Huhu!
Aus aktuellem Anlass, wie man das ja so schön sagt ;) Tut mir und vor allem euch und euren Kindern einen Gefallen und holt euch beim Doc Cortisonzäpfchen gegen Kruppanfälle!
Miriam hatte gestern Mittag ihren zweiten Pseudokruppanfall (den ersten glaub letzten Winter oder dieses Frühjahr? Weiß nicht mehr genau). Zum Glück hatte ich beide Male schon Zäpfchen im Haus weil ihre Anfälle sich "angemeldet" haben. Miriam hatte seit vorgestern morgen so einen leicht blechernen Husten, ging aber weg. Gestern Morgen dann wieder, am Morgen, nach dem Aufstehen war es dann weg. Dennoch war es mir nicht geheuer weils mich an den ersten Anfall erinnert hat und so bin ich mit ihr zur KiÄ. Die meinte auch dass es jetzt die Jahreszeit und Witterung dafür ist, da könnte was nachkommen. Ich hatte zwar noch Zäpfchen daheim im Kühlschrank, aber mit 2 Kindern möchte ich gern doppelt Zäpfchen da haben - sicher ist sicher!
Gut. War dann am Nachmittag am Essen kochen für den Abend, war in der Küche. Lenny schlief noch und Miriam saß auf dem Sofa, hatte etwas Temperatur bekommen.
Plötzlich fing es an, und das ging wieder so verdammt schnell!!! Plötzlich pfiff sie beim einatmen, aber wie! Man hat richtig gehört dass die Atemwege verengt sind. Sie hat so sehr nach Luft gerungen *grusel* Und beim ausatmen musste sie teils Husten, und das ist ein richtig schreckliches Geräusch, das bellt und kling, als würde das Kind in einen Blecheimer husten.
Ich kannte Krupp gar nicht, bevor ich keine eigenen Kinder hatte. Aber nach und nach hatten es aus Miriam's Forum immer mehr Kinder, und so hab ich gegoogelt. Wusste auch was zu tun ist (theoretisch), und wie es klingen soll(te), aber wirklich drunter vorstellen konnte ich mir nichts!
BIS es dann losging. Das erste Mal mitten in der Nacht (meist passiert es nachts), und das war furchtbar. Ich habs zuerst gar nicht geschnallt, mich noch über die Geräusche gewundert. Und für Miriam muss das auch übel gewesen sein, mitten in der Nacht aufzuwachen und nicht mehr gescheit Luft zu bekommen.
Sie war, wie auch gestern, total panisch (klar), und ich hätt mich auch am liebsten in die Ecke geschmissen und hätte heulen können. Stattdessen MUSS man schaun, dass man das Kind beruhigt, irgendwie! Ich hab sie gestern in eine Decke gepackt und bin mit ihr an die Tür (vor ging nicht, hat derb geregnet). Raus an die frische Luft oder an den Tiefkühler! Die Luft hilft beim abschwellen. Gsd ist Miriam alt genug dass ich mit ihr reden kann und sie versuchen kann, zu beruhigen. Dennoch war sie total panisch, klar. Unsere Nachbarn steckten schon die Köpfe aus den Fenstern weil das so komisch klang.
Miri hatte sich dann beruhigt und wir sind rein. Aber da es noch immer nicht so recht ging und es ihr wohl auch schmerzte, hab ich ihr noch ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben (hatte die KIÄ an der Strippe und die meinte, das tut auch sauweh wenn das so krampft), also hatte sich Miri wieder reingesteigert :(
Nächster Versuch war dann, hoch ins Bad zu gehn. Hab Lenny mitgenommen, der war wachgeworden von dem Weinen und allem, klar. Dort haben wir uns hingesetzt und gaaaanz heißes Wasser in die Wanne laufen lassen. Der heiße Wasserdampf half dann supergut, und ich hab Miriam noch mit ihrer Freundin und ihrem Papa telefonieren lassen, zur Ablenkung.
Sie hustete zwar noch den ganzen Abend leicht blechern, bekam aber wieder prima Luft.
Wir hatten Sorge, dass die Nacht noch was kommen könnte, manchmal passiert es die Nacht darauf grad nochmal, dann meist aber nicht mehr so schlimm. Ich hatte ihr Zimmer schön durchgelüftet, wir haben nochmal frische Luft geschnappt vor dem Schlafen, und ich hatte feuchte Tücher aufgehängt, alles wichtig und gut zur Vorsorge. Verhindern kann man es dennoch nicht, nur versuchen, das Risiko zu mindern.
Meist passieren diese Anfälle auch vor einem Infekt, und siehe da, Miriam hat heute (normalen ;) ) Husten.
Ich glaub, es gibt auch keine bestimmte "Risikogruppe", es ist halt einfach weit verbreitet und kann jeden treffen. Deshalb mag ich euch ans Herz legen dass ihr euch Cortisonzäpfchen verschreiben lasst und die vorrätig daheim habt. Wenn ihr sie nie braucht, ist das super, ich wünsch es euch von Herzen!
Aber sollte es doch mal passieren, seid ihr nicht ganz so hilflos und habt was daheim! Find sowas ganz wichtig und war beide Male heilfroh dass ich die Zäpfchen da hatte. Übrigens haben wir Miriam damals versucht, erstmal so zu helfen. Aber das war unnötige Quälerei, daher haben wir uns gesagt, nächstes Mal bekommt sie sofort ein Zäpfchen. Und ich bin wirklich heilfroh, die Dinger im Haus zu haben!
Falls noch Fragen sind, schaut mal hier:
Und hier gibt es sogar Soundfiles, wie dieser Krupphusten klingt bzw. klingen kann. Wobei der so einmalig ist, man weiß einfach dass das Krupp ist, den kann man nicht verwechseln.
LG,
Nina