Suchen Menü

Mobbing - bin gerade sehr ratlos

Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich brauche mal Eure Ratschläge.
Diese Woche hat es mich im Kindi fast umgehauen. Eine Erzieherin aus Julius Gruppe, die einzige, die dort arbeitet, seit Julius im Kindi ist, hat bekannt gegeben dass sie Ende nächster Woche den Kindergarten verlässt. In Ihrem Schreiben steht "da sich die Zusammenarbeit im Team verändert hat". Nun is es so, dass der Kiaga seit 2 Jahren eine neue Leitung hat und dieses Einstein-Konzept nun auch bei uns gefahren wird, obwohl viele Eltern da sehr skeptisch sind. Bei der Stadt Stuttgart läuft das nach dem Prinzip friss oder stirb, es wurde schon klar gesagt, dass Kritik, egal ob von der Elternschaft oder von Erzieherinnen unerwünscht ist.
Ich bin im Elternbeirat und ich habe es gemerkt und es wurde auch von vielen Seiten an mich herangetragen, dass die besagte Erzieherin immer trauriger und unengagierter wurde, so wie es keiner von ihr kennt und man den Eindruck hat, sie wird da im Kollegium schlecht behandelt und klein gehalten, weil sie die Dinge eben ausspricht, wie sie sind. Alle Eltern schätzen sie sehr, gerade weil sie sagt, was Sache ist und das eben nicht durch die Blume. Sie hat meinem Sohn in seiner KiGa Zeit sehr geholfen und mir mehr als ein Mal wertvolle Tipps gegeben, besonders, als er so lange Probleme mit der Stotterei hatte.
Naja. Heute habe ich also seit der Bekanntgabe ihres Weggangs zum ersten Mal mit ihr sprechen wollen. Sie hat geweint und gesagt, dass seit Mai keine Kollegin mehr wirklich mit ihr spricht und sie nur runtergemacht wurde und sie das nicht mehr ertragen kann. Das Gespräch war sehr kurz, denn als die anderen Erzieherinnen, die in anderen Zimmern waren, spitz gekriegt haben, dass wir reden, kamen sie wie die Stasi alle streng schauend in den Raum gelaufen.
Ich kann zwar ihren weggang nicht mehr verhindern, auch im Vorfeld bat sie mich und meine Elternbeiratskollegin nicht die Leiterin anzusprechen, weil sie Angst hatte, es fiele auf sie zurück, sie hat schon eine Abmahnung wegen Motzerei bekommen, aber sobald sie weg ist, möchte ich mal sagen, was ich von der Sache halte und mit der Leiterin reden. Was meint ihr? Ist das ne gute Idee? Würdet ihr das auch machen? Ich hab seit einiger Zeit das Gefühl, man verlässt den demokratischen Raum, sobald man die Türe zum Kindergarten durchschreitet....
Ich bin echt sauer und traurig und hätte nicht gedacht, dass sowas unter Pädagogen passieren kann und gerade dieser Erzieherin, die so viel Erfahrung, Herzblut und Engagement für die Kinder hat, passiert.
Lg und entschuldigt den verwirrten Roman!
Claudia
Bisherige Antworten

Mobbing - bin gerade sehr ratlos

oh wehh

ich kann es nach vollziehn, aus dem grunde haben meine kinder den kindergarten wechseln müssen, einfach weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

es war kein mobbing, aber ich hasse eltern die denken sie sind was besseres, zumal meine kinder weit aus länger im kiga waren, ich habe mich engagiert wo es nur ging, hab mich immer fein mit reingebracht, aber ich muss mich nicht runterputzen lassen, wegen bio essen,

die besagte mutter hat danach gemerkt das sie ziemlich heftig daneben getreten hatte!

aber da war mein maß voll , meine akkus leer, meine grenze erreicht,

vor allem da ich gemerkt hatte wie sehr die neue elternschaft die qualität des kigas zertrampelte ,das wollte ich meinen kinder nicht antun, dann können die auch in einen normalen regelkindergarten gehen,

wir alle /kinder und ich / vermissen den kiga sehr,ich denke am meisten ich ,

jedenfalls die ausseinandersetzung gab mir den anstoss (auch mit gesprächen ) das wir den kindergarten wechseln, damit auch hanna in die gemeinschaft reinkommt bevor sie in die schule kommt,

sie sind gerne dort , und ich bin froh das hanna, emily hat, als stütze,

wobei sie mittlerweile auch viel eigene wege dort gehen,

nur ich tue mich sehr schwer , und bin froh wenn dann bei emily die schulzeit beginnt und ich es für mich abhaken kann,

ja ich find es gemein wie es bei euch gehandhabt wird, und würde vieleicht als gesammelter elternbeirat dort bei der leitung auftreten,

wir eltern zahlen schliesslich umsummen für den kiga, also sollte auch alles rund gehen!!

LG Yvonne

Mobbing - bin gerade sehr ratlos

Hallo Claudia,
ich glaube gerade in solchen Einrichtungen geht der Punk ab! Gerade wo es jeder machen kann wie er meint ist auch viel Raum für Kritik unter der Gütellinie.
Ich würde das als Elternbeirat nicht unkommentiert lassen, die sollen schon wissen das ihr das nicht gutheißt was da abläuft. Letztendlich ist es ja auch so das sich die miese Stimmung im Team sich auf die Kinder auch auswirkt!
Bei uns ist es so das eine Kraft reine Nachmittagskraft ist, das heißt wenn sie mal einen Termin hat, oder Geburtstag des eigenen Kindes, springt keiner für sie ein, sondern der Nachmittag wird mit Praktikanten und der Leitung (die sitzt dann in ihrem Büro) durchgezogen!
Auch nicht schön!!
Man kriegt auch bei uns oft mit das unter Kollegen gelästert wird...
Und Erzieherinnen Pädagogen nennen... :STOP: ... ich glaube da gibt es wenige die so bezeichtet werden können!!
Liebe Grüße
Mel

Mobbing - bin gerade sehr ratlos

Hallo Claudia,
ja ,so etwas gibt es wohl so zieml. überall ...leider.
Wir haben eine Erzieherin in Malea's Bereich ...diese betreut aber
eine and. Gruppe.
Weg. dieser Dame sind mind. schon 2 Erzieher (in der Zeit wo
unsere Kids da betreut wurden) gegangen.Möchte gar nicht wissen,
wieviele es insgesamt sind.
Sie ist zu den Kids & Eltern immer überfreundlich ,aber
unter den Kollegen ist sie wohl ein kleines Mist....
Mein Mann ist im Beirat ...
Er hat dies sehr wohl bei der Leitung direkt angesprochen.
Da es auch einen Erzieher aus Malea's Gruppe betraf.
Die Dame ist übrigens immer noch da.
Gut ,hier ist's in diesem Bereich nur eine,aber trotzdem.
DAS hat uns damals auch echt auf d.Palme gebracht.
LG Loonis

Mobbing - bin gerade sehr ratlos

Wow, was sind das denn für Verhaltensweisen?
Also erstmal würde ich es respektieren und solange die Frau dort noch arbeiten muss, nicht mit der Leitung sprechen. Ich kann mir gut vorstellen wie sie sich fühlen muss. Und ehrlich gesagt: ich würde mich solange krank schreiben lassen. Das würde ich nicht aushalten. Weiber!
Jedenfalls würde ich wenn sie nicht mehr dort arbeitet schon mit der Leitung sprechen. Vielleicht gemeinsam mit den anderen BR-Mitgliedern? Denn wenn das Kollegium nicht funktioniert fällt das auch auf die Kinder zurück. Und ganz ehrlich: sollen solche Leute unsere Kinder erziehen? Ihnen Werte beibringen, währenddessen sie sich selbst so asozial benehmen? Je nach Gesamtsituation und Alternativen würde ich sogar einen Kigawechsel in betracht ziehen. Da du schreibst, dass es die einzige ist die seit beginn der Kigazeit dabei ist, scheint auch reger wechsel im Personal zu sein. Das ist nun auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Die Leitung scheint es auf jeden Fall nicht im Griff zu haben, traurig.
Viele Grüße
Klara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen