Suchen Menü

Mittelohrentzündung - was hilft?

Hallo,

nach einer schlaflosen Nacht und vielen Tränen, bin ich heute mit meiner Maus zum KiA gegangen. Felis Ohren waren aber total verstopft, so dass er keine Diagnose stellen konnte. Deshalb hat er uns sofort in die HNO-Klinik geschickt. Dort stellten sie rechts eine leichte und links eine heftige Mittelohrentzündung fest. Der HNO wollte sie aber nicht sofort mit Antibiotika bombardieren und riet zum Abwarten und Warmhalten.

Gegen die Schmerzen habe ich Felica nun Paracetamol gegeben, bin aber auf der Suche nach Alternativen (Globuli, Bachblüten, Schüssler,...). Was von Felica gar nicht akzeptiert wird, sind die "berühmten" Zwiebelpäckchen auf den Ohren. Habt ihr weitere Tipps für mich (Alice vielleicht?)?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Claudi

P.S.: nebenbei hat der HNO auch noch festgestellt, dass Felis Polypen sehr groß sind. Kennt ihr euch damit aus? Welche Folgen könnte das haben? Schnarchen tut sie schon wie ein Großer %)

Bisherige Antworten

Zwiebelsäckchen...

Hi,

Zwiebel kleinschieden, in eine Socke und ab auf das Ohr.

LG Bianca

Mittelohrentzündung - was hilft?

Hallo
wir bestrahlen unsere Kinder mit einer Rotlichtlampe. Seitlich auf die Wange bestrahlen. Da das Kind nicht in die Lampe reinschauen soll, lesen wir entweder vor oder sie darf die 10 Min. fernsehen.
Zwiebelsäckchen gehen hier auch nicht.
Nasentropfen werdet ihr sicher bekommen haben.
Mir wurde gesagt ich soll die Schmerzen mit Nurofen-Saft bekämpfen, da dieser gleichzeitig entzündungshemmend wirkt.
Zu den Polypen: Tja, die müssen wohl raus ! Vermute ich, wenn sie wirklich so groß sind, wie Du sagst.
Wünsche Euch eine ruhige Nacht. Liebe Grüße an die kranke Maus.
Gruß Ivonne
PS: Ohrenschmerzen sind ganz ganz fies. Jegliches Gejammer ist erlaubt :o))

Mittelohrentzündung - was hilft?

Hallo, erst mal gute Besserung.

Auf jeden Fall Nurofen Saft oder ähnliches gegen die Schmerzen und Nasentropfen, damit das Mitelohr besser belüftet ist. Im Prinzip reicht das aus - ggf. wird das Trommelfell platzen, das siehst Du daran, dass eitrige "Suppe" aus dem Ohr läuft. Damit sind die Schmerzen dann auch schlagartig weg, da der Druck nicht mehr da ist. Das ist OK - man sollte das Trommelfell nur nicht zu oft platzen lassen, da es sonst vernarbt und zu dauerhaften Hörschwierigkeiten kommen kann. Daher dann doch lieber man früher ein Antibiotikum wenns schon häufiger geplatzt ist.

Zu den Polypen: wenn sie jetzt schon groß sind und sie schnarcht, dann würde ich überlegen sie irgendwann entfernen zu lassen, denn große Polypen begünstigen Erkältungen und Mittelohrentzündungen, außendem kann es unter Umständen zu Schlafstörungen kommen wenn das Kind ständig durch den Mund atmen muss und so dann auch morgens unter Umständen nicht ausgeschlafen ist. Bei Luisa hat die OP (ambulanter Eingriff) Wunder gewirkt. Viel weniger Erkältungen, keine einzige Mittelohentzündung mehr seit dem und sie schläft nun geräuschlos und atmet durch die Nase.

Alles Gute und LG, Claudia

otovowen-tropfen

hat mir die kia schon für diana verschrieben. schmecken zwar scheußlich aber helfen gut. kannst sie im akutfall alle 1-2 stunden 5 tropfen in wasser gemischt geben (nicht mehr als 12x), dann 3xtgl 10 tropfen.
glg bianca mit diana 06.01.2009

Mittelohrentzündung - was hilft?

hallo claudi,

solidarisch von einer moe-prinzessin-mama zur anderen ;-)

waren auch heute erst beim kia - und es ist, oh wunder, mal wieder ne moe. nur die seite wechselt dann und wann ;-)

gerade ist rechts entzündet und links immer noch der paukenerguss sichtbar von der vorletzten entzündung im november.

also, kein antibiotikum finde ich sehr vernünftig. die heute neu ausprobierte kiä zum glück auch, häufig sind moe viral bedingt und antibiotikum ist gegen viren nicht nur wirkungslos, sondern schwächt auch noch den rest des körpers.

alles was die nase frei macht, ist jetzt geboten. unser programm: inhalieren (pariboy kann man auch in der apotheke ausleihen) mit kochsalzlösung, nasentropfen und sinupret-saft.

da die elfe auch noch bei einer klassischen homöopathin in behandlung ist, gibt es gerade noch globuli, mercurius solubilis in c200 potenz dazu. bisher hilft es prima. homöopathische arzneimittel sind jedoch auch arzneimittel. sie werden zusätzlich nicht nach dem motto ein mittel für bestimmte krankheiten eingesetzt, sondern das mittel orientiert sich ganz speziell an einem menschen und seinen spezifischen eigenheiten und bedürfnissen. deiner feli nun einfach auch diese globuli zu geben ist daher wenig ratsam.

polypen stehen im übrigen auch bei uns im verdacht, konnten aber nicht angeschaut werden beim hno, weil feechens nase zu diesem zeitpunkt trocken verkrustet zu war und sie den mund um nichts in der welt geöffnet hätte.

welche folgen vergrößerte polypen haben: zum beispiel ständige moe. oder jede erkältung wird zur bronchitis. vergrößerte polypen bewirken, dass die tuben nicht mehr richtig belüftet werden und der schleim nicht abtransportiert werden kann.

dann kann es sinnvoll sein, die polypen entfernen zu lassen. mir graut auch davor - obwohl ich bei josh bereits die erfahrung machen durfte, dass ich nach dieser op ein derart gesünderes kind hatte, dass ich es kaum glauben konnte.

jetzt erst mal gute besserung von alice, die seit 36 stunden auf den beinen ist, und feli, die gerade wieder ansetzt, eine genauso üble heul- und jammernacht hinzulegen wie gestern %) (und sie hat keine schmerzen!)

Mittelohrentzündung - was hilft?

Liebe Claudi,
ich möchte Feli ganz schnelle Besserung wünschen. Tipps gab es ja schon genug. Bei mir wären auf jeden Fall Nasentropfen und das Zwiebelsäckchen erste Wahl.
LG
Yvonne
PS: Schön, dich hier wieder öfter zu lesen!

Mittelohrentzündung - was hilft?

Hallo Claudi,
Lena hatte vor 2 Wochen dieselben Probleme. Sie hat Fiebersaft bekommen, einen Hustensaft (Sinupret), Ohrentropfen (Otobakin) und zwei verschiedene Globulis (Beladonna und ???).
Wegen den Polypen hab ich auch eine Überweisung zum HNO bekommen, weiß aber gar nicht, ob ich da einen Termin machen soll. Lena hat 0 Probleme, solange sie nicht erkältet ist. Mein Kinderartz sagt, dass das in ihrem Alter "normal" ist, es wächst nicht alles gleich, so dass die Polypen jetzt zu groß sind und in ein paar Wochen wieder nicht mehr, wenn der Rest "nachgewachsen" ist. Die Überweisung gab es vom Notarzt, der auch damals bei ihrem Pseudokruppanfällen da war.
LG Bianca

Liebe Claudi,

erstmal gute Besserung für die Maus und starke Neren für Dich.
Wir haben das Thema ja mittlerweile auch schon durch :-(
Zwiebelsäckchen hätte ich gerne gemacht, fand der Prinz aber furchtbar.
Bei uns haben die Otovowen Tropfen gut geholfen ( achtung, schmecken schrecklich, Björn trinkt sie nur in warmen purem Traubensaft ), Schüssler Salze Nr. 3 solange die Entzündung schmerzt ruhig alle 15 Minuten 2 Salze. Wärme jeglicher Art, also zum Beispiel Rotlicht, oder auch ein warmes Körnerkissen. Was imemr Feli akzeptiert. Bei Björn war es ein auf der Heizung schön gewärmtes Stofftier.
Nachdem wir mittlerweile ja auch beim HNO in Behandlung sind weiß ich noch, dass der Sinupret Saft super schleimlösend ist ( und relativ lecker, sogar der Prinz nimmt ihn freiwillig ) und einen Paukenerguss verhindern kann.
Und kauen, kauen, kauen. Also Möhren, Brotrinden oder auch Kaugummi. Denn das fördert die Belüftung und somit die Heilung.
Ach ja, und die Mittelorentzündung war eine der Ausnahmen, bei der Björn ein Schmerzmittel bekommen hat und auch wirklich gebraucht hat.
Zum Thema Polypen:
Björn hat am 7. Februar einen OP Termin, bei dem die Polypen entfernt werden und die Mandeln verkleinert. Denn er bekommt so wenig Luft, dass er nicht nur ständig den Mund offen hat, ständig erkältet ist, immer blaß, schlecht schläft, nein er hat dadurch sogar einen permanenten Unterdruck im Ohr, der schon zu einem Hörverlust von 30% geführt hat.
Also lass das ruhig anschauen, wenns ( anders als bei uns ) nur die Polypen sind, wirds meistens sogar ambulant gemacht und ist kein großer Akt. Wir müssen leider 4 Tage ins KH.
Drück Dich fest aus der Ferne!
LG
Wiebke

Mittelohrentzündung - was hilft?

Hallo Claudi,

ich wünsche von Herzen gute Besserung für dein Mäuslein!

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, da meine beiden GSD bisher davon verschont geblieben sind.... hoffe das bleibt so!

GLG Eva, mit Marla und Lilo, die gerade eine Magen-Darm infektion hinter sich und eingeschleppt haben :-!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen