Suchen Menü

Mittelohrentzündung seit 1 Monat...

Unser Kleiner hat seit Ende März eine nicht enden wollende Mittelohrentzündung. 2 x jew. 6 Tage Antibiotika (CEC, dann Orelox, auf letzteres hat er mit der Haut allergisch reagiert...geht gar nicht mehr weg), immer wieder läuft Sekret aus dem Ohr. Jetzt (HNO und Klinik-Prof) zurzeit Versuch mit lokaler Behandlung - Floxal-Tropfen zwei Mal täglich, da wahrsch. hartnäckiges Bakterium, das resistent ist gegen die meisten Antibiotika. Ein anderer HNO meinte, Ohr einfach laufen lassen, könne nichts passieren und Ende des Sommers wiederkommen...unglaublich (und das war auch ein Belegarzt an einer Klinik). Der meinte auch, der Kleine hätte zu enge Gehörgänge, wär oft bei Babys/Kindern - wächst sich meist raus.
Kinderärztin hat sich voll ausgeklinkt und mich ganz dem HNO überlassen. Allergietest hat nichts ergeben.
...wer kennt das noch und hat Tipps / Ratschläge - oder überhaupt zum Thema Mittelohrentzündung? (Mit perforiertem Trommelfell und laufendem Ohr, kein Fieber, häufig verstopfte Nase)
LG
Verena
Bisherige Antworten

Mittelohrentzündung seit 1 Monat...

Hallo Verena!
Erstmal gute Besserung an Euch.
Wir hatten vor kurzem auch 2 mal hintereinander Mittelohrentzündung. Beim zweiten Mal hat das Antibiotika Gott sei Dank angeschlagen.
Was ist empfohlen wurde, war, immer die Nase frei zu halten. Paul hatte ja 3 Monate nur eine verstopfte Nase, dass ging überhaupt nicht weg und daraus hat sich dann diese Mittelohrentzündung gebildet. Das gestaute Sekret hatte sich laut Arzt infiziert.
Wir haben allerdings keine Nasentropfen gegeben, sondern nur mit Kochsalzlösung gespült. Das gibt es auch als Spray und das hat wirklich gut geholfen. Die Tropfen dafür weniger.
LG CLaudia & Paul
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen