drei hat sich in den letzten Jahren angesteckt. Also erstmal ruhig Blut und morgen den FA anrufen.
LG Christine 21+6

Momentan gerade Panik- wer kann mir helfen?

Hallo Sandra,
ich hab mir mal ne interessant Seite gefunden:
http://kdo-mg.medical-guide.net/deutsch/K/Kinderheilkunde/Kinderkrankheiten/Scharlach/index_1.html
Wirklich viel machen kannst Du glaube ich nicht-
sind ja Streptokkoken, die gut mit Penicillin behandelbar sind.
Aber ob man das jetzt vorsorglich machen sollte ist ja auch fraglich, in einem so frühen SSstadium.
Ach mensch, wäre schon blöd, wenn er sich angesteckt hätte!
Aber wie bei vielen Streptokokken, ist es auch hier so, dass einige sich davon leicht antecken lassen, andere gar nicht.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass dieser Kelch an Euch vorüber geht-
wäre ja dann wieder diese blöde "alles oder nichts Zeit"
Alles Gute
GLG Sandra

Momentan gerade Panik- wer kann mir helfen?

Ich werde am besten morgen bei meiner FÄ anrufen. Hab ja eh am Donnerstag Termin wegen der FG im März will sie gelich den Bluttest machen und alles abchecken. Irgendwie ist man dann doch ängstlicher auch wenn man die Angst nicht zulassen will, aber es beunruhig einen doch soetwas.

Danke euch.

GGLG

Sandra (5+0? )

kann Dich beruhigen - achtung lang :-)

Hallo Sandra,
Scharlach ist nicht gefährlich fürs Ungeborene!
Es sei denn, Du bekommst Scharlch ein paar Tage vor der Entbindung (wg. der Gefahr, dass es auf das Neugeborene übergeht)
Tobias bekam es vom KiGa als ich in der 12. SSW war.
Da ich sowieso 2 Tage mit Tobias zu Hause bleiben musste, war die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass falls ich es nicht schon hatte (Schnelltest war bei mir negativ), ich es bestimmt bekommen würde.
Da es mir körperlich eh schon schlecht ging, Halsweh, Übelkeit, Magenkrämpfe, bekam ich Antibiotioka (Penicillin) verordnet.
Scharlach (Streptokokken) gehen nämlich sehr schnell aufs Herz, deshalb ist es besser Penicillin (schadet dem Baby nicht) zu nehmen, als eine Infektion des Herzens zu bekommen!
Übrigens hatte Tobias keinerlei Anzeichen (weder die Scharlachrote Zunge, noch irgendeinen Hautausschlag, noch Halsweh!) Nur 2 Tage vorher hohes Fieber! Und eigentlich ging ich zum Notarzt wegen MIR und nahm halt Tobias mit :-)
Also besser testen lassen!
Drücke Dir trotzdem die Daumen, dass Ihr Euch nicht angesteckt habt! Tobias hat übrigens das Penicillin prima vertragen, ich leider nicht :-!
LG Ute

kann Dich beruhigen - achtung lang :-)

Danke dir liebe Ute,

bin durch eure Antworten schon etwas beruhigter. Habe morgen Mittag eh einen FA-Termin und werde sie darauf ansprechen. Ich hab nur irgendwie Angst seit meiner FG, dass es wieder schiefgeht. Ich weiß, man kann sich nicht in Watte packen, will ich auich nicht, aber ich merke das man anders nach so einer FG reagiert, wenn man dann wieder ss ist.

Danke und sei lieb gedrückt.

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen